Zum Inhalt springen

Akkuschrauber - welchen ?


discotizer303

Empfohlene Beiträge

@ Kite Den Test hab ich auch gelesen.

Gab aber dann andere Gründe warum ich mich für Makita entschieden hab.

@ 14 Volt behaupte ich braucht man nicht wirklich, 12 Volt langen meistens.

Kommt hald trotzdem darauf an was man damit vor hat. (dann gibts auch noch sowas wie NM)

Wichtig für mich sind die Ampere stunden.

So ab 1,3 AH fängts an, Spaß machts dann mit 2,0 AH (bei 12 Volt).

So meine praktische Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

storma, hast recht es kommt immer drauf an, was man mit den dingern machen will.

für den normalen hausgebrauch reicht normalerweise ein gsr 10,8.

in meiner firma (maschinenbau) verwenden einige den gsr 10,8 unter stärkeren bedingungen und die sind von dem ding voll begeistert.

ich hab im august geburtstag und hoffe, dass meine frau mir den schenkt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt der Umbau auf 4Ah NiMh-Zellen. Vorher waren es 1Ah NiCa.

Ich mußte allerdings ein bischen tricksen, um alle Zellen unterzubringen.

post-13492-038202900 1305285704_thumb.jp

Auf jeden Fall sollte der Akkuschrauber aber ein mechanisches 2-Gang Getriebe haben.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin grad auf der Suche nach ner passenden Akku-Schlagbohrmaschine. Makita oder Bosch solls werden, 18V und 3Ah Akku steht auch schon fest. Nur bei der Drehmomentfrage bin ich mir noch nicht sicher, hab auch keinen da zu Vergleiche/Abschätzen. Brauch halt kräftigen Allrounder für Heim und Werkstattbereich der bei Bedarf auch mal locker n gscheites Loch in die Wand reissen kann und auch bei n paar Milimeter Metall nicht schwächelt. Ich bin bereit bis 200 max 300 Euro zu löhnen, Akku reicht mir einer, Ladegerät muss natürlich dabei sein.

Irgendwelche Emfehlungen?

Gruss

soulboy

Bearbeitet von soulboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du jemanden hast, der bei würth einkaufen kann, dann solltest dort mal schauen...die haben top elektrozeuch...hab selbst mal eine dort geschossen

mit 18v, leider noch keine li-io technik. hatte damals 230 netto gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du jemanden hast, der bei würth einkaufen kann, dann solltest dort mal schauen...die haben top elektrozeuch...hab selbst mal eine dort geschossen

mit 18v, leider noch keine li-io technik. hatte damals 230 netto gekostet.

Also von Würth kann ich nur abraten. Bin Bauleiter und wir hatten mal eine recht große Baustelle für Würth. Da mussten unsere Hiltis im Magazin bleiben und uns wurden von Würth sämtliche Elektrogeräte größtenteils kostenlos zur Verfügung gestellt. Es wurden auch eine Reihe von Prototypen getestet.

Nach ca. 3 Wochen wurden dann die Würth Geräte wieder durch Hiltis (heimlich) ersetzt. War echt lustig, wenn man die Arbeiter mit Würth-Koffern aus den Magazinen kommen sah und dann am Arbeitsort eine Hilti aus dem Koffer entnommen wurde.

Vielleicht haben sich die Würth Dinger auch gebessert aber vor ca. 3 Jahren waren die nichts. Andauernd Motorschaden, oder das gesamte Bohrfutter ist mehrmals abgebrochen. Natürlich muss ich sagen, dass die Teile nicht geschont wurden.

Würde Dir daher zu Hilti oder zu Bosch Geräten raten (blaue Serie).

Bearbeitet von boozy77
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem jetzt 3 akkus den Geist aufgegeben hatten & mein alles geliebter Makita aus der Garage irgendwie Beine bekommen hat ;-((((

ist es dieser hier als Ersatz geworden; gleich noch eine passende Lampe dazu..GEIL

http://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/info/p134038_Akku-Bohrschrauber-Makita-BDF343RHE--Li-Ion-14-4-V.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ahoi! Kann mir wer eine Kaufempfehlung abgeben? Ich suche einen kleinen Akkuschrauber mit Schnellspannfutter. Ich brauch das nur für den Schreibtisch, wenn ich mal Kunststoffteile (3D Druck) nacharbeite. Also das Teil braucht echt nicht viel Power haben, genug für die Maschinenreibaale. Preissegment bis 50€. Ich hab bisher nur welche mit Steck-Borfutter für Bit gefunden, in der Größe die ich suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ahoi! Kann mir wer eine Kaufempfehlung abgeben? Ich suche einen kleinen Akkuschrauber mit Schnellspannfutter. Ich brauch das nur für den Schreibtisch, wenn ich mal Kunststoffteile (3D Druck) nacharbeite. Also das Teil braucht echt nicht viel Power haben, genug für die Maschinenreibaale. Preissegment bis 50€. Ich hab bisher nur welche mit Steck-Borfutter für Bit gefunden, in der Größe die ich suche.

