Zum Inhalt springen

ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

Folgende Stoßdämpfer dürfen in K5a zustätzlich zur aktuellen Liste im Reglement verwendet werden:

• Fournales Dämpfer (vorne, hinten)

• YSS (vorne)

Ein Update des Reglements mit den beiden Punkten folgt zeitnah!

Bearbeitet von hell n back
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuregeleung Streicher:

Da wir dieses Jahr 6 Rennen ergo 12 Läufe haben gibt es 4 Laufstreicher.

Davon müssen 2 an einem Rennen genommen werden. Die anderen beiden können auf unterschiedliche Rennen verteilt werden.

Edith hat gerade "müssen" und "können" richtig zugeordnet, damit hat sich das erledigt, sorry.

Bearbeitet von GRETE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Moment mal!

Auszug aus dem veröffentlichen Reglement für diese Saison, welches nach mehrfacher Aussage des "ESC Gremiums" für 2 Jahre nicht mehr geändert wird:

Absatz 5 Wertung:

b) Streicher

• Es werden 8 Läufe pro Saison für die ESC-Meisterschaft gewertet.

• Die Streicher werden entsprechend der Anzahl der pro Saison wirklich

durchgeführten Rennen angepasst.

• Die absolute Mindestanzahl für eine gültige Meisterschaft sind somit vier

Rennwochenenden ohne Streicher.

• Die zu streichenden Läufe müssen weiterhin nicht an einem Renntag sein,

sondern können frei gewählt werden.

Ich finde das schon ziemlich willkürlich nach Beginn der Saison einfach so die Regeln zu ändern!

Das ändert die Situation völlig! und gereicht den einen zum Vorteil den Anderen zum Nachteil.

Ich halte das für äußerst unseriös, muss ich sagen.

Bearbeitet von RustRacer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da auch keinen Sinn dahinter erkennen!

Wer nicht auf alle Rennen fahren will oder kann, der kann ja einen, oder auch zwei komplette Renntage streichen.

Was aber soll der Zwang, an einem Tag zwei Streicher nehmen zu müssen??

Das macht keinen Sinn.

Es bestraft all diejenigen die sich engagieren und auf alle Rennen fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da noch keiner mehr als 2 Streicher hat kann man nicht sagen für wen der bereits in Mirecourt gefahrenen Teilnehmer das ein Vor- und für wen ein Nachteil sein wird.

Die neue Regelung trifft die die auf alle Rennen fahren und hilft denen die nicht auf alle Rennen kommen können und das soll auch usdrücklich so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlautbarung bezüglich des Unfalls in Mirecourt:

Bei einem Unfall wird vor der Gefahrenstelle gelb geschwenkt. Der Verunfallte hat, sofern er dass kann, sich sofort am Streckenrand in Sicherheit zu bringen. Folgende Fahrer müssen ihre Geschwindigkeit und Fahrweise so anpassen dass sie auch plötzlich auftauchende Gefahrenstellen umfahren oder rechtzeitig anhalten können und es besteht absolutes Überholverbot in diesem Streckenteil. Ab dem Posten der kein gelb schwenkt ist die Strecke wieder freigegeben. Wird gelb geschwenkt hat der Fahrer die Pflicht sein Fahrzeug aus der Gefahrenzone zu bergen und darf unter der Berücksichtigung keinen anderen zu gefährden das Rennen/Training wieder aufnehmen. Er muss beim Einfahren auf die Strecke den herannahenden Fahrer dabei die Vorfahrt gewähren.

Zu dem geschehenen Unfall in Mirecourt wurden die beteiligten Fahrer als auch diverse Zeugen angehört. Daraus geht hervor dass die gelben Flaggen erkennbar geschwenkt wurden, somit sich der Unfall unter gelb abgespielt hat. Die Hauptschuld liegt daher eindeutig bei dem nachfolgenden Fahrer. Der getroffene Fahrer hätte sich allerdings zuerst in Sicherheit bringen müssen. Allerdings kann der Verunfallte davon ausgehen dass wenn gelb geschwenkt wird er sein Fahrzeug gefahrenlos bergen kann und dies auch muss.

Die Disziplinarstrafe für den Verursacher wurde auf eine Sperre für die nächsten 2 Rennen in Liedolsheim und Wackersdorf festgesetzt.

Der getroffene Fahrer erhält eine Rüge.

