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ESC News


hell n back

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vor 6 Stunden schrieb chup5:

Ich finde im Moment die Änderungen an den Smallframe Klassen etwas gefährlich, egal was man dreht, ist ein drittel des Fahrerfeldes beleidigt:

 

Genau dafür ist die Umfrage da, um festzustellen, was das Fahrerfeld will.

Wir wollen nicht blind irgendwelche Entscheidungen treffen, sondern uns genau da hinentwickeln, wo die Piloten hinwollen. Wenn es genauso ist, wie du sagst, wird genau der Status Quo aus der Umfrage herauskommen (man kann ja trotz der Einschränkung der Umfrage auf drei Klassen sehen, wo jemand zuvor gefahren ist und ob er mit dem aktuellen Reglement seiner Klasse zufrieden ist).

 

Danke euch für die Teilnahme an der Umfrage!

 

 

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Gedanken ans Gremium und alle andern

 

K5 so lassen wie sie ist weil

- großer zuspruch

-kosten günstig

- größte chance neue Fahrer zu gewinnen

 

K neu mit Ziel ca 22 Ps

Kosten Günstiger einstieg

- K5b fahrer dürfen was am Zylinder machen und anderen Auspuff     Kosten ca. 300 Euro

- K1 fahrer runter auf 24 Gaser und neuer Auspuff                                   Kosten ca. 400 Euro

- Aufstieg von K5 polini bearbeien und neuer Auspuff ca 300 Euro kosten

- mit neuer Zündung noch mal 250 drauf aber nicht nötig, Lüfterrad weiter abdrehen gehen auch 22 PS

 

Leistung über Auspuff limitieren ca LTH Road, Franz, PM, ......

 

K1/K2 ca. 32 PS

- K1 fahrer upgrade  neuer Zylinder  ca 500 Euro oder lassen einige haben ja 30 PS

- K2 fahrer neue Kubelwelle und Vergaser ca. 450 Euro und Zylinder umarbeiten

 

M200 Klasse rießige kosten wegen neuem Zylinder, Gehäuse und Auspuff ca 1500 Euro und nicht mehr Leistung als n Heutiger K2

 

So hätten wir drei klassen mit jeweils ca. 10PS abstand, bei geringen kosten bei gewünschtem wechsel

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Dazu noch Freigabe des GS Kolbens für Gg Zylinder wegen Haltbarkeit und die Möglichkeiten sich nen gebrauchten Gg Zylinder der "kaputt" ist im Netz für 20€ zu holen und den passend hohnen zu lassen. Schon ist man mit wenig Geld bei ca 20 PS. 

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Mögicher Meisertkampf

 

in K2/K1

rapf, Angleinter, Robert, Maco, robert, Roman, Persch, Kachel, Adami, Linki, Bene, tobi, Woli

 

K neu

Achim, Stoffi, Muh, Dome, Wolfi, , bumel, Richter,Tim, Schnitzler, Strohh

 

K5

Zöller, Broscch, Pesendorfer, Lhr , wertz, Gölller

 

 

Nur so mal as ansatz,das wäre schon super Meisterschafen ergal ob wer hetz oben oder unten fährtt

 

daswäre spanund pur

 

Reinfolge is rein krytisch

 

 

 

 

 

 

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Wer ist Linki?

 

Die Idee ist spitze! Würde ich so unterstützen. Ich wäre auch jemand für die neue Klasse, Moto2 quasi. Und wegen mir sehr gerne ähnlich eng reglementiert wie die K5. Dieser Aufrüstzwang geht mir auf die Rosinenhoden. 

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Ist halt doof zu kontrollieren aber es wäre irgendwie cool wenns eine Klasseneinteilung gäbe die leistungsabhängig ist!

k5 

k1 (max 24 ps)

k2 alles offen und erlaubt 

 

 

oder so ähnlich 

 

ich finde es extreme viel Kohle mittlerweile in k1 oder gar k2 ein Moped auf die Beine zu stellen was Konkurrenzfähig ist vom Geldaufwand und das für relativ wenig gefahre.

 

ich Bau mir aktuell grad nochmal nen Motor mit gußklumpen auf der bezahlbar bleibt und ich wenn ich mal Bock hab bei einer ESC Veranstaltung  mitfahren kann.

 

was eine Idee wäre eine 2 Radklasse die nicht stark ist wie die k6 auch mal andere Fahrzeuge zuzulassen , Rennmofa , 125 er mopetten oder halt auch mal nen Automaten bringt starten aber auch nicht vespafahrer die startgebühr zahlen...

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Lenki:

Wer ist Linki?

 

Die Idee ist spitze! Würde ich so unterstützen. Ich wäre auch jemand für die neue Klasse, Moto2 quasi. Und wegen mir sehr gerne ähnlich eng reglementiert wie die K5. Dieser Aufrüstzwang geht mir auf die Rosinenhoden. 

Duuu haha

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Hallo Zusammen,

 

Das ESC-Gremium hatte am Freitag am Harz-Ring sein alljährliches Meeting. Die Informationen aus der Umfrage wurden dabei berücksichtigt.

 

Konkret können wir Stand heute bereits folgende Beschlüsse kommunizieren:

 

2018:

 

- Es wird keine Streicher mehr geben

- Es wird wieder 4 Rennveranstaltungen geben (Details folgen)

- Es wird Bestandsschutz für alle Klassen außer K5b geben

- Es wird eine neue, starke Einheitsklasse statt K5b etabliert "K4" (Details folgen)

- Das technische Reglement, welches ab 2019 gilt, wird noch im Winter 2017/2018 bekanntgegeben

 

2019:

 

- K3, K4, K5a, K6, K7 werden unverändert fortgeführt

- K1 und K2 werden verschmolzen (Details folgen)

 

Wir kommen mit Neuigkeiten auf Euch zu, sobald wir neue Informationen haben.

