Zum Inhalt springen

Öl läuft aus -PX 200


stephan123

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb irco:

Der Motor sollte mit geschlossenem Benzinhahn nicht so lange laufen.

Das meine ich auch...

Zitat

Du sagst zwar er sei korrekt zusammengebaut, nur mag ich das nicht glauben. Sprit darf nur auf Stellung On (bei ausreichendem Füllstand) und Reserve laufen, zu ist zu. Hast du das überprüft? Vielleich war er vorher schon nicht korrekt zusammengebaut, das geht...

 

Der Roller ist Baujahr 1984 und hat, du glaubst es nicht, erst 8700 km drauf. Da war noch nichts Größeres zu reparieren (außer einem geplatzten Öltank). Und 3 Sätzen Reifen, weil ich sonst nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre. Daß ich jetzt einen Fehler beim Zusammenbauen gemacht hab, eher nicht, ich hab genau die beiden Löcher identifiziert die nach oben und nach unten gehen und den Schieber so eingebaut, daß bei "A" Durchlaß ist... (Der Hahn hat offensichtlich keine Reserve, da nur die Stellungen "A" (Aperto) und "C" (Chiuso) möglich sind. Ob da noch eine Reserve-Stellung (Mitte) möglich ist, eher nicht, weil im Hahn nur 2 Löcher sind. das dritte ist nicht durchgebohrt und die 4. Stellung ist ein Zapfen, der die Dichtung am Durchdrehen hindert.

Aber ich schließe momentan nichts mehr aus, Shit happens...

Nur daß der Hahn von hausaus falsch zusammengebaut war, ist kaum möglich. Hatte früher die Karre auch mal tage- und wochenlang versehentlich mit offenem Benzinhahn stehengelassen, ohne daß irgendetwas ausgelaufen wäre...

Wie weiter oben beschrieben lief, bevor ich den Schalter zerlegt hab, bereits Benzin aus (in geschlossenem Zustand) ausgelaufen ist. Leider hab ich sofort auf die angegriffene Dichtung getippt und nicht weiter getestet. Aber das hab ich schon gebeichtet...

 

Zitat

Es gibt eigentlich zwei bekannte Shops in Deutschland, einer in Köln, der andere in Landsberg. Ich wundere mich ein wenig über die Frage.

 

Was gibt's da zu wundern, ich hab noch nicht viel gebraucht. Ach ja, da war mal der Regler defekt, da hab ich aber in der Werkstatt reparieren lassen. Wg. einer falsch verpackten Scheinwerferbirne (auf der Blisterpackung stand 12V, aber es war eine 6-Volt Lampe drinnen...) hat es mir den Regler geschossen. Da hab ich auch wieder was gelernt... Als es noch kein Internet gab, war ich mal in der Rollerzentrale in München, weiß nicht mehr was ich da gebraucht hab...

Bearbeitet von Katermerlin
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, da bin ich wieder.

Ich glaube ich habe die Ursache der Undichtigkeit gefunden.

Nachdem alle Ersatzeile eingetroffen sind, hab ich gestern den Tank wieder ausgebaut und die schon weiter oben beschriebene Dichtigkeitskontrolle des Benzinhahns vorgenommen. Zuerst etwa 1/2 Liter Benzin eingefüllt, auf der Stellung A läuft Benzin aus dem Schlauch, auf der Stellung C ist alles dicht. Jetzt ca. 2 L nachgefüllt, jetzt läuft auch auf Stellung C Benzin aus dem Schlauch, zwar nicht soviel wie auf Stellung A, aber doch soviel daß es offensichtlich reicht um um den Häuserblock zu fahren...

 

Also den Benzinhahn ausgebaut, den Filter abgezogen. Da hab ich gesehen, was da los ist...

Das Überlaufrohr hat kurz über dem Hahn zwei längliche Risse, auch ganz am Ende des Rohres ein längerer Riss.

