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ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

- Reifen: Es sind generell nur Reifen mit Straßenzulassung erlaubt.

Ausnahme: In Klasse 2 und 4 sind als Vorderreifen zusätzlich PMT S,M,H und Heidenau slick erlaubt.

(kein PMT Qualifyer)

Finde ich gut :wacko:

Warum wird der PMT nicht in allen Klassen verboten?

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Weil SIP grad einige Paletten voll mit Reifen gekauft hat :wacko:

ist das ein Grund dafür oder dagegen? :laugh:

Die Klassen 2 & 4 sollen als "offene" Klassen stärker von den anderen abgegrenzt werden. Damit das ganze aber nicht komplett zu einem finanziellen Disaster wird sind die in diesen Klassen wenigstens hinten verboten worden. (hinten halten die im Gegensatz zu vorne nicht sehr lang).

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bei einer 30 ps mopette sind die dinger nur ein sicherheitsgewinn...in k5/k3/k6/k7 bringt der reifen nix... in k1 können die jungs ja damit gut umgehen.

ach in klasse 5 fand ich den qualifier vorne shcon echt gut.

hat mir deutlich besser gefallen als der TT, war sehr schnell warm und hat super gehalten

aber ich kanns verstehen das die verboten werden, wird dann so langsam echt teuer.

Bearbeitet von heizer
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Folgende Änderungen werden in Kürze im neuen ESC-Reglemenet für 2012 bekanntgegeben:

- Neue Motorblöcke sind verboten (nur Piaggio, LML und Bajaj)

- Funkensprühende Knieschleifer sind verboten

- K5: Unbearbeitete Polini Racing Zylinderköpfe sind erlaubt

- K3a/5a: BGM Pro (vorne) ist erlaubt

- Reifen: Es sind generell nur Reifen mit Straßenzulassung erlaubt.

Ausnahme: In Klasse 2 und 4 sind als Vorderreifen zusätzlich PMT S,M,H und

Heidenau slicks erlaubt

- Wasserkühlung: wird in allen Meisterschafts-Klassen ab 2012 verboten

:wacko:

Sehr gut! Hab da ja schon mit Marco, Stoffi, Undi usw. drüber geredet über Reglementänderungsvorschläge, vorallem bezüglich K1 und K2. Find ich gut die Änderungen.

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- Reifen: Es sind generell nur Reifen mit Straßenzulassung erlaubt.

Ausnahme: In Klasse 2 und 4 sind als Vorderreifen zusätzlich PMT S,M,H und Heidenau slick erlaubt.

(kein PMT Qualifyer)

Bitte auch daran denken, dass in den nicht offenen Klassen Regenreifen benötigt werden.

Meines Wissens nach hat der K58 RSC keine Strassenzulassung.

Und der ist wenns nass wird wirklich ein Sicherheitsgewinn :wacko:

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...bei einer 30 ps mopette sind die dinger nur ein sicherheitsgewinn...

versteh ich nicht, oder ist der Grenzbereich mit díesen Pneus besser beherschbar?

Ein Reifen mit noch mehr Gripp birgt sicher auch noch mehr Gefahren, wie z.B. mehr zu wollen, mit allen dadurch verbundenen Risiken.

Unfälle waren wohl genug in diesem Jahr, daher denke ich der Sicherheitsaspekt sollte die wesentliche Rolle in Veränderungen des Reglements darstellen.

...und ich gehe davon aus das ESC Gremium macht sich da auch seinen Kopf zu :wacko:

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Och männo, ich dacht ich könnt meine Heidenau-Slicks von 2007 noch

2 Jahre fahren. Jetzt muß ich mir extra neue Reifen kaufen :wacko:

Also den Dunlop TT 91/92 ist in K1 zulässig?

-Reifensponsor gesucht-

Bearbeitet von Kebra
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Sorry steh jetzt gerade aufn schlauch,

Also in K1 darf man vorne und hinten nur noch die TT92 fahren

in K2 darf man vorne noch die PMT fahren aber hinten nur die TT92.

Hab ich das so richtig verstanden ?

Danke im Vorab :wacko:

ja aber in klasse 2 ist der supersoft auch nicht erlaubt.

sondern nur H,M und S.

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Also genau genommen haben die Dunlop tt keine Straßenzulassung.

Sind aber wohl erlaubt in allen Klassen, oder?

Das mit den Heidenau und Sava versteh ich jetzt auch nicht. Bitte klärt uns mal auf!

Warum sind die BGM Pro nur vorne erlaubt (Klasse3+5)?

Ich würde mir für hinten mal ne gute Alternative zum SIP-Dämpfer wünschen.

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Also genau genommen haben die Dunlop tt keine Straßenzulassung.

Sind aber wohl erlaubt in allen Klassen, oder?

Das mit den Heidenau und Sava versteh ich jetzt auch nicht. Bitte klärt uns mal auf!

Warum sind die BGM Pro nur vorne erlaubt (Klasse3+5)?

Ich würde mir für hinten mal ne gute Alternative zum SIP-Dämpfer wünschen.

wieso haben die TT keine strassenzulassung?

steht doch eine E nummer drauf.

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Bitte auch daran denken, dass in den nicht offenen Klassen Regenreifen benötigt werden.

Meines Wissens nach hat der K58 RSC keine Strassenzulassung.

Und der ist wenns nass wird wirklich ein Sicherheitsgewinn :wacko:

K58 RSC hat laut sip eine strassenzulassung

Das hat mein Reifenhändler mir so erklärt und auch im SIP shop steht extra "nur für Rennzwecke" dran.

aber E-nummer ist doch strassenzulassung, oder nicht?

dunlop selber sagt dies:

Trotz der Straßenzulassung verfügt der TT92 GP über eine Rennsport-Gummimischung und ist somit für schnelle Kurven prädestiniert.

http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/tyres/scooter/TT92_GP.jsp

Bearbeitet von heizer
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Naja dann ist ja alles gut, zumindest bezüglich der Dunlops.

Aber warum keine Heidenau oder Sava?

Und warum den BGM Dämpfer nur vorne?

gibts überhaupt einen BGM pro dämpfer für PK?

riesenlob noch ans kommitee das jetzt schon das reglement für 2012 steht, echt klasse so

Bearbeitet von heizer
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Ein Reifen mit noch mehr Gripp birgt sicher auch noch mehr Gefahren, wie z.B. mehr zu wollen, mit allen dadurch verbundenen Risiken.

...und ich gehe davon aus das ESC Gremium macht sich da auch seinen Kopf zu :wacko:

find ich nen guten punkt. solang sich die strecken nicht der wachsenden geschwindigkeit anpassen, wär's schon wichtig zuzusehen, dass die sich nicht von jahr zu jahr progressiv nach oben schraubt.

aus dem sip nähkästchen: hab grad die artikelbeschreibeung vom tt92 geändert. shop muss sich über nacht aktualisieren.

von den pmts sind nicht mehr all zu viele da (übr. gibt's grad 10% rabatt auf alle lagernden) und die werden sicher auch nicht in massen nachbestellt.

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Im Wesentlichen ist ja alles beim Alten geblieben. Das es kleine Anpassungen gibt ist ja nur logisch, es tauchen schließlich immer mal wieder neue Teile/Entwicklungen auf die gewisse bisherige Grenzen verschieben könnten. Ist in anderen Serien nicht anders. Wesentliche Regeländerungen (z.B. generelle Klasseneinteilungen) kann es erst wieder für das neue 2 Jahres Reglement ab 2013 geben...

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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