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ESC News


hell n back

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ich tät ja schon auch wieder LF fahren.... muss mir nur dringend ein px80-125 Gehäuse organsieren!!

(Drehschieber defekt, lange Gaserdichtflächge :-D )

Komm aber grad einfach nicht dazu. Also falls jemand noch eins über hat -> hierher :-D

Motor....wieviele brauchst denn Robert?

komm halt mal vorbei...lg Tom

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  • 3 Wochen später...

SO DAS NÄCHSTE PROJEKT STEHT AN:

will schon seit jahren unbeding ESC fahren heuer möchte ich das in die realität umsetzen, und an den letzten beiden rennen teilnehmen:

da hätte ich ein paar fragen:

ich bin kein besonders geübter rennfahrer - es geht mir mehr ums dabei sein als ums gewinnen,

welche klasse würdet ihr vorschlegen wäre da eine einstiegsvarinte? (hätte eine PX mit Langhub Malossi, oder einen SF bei der der Motor noch jungfräulich ist - also in der Sf alles möglich.

wie komme ich zu einer strtnummer?

danke.

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Komm doch erst mal mit der Karre die schon fertig ist und läuft, in der Funklasse egal ob LF oder SF.

Wenn's Dich dann packt, dann kannst Du Dir ein Moped bauen!

wär auch eine überlegung,

nur mein neues strassenmoped würde in KL II fallen - die iss wohl zu heftig zum einsteigen und iss mir auch zu schade,

mal sehen evtl. einheitsklasse (das zeugs dazu liegt alles rum und würd nix mehr kosten;-) nur zusammenschrauben tut es sich auch nicht von selbst;-(

aber ist schon wahr - man sollte zuerst einmal reinschnuppern bevor man zeit & material opfert evtl. einfach mal mit der eh schon sehr zerbeulten P200E antesten. das wäre dann funklasse oder LF Klasse? (MALOSSI, LH, MEMBRAN)

danke erstmal,

WIE LÄUFT DAS MIT DER ANMELDUNG?

einfach auftauchen oder gibts da papierkram im vorfeld zu klären?

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200er fahren in der Klasse 4. Ist sowieso ein sehr kleines Starterfeld und daher schon gut zum Anfang. Mal sehen wie's dieses Jahr wird, weil die Langhub 80er-150er auch in die Vierer müssen. Aber wie gesagt, zum probieren gibt es noch die Funklasse und da ist es egal welche Karre Du hast.

Die LF ist aber deutlich träger und hat Nachteile in der Schräglage. Mir gefällt's, fahre selbst LF in Klasse 3!

Rince

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Funklasse !! Wenns hebt kannst Du beim zweiten Rennen immernoch Einheitsklasse fahrn.

Startnummer gibts auf der ESC Seite (Ist aber noch nicht freigeschaltet, sollte die Tage kommen denke ich)

Gruß aus Kiel

matze

SO DAS NÄCHSTE PROJEKT STEHT AN:

will schon seit jahren unbeding ESC fahren heuer möchte ich das in die realität umsetzen, und an den letzten beiden rennen teilnehmen:

da hätte ich ein paar fragen:

ich bin kein besonders geübter rennfahrer - es geht mir mehr ums dabei sein als ums gewinnen,

welche klasse würdet ihr vorschlegen wäre da eine einstiegsvarinte? (hätte eine PX mit Langhub Malossi, oder einen SF bei der der Motor noch jungfräulich ist - also in der Sf alles möglich.

wie komme ich zu einer strtnummer?

danke.

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  • 2 Wochen später...

Apropo LF-Klasse.

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß wir in der Dreier recht wenige werden.

Deshalb meine Frage:

Wer ist denn dieses Jahr noch in der Klasse 3?

Hab schon von einigen gehört die die Klasse wechseln wollen und dann in der Vierer antreten, damit sie den Motor nicht zurückrüsten müssen oder gleich zu den SF gehen.

Rince

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Morgen

Ich bin dabei !

Bin das erste mal auf einem Roller auf einer Rennstrecke unterwegs, halt Einsteiger in der Einsteigerklasse.

Da ich das Prozedere mit der Anmeldung noch nicht kenne, meine Frage: Wann kann man sich anmelden ? Ist bei euch auch die ESC Seite gesperrt ( für Anmeldung / Login ) ?

Startnummer konnte ich mir am Jahresanfang schon reservieren, aber meine Rollerdaten würde ich gerne nachtragen.

Gruss aus München

Michael

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Klasse 3 ist ja jetzt die LF Einheitsklasse.

Ich bin in Klasse 4 und in der SF Einheitsklasse unterwegs :-D

Eben darum frag ich ja. Die Antwort hab ich von fast jedem bekommen der noch letztes Jahr dabei war.