IMG_2670.thumb.jpg.8710e69cb3147ab38a5ac6ba508d26e7.jpg

 

 

IMG_2671.thumb.jpg.759913d3139b8a71da7bf2de1977a504.jpg

 

IMG_2672.thumb.jpg.30517abcb70f6d09f783c0b08ae1f7ba.jpg

 

Seltsame Alterungserscheinung... Das Rohr ist aus Messing... als ob das Rohr irgendwie durch das Benzin spröde geworden wäre. Beide Schäden waren von außen durch die Benzineinfüllöffnung nicht zu erkennen. D.h., es ist immer Benzin in den Vergaser geflossen, obwohl der Hahn geschlossen war...

 

Ein passendes Messingrohr hab ich da, und schon eingesetzt.

Nur eine Frage: warum ist das Rohr gebogen? Ich tät es gerne gerade lassen, weil ich Angst habe daß es beim Biegen abknickt. Gerade lassen und am Ende abschrägen.

 

Jetzt baue ich alles sieder zusammen, natürlich auch eine neue Schwimmernadel, nachdem die alte ja auch angegriffen war. Auch neue Schläuche, neue Benzinhahndichtung. Jetzt müßte alles OK sein.

 

Wenn ich fertig bin, melde ich mich wieder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke das rohr war schon vorgeschädigt durch die bearbeitung. spröde wird messing in benzin auf alle fälle nicht.

kannst es auch ganz weglassen und das loch im hahn verschliessen.

ansonsten halt mal schauen wie das gerade rohr bei vollem tank im benzin steht. wenn es da auch unter der oberfläche ist, hast du zumindets am anfang nach dem tanken das gleiche problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

denke das rohr war schon vorgeschädigt durch die bearbeitung. spröde wird messing in benzin auf alle fälle nicht.

 

Genau DAS mit der Vorschädigung glaube ich nicht... BJ. 1984... jetzt nach 34 Jahren soll sich plötzlich ein Montagefehler bei der Fertigung bemerkbar machen... Bisher nie Probleme gehabt.

Eher ein Materialfehler, das Rohr evtl. aus einer Messinglegierung, die ungeeignet ist...

Ich hatte ja schon wie früher geschildert, das Problem mit dem Killkabel, dessen Isolierung aus ungeeignetem material war und brüchig geworden ist.

 

vor 7 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

kannst es auch ganz weglassen und das loch im hahn verschliessen.

ansonsten halt mal schauen wie das gerade rohr bei vollem tank im benzin steht. wenn es da auch unter der oberfläche ist, hast du zumindets am anfang nach dem tanken das gleiche problem.

 

Ich hab das Rohr jetzt gebogen mit einem Trick der mir noch rechtzeitig eingefallen ist:

 

IMG_2674.thumb.jpg.ead0b06e004085cac05b8df9bf7360d8.jpg

 

Wenn man ein Rohr mit einer entsprechend passenden und starken Zugfeder umhüllt und dann biegt, knickt das Rohr nicht. Das Rohrende liegt jetzt am oberen Anschlag des Tankes an, beim Öleinfüllstutzen (da war es übrigens schon vorher).

Nach dem Biegen wird die Feder natürlich wieder abgezogen.

 

Als ich alles wieder beinander hatte, bin ich eine Runde gefahren, alles scheint zu funktionieren. Morgen sehe ich, ob in dem druntergestellten Gefäß wieder Suppe ist, ich hoffe daß nicht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Katermerlin:

 

Genau DAS mit der Vorschädigung glaube ich nicht... BJ. 1984... jetzt nach 34 Jahren soll sich plötzlich ein Montagefehler bei der Fertigung bemerkbar machen... Bisher nie Probleme gehabt.

Eher ein Materialfehler, das Rohr evtl. aus einer Messinglegierung, die ungeeignet ist...

Ich hatte ja schon wie früher geschildert, das Problem mit dem Killkabel, dessen Isolierung aus ungeeignetem material war und brüchig geworden ist.

