Zum Inhalt springen

ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

Nur dass da keine falschen Vorstellungen kursieren. Der Preis gilt nur für ESC K1 Fahrer die freigegeben sind. Die Teile sind sonst so auch nicht zu bekommen da sie unter Herstellungskosten abgegeben werden. Das Foto das auf der SCK Seite vom Auspuff zu sehen ist ist auch kein aktuelles Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anbei mal das Ergebnis des K1-Package Testmotors.

 

Dieser wurde bereits dieses Jahr mehrfach in der K1 mit einer Sondergenehmigung gefahren. :-D

 

Vielen Dank an alle Beteiligten vor allem dem Alex Stroh der sehr viel Zeit und Mühe in den Motoraufbau und Leistungstests mit unzähligen Auspuffanlagen gesteckt hat.

 

Ich denke damit hat auch ein eher unerfahrener Schrauber die Möglichkeit einen konkurrenzfähigen und angenehm fahrbaren Motor zu bauen.

 

gibts dazu mal ne grobe ansage was gaser/bedüsung/usw. angeht.? nicht das man zig mal düsen ordern muss....

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An mich wurde immer wieder die Frage herangetragen wie die "Black-Box" ESC eigentlich funktioniert und wer eigentlich was macht... Hier mal eine komplette Aufgliederung zum Verständnis für alle die es interessiert:

 

Aufbau der European Scooter Challenge IG im DMV e.V.

 

Das ESC-Gremium

 

Die Mitglieder der ESC IG bilden gleichzeitig das ESC Gremium.
Das ESC-Gremium erlässt das ESC-Reglement und die Vorgaben für die ESC-Rennen im allgemeinen.

Das ESC-Gremium wird durch vier Interessen-Parteien mit jeweils 2 Personen repräsentiert.
Eine Partei hat dabei jeweils eine Stimme, auf die zwei Repräsentaten verteilt
Sollten sich die beiden Vertreter einer Partei also uneinig sein, so ist die Stimme dieser Partei ungültig.

 

Partei "Stoneheads": Repräsentiert durch: Alex Häcker, Marco Büttner
Partei "Pacemakers": Repräsentiert durch: Marco Abbate, Valerio Abbate
Partei "Österreich": Repräsentiert durch: Jochen Undesser, STOFFI
Partei "Blechkampf": Repräsentiert durch: Alex Kleist, Achim Wolf

 

Die technische Reglement-Komission

 

Dieses Organ wurde ins Leben gerufen um schnell und konkret auf Fragen zum Reglement ([email protected]) auskunft zu
geben und Änderungswünsche mit dem Gremium zu diskutieren.

 

Die Komission besteht aus: Jochen Undesser, Marco Büttner

 

Das ESC Web-Team

 

Hier liegt viel Arbeit vergraben und es ist ein undankbarer Job, da alle immer schnell Ihre Ergebnisse wollen ;-)

Aufgaben:

 

- Web-Design / Daten Aktualisierung
- Startnummernvergabe
- Online-Nennung
- Bereitstellung Online-Nennunterlagen
- Einpflegen der Ergebnisse

Die Web-Site und die Datenpflege wird seit Jahr und Tag von Heinz Scheungrab (Pacemakers) und Robin Koch (Stoneheads)
durchgeführt. Sie bekommen im Punkto Datenpflege der Ergebnissen seit geraumer zeit tatkräftige Unterstützung von
Andreas Bayer (Low Riders).

 

Das ESC Presse-Team

 

Was wäre die ESC ohne schöne Bilder und packende Berichte. Hier kann sich die ESC seit vielen Jahren auf ein Kernteam
von passionieren Spezialisten verlassen:

 

- Sylvia Legath (SIP)
- Robin Koch (vespa-lack.de)
- Martin Dunst (Blechbild.com)
- Matthias Henze (aka Erasmo)

 

Der technische ESC-Kommissar

 

Mit Matthias Wertz konnten wir für diesen Job einen echten TÜV-Prüfer gewinnen. Er überwacht die Einhaltung des Reglements
am Rennwochenende. Er hat kann unaufgefordert Fahrzeuge auf Regeleinhaltung kontrollieren und für den Parc-Ferme verantwortlich.
Proteste werden bei ihm eingereicht und er entscheidet mit dem Rennkomissar und dem Rennleiter zusammen über den jeweiligen Protest.