Den betroffenen Fahrern wurde die Strafe bereits mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuregeleung Streicher:

Da wir dieses Jahr 6 Rennen ergo 12 Läufe haben gibt es 4 Laufstreicher.

Davon müssen 2 an einem Rennen genommen werden. Die anderen beiden können auf unterschiedliche Rennen verteilt werden.

Wie kommt's, dass plötzlich während der laufenden Saison grundlegende Änderungen im Reglement vorgenommen werden dürfen?

Und das, obwohl das Reglement eigentlich für 2 Jahre festgeschrieben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollte mal noch eine Erklärung folgen, schön ist das nicht und ohne Erklärung kommt das etwas komisch rüber.

mich tangiert das als Seltenheitsfahrer ja nicht wirklich, aber ist ein Reglement nicht dafür da, dass man etwas hat, woran man sich über den vereinbarten Zeitraum orientieren kann und sich auch von beiden Seiten daran gehalten wird?

Wie kommt's, dass plötzlich während der laufenden Saison grundlegende Änderungen im Reglement vorgenommen werden dürfen?

Und das, obwohl das Reglement eigentlich für 2 Jahre festgeschrieben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir erschließt sich die Begründung nicht, es war ja vorher schon möglich zwei Streicher auf einen Renntag zu legen wenn man nicht anwesend war.

Ist es nicht vielmehr so, dass jetzt evtl für einen Teilnehmer, der alle Rennen gefahren hat nicht mehr die schlechtesten Platzierungen gestrichen werden, da ja zwei an einem Renntag gestrichen werden müssen.

Schlechter als nicht zu starten kann man ja nicht sein, also warum dann die Änderung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Begründung für die neue Regelung durchaus verständlich. Allerdings kann man nicht im laufenden Wettbewerb die Regeln ändern!

Hier mal die Situation:

Fahrer A fährt in MIrecourt ein beschissenes und ein sehr gutes Laufergebnis ein.

Fahrer B fährt zweimal ein nicht ganz so gutes Ergebnis ein.

Fahrer A und B sind beide Fahrer, die in der Regel alle Rennen ansteuern und beide um die Meisterschaft mitfahren.

Jetzt wird nach Mirecourt plötzlich das Reglement geändert, was de facto Fahrer A benachteiligt.

Das finde ich unhaltbar, allen guten Willen mal außen vor gelassen.

Außerdem stimme ich scooteria frankonia zu, dass es für sporadische Fahrer keinen Vorteil, sondern für den Kern der ESCfahrer (die alle Rennen ansteuern), nur einen Nachteil gibt. Aber das ist wohl Geschmackssache und wenn jeder vor dem ersten Rennen Bescheid wüsste, wäre dies ok.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Situation:

Fahrer A fährt in MIrecourt ein beschissenes und ein sehr gutes Laufergebnis ein.

Fahrer B fährt zweimal ein nicht ganz so gutes Ergebnis ein.

Fahrer A und B sind beide Fahrer, die in der Regel alle Rennen ansteuern und beide um die Meisterschaft mitfahren.

Jetzt wird nach Mirecourt plötzlich das Reglement geändert, was de facto Fahrer A benachteiligt.

Das finde ich unhaltbar, allen guten Willen mal außen vor gelassen.

Außerdem stimme ich scooteria frankonia zu, dass es für sporadische Fahrer keinen Vorteil, sondern für den Kern der ESCfahrer (die alle Rennen ansteuern), nur einen Nachteil gibt. Aber das ist wohl Geschmackssache und wenn jeder vor dem ersten Rennen Bescheid wüsste, wäre dies ok.

Paranoia lässt grüssen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paranoia würde bedeuten, wenn ich dem ESC Kommitee böse Absicht unterstellen würde. Das wurde nicht getan.

Oder willst du tatsächlich die Relevanz für die Meisterschaft leugnen?

Ich kann dir sofort ein Beispiel zweier Fahrer auf Grund der Ergebnisse aus Mirecourt nennen, wo durch diese Regeländerung ein Meisterschaftsanwärter gegenüber dem anderen benachteiligt wird.

Klar kann man alles irgendwie argumentieren und so eine Änderung macht auch nach Ablauf der 2-Jahresfrist vielleicht Sinn. Aber Leute, während der Saison?

Das gibt's nirgendwo. Aus gutem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch wohl einen Grundsatz im Sport, die Regeln werden festgelegt und Nieim laufenden Wettbewerb geändert.

