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Skinhead culture quest!


gt200imperial

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ich denke der Eintrag in Wikipedia trifft es ganz gut. Ergänzend kann man noch sagen,

dass Ska ab Mitte / Ende der 60er inhaltlich politischer wurde, und gemeint sind hier

Themen, die in dem dritte Welt Land Jamaica relevant waren und neues schwarzes Selbst-

bewusstsein spiegelte (Black Power Bewegung in den USA). Gleichzeitig wurde die Musik

langsamer (Ska-Rocksteady-Reggae) und "Skinhead" in England immer verbreiteter.

Da brauchte es eigene Musik (z.B.Slade) von Jungs, die aussahen wie man selbst und zu

der man es krachen lassen konnte. Und 1971 wollte der 15 jährige Jim nicht einen auf die

gleiche Art gestylten Roller fahren wie sein großer Bruder John 1965, auch wenn dessen

Mod-Style ihn schon stark beeinflusst hatte in Bezug auf Dreiknopf-Anzüge und Feindbilder

wie Rocker (65 noch mit Ted-Tollen, 71 eher lange Haare)....

:-D

The Slade 1970

post-8459-1225620027.jpg

Bearbeitet von Rude Man
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  • 7 Jahre später...

Gerade mal über diesen Thread gestolpert- kann den so nicht für die Ewigkeit stehen lassen.

1. Die Skellies sind schon Mitte der 60er entstanden. An denen lässt sich lehrbuchhaft die kulturelle Evolution der Moderne festmachen (These -> Antithese -> Synthese): der überbordende Chromstyle (These) wurde durch das genaue Gegenteil (alles ab: Antithese) abgelöst. Später wurde das Gelöt dann wieder an die Skellies angebracht (Synthese). Die heutige Postmoderne zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass solche Mechanismen nicht mehr greifen.

2. Die Skellies kamen also auch ursprünglich aus der Modkultur: für die East-End Kids gab es nach wie vor kaum Jimmy-Jobs, die wollten allerdings meistens auch Arbeiter bleiben (die Briten und ihr Klassenbewusstsein...). Wenn die Kohle also nur für 'ne LD reichte musste man anders (und preiswert) auffallen, also haben Hunderte von Arbeitermods ihr eigenes Ding durchgezogen. Zugegeben ziemlich cool, das waren die Hardmods. Knallharter und stolzer Protest gegen das Westend. Markenware statt Massschneiderei. Muss mal nach Bildern suchen, 1. Serie Skellies ca. 1965.

3. Für die Sportfraktion waren Skellies eher kein Thema, das zeigen auch die (mittlerweile) bei YouTube eingestellten IoM Videos aus der Zeit. Die ganz ernsthaften Sportler waren eher so unterwegs, Beispiel von 1967:

post-18408-0-79976700-1451823957_thumb.j

Der Skelly war vielmehr ein subkultureller Streetracer (Amal! WalPhillips!), der sich nicht an der Autokultur anlehnte (wie z.B. die meisten Vespa-Streetracer), sondern seinen komplett eigenen Ausdruck fand. Und genau da haben moderne Skellies oft das Thema verfehlt: normalerweise gestaltet als kleine Motorräder, inspiriert von Bekloppten-Klitschen wie den Teutels aus Orange County, sind sie oftmals nichts Halbes und nichts Ganzes mehr. Tja...

4. The Slade wurden nach dem Vorbild von The Who geformt. Die wurden ja auch erstmal von ihrem Manager eingekleidet mit der Ansage: ihr seid jetzt mal Mods. Dass sie dabei mehr Rock als R'nB gespielt haben war mit der Zeit egal. Gerade durch The Who (und andere) wurde die ganze Bewegung aber in eine andere Richtung geschoben. Genau so hatten Slade später anfangs den Auftrag, die Skinhead-Kultur abseits von Soul (hauptsächlich Stax) und Reggae mit Rock zu erobern und in klingende Münze umzuwandeln. Leider war die originale Skinhead-Kultur dann allerdings noch schneller tot als vorher die originale Modkultur (nicht unbedingt wegen Slade), Slade mussten auf den nächsten Bus springen und Bowie und Konsorten für die unteren Klassen umformulieren. Aus der Traum von den Skinhead-Göttern. Gute Subkultur verträgt sich scheinbar nicht mit Rockmusik...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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