 

NEU 2014: Die ESC-Renndirektorin:

 

Wir konnten Daniela Bumen für diesen neuen und dringend benötigten Job gewinnen. Sie wird bei jedem Rennen anwesend sein und die lokale Rennleitung unterstützen, zusammen mit dem technischen Komissar über die Parc Ferme "Teilnahme" entscheiden, zusammen mit dem jeweiligen Rennleiter und dem technischen Komissar das Schiedsgericht bilden und dafür Sorge tragen, dass immer alle Ergebnisse im richtigen Format geliefert werden, so dass sie schnell online gestellt werden können. Willkommen an Bord Dani! ;-)

 

Die ESC Renn-Veranstalter

 

Nachdem die ESC inzwischen in Ihre 11. Saison geht gab es natürlich auch ein gewisse Fluktuation bei den ESC-Veranstaltern,
dennoch möchten wir keine Veranstaltung und keinen der Veranstalter missen! Vielen Dank an Euch, ohne Euch wären wir heute nicht hier!

Ein großes Dankeschön an alle ehemaligen Veranstalter!!!:

 

VC Eferding / Stoffi  -> ESC Race Rübenacker 2004
VC Köflach / MIZI  -> ESC Race in Köflach 2005
STOFFI     -> ESC Volary Race (Czechien) 2006
Werner Haas / GOA   -> ESC Race "2 Takt Walzer" 2007, 2008, 2009
Lords of Destiny  -> ESC Race "Destiny Race Days" 2007, 2008, 2009
Team Challenger (V.Nübel)  -> ESC Race "Blechkampf" 2006, 2007, 2008, 2009, 2010
Jesco Schmidt   -> ESC Race "Berlin-GP" 2010
Pacemakers   -> ESC Race "Kurvenlage", 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

 

Von den Pacemaker´s wird es dieses Jahr kein Rennen geben, aber wir hoffen alle auf ein Wiedersehen in 2015!!

 

Und auch ein großes Dankeschön an die diesjährigen Veranstalter!:

 

Challenge Scootentole   -> ESC Race Mirecourt
Stoneheads   -> ESC Race "Run & Race"
Team-RPM   -> ESC Race "Blechkampf"
HJ Anderle / GOA  -> ESC Race "Holiday in Hungary"
Jesco / Wotox   -> ESC Race "Harz GP"

Bearbeitet von hell n back
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch mal a kurze Frage zu dem Set....Also dem Zylinder.

 

Was für ein Spacer ist da dabei ( mm) ? Ich hatte wg. anderem Projekt mein Gayhäuse aufspindeln lassen, was für die DRT Runner Welle nicht wirklich nötig gewesen wäre. Ebenso wurde das Gayhäuse um 1,5mm geplant! passt das dann noch mit den Steuerzeiten, oder muss ich  die 1.5mm wieder ausgleichen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal a kurze Frage zu dem Set....Also dem Zylinder.

 

Was für ein Spacer ist da dabei ( mm) ? Ich hatte wg. anderem Projekt mein Gayhäuse aufspindeln lassen, was für die DRT Runner Welle nicht wirklich nötig gewesen wäre. Ebenso wurde das Gayhäuse um 1,5mm geplant! passt das dann noch mit den Steuerzeiten, oder muss ich  die 1.5mm wieder ausgleichen?

 

Danke

 

 

ein 3mm spacer wird mitgeliefert. bei deinem gehäuse müsstest du also noch durch unterlegen die 1,5mm ausgleichen. auf jeden fall so, dass du auf ein quetschmaß von 1.0-1,2 kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 3mm spacer wird mitgeliefert. bei deinem gehäuse müsstest du also noch durch unterlegen die 1,5mm ausgleichen. auf jeden fall so, dass du auf ein quetschmaß von 1.0-1,2 kommst.