Falls Ihr Euren technischen Input zur neuen großen Einheitsklasse und/oder zur Verschmelzung von K1 und K2 einbringen möchtet, dann freuen wir uns auf eine Mail an [email protected]

 

Gruß Alex

 

Bearbeitet von hell n back
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Hallo,

 

anbei die Ergebnisse der Umfrage. 68 Leute haben mitgemacht.

 

image.thumb.png.9b36af59f4679c226267a6abcf3099bc.pngimage.thumb.png.e12799077e449ce6dce7ce5b32a5efc0.png

 

 

Dann hier die Auswertung der Daten, wenn man danach filtert, wer zukünftig in dieser Klasse fahren will (denn das sind die relevantesten Meinungen für diese Klasse).

Hier haben wir leider keine fancy grafische Auswertung, aber hier ist sinngemäß folgendes rausgekommen:

 

GT Klasse (flott):

In dieser Klasse wollen zukünftig 29 Leute starten.

62% möchten das bisherige 12PS Reglement, das entspricht 18 Leuten. Von diesen 18 Leuten sind wiederum 14 aktuell Piloten in der K5a.

24% möchten das 19PS K5b Reglement, das entspricht 7 Leuten. 3 davon fahren derzeit aktuell schon 5b, nur einer in der 5a.

14% möchten das 25 Gr. Einheitsklassen Reglement, das entspricht 4 Leuten. Da kommt jeweils einer aus der K1, K2, K5a und K5b.

Das entspricht einem klarem Votum für das bewährte Konzept der 5a. Wenn wir hier was ändern, verlieren wir mehr Leute als wir gewinnen.

 

Corse Klasse (schneller):

In dieser Klasse wollen zukünftig 17 Leute starten.

47% möchten in dieser Klasse das 25PS Große Einheitsklassen Reglement, das entspricht 8 Leuten. 3 davon sind wiederum K1 Piloten, 4 stammen aus der K5a.

41% möchten in dieser Klasse das K1 Reglement wie bisher, das entspricht 7 Leuten. 5 davon sind wiederum aktuell K1 Piloten.

12% möchten in dieser Klasse das K1-K2 fusioniert Reglement, das entspricht 2 Leuten.

Heisst: Die große Einheitsklasse ist ein zukunftsträchtiges Konzept, jedoch ist die K1 nach wie vor ungebrochen beliebt! Mehr Leistung will in dieser mittleren Klasse so gut wie niemand.

 

GP Klasse (am schnellsten):

In dieser Klasse wollen zukünftig 14 Leute starten.

64% möchten in dieser Klasse das K1-K2 fusioniert Reglement, das entspricht 9 Leuten, davon 7 aus der bisherigen K1 (!)

29% möchten die K2 wie bisher Reglement, das entspricht 4 Leuten, davon alle aus der bisherigen K2.*

7% möchten das K2 plus M200 reglement, das ist nur einer, der auch bisher in der K2 fährt.

* Einer der vier lässt verlauten, dass er auch kein problem habe, in einer fusionierten K1-K2 zu starten. Ein anderer lässt in den Kommentaren verlauten, dass wenn man nicht alles neu kaufen muss, er auch einer fusionierten K1-K2 nicht abgeneigt wäre. Die anderen zwei habe ich nicht gesprochen.

Das heisst, dass es hier ein klares Votum für eine Fusion der K1 und K2 gibt.

 

 

 

Unterm Strich heisst das:

12 PS Reglement für die GT Klasse ist gesetzt.

5b Reglement ist relativ uninteressant.

Die Große Einheitsklasse ist hochinteressant

K1 ist nach wie vor ein beliebtes Konzept, wobei hier der eine oder andere mit der großen EInheitsklasse bzw. mit mehr Leistung (K1-K2 Fusion) liebäugelt.

K1&K2 fusioniert ist ebenfalls hochinteressant.

K2 ist verglichen eine Minderheit, ein Streichen der Klasse in 2018 wäre aber zu kurzfristig.

 

 

Dies ist die Herleitung zu den von Alex (hell n back) geposteten Ergebnissen:

https://www.germanscooterforum.de/topic/145945-esc-news/?do=findComment&comment=1068620882

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

ESC-Dates 2018 & actual Status:

################################

 

Challenge Scootentole - Mircourt (FR): 10.05.-13.05.2018 (reserved)

 

Cheb Challenge (CZ): 15.06.-17.06.2018 (reserved)

 

Stoffi`s Austrian-GP (AT): (tbc)

 

German-GP Liedolsheim (DE) - powered by LTH: 24.08.-26.08.2018 (fixed)

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vor 15 Stunden schrieb butsch:

Moin!

Ist der Harzring jetzt ganz raus? Oder nur durch die Rotation für 2018 raus gefallen?

Gruß Andi

Leider werden die Wotox das Rennen am Harz-Ring 2018 nicht mehr ausrichten. Marco (LTH) hat sich angeboten ein Rennen auf der "Mutter aller ESC-Strecken" in Liedolsheim zu hosten.

Sollte sich ein Veranstalterteam für 2019 finden, kann der Harz-Ring gerne wieder dabei sein.

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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