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ESC News


hell n back

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Moin!

Mich würde interessieren was das Gremium dazu bewogen hat noch eine dritte Smallframeklasse aufzumachen.

Ohne das benötigte Hintergrundwissen würde ich jetzt denken man dezimiert damit die Klassen K1/K5 .

 

Gruß Andi:cheers:

 

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Nochmal zur Anfrage,  warum es noch eine neue SF Klasse geben wird:

Wir haben identifiziert,  dass der Fahrerrückgang vor allem in den kosten- und zeitintensiven Klassen stattfand. Gründe hierfür sind hier wohl Vereinbarkeit mit der Familie und natürlich Wartungskosten. 

 

Die K5 ist ein gutes Beispiel hierfür,  wie eine Klasse aussehen kann,  die ohne großen Wartungs- und monetären Aufwand auskommt und trotzdem Fahrspaß bietet. 

 

Wir wollten daher eine Klasse schaffen mit einem ähnlichen Aufwand hinsichtlich Wartung und einem ebenfalls sehr guten Preis/Leistungsverhältnis,  jedoch mit deutlich mehr Leistung. 

Daraus ist die neue Klasse entstanden,  die wie die K5 Einheitskomponenten für den Motor vorschreibt und aber hinsichtlich Fahrwerk keine Einschränkungen aufweist. Somit kommen Fahrer,  denen die K5 zu wenig Leistung und Möglichkeiten beim Fahrwerk bietet und die sich aber trotzdem nicht zu oft in die Werkstatt zum schrauben stellen wollen,  voll auf ihre Kosten. 

Und wenn alles glattgeht,  kriegen wir hier zusätzlich durch die Auslagegung als Markencup dringend benötigte finanzielle Unterstützung. Win Win Situation. 

 

Wie Marco schon angesprochen hat,  beobachten wir das Ganze  2017 und treffen dann eine Entscheidung, wie es weitergeht.  Aber das betrifft die ESC ganzheitlich,  nicht nur einzelne Klassen. 

Wir müssen die ESC ständig so weiterentwickeln,  dass sie fur euch so attraktiv wie möglich bleibt,  sei es von der Klassenstruktur,  den Rennen,  der Vereinbarkeit mit der Familie,  den Kosten,  Sicherheit  etc...

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Hier nochmal die aktuellen Renntermine:

 

++++ Short Update for the 2017 ESC-Championship +++++

+++ ESC-Date-Planning 2017 has been finalized +++

++ 4 ESC Race-Weekends, 3 Heats at each Race ++

27.5.2017: Mirecourt (FR)
24.6.2017: Rechnitz (AT)
22.7.2017: Cheb (CZ)
02.9.2017: Harzring (DE)

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Am 30.12.2016 um 10:51 schrieb weellee:

Ich finde es würde Sinn machen dass man auch 2 Streicher an einem WE hab darf. Wenn dir im Zweiten Rennen der Roller kaputt geht und du das dritte Rennen nicht fahren kannst, musst du trotzdem noch ein anderes Rennen streichen (obwohl ich an allen WE da bin).

So macht für mich die Ausfallregel nur bedingt Sinn.

Das es nur 2 Streicher gibt finde ich sehr gut, den Rest auch

 

Wir haben das  auf Basis des Feedbacks nochmal im Gremium diskutiert und die Neuregelung gekippt.

Die Streicher dürfen somit weiterhin auch auf ein Rennwochenende angewandt werden, also so wie in den Saisons zuvor auch. Für 2017 gibt es 2 Streicher.

 

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vor 20 Minuten schrieb Mike:

 

Wir haben das  auf Basis des Feedbacks nochmal im Gremium diskutiert und die Neuregelung gekippt.

Die Streicher dürfen somit weiterhin auch auf ein Rennwochenende angewandt werden, also so wie in den Saisons zuvor auch. Für 2017 gibt es 2 Streicher.

 

Top finde ich gut

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Das Kit gibt's für die VRA bei Stoffi und für die ESC bei LTH. 

Termin wird asap bekanntgegeben. 

 

Edith: #955 kann für die VRA auch eine Sammelbestellung bei Stoffi machen.

 

 

Bearbeitet von Mike
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vor 5 Stunden schrieb chup5:

Würde das gerne zeitnah ordern. Die Lieferzeit des ecv war ja meist eher lang bis ewig.
Ich würde fast sagen "faioid".


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Trofeo Parmakit Cup Kits für die VRA können auch bei mir bestellt werden, und ich mach dann eine Sammelbestellung beim Stoffi.

Diesbezüglich bitte ein kurzes Mail an [email protected]

Hier nochmals die beiden Varianten die wir für den VRA Cup anbieten:

Cup Kit "klein": Zylinderkit: 570007.00 + Kurbelwelle: 57014.14 + Auspuff: 57001.08 + Startgeld für alle 5 VRA Rennveranstaltungen für €1000,- 

Cup Kit "groß": Zylinderkit: 570007.00 + Kurbelwelle: 57014.14 + Auspuff: 57001.08 + Zündung: 00004.22 + Startgeld für alle 5 VRA Rennveranstaltungen für €1250,-

Nach jeder Rennveranstaltung erhält der Teilnehmer über ein Cash Back System €50 retourniert.

Trofeo Parmakit Cup Kits für die ESC bitte bei Marco von LTH bestellen!

 

Bearbeitet von #955
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Kosten die Kits bei Marco das gleiche?

 

Was mich interessieren täte, wie das "cashback" system aussehen wird: sind das sip gutscheine oder lth gutscheine oder krieg ich was überwiesen, oder kriege ich das kit für nächstes jahr günstiger?

