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ESC News


hell n back

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Der Kai Fuchs ist mit der Startnummer 334 auf dem Roller gestartet, weil es niemand interessiert hat und weil dann niemand was wusste wurde da 66a draus gemacht.......

(Eigentlich müsste es ja noch den technische Abnahmebogen geben.... da sollte ja eine Startnummer geführt werden ---- eigentlich)

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  • 2 Wochen später...

Hallo ESC-Gemeinde

Das ESC-Gremium freut sich, nun das Reglement 2018 V1.0 zur Verfügung zu stellen.

 

Es haben sich folgende markante Punkte zu 2017 geändert:

  1. Allgemein: Keine Streichresultate mehr (jedes stattgefundene Rennen wird in die Meisterschaftswertung einfließen)
  2. Klasse 3: Zusätzlich zugelassene Komponenten (Pinasco Membrangehäuse/ MRP-Drehschieberansaugstutzen/ Vitonflansch am Auspuff)
  3. Klasse 4: Neue Rennklasse (Parmakit Markencup mit anderen Komponenten wie die K5B in 2017)
Bearbeitet von ESC Gremium
aktuelles Reglement in weiter hinten...
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finde ich gut, aber:

 

Von unserem Partner LTH werden für diesen Marken Cup zwei Cup Kits angeboten: Cup Kit: 1280€ (4x50€ Cashback) besteht aus:

 

1. Zylinder Parmakit W-Force 58x51

2. Kurbelwelle Parmakit 51x105mm 20/20mm

3. Zündung Parmakit Race 20mm

4. Auspuff Parmakit ESC Special

5. ESC Saisonticket

2018 Cashback: Über ein Cashback System wird einem Cup Kit Käufer nach jeder der vier Rennveranstaltungen €50,- zurückerstattet, falls er am Renntag mindestens am Qualifying und/oder an einem Rennlauf teilgenommen hat.

Die Auszahlung erfolgt vor Ort am Abend des Renntages.

Insgesamt beträgt die maximale Cashback 

Erstattungssumme somit 4 Veranstaltungen x 50€ = 200€ (!) in der Saison 2018. Die Cashback Option gibt es nur in Verbindung mit Erwerb des o.g. Kits bei LTH. Der Erwerb des Kits unterstützt aktiv die Rennserie!

 

 

FRAGE:

 

Was ist das 2. Kit? :whistling:

 

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Zitat

Saisontickets

Für die regelmäßige Teilnahme empfiehlt sich der Erwerb des 2017er ESC Saisontickets (gültig für alle 4 Rennveranstaltungen) in Höhe von 280€, welches im Vergleich zur Einzel-Online- nennung nochmals vergünstigte Konditionen darstellt. Bei Kauf eines ESC Saisontickets ist man automatisch im Geltungsbereich (Rennklasse) des Tickets für die gesamte Saison genannt.

4

European Scooter Challenge Reglement 2018 V1.0

Der Erwerb des Saisontickets ist nur dann gültig und abgeschlossen, wenn der Geldeingang 3 Tage vor dem Renntag der ersten Rennveranstaltung der Saison verzeichnet ist (Für 2017: Mirecourt, Geldeingang bis 24.5.17 23:59 Uhr).
Falls der Betrag nicht fristgemäß eingeht, gilt das Saisonticket als nicht erworben. In diesem Fall wird bei Teilnahme am ersten Rennen der Saison eine Nachnennung vor Ort nötig, da auch die Frist für die Onlinenennung verstrichen ist. Die Nachnennung erfolgt ohne Berücksichtigung des im Rahmen des Saisontickets zu spät entrichteten Betrags. Dieser wird nach der Veranstaltung ohne Abzug zurückerstattet.

Es erfolgt keine Rückerstattung des Saisontickets bei Nichtteilnahme.

 

 

stimmt das so?

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Und wo genau ist da jetzt der große finanzielle Unterschied zur K1?

 

Kupplung K1, Getriebe nicht K1 aber viel fehlt da finanziell auch nicht mehr, Gaser K1, Gehäuse K1..

 

 

Schade, aber so sieht für mich keine große Einheitsklasse aus.

 

Ich hatte gehofft, dass es den K5a wechslern schmackhafter gemacht wird. (Ähnlich Muhs Testsetup)

 

So wirkt es wie eine Parmakit K1 light

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 

 

 

 

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Es ging meine ich darum, eine einheitliche Klasse mit mehr Dampf und nutzbarem Band zu generieren.

Mit dem Setup, für einen Wahnsinns Kit-Preis und diesem Reglement ist dies meiner Meinung nach gelungen.

Es wurde um die ausschlaggebenden Teile (wie Zyl/Auspuff/Zündung) herum sehr frei reglementiert,

um es für möglichst alle (auch K1&2 Fahrer) ohne größeren finanziellen Aufwand realisierbar zu machen.

