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ESC News


hell n back

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Können denn jetzt die Reifenstapel entfernt werden oder nicht? Auf den Bildern sind die sogar teilweise in den Kurven Innenseiten.

Hab' ich doch für Belleben geschrieben! :crybaby:

Das kriegen wir schon hin! Wichtiger wären Streckenposten, die sich für so ein Event immer in Scharen melden! :thumbsdown:

Bearbeitet von LoudPipe
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Ist es denn nicht so, dass die ESC mittlerweile (oder zumindest bald) Mitglied in einem offiziellen Motorsportverband ist (DMV)?? Die Versicherung für Teilnehmer gibt es ja schon.

Als Mitglied im DMV oder einem anderen Verband und damit sozusagen als offizielle Rollermeisterschaft sollte doch zumindest in Zukunft der Zugang zu Renn und Kartstrecken erleichtert werden...?!

Wie sieht denn generell mit der Zukunft der ESC Organisation aus?

Wird es eine Form der Dachorganisation geben?

oder bleibt das alles eine Reihe von Rollerclub-organisierten Treffen bei denen zufällig eine Kartbahn gemietet wurde??

(sorry... absolut nicht pöse gaymaint)

Vielleicht kann sich jemand aus dem ESC Gremium dazu äußern?

Oder anders ausgedrückt: WER ist hier der Bernie Eccelstone der ESC??? :thumbsdown:

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Ist es denn nicht so, dass die ESC mittlerweile (oder zumindest bald) Mitglied in einem offiziellen Motorsportverband ist (DMV)?? Die Versicherung für Teilnehmer gibt es ja schon.

Als Mitglied im DMV oder einem anderen Verband und damit sozusagen als offizielle Rollermeisterschaft sollte doch zumindest in Zukunft der Zugang zu Renn und Kartstrecken erleichtert werden...?!

Wie sieht denn generell mit der Zukunft der ESC Organisation aus?

Wird es eine Form der Dachorganisation geben?

oder bleibt das alles eine Reihe von Rollerclub-organisierten Treffen bei denen zufällig eine Kartbahn gemietet wurde??

(sorry... absolut nicht pöse gaymaint)

Vielleicht kann sich jemand aus dem ESC Gremium dazu äußern?

Oder anders ausgedrückt: WER ist hier der Bernie Eccelstone der ESC??? :thumbsdown:

Aber gerne, also das ganze sieht folgendermaßen aus:

Das ESC Gremium (das sind die vier "Gründungsparteien" die auch über das Regelwerk entscheiden) ist momentan dabei die ESC IG (Interessengemeinschaft) im DMV zu gründen. Diese ESC IG ist dann ein offizieller Teil des DMV. Damit wird das bestehende "Organ" das welches seit nunmehr 7 Jahren über die ESC Wacht und Entscheidet im DMV verankert.

Die ESC IG wird dann (wie heute auch schon, allerdings zukünftig mit Vertrag) wie bisher die ESC-Veranstalter mit der Durchführung der einzelnen Rennen beauftragen. Jedes ESC-Rennen wird damit aber zukünftig eine offizielle DMV-Veranstaltung sein und dementsprechend können die ESC-Veranstalter (wenn gewünscht zusammen mit der ESC IG) auch bei den Strecken nach einem Termin für ein Rennen einer "offiziellen DMV_Rennserie" und nicht mehr "nach "so´nem Schaltrollerrennen" gehen. Des weiteren wird uns der DMV mit seinen Kontakten bei den verschiedenen Kartbahnen tatkräftig unterstützen, das hat uns die Geschäftsführung des DMV zugesichert!

Das ganze Thema wird beim Run & Race von den ESC-Gremiumsparteien unterzeichnet und ist ab diesem Zeitpunkt in kraft! Das hilft nicht mehr bei der Streckensuche / Fixierung für 2010, wohl aber bei der Saisonplanung für 2011, die noch dieses Jahr abgeschlossen sein soll!! Ihr seht also wir geben uns sehr viel Mühe um Euch nächsten Jahr eine sauber planbare und tolle Saison (inkl. Frankreich!!) zu bieten.

Im Rahmen der "ESC IG" besteht dann übrigens für ALLE ESC-Läufe egal in welchem Land der Welt Sie stattfinden werden ab 2011 für DMV-Mitglieder ein Unfallversicherungsschutz!

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Geht um Ramsloh, nicht um Belleben. So wie das auf dem Satellitenbild aussieht sollte man da nicht mit einem Zweirad fahren.

Kann man wegnehmen. Und eigentlich kann man da schon mit nem Zweirad fahren, aber warum sollte man das nicht?

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Wenn das aber offizielle Rennen werden bleiben die trotzdem Lizenzfrei oder kommt da noch was auf die Fahrer zu?

Das glaube ich nicht. Schließlich hat der DMV auch ein großes Herz für "Hobby-Sportler" :thumbsdown:

Ciao

erasmo

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Wenn das aber offizielle Rennen werden bleiben die trotzdem Lizenzfrei oder kommt da noch was auf die Fahrer zu?

Hallo,

soweit ich den DMV Magazinen entnehmen konnte, gibt es dort etliche Rennserien die für Hobysportler gedacht sind und deshalb lizenzfrei sind.

In irgendeinem von den Magazin gab es da einen größeren Bericht dazu, daher denke ich nicht daß es in der ESC notwendig wird Lizenzen zu machen.

Selbst wenn, ist der Aufwand eine C Lizenz vom DMSB zu machen sehr gering (Anmelden, ausdrucken, kosten meines Wissens rund 20 Euro).

Erst wenn es um die B Lizenz (Europaweit in allen verbundenen Rennsportverbänden anerkannt, z.B. für England) geht wird es aufwendiger (Medizinische Gutachten...).

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Schnelle Frage wegen der Versicherung über den DMV...

Ich brauch also nur das Formular ausfüllen, hinfaxen und ich bin Versichert?

Frag nur weil ich es verpennt habe :thumbsdown: und mich vor R&R noch gern versichern würde...

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Schnelle Frage wegen der Versicherung über den DMV...

Ich brauch also nur das Formular ausfüllen, hinfaxen und ich bin Versichert?

Frag nur weil ich es verpennt habe :thumbsdown: und mich vor R&R noch gern versichern würde...

ich glaube du brauchst eine bestätigung der DMV

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Heisst ich kann den Vertrag am Freitag auch bei euch ausfüllen?

yep, das ist korrekt! Du kannst den Antrag aber einfach schonmal von der ESC-Seite runterladen ausfüllen und einfach beim Run % Race abgeben. Veit Nübel wird das dann mit dem DMV abwickeln.

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Ich hab' mich vor 4 Wochen angemeldet und am Montag kam erst die Karte - also, das dauert eh etwas! :thumbsdown:

yep, das ist korrekt! Du kannst den Antrag aber einfach schonmal von der ESC-Seite runterladen ausfüllen und einfach beim Run % Race abgeben. Veit Nübel wird das dann mit dem DMV abwickeln.

Sehr gut. Ich hab den Antrag vor ner Woche weggeschickt und noch nichts bekommen. Aber dann passt das ja. Habe als Beginn der Versicherung 01.06.2010 angegeben.

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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