 

Steht die einzuhaltende QK im Reglement ? ich find dazu nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht die einzuhaltende QK im Reglement ? ich find dazu nix.

 

soweit ich weiß sollte das so sein. ist aber baustelle der esc.

jedenfalls hast du über und unter diesem maß genau das weniger was du suchst - leistung.

mechanisch grenzwertig wird das so bei 0,6mm, je nach drehzahl kann man dann einen physischen kontakt zwischen kolben und kopf nicht mehr ausschließen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht die einzuhaltende QK im Reglement ? ich find dazu nix.

 

so was gibts nur für die EHK....wenn ich mich recht erinnere....

 

was mich mehr interessiert, ob ich unten oder oben beigeben muss (die 1.5mm wg. planen des Gehäuses)?? 

 

Liebes ESC Gremium....eine kleine Äußerung ihrerseits wäre super  :satisfied:

 

Nüchtern betrachtet entspricht der Kit ja dem wie ich ihn verbauen würde (also Zylinder + Spacer + Auspuff), nur mit der "Ausnahme" das das Gehäuse geplant ist.

 

Weiss jemand, ob und wie sich die Steuerzeiten (in Anbetracht der 1.5mm) ändert?? Also ob oben/unten ausgeglichen wird??

 

Wenn unten, dann wäre ja der "Urzustand" des Gehäuses wieder hergestellt, oben (wenns überhaupt möglich ist, ohne das der Kolben rausrutscht/zu knapp hochkommt) dann Illegal??

 

Reglement ist da ja auf diese Möglichkeiten nicht angepasst....  :rotwerd:

 

Ich würde es auch ungern in irgendeiner weise brechen/missbrauchen wollen  :satisfied:

 

Danke für eure unbändige Mühe und Aufopferung....  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagt nur...…

Bei Steuerzeiten und spacer/dichtungsfragen

Hat schon immer messen geholfen ;-)

Dann kommt die wahrheit ans Licht.

Also Zylinder stecken und messen :-)

Qk Vorgabe gibts bei K1 nicht

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so was gibts nur für die EHK....wenn ich mich recht erinnere....

was mich mehr interessiert, ob ich unten oder oben beigeben muss (die 1.5mm wg. planen des Gehäuses)??

Liebes ESC Gremium....eine kleine Äußerung ihrerseits wäre super :satisfied:

Nüchtern betrachtet entspricht der Kit ja dem wie ich ihn verbauen würde (also Zylinder + Spacer + Auspuff), nur mit der "Ausnahme" das das Gehäuse geplant ist.

Weiss jemand, ob und wie sich die Steuerzeiten (in Anbetracht der 1.5mm) ändert?? Also ob oben/unten ausgeglichen wird??

Wenn unten, dann wäre ja der "Urzustand" des Gehäuses wieder hergestellt, oben (wenns überhaupt möglich ist, ohne das der Kolben rausrutscht/zu knapp hochkommt) dann Illegal??

Reglement ist da ja auf diese Möglichkeiten nicht angepasst.... :rotwerd:

Ich würde es auch ungern in irgendeiner weise brechen/missbrauchen wollen :satisfied:

Danke für eure unbändige Mühe und Aufopferung.... :cheers:

glaube eher, dass sich über diesen Fall einfach noch keiner Gedanken gemacht hat. deshalb hat man in der ehk die qk vorgeschrieben, damit kann man unter dem Zylinder alles machen was notwendig ist und kommt immer wieder bei einem ähnlichen Auslass heraus. denke das würde mehr Sinn machen, als die Dichtungen vor zu schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das ESC K1 Kit ist eine Quetschspalte von 1,0-1,2mm vorgeschrieben. Kopfdichtungen sind nicht erlaubt.

Reglement wird ergänzt, muss vorher wohl untergegangen sein.

Wird das ganze auch dicht, wenn der beiligende Kupferring für den Kopf nicht verbaut wird?

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13th of March 2014

Late late late guys......  :aaalder:  :thumbsdown:  :censored:

Our respective reglements were always aligned (Scootentole -ESC), now this is officially published only 1 month before Marcillat race... Tight timing for Challenge Scootentole.