Übrigens:

Wie hast Du das gemacht? Die Meisterschaft auf Platz 6 und15 abgeschlossen!

Bin gerade auf der ESC-Seite und war sehr überrascht :-D

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Don't forget Mirevcourt 2009 as a good ESC training before the Run and Race season starter !!

http://www.germanscooterforum.de/Rennen_f3...ay_t147875.html

Send your registration forms ASAP to benefit from the discounted price :)

As usual, there will be good fun on the track, nice atmosphere in the paddock, possibility to buy some parts from professionals, a dynorun, BBQs, beers, a small party on Saturday evening and lots of stuff to win... :D

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@Hannes

Die Strecke gab es im letzten Jahr schon. Wurde für die Supermotos geändert und schon so gefahren. Bin es kurz mal gefahren und fand es aber nicht so toll. War aber sicher die Gewohnheit, die sich betrogen fühlte. Ist auch etwas weniger anspruchsvoll.

Bearbeitet von praktikant
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Ist aber jetzt schon dauerhaft so, oder? Naja, mal abwarten, Abwechslung find ich jedenfalls prinzipiell immer gut... und ich würd eben auch mal gern auf ner etwas schnelleren Strecke fahren, vielleicht nicht gleich die ganz großen, aber mal so mit 70+ km/h Schnitt...

Trifft man Dich in Stockach?

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ie neu Streckenfühung ermöglicht nicht grade höhere Gechindigkeiten. Zwei enge Passagen wurden nur durch zwei mittelchnelle ersetzt. Hilft eigenlich nur den Supermotos und verkürzt die Rundenzeiten. Für die Roller ist eigentlich die alte Strecke interesnter.

Latürnich Stockach. Fährst du auch mit?

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so am we wird der motor zusammengeschraubt:

Einheitsklasse

noch ein paar fragen)

Membran - übergang angepasst, nase weg, durchlass (flaschenhals) nicht verändern gell

ETS Welle - darf auch nicht verändert werden oder?

24er PHB (wenn ich einen zusammenbribeg habe drei leichen rummliegen) welche ca. bedüsung - hat wer tipps

gibts auch vorschriften zu LUFFI?

Polini Puff - da hab ich einen der seitlich nach dem krümmer so eingedrückt ist sieht aus wie die PK version war auf einem 133er drann - ist das eh kein fuffi auspuff - wie kann ich die unterscheiden?

Orischinalgetriebe

GSF Rep-KIT Prim (Aluprim ist ja nicht erlaubt?)

Block iss drehschieber total hinüber - werde das so fräsen wie weiter vorn beschriben hoffe das ist regelkonform

da das ganze ja low cost sein soll

kommt in den rahmen einfach eine XLII gabel mit billigen aber neuen dämpfern (nix scheibe)

ein verstrebungsrohr zwischen sattel und lenkerbrücke

wie würdet ihr die abschlüsse an beinschild machen (geschlitzter schlauch mit kabelbindern - oder wer bessere vorschläge)

einen bügel rund um den motor damit bei crash net gleich der motor hinüber ist (ist erlaubt oder?)

irgendwi doof das Run & Race am selben termin wie EUROVESPA ist :-D

dann kann ich leider erst in wackersdorf loslegen ( ich bin der der wahrscheinlich doppelt so alt ist wie die meisten - aber alter schütz ja beknntlich nicht vor blödheit :-D

se ya und thx

kinky racers team - mal sehen ob das mit dem team was wird einen mitstreiter hab ich ja schon

benzinirre in und um salzburg vereinigt euch - gibt auch gratis aufkleber von mir - würd halt sinn machen speziell bei den weiten anreisen sich ein wenig zu formieren

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Ist aber jetzt schon dauerhaft so, oder? Naja, mal abwarten, Abwechslung find ich jedenfalls prinzipiell immer gut... und ich würd eben auch mal gern auf ner

Ich denke nicht, Ostern hat Wolfgang am Samstag auch den "alten" Kurs offen gehabt und Sonntag den "neuen". Ist fix umgebaut.

Gruß aus Kiel

matze

Wer bringt alterstechnisch am meinsten ?

Ich setze 35 !

36

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stoffi sollte auch kurz vor 41 stehen und hat immerhin 4 x den Titel in der Königsklasse KII gewonnen :-D das Alter scheint also nicht zu stören :-D

Zum Run & Race Termin sei (nochmal) gesagt, dass wir jeden Jahr das Frohnleichnamswochende fix gebucht haben, die Eurovespa kommt uns da nun leider in die Quere... Allerdings machen wir uns keine allzugroßen Sorgen :-D

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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