Wir haben und brauchen dauernd Regeländerungen (Konkretisierung der Einheitsklassenregeln beispielsweise....).

Da kann man kein Regelement verabschieden, dass alle Eventualitäten abdeckt.

Mit Streichern ist das denke ich ähnlich.

Wir sollten froh sein zum ersten mal seit Begin 12 Läufe zu haben.

Das Reglement entstand meines Wissens damals für min 8 und maximal 10 Läufe. Das es dann mal eine Saison 12 Läufe gibt war da nicht abzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben und brauchen dauernd Regeländerungen (Konkretisierung der Einheitsklassenregeln beispielsweise....).

Da kann man kein Regelement verabschieden, dass alle Eventualitäten abdeckt.

Mit Streichern ist das denke ich ähnlich.

Wir sollten froh sein zum ersten mal seit Begin 12 Läufe zu haben.

Das Reglement entstand meines Wissens damals für min 8 und maximal 10 Läufe. Das es dann mal eine Saison 12 Läufe gibt war da nicht abzusehen.

möh, natürlich sind alle froh, dass sich die Serie gut entwickelt und wir jetzt 12 Läufe haben.

Dein Argument ist aber trotzdem nicht stichhaltig in diesem Punkt!

Ich darf nochmal das bisherige Reglement quoten:

b) Streicher

• Es werden 8 Läufe pro Saison für die ESC-Meisterschaft gewertet.

• Die Streicher werden entsprechend der Anzahl der pro Saison wirklich

durchgeführten Rennen angepasst.

• Die absolute Mindestanzahl für eine gültige Meisterschaft sind somit vier

Rennwochenenden ohne Streicher.

• Die zu streichenden Läufe müssen weiterhin nicht an einem Renntag sein,

sondern können frei gewählt werden.

Das bisherige Reglement sagt es werden 8 Läufe gewertet und zusätzliche gestrichen.

Das bedeutet das von min. 10 Läufen oder mehr ausgegangen werden kann. (sonst bräuchte man ja gar keine Streicher) - also anders also von dir dargestellt.

Die bisher geltende Streicherregelung ermöglichte denjenigen die nur auf 4 von 6 Rennen kommen können, die verpassten 2 zu streichen.

Für diese Leute ändert sich also nichts durch die neue Regel. Warum also?

Es hat meines Wissens nach niemand öffentlich eine Neuregelung gefordert. Warum also?

Es konnte von den Verantwortlichen bisher noch niemand eine logisch hinreichende Erklärung für diese Änderung in der laufenden Saison liefern.

Solche Aktionen im "Basta" Stil untergraben die Glaubwürdigkeit und das Ansehen dieser sportlichen Veranstaltung. Schade!

Sollte sich keine wirklich logische Erklärung für diese Aktion finden, ist es sicher ratsam unsere neue Dachorganisation den DMV zu konsultieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben und brauchen dauernd Regeländerungen (Konkretisierung der Einheitsklassenregeln beispielsweise....).

Klaro muss das so sein. Bitteschön aber nicht innerhalb der Saison!

Die Winterpause ist doch so lang, die 5 Minuten um neue Regelungen zu kommunizieren und einzupflegen kann doch wohl jeder einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möh, natürlich sind alle froh, dass sich die Serie gut entwickelt und wir jetzt 12 Läufe haben.

Dein Argument ist aber trotzdem nicht stichhaltig in diesem Punkt!

Ich darf nochmal das bisherige Reglement quoten:

b) Streicher

• Es werden 8 Läufe pro Saison für die ESC-Meisterschaft gewertet.

• Die Streicher werden entsprechend der Anzahl der pro Saison wirklich

durchgeführten Rennen angepasst.

• Die absolute Mindestanzahl für eine gültige Meisterschaft sind somit vier

Rennwochenenden ohne Streicher.

• Die zu streichenden Läufe müssen weiterhin nicht an einem Renntag sein,

sondern können frei gewählt werden.

Das bisherige Reglement sagt es werden 8 Läufe gewertet und zusätzliche gestrichen.

Das bedeutet das von min. 10 Läufen oder mehr ausgegangen werden kann. (sonst bräuchte man ja gar keine Streicher) - also anders also von dir dargestellt.

Die bisher geltende Streicherregelung ermöglichte denjenigen die nur auf 4 von 6 Rennen kommen können, die verpassten 2 zu streichen.