(Es ist in dieser Klasse kein wesentlicher Vorteil ein Quattrini/Pinasco/Sip/Parmakitgehäuse zu verbauen)

 

 

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das passt doch? ich kann das ganze kit von meinem k1 motor direkt, sogar ohne spalten, draufnageln und in k4 mitfahren, ich finde das sehr attraktiv. 

 

von dem kitpreis ziehste 200 euro cashback ab, 

 

ist die startgebühr in dem preis mit drin? (hab ich gerade nicht auf die schnelle finden können)

 

und für das Geld ist das, was du bekommst, wirklich nicht teuer. Die Frage nach dem "Kosten-Nutzen" Verhältnis war bei der K5b das Problem. Zwar einheitlich, aber an den, nach meinem Empfinden, entscheidenden Stellen beschnitten und ein bisschen wenig Bumms. Und nicht preiswerter. 

Hier kriegste jetzt

a) ne bessere Kurbelwelle

b) nen Zylinder mit Bumms der auch Touring kann

c) die Freiheit reinzubauen, was du liegen hast. Insbesondere beim Getriebe das allseits beliebte Faio Eco Circuto und das ganze DRT gelump, dass du mit dem Ganganschluss kein Problem kriegst. 

 

Ehrliche Meinung: Genau Richtig so!

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vor 10 Stunden schrieb dark_vespa:

Und wo genau ist da jetzt der große finanzielle Unterschied zur K1?

 

Kupplung K1, Getriebe nicht K1 aber viel fehlt da finanziell auch nicht mehr, Gaser K1, Gehäuse K1..

 

 

Schade, aber so sieht für mich keine große Einheitsklasse aus.

 

Ich hatte gehofft, dass es den K5a wechslern schmackhafter gemacht wird. (Ähnlich Muhs Testsetup)

 

So wirkt es wie eine Parmakit K1 light

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 

 

 

 

 

Ich sehe das jetzt nicht so tragisch, das neue K4 Reglement sieht bis auf den Zylinder nicht so unterschiedlich zu meinem Setup aus.

 

Zu deinen Punkten oben:

Kupplung: Die Kupplung die du mit dem aktuellen Setup benötigst, müsstest du auch bei meinem Vorschlag einbauen ==> für mich kein Unterschied

Getriebe: Auch da machen die Setups keinen unterschied, das was du mit dem direktgesaugten brauchst, brauchst du auch bei meinem Vorschlag ;-) Mit dem Originalgetriebe machen beide setups keinen Sinn.

Gehäuse: siehe Achims Kommentar, hieri kannst du alles auf dem Markt benutzen, ohne einen wirklichen Unterschied zu haben, warum also verbieten.

Gaser/Ansauger: hier kann man jetzt entscheiden ob man wie bei mir in Richtung K5(Polini, 24er) geht oder wie jetzt entschieden in Richtung K1(Kit Ansauger, 30er) .  Preislich nicht die Welt, und wenn man direktgesaugt haben will, dann muss man den Ansauge sowiso neu machen. Dann kannst du gleich die besseren Teile nutzen.

 

Overall: Wenn du mit mehr Dampf fahren willst, muss du ein paar sachen anders machen als in K5, damit man zu einem Setup kommt, dass auf der Strecke spass macht.

Einfach nur Zylinder drauf stecken und 10ps mehr mit den gleichen Teilen (Kupplung, Getriebe, Welle) geht leider nicht.

 

Ich bin fan des Gehäusegesaugten SP09, trotzdem halte ich diese Lösung für einen sehr guten Kompromiss, der uns mit Sciherheit viel Spass machen wird. Dazu ist er besser als alle anderen EHK Lösungen > 18ps die ich so kenne ;-)

 

 

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@Muh und Achim :

 

Ich seh durchaus die Attraktivität, wenn vormals K1 gefahren wurde, und man  jetzt den Großteil der Teile sowieso rumliegen hat. Als k5a Upgrader muss man hingegen alle Komponenten neu kaufen.

 

Hat jemand mal nen Vergleich zwischen nem 30er VHST (z.B.) und nem 24er PHBL auf dem Wforce gemacht ? Kann mir nicht vorstellen, dass wir uns da leistungstechnisch noch in der selben Region befinden.

 

Auch die Leistungstechnische Abgrenzung zur K1 find ich komisch,  bzw vermutlich nicht vorhanden. Somit bekommt man im Vergleich zur K1 die selbe Leistung bei weniger Schrauberaufwand.

 

@Albert

 

Besser als K5B ist nicht wirklich ein Qualitätskriterium, oder ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Am 9.2.2018 um 16:29 schrieb LambrettaSX:

Diagramm Midrange_001.png

 

Am 17.11.2017 um 14:03 schrieb Muh:

Die Messungen ergaben folgendes (23 Ps bei 10280 rpm):

5a0ed6b12f4c2_ehkgrossvespatroniklfter24phblpolini4klappen.thumb.png.da600cefa6509edb1a1a1af730679556.png

 

vor 20 Minuten schrieb dark_vespa:

@Muh und Achim :

 

Ich seh durchaus die Attraktivität, wenn vormals K1 gefahren wurde, und man  jetzt den Großteil der Teile sowieso rumliegen hat. Als k5a Upgrader muss man hingegen alle Komponenten neu kaufen.