 

 

Ich hab das Rohr jetzt gebogen mit einem Trick der mir noch rechtzeitig eingefallen ist:

 

IMG_2674.thumb.jpg.ead0b06e004085cac05b8df9bf7360d8.jpg

 

Wenn man ein Rohr mit einer entsprechend passenden und starken Zugfeder umhüllt und dann biegt, knickt das Rohr nicht. Das Rohrende liegt jetzt am oberen Anschlag des Tankes an, beim Öleinfüllstutzen (da war es übrigens schon vorher).

Nach dem Biegen wird die Feder natürlich wieder abgezogen.

 

Als ich alles wieder beinander hatte, bin ich eine Runde gefahren, alles scheint zu funktionieren. Morgen sehe ich, ob in dem druntergestellten Gefäß wieder Suppe ist, ich hoffe daß nicht...

 

Schöner Trick mit der Feder!

 

Das mit dem ungeeigneten Material... hm... Luigi hat am ganzen Roller ungeeignetes Material verbaut. Ich bin mir recht sicher, dass der Riss nicht plötzlich kam, sondern schon sehr lange so ist. Es fiel nicht auf, weil deine Nadeldichtung in Ordnung war... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pötpöt:

Schöner Trick mit der Feder!

 

Solche Federn gibt's auch für Wasser-Kupferrohre zum kaufen. Alternativ füllt man das Rohr mit feinem Sand, da kann man das auch gut biegen...

Aber das wollte ich jetzt nicht machen, dann ist wieder Dreck im Rohr bzw. Hahn

 

Zitat

Das mit dem ungeeigneten Material... hm... Luigi hat am ganzen Roller ungeeignetes Material verbaut.

 

Das galuub ich auch.

 

Zitat

Ich bin mir recht sicher, dass der Riss nicht plötzlich kam, sondern schon sehr lange so ist. Es fiel nicht auf, weil deine Nadeldichtung in Ordnung war... ;-)

 

Das kann natürlich sein. Ich glaub auch daß sich das im Laufe der Zeit entwickelt hat, möglich ist natürlich daß das Material von hausaus ungeeignet ist oder das Rohr in der Herstellung fehlerhaft. Es gibt auch Benzinhähne mit Alu-Rohr.

Ein paar Tröpfchen Öl hatte ich immer schon unter dem Motor, aber nicht solche Mengen wie kürzlich.

Ein mechanische Belastung an dieser Stelle (im Tank) ist wohl ausgeschlossen... oder auch nicht (Vibrationen)?

Aber wenn es ein Materialfehler ist, bin ich sicher nicht der Einzige... Wahrscheinlich fahren etliche Vespas herum, ohne daß das Problem aufgetreten ist, da die ja wohl gute Schwimmernadeln haben. ;-)

 

Vorhin hab ich nochmal nachgeschaut, es ist immer noch nichts ausgetreten...

Das Problem sollte somit gelöst und erledigt sein.

 

Jedenfalls vielen Dank für alle Ratschläge und Tipps.

 

Gruß

Wolfgang

Bearbeitet von Katermerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Problem ist zwar gelöst, aber ich hab dazu doch noch eine Frage.

Wenn im Fehlerfall Benzin aus dem Vergaser nach unten läuft, tropft das doch ins Kurbelgehäuse...

Wie kommt das Benzin dann von dort nach außen? Ist da irgendwo ein Ablauf- /Überlaufloch?

Und wo kommt der Öldreck her? Sammelt sich das Öl im Kurbelgehäuse?

Was da ausgetreten ist, ist ein dickflüssiges Benzin-Ölgemisch...

Aber wenn der Motor nicht läuft, liefert die Ölpumpe wohl auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Nachdem ich alles sauber repariert habe, hat sich im Herbst letzten Jahres ein neues Problem angekündigt, das mit dm oben Geschriebenen zu tun haben könnte, oder auch nicht. Deshalb mach ich einen neuen Thread auf...

 

Bearbeitet von Katermerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
    • 1m, gibt es bei JBS in passender Länge
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information