 

wie wird das aussehen, angenommen, ich fahre ein zweites jahr, muss ich das kit dann neu kaufen, oder krieg ich dann nur mein startgeld nicht mehr bezahlt, oder oder oder?

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vor 9 Minuten schrieb chup5:

Kosten die Kits bei Marco das gleiche?

 

Was mich interessieren täte, wie das "cashback" system aussehen wird: sind das sip gutscheine oder lth gutscheine oder krieg ich was überwiesen, oder kriege ich das kit für nächstes jahr günstiger?

 

wie wird das aussehen, angenommen, ich fahre ein zweites jahr, muss ich das kit dann neu kaufen, oder krieg ich dann nur mein startgeld nicht mehr bezahlt, oder oder oder?

 

Der effektive Materialpreis ist bei VRA (Stoffi) und bei ESC (LTH) der gleiche, Beispiel Kit klein.

Unterschied liegt nur in der Anzahl der Rennen, damit ergeben sich die Unterschiede bei Saisonticketpreis und Cashback Höhe.

 

ESC

Cup Kit „klein“: 1000€, besteht aus:
Zylinderkit + Kurbelwelle + Auspuff + ESC Saisonticket 2017 + Cashbackoption
(effektiver Materialpreis: 400€ nach Abzug 280€ ESC Jahresticket/ 4x80€ Cashback)

ESC Jahresticket: 4 Rennen

 

 

VRA

Cup Kit „klein“: 1000€, besteht aus:
Zylinderkit + Kurbelwelle + Auspuff + VRA Saisonticket 2017 + Cashbackoption
(effektiver Materialpreis: 400€ nach Abzug 350€ VRA Jahresticket/ 5x50€ Cashback)

VRA Jahresticket: 5 Rennen

 

 

Cash back heisst, nach erfolgter Rennteilnahme gibts CASH back :-D

 

Im zweiten Jahr musst du natürlich das Kit nicht nochmal kaufen. Saisontickets gibts auch einzeln, auch heuer schon für die anderen Klassen.

 

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Gerade eben schrieb chup5:

also KRIEGE ich geld, damit ich rennen fahre?

 

Ich wusste es, ich werde nochmal dafür bezahlt, dass ich im kreis fahre. wenn ich doch nur früher gefördert worden wäre....

 

Wenn man es so sehen mag :-D

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Das neue Reglement für die Saison 2017 ist da.
Enthalten sind viele Neuerungen wie der neue Marken-Cup "Trofeo Parmakit Challenger", die Umsetzung von drei Rennläufen, die Einführung eines Saisontickets und vieles mehr!
 
 
Wird natürlich hoffentlich zeitnah auch auf eurochallenge.de gepostet.

ESC-Reglement_Saison_2017_DE-V1.0.pdf

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Gerade eben schrieb zimbo:

Kurz zum Trofeo kit

 

meine bestehende PVL Zündung kann ich fahren, aber nur mit dem Lüfterrad von Parmakit? Richtig?

 

PVL Zündung ist keine IDM Zündung (=Vespatronic,  Parmakit etc.). 

Aus diesem Grund leider nein. 

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vor 26 Minuten schrieb Grolsch:

Danke! :thumbsup:

 

Frage zur Klasse 4: muss eine IDM Zündung verbaut sein oder darf es auch die Originale mit PK-Elestart Lüra sein?

 

In Kombination mit dem Parmakit Zylinder würde nur ein extrem abgedrehtes PK Lüfterrad passen.

In Klasse 4 dürfen nur Zündungen vom Typ IDM (Parmakit, Vespatronic etc.) gefahren werden.

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Moin!

Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Arbeit.:thumbsup:

Haben die im neuen Reglement beschriebenen Klassen so auch Bestand

im bereits angekündigten 2018 Update? Oder wird da auch technisch wieder

etwas verändert?

 

Gruß Andi:cheers:

 

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vor 17 Minuten schrieb butsch:

Moin!

Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Arbeit.:thumbsup:

Haben die im neuen Reglement beschriebenen Klassen so auch Bestand

im bereits angekündigten 2018 Update? Oder wird da auch technisch wieder

etwas verändert?

 

Gruß Andi:cheers:

 

 

Hi Andi,

 

wir sind ja mitten im 2-Jahres-Zyklus. Heisst, zu 2018 kann sich wieder was tun.

Für K3 wart ihr ja alle in der Diskussion mit Alex und Marco, das ist jetzt wohl mal ne Ausnahme gewesen, dass da innerhalb des Zyklus was geändert wird.

Bei den restlichen Klassen wurde ja so gut nichts verändert. Die größte Änderung ist, dass jetzt auch in K5 Fliphecks erlaubt sind (muss ich nochmal detaillierter reinschreiben :rotwerd:) und dass eine neue Klasse dazukam.

 

Die Entwicklung ab 2018 und natürlich das Reglement 2018/2019 hängt maßgeblich davon ab, wie sich die Klassen entwickeln. Wenn zB in 2017 die Starterzahl in K2 weiter abnehmen würde, dann würde man sich da Gedanken machen, ob das so in der Form noch weiter Sinn macht.

 

Das Gremium bedankt sich fürs Lob

:cheers:

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Meinerseits auch:

 

Super arbeit, insbesondere die Übersichtlichkeit hat massiv zugenommen in allen Bereichen.

Gefällt mir!

 

Die "Fuß- und Kopfdichtungen" finden, soweit ich das gesehen habe, keinerlei Erwähnung mehr, außer in der K3 im Sinne eines Verbots. Das könnte man noch in den Klassen oder allgemein Ergänzen. Der Sinn des Verbots von Kopf- und Fußdichtungen zum Ausgleich der Gehäusetoleranzen erschließt sich mir nicht, aber das ist mir mittlerweile auch egal.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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