Zum Inhalt springen

Vergaser einstellen mit Lambda-Sonde [Topictitel korrigiert]


Freakcity-racer

Empfohlene Beiträge

Beim 2-Takter ne Verbrennungsregelung (Messung) über Lambda zu gestalten wird schwierig, da Du im Abgas ja nicht nur das Verbrennungslambda (dieses gibt Auskunft über Grad der Anfettung), sondern auch Frischgas bei Resopötten hast!

Rein theoretisch könnte man die Messauswertung des Verbrennungslambdas über Vorauslassdauer bestimmen und nur in diesem Zeitfenster den Lambdawert auslesen!

Da ist dann leider das Problem, dass dieses Zeitfenster viel zu klein (nur um die 30°KW) und die Sondenträgheit wahrscheinlich zu groß ist :-D

Auch davon ausgehend, dass das letzte "Messgas" das an der Sonde vorbei gerascht ist, Frischgas war.

Dann kommt noch dazu, dass - wie schon geschrieben - die üblichen Lambdasonden kein Bock auf Öl haben....

Grüße,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das jetzt schonmal jemand ausprobiert?

Ich habe im zweitakt-forum gelesen da fährt einer eine RS 125 mit Einspritzung und Lambdasonde.

Hab allerdings nicht gelesen dass die dauernd kaputt sein soll.

Also wer hat das mal wirklich ausprobiert?

Am besten eignet sich natürlich eine Breitbandlambda, Sprunglambdasonden sind da eher fürn Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, lest doch mal das Datenblatt von ner Lambdasonde bevor ihr hier alles schwarz malt.

LSU 4.x kann schon einiges an Öl ab.

0.8liter / 10Stunden ist jetzt aussm Kopf, da kommt man als 2t Fahrer einigermaßen mit klar.

Und wenn se tot ist kaufste halt ne neue.

Mit nem kleinen Budget ist die Schaltung das Hauptproblem. Hilfreich hierfür sind die Bosch cj125 IC's, die koennen alles was man will.

Gibt aber auch fertige Schaltungen mit Anzeige für unter 100?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, lest doch mal das Datenblatt von ner Lambdasonde bevor ihr hier alles schwarz malt.

LSU 4.x kann schon einiges an Öl ab.

0.8liter / 10Stunden ist jetzt aussm Kopf, da kommt man als 2t Fahrer einigermaßen mit klar.

Und wenn se tot ist kaufste halt ne neue.

Mit nem kleinen Budget ist die Schaltung das Hauptproblem. Hilfreich hierfür sind die Bosch cj125 IC's, die koennen alles was man will.

Gibt aber auch fertige Schaltungen mit Anzeige für unter 100?.

Top Infos.

Wo genau bekommt man denn die Schaltungen her?

Ok Sonde hab ich gefunden.

Fehlt nur noch die Schaltung.

Bei ebay gibts so billige Lambdaanzeigen für ~70 euro, gehen die mit einer Breitbandlambda?

Kennt sich da jemand mit aus?

Google meint: Gehen nicht, nur mit Sprungsonden.

Und das ist zu ungenau.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Infos.

Wo genau bekommt man denn die Schaltungen her?

Hast mal nen Link mit Artikelnummer zu einer brauchbaren Breitbandsonde?

Such mal Bosch LSU 4.9, die braucht im vergleich zu 4.2/4.3 weniger Strom für die Heizung und ist generell und überhaupt auch toller.

Der King bist du natürlch mit der miniLSU 4.9 oder LSU ADV(anced) hab aber kein Plan von den Teilen.

Die best.Nr. unterscheiden sich nur in der Kabellänge und Stecker kannst jede x-beliebige nehmen, wenn du des kabelbindens mächtig bist.

Gravedigger hatte mal ne Anzeige gepostet aus usa für irgendwas um 120$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt noch das Problem:

Beim 2-Takter ne Verbrennungsregelung (Messung) über Lambda zu gestalten wird schwierig, da Du im Abgas ja nicht nur das Verbrennungslambda (dieses gibt Auskunft über Grad der Anfettung), sondern auch Frischgas bei Resopötten hast!