Für diese Leute ändert sich also nichts durch die neue Regel. Warum also?

Es hat meines Wissens nach niemand öffentlich eine Neuregelung gefordert. Warum also?

Es konnte von den Verantwortlichen bisher noch niemand eine logisch hinreichende Erklärung für diese Änderung in der laufenden Saison liefern.

Solche Aktionen im "Basta" Stil untergraben die Glaubwürdigkeit und das Ansehen dieser sportlichen Veranstaltung. Schade!

Sollte sich keine wirklich logische Erklärung für diese Aktion finden, ist es sicher ratsam unsere neue Dachorganisation den DMV zu konsultieren.

Die Erklärung steht weiter oben, lesen hilft! Wenn es für einige Fahrer keinen Vorteil gäbe, gäbs auch für andere keinen Nachteil und wir bräuchten uns auch hier nicht weiter drüber unterhalten. Es gab Kritik dass die Streicher nicht wirklich hilfreich sind wenn man die munter auf alle Wochenenden verteilen kann, darauf haben wir reagiert indem wir nur noch ganze Wochenenden streichen wollten. Die jetztige Lösung ist eher ein Kompromiss um nicht noch stärker in die laufende Saison einzugreifen.

Ausserdem sind die Auswirkungen nicht so extrem wie manche hier glauben zu machen scheinen. Rust Racer hätte zum Beispiel nur einen Nachteil wenn Mirecourt mindestens sein 4. schlechtestes Gesamtergebnis sein würde. Das finde ich schon ganz schön vermessen sich bei einem 1. und 4. Platz dann sich darüber aufzuregen.

Bisher waren wir in allen Punkten immer sehr gesprächsbereit und versuchen auf die Anregungen und Probleme der Fahrer einzugehen.

Drohungen und Aufwiegelungen sind in der Beziehung eher kontraproduktiv.

Weniger auf die Fresse fallen hilft da sicher mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind die Auswirkungen nicht so extrem wie manche hier glauben zu machen scheinen. Rust Racer hätte zum Beispiel nur einen Nachteil wenn Mirecourt mindestens sein 4. schlechtestes Gesamtergebnis sein würde. Das finde ich schon ganz schön vermessen sich bei einem 1. und 4. Platz dann sich darüber aufzuregen.

Es geht hier nicht um mich! Sondern ums Prinzip. Und da kann ich mich schon ziemlich aufregen. (Das Beispiel stammt auch nicht von mir!)

Bisher waren wir in allen Punkten immer sehr gesprächsbereit und versuchen auf die Anregungen und Probleme der Fahrer einzugehen.

Drohungen und Aufwiegelungen sind in der Beziehung eher kontraproduktiv.

Weniger auf die Fresse fallen hilft da sicher mehr.

Gesprächsbereit? Wieso schreibt ihr nicht einfach eine "Mail an [email protected]" und ihr denkt dann über Regeländerungen in zwei Jahren nach.

So sah doch bisher die "Gesprächsbereitschaft" aus.

Drohungen und Aufwiegelungen sind in der Beziehung eher kontraproduktiv.

Wer eine Schlichtung über den Dachverband als "Drohung" auffasst,

muss schon sich schon ziemlich in die Enge gedrängt fühlen...

Für mich ist das Thema jetzt erledigt. Alles andere wird (hoffentlich!) auf der Strecke entschieden.

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine Schlichtung über den Dachverband als "Drohung" auffasst,

muss schon sich schon ziemlich in die Enge gedrängt fühlen...

Ich muss jetzt schnell aufs Klo sonst mach ich mir gleich in die Hose vor Angst oder iss es doch was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir kommen jetzt alle mal wieder runter und kommen zurück zu den Fakten:

- Reglementsänderung während der laufenden Saison

- Womöglich negative Auswirkung auf den Ausgang der Meisterschaft

Ich würde die größtenteils konstruktive Diskussion hier als extrem positiv werten, schließlich ist es ein Zeichen, dass sich einige Leute Gedanken um einen möglichst fairen Ablauf der Serie machen.

Eine angedeutete Klärung über den Dachverband spiegelt nur wieder, wie wichtig den Leuten ein geregelter Ablauf des Ganzen ist. Es ist nun mal halt nicht mehr eine Mini Serie mit Rollern, die aus irgendwelchen Werkstattresten zusammengebaut wurden. Im Gegenteil, hier sind auf den Podiumsplätzen oft hochprofessionelle Teams vertreten, die nicht unerhebliche Beträge in diesen Sport investieren. Undi, SIP, Stoneheads und wie sie alle heissen.

