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ESC News


hell n back

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vor 20 Minuten schrieb LambrettaSX:

Wir kämpfen derzeit noch mit dem Problem dass wir zu viel Leistung haben :wheeeha:

Ich weiß zwar nicht welcher Vergaser da gerade die Gemischaufbereitung besorgt, aber montiert den 28er PHBH. Das sollte helfen. :-D

 

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vor 1 Minute schrieb lehrbua:

Ich weiß zwar nicht welcher Vergaser da gerade die Gemischaufbereitung besorgt, aber montiert den 28er PHBH. Das sollte helfen. :-D

 

 

Immer diese Diskriminierung des PHBH28. Ich fahre den inzwischen auf den meisten Strassenrollern da der sich so leicht einstellen lässt.

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ESC-Dates 2018 & actual Status:

################################


 
Challenge Scootentole - Mircourt (FR): 10.05.-13.05.2018 (reserved)


 
Cheb Challenge (CZ): 15.06.-17.06.2018 (reserved)


 
Stoffi`s Austrian-GP (AT): (tbc)


 
German-GP Liedolsheim (DE) - powered by LTH: 24.08.-26.08.2018 (fixed)

Cheb Challenge Termin ist confirmed [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

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Am 2.11.2017 um 08:53 schrieb LambrettaSX:

 

Wir kämpfen derzeit noch mit dem Problem dass wir zu viel Leistung haben :wheeeha:

Ich hoffe mal auf was direkt gesaugtes, das alle nur das gleiche Loch zu Verfügung haben. Würde die Geschichte extrem vereinheitlichten...

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hier der aktuelle Stand meiner EHK Gross Untersuchung:


Basis der Messung ist mein (unveränderter) K5 Motor aus der lezten Saison.
Idee war ein upgrade der K5 mit dem Ziel zwischen 20-25 ps zu haben und dabei möglichst günstige, unbearbeitete Teile einzusetzten.

Weitere Anforderungen waren: Parmakit werbeverträglichkeit und K1 ähnlichkeit der Teile.

Zusätzlich sind alle verwendeten Teile in gleichmässiger, einheitlicher Qualität und großer Stückzahl verfügbar, d.h. keine exoten oder Kleinserienteile.

 

Mein Vorschlag ist:
Parmakit SP09 (Parmakit Ovale Racing 133ccm, 57mm Kolben, einteiliger Auslass) ,qk ~1,1mm
Drt Sprinter 51/97 mm
LTH midrange
Polini Membranansauger mit Polinimembran
24er PHBL
Parmakit Zündung mit Vespatronik Lüfterrad

 

Alle Teile sind nur soweit bearbeitet, wie aktuell in K5 erlaubt.
(Motorgehöuse ist zwar geplant, aber nicht aufgeschweisst, Üs sind für Polini gefräst)

 

Die Messungen ergaben folgendes (23 Ps bei 10280 rpm):

5a0ed6b12f4c2_ehkgrossvespatroniklfter24phblpolini4klappen.thumb.png.da600cefa6509edb1a1a1af730679556.png


Sie entstand bei ~15 Grad Aussentemperatur auf dem LTH Prüfstand, analoge Messungen lassen sich nach umdüsen auch bei geringeren Aussentemperaturen (0 Grad) reproduzieren.
Die Schwankungen der Leistungsmessungen, liegen bei <1 PS, d.h. einzelne Messungen gingen bis auf 24 PS, die Mehrzahl liegt im Bereich 22,5-23,5 PS.

 

Edith sagt noch: Eine Umarbeitung der Membran auf 2 Klappen habe ich probiert und halte sie aus Haltbarkeitsgründen für sinnvoll.
Der Motor hat damit die mindestens die gleiche Leistung, aufgrund großer Temperaturunterschiede, kann ich dazu aber abschliessend nichts sagen.

 

Gruß

 

Muh

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Am 17.11.2017 um 15:05 schrieb heizer:

Ich persönlich fände cool wenn man sich nicht auf den 24er phbl festlegt. Also meinetwegen vergaser max24mm. Ich mag die phbl nicht.

 

Kurve find ich super. So macht die Klasse doch dann spass.

 

Ich denke damit werden Umsteiger aus der K5 gelockt. Also finde ich auch gut.

Sonst ginge ja wieder das Wettrüsten los, weil Pilot XY mit nem gepunzten Lectron 0.278 PS mehr auf der Jahrmarkt Schaukel hatte.

Obwohl meine Zuneigung sich für die Mitglieder PHBL Familie in Grenzen hält, kann man mit den Dingern echt auch Leistung finden.;-)

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vor 36 Minuten schrieb heizer:

Und Leistung finden beim phb heisst halt lange auf dem Prüfstand testen und wieviele Nadeln kaufen? 10?20? Kostet dann doch schnell auch soviel wie ein anständiger vergaser. Und wer aus k1 kommt braucht ja eh einen neuen.

 

Also wer auf nem normalen Prüfstand den Vergaser abstimmen kann der soll mir mal zeigen wie er das macht.

Ich meine dabei nicht dass er schöne Kurven fürs GSF zeichnet sondern auch auf der Rennstrecke farhbar ist.

Ich weiß schon auch wie das geht aber so einen entsprechend ausgerüsteten Prüfstand hat keiner der in der ESC Rennen fährt.

Ganz im Gegenteil, wenn der Vergaser nicht vorgeschrieben wird dann brauch ich erst einen Prüfstand und ein Vergaserregal und Abstimmteileunterschrank dazu um zu testen welchen von den am meisten Bums hat.

Bearbeitet von LambrettaSX
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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