Rein theoretisch könnte man die Messauswertung des Verbrennungslambdas über Vorauslassdauer bestimmen und nur in diesem Zeitfenster den Lambdawert auslesen!

Da ist dann leider das Problem, dass dieses Zeitfenster viel zu klein (nur um die 30°KW) und die Sondenträgheit wahrscheinlich zu groß ist :-D

Auch davon ausgehend, dass das letzte "Messgas" das an der Sonde vorbei gerascht ist, Frischgas war.

Wie haben die das im RS Forum gelöst/diskutiert???

Kann mir Vorstellen, dass 7ms bei 8500min-1 (wobei wie schon erwähnt, der Anteil am Verbrennunugs-Lambda nur ein 10tel davon ist!) nen bischen zu schnell ist für ne LSU4.x oder ADV....

Grüße,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt noch das Problem:

Wie haben die das im RS Forum gelöst/diskutiert???

Kann mir Vorstellen, dass 7ms bei 8500min-1 (wobei wie schon erwähnt, der Anteil am Verbrennunugs-Lambda nur ein 10tel davon ist!) nen bischen zu schnell ist für ne LSU4.x oder ADV....

Grüße,

Alex.

Hier mal der Link dazu:

http://www.zweitakt-forum.de/thread.php?th...88eebdbd0531449

Musst dich allerdings in dem Forum anmelden.

Derjenige der das aufgebaut hat ist aber soweit ich weiss auch hier im Forum unterwegs.

Nennt sich 19E-299, vielleicht kann er ja selber was dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Link dazu:

http://www.zweitakt-forum.de/thread.php?th...88eebdbd0531449

Musst dich allerdings in dem Forum anmelden.

Derjenige der das aufgebaut hat ist aber soweit ich weiss auch hier im Forum unterwegs.

Nennt sich 19E-299, vielleicht kann er ja selber was dazu schreiben.

Hab zwar jetzt nicht die ganzen 9 Seiten durchgelesen (ging mit Deinem Link auch ohne Anmeldung), aber ich denke, da ist Abstimmen über EGT einfacher, wenn man sich dann am Ende eh mit nem "Ersatzwert" rumschlagen muss :-D

Sondenpositionen am Stinger funzt denk ich auch nicht so berauschend wegen der zu geringen Abgastemperaturen...

Aber interessieren würds mich auch, wie der Kollege das gemacht hat :-D

(wobei es in diesem Fred ja eher um Einspritzung geht)

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2-Takter ne Verbrennungsregelung (Messung) über Lambda zu gestalten wird schwierig, da Du im Abgas ja nicht nur das Verbrennungslambda (dieses gibt Auskunft über Grad der Anfettung), sondern auch Frischgas bei Resopötten hast!

Rein theoretisch könnte man die Messauswertung des Verbrennungslambdas über Vorauslassdauer bestimmen und nur in diesem Zeitfenster den Lambdawert auslesen!

Ohne es selbst geteste zu haben sage ich mal - ist Wurst.

Da wir ja keine Regelung anstreben reicht der qualitative Wert. Wenn es wirklich so ist wie du sagst musst du, wenn man es ganz genau haben will, empirisch ne Konstante(Offset) oder nen Faktor(Verstärkung) für den Fehler 'ermessen' und kannst dann deinen genauen Lambdawert errechnen.

Ich sehe da weder ein unüberwindbares Hinderniss noch Handlungsbedarf.

Nochwas: Lambda ist das Luftverhältniss, Wert=1 bedeutet die Reaktion läuft stöchometrisch perfekt ab. >1 Lüftüberschuss, <1 zu wenig o2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es selbst geteste zu haben sage ich mal - ist Wurst.

Da wir ja keine Regelung anstreben reicht der qualitative Wert. Wenn es wirklich so ist wie du sagst musst du, wenn man es ganz genau haben will, empirisch ne Konstante(Offset) oder nen Faktor(Verstärkung) für den Fehler 'ermessen' und kannst dann deinen genauen Lambdawert errechnen.

Ich sehe da weder ein unüberwindbares Hinderniss noch Handlungsbedarf.