Aus diesem Grund sind meines Erachtens Änderungen, die den Ausgang der Meisterschaft beeinflussen können, während der Saison unbedingt zu vermeiden. Dies war im Falle der Streicher jedoch nicht unmittelbar offensichtlich, sondern das Problem kam erst durch die Diskussion in diesem Topic ans Licht.

Aus diesem Grund bitte ich das ESC Gremium, die Änderung rückgängig zu machen und erst kommende Saison einzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung: 4 Streicher finde ich insgesamt zu viel, das ist immerhin 1/3 aller Läufe! 2 sollten reichen. Idealerweise als Wochendstreicher und nicht als Einzelstreicher. Von den konkurrenzfähigen Fahrern steuert doch eh fast jeder jedes Rennen an. So werden auch Positionierungen knapp hinter der Spitze wertvoll wenn man sturzfrei fährt. Wie auch in weit professionelleren Rennserien.

Weitermachen... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes:

Die ESC ist und wird vermutlich auch weiterhin eine Hobby/Amateur Rennserie bleiben.

Da hier "jeder" Rennfahrer einen Job zu tun hat und in immer mehr Fällen auch eine Familie hat, ist es zeitlich schwer alles unter einen Hut zu bekommen. Vor allem wenn es immer mehr Rennveranstaltungen gibt.

Der finanzielle Aufwand wird auch größer, wenn man bei mehr Rennen Teilnehmen möchte um auch in der Meisterschaft eine Chance zu haben. (Material, Anreise ect.)

Ich bin dafür weiterhin 8 Läufe zu werten und den rest als Streicher an zu sehen

@Regeländerung während der Saison:

Für mich ist es durchaus vertretbar während der Saison eine Konkretiesierung einer Regelung vor zu nehmen wenn sie niemanden direkt benachteiligt.

Ich verstehe es auch nicht so recht, weshalb diese Änderung nun sein muss?

Außerdem fände ich es schön, wenn man hier etwas demokratischer an die Sache heran gehen würde. (wenn es irgendwie möglich ist)

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung: 4 Streicher finde ich insgesamt zu viel, das ist immerhin 1/3 aller Läufe! 2 sollten reichen. Idealerweise als Wochendstreicher und nicht als Einzelstreicher. Von den konkurrenzfähigen Fahrern steuert doch eh fast jeder jedes Rennen an. So werden auch Positionierungen knapp hinter der Spitze wertvoll wenn man sturzfrei fährt. Wie auch in weit professionelleren Rennserien.

Weitermachen... :wacko:

Das mag ja bei Süddeutschen Lohn- und Entfernungsverhältnissen vernünftig klingen, als norddeutscher Familienvater (der ja auch oft genug nur einen Beifahrer hat)ist das doch schon jedes Jahr ein harter Brocken. Ich bin halt nur Diplom Ingenieur.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich würde den ganzen Streicherscheiss echt lassen.

Wer da ist fährt und bekommt Punkte (und die meisten bei denen es um eine Meisterschaft geht kommen sowiso überall hin).

Ein Meister ist dann ein wirklicher Meister und nicht ein Meister von 8 Läufen oder 4,73 Rennen oder 3 Boxendurchfahreten mit 2 Mal umdrehen und einer schnellsten Runde :wacko:

Mindestens die Verwendung für Läufe die zwar gefahren wurden, aber schlechte Platzierungen ergeben haben, sollten auf jeden Fall in irgendeiner Weise abgeschafft werden !

Das entspricht und entsprach nie dem Sinn eines Streichers.

Bearbeitet von Muh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 fände ich auch besser als 4. Wenn ich ehrlich bin fände ich es sogar auch am Besten ganz ohne Streicher. Ein Drittel aller Läufe streichen zu können ist einfach wirklich viel zu viel. Natürlich ist das für manche doof. Es gibt halt keine Regeländerungen ohne Verlierer, leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Renntag-basierte Variante der Streicher einen guten Kompromiss.

Wie schon zB von matzmann angesprochen kann nicht jeder überall hin, Familie, Kohle, Job, was auch immer.

