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ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

Korrekt, das Geld muss vorab bezahlt werden. 

 

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer neuen Website, die dann neben einer Überweisung  auch zusätzlich Paypal unterstützt. 

 

Viele Grüße 

Mike 

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  • 2 Wochen später...

Ich habe die Arbeiten am K5b Motor inzwischen eingestellt und werde für diese Saison keine weiteren Tests mehr fahren.

Aktuell sehe ich nicht, dass das Setup im Sinne einer "Einheitsklasse groß" funktioniert und für den Renneinsatz tauglich ist.

 

Ich werde jetzt wieder zurückbauen auf K5a.

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vor einer Stunde schrieb Muh:

Ich habe die Arbeiten am K5b Motor inzwischen eingestellt und werde für diese Saison keine weiteren Tests mehr fahren.

Aktuell sehe ich nicht, dass das Setup im Sinne einer "Einheitsklasse groß" funktioniert und für den Renneinsatz tauglich ist.

 

Ich werde jetzt wieder zurückbauen auf K5a.

Das ist schade! Stoffi und ich, sowie einige VRA Fahrer haben den Motor bereits letztes Wochenende beim VRA Testag am Pannoniaring getestet, und sind mit dem Setup mehr als zufrieden. Leistungsdiatramm folgt in den nächsten Tagen.

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15 hours ago, Muh said:

Ich habe die Arbeiten am K5b Motor inzwischen eingestellt und werde für diese Saison keine weiteren Tests mehr fahren.

Aktuell sehe ich nicht, dass das Setup im Sinne einer "Einheitsklasse groß" funktioniert und für den Renneinsatz tauglich ist.

 

Ich werde jetzt wieder zurückbauen auf K5a.

 

Moin! Wo siehst du denn die Probleme? 

Was funktioniert denn nicht so wie geplant? 

 

Gruss Andi

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vor 9 Stunden schrieb butsch:

 

Moin! Wo siehst du denn die Probleme? 

Was funktioniert denn nicht so wie geplant? 

 

Gruss Andi

 

Hallo Andi,

 

der ausschlagebende Punkt betrifft das Setup das in Ungarn getestet wurde. Solange das öffentlich noch keiner gezeigt hat, macht es keinen Sinn die Punkte zu diskutieren.

 

Gruß

 

Muh

 

 

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  • 3 Wochen später...

Update zu K5b - ESC übernimmt das veränderte Regelwerk der VRA für 2017 (wird auch in Kürze ins Reglement eingebaut):

 

1. Austausch der bereits gekauften Zylinder durch Parmakit, Nachbearbeitung durch Barone Racing. Kosten übernimmt Parmakit.

(Auslass wird Anhand einer Schablone nach oben gezogen)

2. Vergleichbarkeit wird von der ESC/VRA überprüft durch Anwendung eine Einsatzes der in den Auslass passen muss.

3. Die Rennleitung kann Fahrer bestimmen die ihren Zylinder gegen Ersatzzylinder, die die Rennleitung bereitstellt, tauschen müssen. Dies muss so geschehen dass der Fahrer den Umbau so vornehmen kann dass er an den Rennläufen teilnehmen kann.

 

Ausblick: Parmakit hat angeboten sofern genügend Bedarf zusammenkommt den Zylinder für 2018 mit den vorgenommen Änderungen neu zu gießen und die alten Zylinder günstigst zu tauschen

 

Entschuldigt bitte die späte Mitteilung. Die diesbezüglichen Ereignisse hatten sich überschlagen und es gab einige Herausforderungen in der Kommunikation zwischen PK, VRA und ESC. Wir haben definitiv daraus gelernt und die Kommunikationswege optimiert!

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t minus 6 tage bis zum ersten Rennen. Wär schon geil zu wissen, ob das noch vor Frankreich passiert. Der Roller kommt jedenfalls mit ;)

 

Wenn die Tauschzylinder in Frankreich bereit stehen, könnte ich mir durchaus auch vorstellen das vor Ort zu tauschen. 

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vor 6 Minuten schrieb chup5:

t minus 6 tage bis zum ersten Rennen. Wär schon geil zu wissen, ob das noch vor Frankreich passiert. Der Roller kommt jedenfalls mit ;)

 

Wenn die Tauschzylinder in Frankreich bereit stehen, könnte ich mir durchaus auch vorstellen das vor Ort zu tauschen. 

 

Und bitte gleich eine schöne Pause vom Auslaß machen, so zum praktischen Nachfräsen....... ;-)

 

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An die Routiniers unter euch ...

 

wie sieht das vor Ort mit Strom aus ? Aggregat oder kann man dort mit ner kabeltrommel Strom beziehen ?

 

Ist da Sonntag auch noch die Möglichkeit zum Fahren gegeben ? 

 

duschen geht vor Ort ja auch wie ich hörte. 

 

So langsam wird alles gepackt :-) :cheers:

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On 19.5.2017 at 0:28 PM, hell n back said:

 

3. Die Rennleitung kann Fahrer bestimmen die ihren Zylinder gegen Ersatzzylinder, die die Rennleitung bereitstellt, tauschen müssen. Dies muss so geschehen dass der Fahrer den Umbau so vornehmen kann dass er an den Rennläufen teilnehmen kann.


 

 

Moin!

Ohne Worte! Ausschlußkriterium für diese Klasse!

Schade eigentlich. Trotzdem besten Dank für eure Mühe!

 

Gruß Andi

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13 hours ago, QuicklyHeizer said:

Wie ist die Regelung mit Vorabbezahlung? Gibt es da irgendwelche Infos zu? Ist ja nicht mehr lange ..

Moin!

Mein letzter Stand ist:

Anmelden über die ESC Seite und bezahlen vor Ort. 

Gruß Andi

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On Friday, May 19, 2017 at 0:28 PM, hell n back said:

Update zu K5b - ESC übernimmt das veränderte Regelwerk der VRA fürvernünftiges (wird auch in Kürze ins Reglement eingebaut):

 

1. Austausch der bereits gekauften Zylinder durch Parmakit, Nachbearbeitung durch Barone Racing. Kosten übernimmt Parmakit.

(Auslass wird Anhand einer Schablone nach oben gezogen)

2. Vergleichbarkeit wird von der ESC/VRA überprüft durch Anwendung eine Einsatzes der in den Auslass passen muss.

3. Die Rennleitung kann Fahrer bestimmen die ihren Zylinder gegen Ersatzzylinder, die die Rennleitung bereitstellt, tauschen müssen. Dies muss so geschehen dass der Fahrer den Umbau so vornehmen kann dass er an den Rennläufen teilnehmen kann.

 

Ausblick: Parmakit hat angeboten sofern genügend Bedarf zusammenkommt den Zylinder für 2018 mit den vorgenommen Änderungen neu zu gießen und die alten Zylinder günstigst zu tauschen

 

Moin!

Wie geht es denn nun weiter mit der Parmaklasse. Gibt es nun schon die überarbeiteten Kits zu kaufen? Gibt es schon ein Leistungsdiagramm (nicht das GSF Dyno Diagramm aus Österreich)? Wenn jemand erst zum letzten Rennen einsteigt werden dann die Startgebühren für die ersten Rennen vom Kitpreis abgezogen? Was soll der Punkt 3 mit dem Ersatzzylinder. Schablone reicht doch. Fragen über Fragen. Ich hätte 2 Interessenten bei entsprechender Klärung.

 

Gruß Andi

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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