Nochwas: Lambda ist das Luftverhältniss, Wert=1 bedeutet die Reaktion läuft stöchometrisch perfekt ab. >1 Lüftüberschuss, <1 zu wenig o2.

Und wie gesagt, kann man das mit nem EGT einfacher, wenn die "Lambda"messung eh nur ein Ersatzwert liefert...

Was Lambda ist, weiß ich schon :-D

Und das Frischgas würde das Ergebnis in richtung Mager ziehen, was dann wiederum die Aussage verfälschen würde, wenn der Auspuff gut arbeitet!

Dann würde ja ein "ausmagern" bedeuten, dass der Frischgasanteil im Abgas steigt, was gut ist, wenn der Auspuff den ganzen Krempel zeitnah wieder zurück in den Zylinder befördern kann!

Aber das könnte man, wenns temperaturmäßig hin hauen würde, vielleicht mit ner Sondenposition am Stinger ausschalten...

Edith klugscheißt: stöchiometrisch :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da freuts mich doch, das mein Umbau soviel Anklang findet :)

Die Sonde läuft mittlerweile einige hundert km im Mopped drin, ohne Probleme. Die Probleme, die ihr vermutlich bekommen werdet, ist ne gescheite Auswerteeinheit zu bekommen. Bevor man da anfängt irgendwas selber zu basteln -> www.14point7.com

Der Bausatz ist schnell zusammengebaut und die Auswertung ist ziemlich gut. Für unsere Zwecke reichts allemal.

Der Wert selber, dürfte hinten im Gegenkonus recht brauchbar sein, optimalerweise würde man den im ESD nehmen, da war mir persönlich aber zu wenig platz. Die Abgastemperatur in dem Bereich ist irrelevant, da die Sonden eh beheizt werden müssen.

Eine Abstimmung per AGT, wie ich es aktuell versuche, ist auch nicht wirklich leicht, weil die Schwankungsbreite alleine durch die verwendete Meßtechnik schon enorm ist.

Wie genau man den Lambdawert dann anschließend interpretiert, weiß ich selber noch nicht. Bei Lambda 0,75 setzt die Verbrennung bei meinem Mopped komplett aus, die AGT bricht schlagartig massiv zusammen und erst bei Lambda1 gehts dann wieder vorwärts. Unter Last erreicht mein Motor aktuell ziemlich spielend die 800°C Marke und fetter als Lambda 0,9 ergibt bei mir immer nen ziemlichen Leistungseinbruch. Ich werde am Mittwoch mal die Sonde neu kalibrieren, evtl klappt da auch was nicht so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Abstimmung per AGT, wie ich es aktuell versuche, ist auch nicht wirklich leicht, weil die Schwankungsbreite alleine durch die verwendete Meßtechnik schon enorm ist.

Ich möchte mal die These wagen, dass für eine Vergasereinstellung die EGT vollkommen egal ist, da sie nullinger Rückschlüsse auf das Gemisch an sich zulässt. Man kann zwar Tendenzen 'sehen' aber bewerten ob gut oder schlecht ist nich.

Um zu erkenne ob gleich/jetzt/bald/nie der Motor klemmt ist das schon ok - mehr halt nicht. Da im allgemeinen der motivierte Vespatuner deutlich mehr Motorcharakteristik-verändernde-Variablen(genaugenommen so ziemlich alles was geht) ändert als Düsengröße.

Meine Meinung :-D

@19e...

Hast du mal verschiedene Positionen probiert? Gibts da Unterschiede?

editha legt noch nach und bezieht das ganze auf EGT alleine, wenn nen Dyno daneben steht steigt die Relevanz des Temperaturwertes noch ein bischen bzw. koennte schon fast nützlich sein.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, man sieht mit ner AGT schon sehr deutlich wann sich das gemisch wo wie verändert. im teillastbetrieb bei 4000rpm hab ich z.b. 330°C wenns gemisch zu fett is und der motor 4taktet und knapp 400°C wenn der motor sauber verbrennt.

(edit) ne, ich löcher meine abgasanlage nur sehr ungern, daher hab ich nur eine position.

