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ESC News


hell n back

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Den Roller so zu bauen, dass er in die K5 passt, macht definitiv Sinn. 
Da niemand Dein Talent / Können einschätzen kann, ist die K6 der beste Einstieg - um die Reifen, die Strecke Kennenzulernen, aber auch die Mitfahrer. So „langsam“ die Einheitsklasse K5 klingt, sind sie doch recht flott unterwegs. 

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  • 2 Monate später...

Hallo esc Gemeinde:thumbsup:

da ich an einen günstigen  Indy Rahmen gekommen bin und ich keine esc Erfahrung habe wollte ich fragen wie man einfach ein wenig Track time bekommt ohne hier in der Meisterschaft mitzufahren ... 

Nun zur 2 frage welcher Motor is da sinnvoll zu bauen ????

Gruß rd racer 

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vor 11 Minuten schrieb hiro LRSC:

wo willste den mitfahren

Zitat

Es muss ein originaler Piaggio/Lambretta oder ein offizieller Lizenzbaurahmen verwendet werden. Ausnahme K2P (Crimaz Indy 1.0).

Mit der Grundvorraussetzung später dann eben nur K2P!

 

Ansonsten ist K6 

Zitat

Klasse 6: Street Racer

auch nicht die richtige Klasse, denke aber das sich die Rennleitung erbarmen kann fürs reinschnuppern...

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Ein Blick ins Reglement hilft da ein wenig ;-) da werden alle Klassen beschrieben.

https://www.eurochallenge.de/assets/Uploads/ESC-Reglement-de-2023.pdf

 

Wenn Du nur "probieren" willst macht ein K5 Motor Sinn (Polini 133) oder Du hast schon diverse Komponenten die zusammen passen.
In K6 darfst Du erstmal fast alles fahren.

 

3.2.6 Klasse 6: Street Racer
Allgemeine Street Racer Regelung:
Sinn und Zweck dieser Klasse ist es, Straßenfahrzeuge sportlich auf der Rennstrecke bewegen zu können.
 

Zylinder: Der Hubraum muss 50-311ccm aufweisen.

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was hast du denn rumliegen an zeug. der crimaz indyrahmen ist schon sehr speziell, da muss man ja schon wirklich geld in die hand nehmen bis das ein roller wird. wenn man was cooles zum rumstehen auf ner customshow braucht schon cool, aber so "nur mal zum schnuppern" gibt man doch das geld für sonnen rahmen nicht aus?

zum "nur mal schnuppern" kann ich dir anbieten, dass du auch ohne den indyrahmen bei mir in cheb an der tschechischen grenze vorbei kommst. dann kannste k5, k1 und zueralangstreckenkarre mal fahren. man unterschätzt als newbie sehr schnell wieviel auf einmal 13 K5 PS auf ner Kartbahn sein können, wenn man damit schnell fahren kann und will. haben die ESTler am vergangenen Freitag auch mal erlebt, wie schnell sonn ding ist. harrharr. :D

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Schon mal vielen Dank an euch für die Antworten ...

also ich habe für einen guten Kurs vom Rapfi  sein Rahmen inkl. allen teilen bekommen bis auf die Gabel aber da hab ich alles .... 

Für die k5 könnte ich mir einen Motor zusammen stecken soweit ich das gelesen hab is das die einheitsklasse und ich glaube für an Anfang is das genau richtig .Fahr zwar selber eine 250er Egig auf der Straße aber für die Rennstrecke is das glaub ich für das erste ein wenig viel .

Blöde frage was bedeutet k2p :withstupid:

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vor 4 Minuten schrieb rd racer:

Blöde frage was bedeutet k2p

K2 Proto

 

Nur da darfst du diesen Rahmen fahren. In K5 NICHT! Wie gesagt Reglement ist da recht eindeutig. Grundsätzlich ist alles erlaubt was im Reglement steht, Rest ist verboten! Ausnahmen können jedoch vom Gremium beschlossen werden.

 

 

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Es geht eher um die Kosten so "gering" wie möglich zu haben und natürlich um eine Chancengleichheit für alle zu gewähren.

 

Ob das schneller macht kannst ja mal an Rapfi fragen.... der ist schliesslich damit gefahren. Wobei er ja eh einer der schnellsten überhaupt ist.

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Ahhh ok aus diesem Aspekt natürlich klar .... wobei ich glaube ( bitte nicht steinigen) das wen das jetzt in jeder Klasse offen sein würde nur ein paar verrückte sich das kaufen würden oder so wie ich durch Zufall einen günstig bekommt ...

Aber egal so sind die Regeln :thumbsup:

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  • 4 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb skinglouie:

Wäre in K3 eigentlich eine Vape Road erlaubt? Frage für einen Freund...

Zitat

Zündung & Lüfterrad Es dürfen nur die originale Zündungskomponenten oder entsprechende OriginalNachbauten verwendet werden, d.h. keine Zündungen mit variablem Zündzeitpunkt, keine Innenrotorzündungen, Zusatzmodule o.Ä. Es sind alle für die PX/Cosa-Baureihe konzipierten Lüfterräder mit einem Mindestgewicht von 1600 Gramm zugelassen. Das Abdrehen ist erlaubt, sofern das Mindestgewicht nicht unterschritten wird. Der Starterkranz von Elestart-Lüfterrädern darf entfernt werden. Es ist am Renntag von jedem Fahrer ein passender Polradabzieher vorzuhalten, da das Gewicht der Lüfterräder stichprobenartig geprüft wird

 

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vor 1 Minute schrieb skinglouie:

Deswegen frag ich ja, ist halt jetzt nicht ne direkte Nachbauzündung, aber halt auch kein variabler ZZP, Innenrotor, Zusatzmodul oder unter 1600gr-Lüfter?!

Reglement ist so angelegt, was nicht explizit drin steht ist verboten. Stelle die Frage aber einfach ans Gremium, Ausnahmen sind auch möglich.

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  • 3 Wochen später...

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