 

Hat jemand mal nen Vergleich zwischen nem 30er VHST (z.B.) und nem 24er PHBL auf dem Wforce gemacht ? Kann mir nicht vorstellen, dass wir uns da leistungstechnisch noch in der selben Region befinden.

 

Auch die Leistungstechnische Abgrenzung zur K1 find ich komisch,  bzw vermutlich nicht vorhanden. Somit bekommt man im Vergleich zur K1 die selbe Leistung bei weniger Schrauberaufwand.

 

Auf dem SP09 haben wir ausgiebig Vergleiche gemacht (großer Strohspeedansauger + 30 Gaser / Polini Original + 24er). ==> Kein Messbarer Unterschied.

Wenn du dir die Diagramme oben anschaust (Oben Direktgesaugt mit 30er / unten Gehäusegesaugt mit 24er) macht das absolut 1 ps Unterschied.

Das liegt in der Messungenauigkeit ;-)

 

Nur so als anmerkung: Beim Preis des Kits von 1280€, kannst du 2 30er Vergaser dazu kaufen und es ist immernoch billig :-)  Wenns noch günstiger sein muss, bleibt nur K5.

 

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Die Jahresgebühr im Wert von 280,-€ ist enthalten.

Cashback beträgt 4x50,-€ also 200,-€

 

Preise laut Parmakit Webseite:

W-Force 461,84€

Kurbelwelle 475,04€

Zündung 317,20€

Auspuff 249,-€

Statt 1503,08€ zahlt ihr für die Teile 800€, wer da noch wegen den Kosten meckert soll bitte Bobbycarrennen fahren.

 

Leistung liegt bei 22-24PS also gute 7 PS weniger als in K1.

 

 

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vor 13 Minuten schrieb LambrettaSX:

sobald alles von Parmakit geliefert wurde gebe ich die Infos dazu durch.

 

Kannst du einen ungefähren Zeitpunkt nennen wann es was geben wird ?

(wir müssen die Schrauberei ja auch mal planen ;-) )

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ich finds cool so. man kommt richtung k1 mit wenig schrauben, und hat trotzdem kräftig leistung am rad bei schöner kurve so dass es schön zu fahren ist.

wer mehr will kann ja dann richtung k1 gehen.

bin mal gespannt wie es sich dieses jahr verteilt. mehrkosten sind auch spitze, klasse das parmakit sich da so reinhängt.

 

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Wer Interesse an einem Kit hat am besten einfach kurz hier reinschreiben damit ich Parmakit grob mitteilen kann wie viele Kits sie schicken sollen.

 

Ich werde auch immer ein komplettes Ersatzkit mit an die Rennen bringen falls jemand was zerstört.

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Termin gebe ich bekannt sobald ein genauer feststeht. Die Zylinder sind noch beim Beschichter sollten aber wohl bald fertig sein.

 

Die Kits werden als 97mm Version ausgeliefert, die Kurbelwelle als 105mm Kit. Somit kann man auch seine eigene Welle fahren.

Wir lassen gerade 8mm, 1mm und 0,5mm Platten fertigen damit man auf die geforderte QS anpassen kann.

 

Der Ansaugstutzen wird von MR Parts gefertigt und für 30mm Vergaser und PK Rahmen optimiert.

Vielen Dank schon mal an ihn für seine unkomplizierte Hilfe!

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Das ich, wenn ich die Saison damit gefahren bin, es ausbauen könnte (Strassenreuse o. verkaufen usw) und dann ein neues Kit bekommen könnte?

 

Im alten K1 Package war es ja nur explizit für die ESC bestellbar (denke hier natürlich auch) und man musste an mind. 2? Rennen teilnehmen....bzw es von Gremium bestätigen lassen.

 

 

Bearbeitet von zimbo
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Wir können niemanden zwingen bei der ESC mitzufahren. Es gib daher die Cashback Lösung die bei einer Nichtteilnahme an den einzelnen Rennen ja entfällt.

 

Wie das Package 2019 aussehen wird kann ich nicht sagen, das hängt eher von Parmakit ab da die das ja mit ihrer Subvention erst möglich machen. Ich gehe aber davon aus dass es das gleiche Package wieder geben wird und auch allen zur Verfügung steht.

 

Bearbeitet von LambrettaSX
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Am 5.3.2018 um 10:28 schrieb Muh:

 

Kannst du einen ungefähren Zeitpunkt nennen wann es was geben wird ?

(wir müssen die Schrauberei ja auch mal planen ;-) )

 

Ja, jetzt!

Allerdings fehlen noch die 30mm Ansaugstutzen die derzeit noch in der Mache sind.

Wer möchte kann die restlichen Teile aber schon haben, zum Ablauf bitte eine email an [email protected] schreiben.

Ich mach euch nachher auch noch Fotos dazu :)

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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