Bearbeitet von 19E-299
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal die These wagen, dass für eine Vergasereinstellung die EGT vollkommen egal ist, da sie nullinger Rückschlüsse auf das Gemisch an sich zulässt. Man kann zwar Tendenzen 'sehen' aber bewerten ob gut oder schlecht ist nich.

Na wenn bei gleichen Lastzuständen sich die EGT ändert, wenn man nur an der Bedüsung spielt, dann Kann man doch wohl schon Rückschlüsse aufs Gemisch ziehen, oder?!?

@12E-299:

Was sind den das für Sonden, die Du verwendest?

Weil die BOSCH Dinger finden so kaltes Abgas nämlich nicht so toll und bei denen ist die Heizung ja nur für gegen Wasserschlag...

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn bei gleichen Lastzuständen sich die EGT ändert, wenn man nur an der Bedüsung spielt, dann Kann man doch wohl schon Rückschlüsse aufs Gemisch ziehen, oder?!?

Klar, siehste sofort, nur wer sagt dir ob's gut oder schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Bosch IC´s hab ich mir mal besorgt. Waren nicht billig und sind schwer zu bekommen. PM mich wenn Du mehr wissen willst.

und für was?

es gibt eine selbstbau JAW ansteuerung (45$ ohne und 70$ mit display) fürn schmalen kurz und eine günstige LC-1 inkl. sonde (149-180?).

so sieht mein JAW gehäuse inkl. anzeige aus.

ging auch noch ein stück kleiner fürs mopped, wobei ich hier eher die LC-1 verbauen würde.

post-1567-1223613809.jpg

post-1567-1223613793.jpg

hier die LC-1

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Innovate-LC...emZ220281166885

die hat zwei ausgänge die sich beliebig programmieren lassen für eine kleine LED/LCD anzeige.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Geht das DEUTLICH kleiner. 2. hat der Eröffner an selbstbasteln gedacht was grundsätzlich immer ein respektabler Ansatz ist und ich hab einfach nur dazu geschrieben. 3. hab ich mir die Schaltpläne der von Dir genannten Boards nicht angesehen. Vielleicht benutzen die den IC ja auch ;P

4. Hat niemand gefragt ob der Preisersparnis/Aufwand-Nutzen groß ist. Es ging wie so oft nicht ums wozu oder ob sondern wie.

Edith fragt noch was für Displays Du mit 2 Ausgängen betreiben willst. Das niedrigste was ich mal gelesen hab war glaub ich 3-wire.

und für was?

es gibt eine selbstbau JAW ansteuerung (45$ ohne und 70$ mit display) fürn schmalen kurz und eine günstige LC-1 inkl. sonde (149-180?).

so sieht mein JAW gehäuse inkl. anzeige aus.

ging auch noch ein stück kleiner fürs mopped, wobei ich hier eher die LC-1 verbauen würde.

post-1567-1223613809.jpg

post-1567-1223613793.jpg

hier die LC-1

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Innovate-LC...emZ220281166885

die hat zwei ausgänge die sich beliebig programmieren lassen für eine kleine LED/LCD anzeige.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommt eine spannung raus.

wo gibt es den bosch IC und was kostet das ding ca.?

ich glaube, der topiceröffner hat das ganze mit der schmalbandsonde verwechselt.

hier gibt es viele (einfache) bauanleitungen für eine anzeige.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommt eine spannung raus.

wo gibt es den bosch IC und was kostet das ding ca.?

ich glaube, der topiceröffner hat das ganze mit der schmalbandsonde verwechselt.

hier gibt es viele (einfache) bauanleitungen für eine anzeige.

Die IC´s liefern wenn ich mich richtig erinnere auch eine Spannung. Der IC kostet mal so mal so und meistens kommt noch ein Kleinmengenzuschlag dazu. Preis also zwischen 7 und 20 Euro oder so. In Deutschland ist der einzige Vertrieb der von Rutronik. Das IC brauch ein klein bisschen Beschaltung (nix wildes). Das einzige was man noch machen muss ist den Wert der Sondenheizung auslesen und über PWM eine entsprechende Spannung auf die Sondenheizung geben. Und halt die Kommunikation mit dem IC.

Spannung messen und umrechnen muss man ja so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information