Wäre da nicht ein Dreml besser geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt zwar Schnellspannfutter für den Dremel, aber nur kleiner.

 

Ich würde so nen 12V Akkuschrauber nehmen, wenn es halbwegs präzise sein soll. Den vorgeschlagen Bosch habe ich seit Jahren im Einsatz, der ist echt ganz gut.

Trotzdem nehme ich für viele Sachen noch lieber nen IXO.

Wenn es wackeln darf, würde ich so ein Ding nehmen, mit Futter in der Bitaufnahme.

Oder im Eigenbau so ein Futter fest und gerade verankern (quer durch das Bitfutter verschrauben oder so).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein jetziger Schrauber hat einen ziemlichen Schlag und ich bekomms auch recht gerade hin. Ich glaube die Sache mit dem Bit-Schnellspannfutter wird es werden. Ich mag das Teil eifach im Schreibtisch liegen haben und nicht immer den Koffer holen.

 

Obwohl mich der kleine Bosch auch wirklich reizt. Also entweder der oder was ganz kleines mit Bit-Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... kann sein, hab ich bisher noch nicht geschaut. Manchmal wird auch was eingespannt und mit der Feile beschliffen oder ein Gewindeschneider zum Vorschneiden im Kunststoff. Also das Spannfutter sollte schon sein.

 

Ich könnte hier ums Eck den Ixo abholen und der Typ hat auch den Go, quasi das Stabmodell. Ich denke aber, der Ixo liegt besser in der Hand.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin,

 

ich bin auf der Suche nach einem Akkuschrauber; das Ding soll im Hobbybereich Spaxschrauben ins Holz reindrehen und auch in der Werkstatt beim Rollerschrauben zum Einsatz kommen. Für alles andere habe ich schon Bohrmaschine, Druckluft-Schlagschrauber und nen Bosch Ixo. Ich dachte da an den Bosch GSR (gibt es gerade im Set inkl. 2x 12 V Lithium-Ionen-Akkus, Ladegerät, 25-tlg. Bit-Set sowie Handwerkerkoffer für 135€ bei Obi), frage mich aber wie sich das mit den 2 kg Gewicht verhält beim schrauben – hat da vielleicht wer Erfahrungswerte? Bin bisher immer mit Handkraft unterwegs.

Dank & Gruß
Roland

Bearbeitet von mistelfix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen auf dem Trichter - entweder günstig oder gleich richtig gut.

 

Aufgrund der Vielzahl der Geräte habe ich mir vor einiger Zeit ne Flex aus dem 18V-Sortiment von Einhell zugelegt.

Das macht nen echt guten Eindruck und war wirklich günstig, da es im Baumarkt zum Gerät ein Akku-Starterset umsonst gab.

Ein günstiger Akkuschrauber von Cocraft (Claas Ohlson Eigenmarke) - vermutlich +/- baugleich mit dem ganzen günstigen 18V-Zeug wird richtig mies behandelt, macht das aber klaglos mit. Der hat ein Metall-Bohrfutter und richtig Kraft.

 

Von meinem blauen Bosch (alter 11,1 V) bin ich nicht mehr so überzeugt.

Das Getriebe ist nicht mehr wirklich fit und wirklich kräftig war der noch nie. Da war oft schon bei etwas dickeren Spax Ende.

Die gleiche Baugröße von Makita ist da ne andere Hausnummer und auch nicht teurer.

 

Den Bosch nutze ich im Endeffekt fast nicht mehr. Entweder für Kleinigkeiten nen Ixo - oder dann den 18V Billigschrauber.

Ein Kumpel hat nen 18V Hitachi Brushless. Der ist schon gut. Aber eben auch 4-5x so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute im Baumarkt mal ein paar Exemplare angeschaut. Finde den Makita DDF 485 gut, da etwas leichter als der Bosch GSR. Ich persönlich benutze eigentlich ja nur die grünen Bosch, und das eigentlich immer ohne Probleme, daher die Frage ob sich das bei meinem sporadischen Einsatz lohnt da nen Hunni draufzupacken... obwohl sonst frissts eh die Inflation 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bosch GSR 12V-35 FC komme ich im Alltag super zurecht. Ist schön klein, leicht, sehr flexibel und trotzdem stark genug für so Einiges. Gibt es aik nur online; die Baumärkte haben meist nur die kleine 12V-15 Version.

Aber an der Vespa habe ich noch nie mit einer Maschine geschraubt. Falls das die Idee war. Da sollte ein Schlagschrauber hier und da sinnvoller sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information