Es ist immer noch ne Hobbyliga, und da finde ich es gut dass man trotzdem noch um die Meisterschaft mitfahren kann, auch wenn mal irgendwie ein Termin nicht klappt.

Ich fand zwar die laufbasierte Variante für mich vorteilhafter, aber mei. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Wikipedia:

Zudem gab es zwischen 1950 und 1990 sogenannte Streichresultate. Das bedeutete, dass nicht alle Ergebnisse für die Weltmeisterschaft berücksichtigt wurden. In Abhängigkeit der Anzahl an Saisonrennen zählten nur die besten x Resultate, wobei x im Laufe der Jahre eine Variable blieb. Lediglich zwischen 1981 und 1990 ergab sich eine gleichbleibende Regelung, nach der jeweils die besten elf Ergebnisse aus 15 oder 16 Rennen zählten.

1950 bis 1953 wurden nur die besten vier Ergebnisse aus sieben bis neun Rennen berücksichtigt. 1954 bis 1957, 1959, 1961 bis 1962 sowie 1966 zählten dagegen die besten fünf Ergebnisse aus ebenfalls sieben bis neun Rennen. 1958, 1960 und 1963 bis 1965 wurden die besten sechs Ergebnisse aus zehn bis elf Rennen gewertet. In den Jahren 1967 bis 1978 wurde die Saison jeweils in zwei Hälften geteilt, wovon wiederum je ein Ergebnis nicht gewertet wurde. 1979 zählten nur jeweils vier Resultate jeder Saisonhälfte (aus 15 Rennen) und 1980 jeweils fünf (aus 14 Rennen).

So konnte es passieren, dass Fahrer in der Endabrechnung weniger Punkte für die Weltmeisterschaft angerechnet bekamen, als sie tatsächlich durch Platzierungen errungen hatten. Besondere Bedeutung hatte diese Regel im Jahr 1988, als Ayrton Senna seine erste Weltmeisterschaft mit 90 zu 87 Punkten gegen Alain Prost gewann. Ohne Streichresultate hätte sich ein Punktestand von 105 zu 94 zum Vorteil Prosts ergeben.

Also sogar in der F1 gab es jahrelang Streichergebnisse. Ich persönlich fände es aus Gründen der Übersichtlichkeit zwar besser und spannender eine Saison ohne Streicher zu fahren, aber aus Rücksicht auf den Amateur/Hobby Status ist es vermutlich fairer und besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Was haben die Anzeigen mit dem ASS zu tun? 
    • Ich möchte dazu trotzdem was schreiben, den eine Katze ist auch ein Wildtier und dazu ungemein anpassungsfähig, was schon die alten Ägypter sich zu nutze gemacht hatten. Dazu kann ich von unserem Johann berichten, dass er jede Maus welcher er fängt und ja, auch mal einen Vogel auch frist. Amseln sind da übrigens nicht dabei und nen Maulwurf mag er auch nicht. Wenn wir den nicht hier hätten, würden wir ne Mäuse Plage bekommen. Zudem ist dieses Zeug, was die Industrie da zusammen rührt zum größten Teil eben auch nur Abfall aus unserer Fleischproduktion gemischt mit Dingen, welche absolut nicht zu ihrem Ernährung beitragen, sondern nur dazu dient, es den Menschen in den Kopf zu hämmern, dass sie doch was gutes für ihren Stubentiger tun. Hierzu sich bitte mal damit beschäftigen und auch mal das Kleingedruckte lesen Punkt Noch was dazu, was ich hier nach deinem Beitrag gelesen hatte.  Bitte nicht nen Hund mit einer Katze zu vergleichen, weil der oder die zwar das Reh gerissen hatten, aber sicher nicht komplett aufgefressen haben. Eine Katze ist sogar in der Lage, die Galle von dem Rest zu trennen, weil wohl ungenießbar. Der Rest wird komplett vertilgt und kommt manchmal eben beim aus würgen wieder zu Tage, weil Fell/ Federn eben auch weniger Nahhaft und verdaulich sind. Das macht selbst ne Eule so. Wo wir dann auch schon wieder beim Wildtier sind und diese wohnt bei uns gegenüber und wollte unseren, als er noch klein war auch fangen. Bestimmt nicht, um sich mit ihm auszutauschen, weil sie ja das gleiche Hobby haben...  
    • Motorrad auf dem Grünstreifen? bei uns ist das definitiv nicht zulässig. Ordnungsamt!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information