 

 

 

An mich wurde immer wieder die Frage herangetragen wie die "Black-Box" ESC eigentlich funktioniert und wer eigentlich was macht... Hier mal eine komplette Aufgliederung zum Verständnis für alle die es interessiert:

 

Aufbau der European Scooter Challenge IG im DMV e.V.

 

Die ESC Renn-Veranstalter

 

Nachdem die ESC inzwischen in Ihre 11. Saison geht gab es natürlich auch ein gewisse Fluktuation bei den ESC-Veranstaltern,
dennoch möchten wir keine Veranstaltung und keinen der Veranstalter missen! Vielen Dank an Euch, ohne Euch wären wir heute nicht hier!

Ein großes Dankeschön an alle ehemaligen Veranstalter!!!:

 

VC Eferding / Stoffi  -> ESC Race Rübenacker 2004
VC Köflach / MIZI  -> ESC Race in Köflach 2005
STOFFI     -> ESC Volary Race (Czechien) 2006
Werner Haas / GOA   -> ESC Race "2 Takt Walzer" 2007, 2008, 2009
Lords of Destiny  -> ESC Race "Destiny Race Days" 2007, 2008, 2009
Team Challenger (V.Nübel)  -> ESC Race "Blechkampf" 2006, 2007, 2008, 2009, 2010
Jesco Schmidt   -> ESC Race "Berlin-GP" 2010
Pacemakers   -> ESC Race "Kurvenlage", 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

 

A race organizer is missing maybe... don't you think ?  :sly:

 

 

Bearbeitet von KTy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We did not forget you guys in this article.

 

The list you refer to is a summarization of all former esc race organizers which are not active in 2014. Therefore we thank all actual esc race organizers a Little bit later in the same article.

 

ehemalige Veranstalter = former organizers

Bearbeitet von hell n back
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit mir im letzten Jahr die finanzielle Lage des einen oder anderen Rennens nochmal deutlicher klar geworden ist,
denke ich des öfteren darüber nach wie man das mit evtl. kleinen Mitteln etwas verbessern könnte.
Oft federn die Rennveranstalter die finanziellen Risiken mit einem riesen persönlichen Engagement ab (Streckenposten aus dem Freundeskreis, Tshirtverkauf etc).

Zusätzlich laufen sie bei angesagtem Regenwetter in die Gefahr, dass kurzfristig viele Fahrer absagen und sich das Wochenende nicht lohnt (z.B. ein bekanntes Rennen im Osten 2013 ;-) ).

Da die Nenngelder in der ESC im Vergleich zu dem, was sonst im Kart oder Motorradbereich üblich ist, niedrig sind, könnte man über einen kleinen Zuschlag sicher schon etwas erreichen.
Aktuell gibt es so einen Mechanismus in der ESC IG glaube ich schon, allerdings nur in einem sehr kleinen Rahmen.
Ich denke etwas neues auf zu setzen ist zu aufwendig, aber den bestehenden Mechanismus mit etwas mehr Budget aus zu statten, macht meiner Ansicht nach Sinn.
Evtl. könnte man damit auch den einen oder anderen neuen Veranstalter gewinnen, da das finanzielle Risiko nicht ganz so hoch ist.

Ich stelle mir das in der Art einer zusätzlichen freiwilligen Spende (z.B. 20.- je Rennen) beim Nennen vor, die dann von der ESC IG verwaltet wird.
Evtl. könnte man dann die Liste der Spender jeweils im Anschluss an die Saison veröffentlichen.
(Ich möchte hier nicht die Diskussion über Sanis zum training neu aufmachen, da das m.M.n. nicht die Baustelle der ESC IG ist !)

Mit geht es in einem ersten Schritt um Feedback.
Das ist bis jetzt nur eine Idee, aber falls positives Feedback kommt, würde ich nachfragen, ob das von ESC Seite machbar ist.
(bzgl. doing würde ich auch meinen Teil gerne dazu beitragen)

Konkret: Würdet ihr Kohle z.b. 20.- je Rennen bei der Nennung an die ESC IG spenden damit sie soetwas realisieren kann ?

Bearbeitet von Muh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information