Zum Inhalt springen

ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

kann man auch demnächst Fahrzeugdaten ändern ? Ich stehe in einer falschen Klasse online.

Anfang nächsten Jahres werden alle Nummern wieder freigegeben und jeder Fahrer kann seinen Roller neu anlegen.

Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du da alle Angaben neu erstellen.

Aber bevor jetzt wieder eine Panik entsteht,

die vergebenen Nummern sind zuerst für die Vorjahresnutzer reserviert und werden erst später für alle freigeschaltet.

Ciao,

Olaf

Edith:

P.S. Martien du alter Tiefstapler!

Bearbeitet von Aloha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Mann, ja, wir reden doch von der Klassenzuteilung. Wenn ich meine Fahrzeugdaten ändere, so dass das Fahrzeug den aktuellen KLassenbestimmungen nicht mehr entspricht, dann wird es vermutlich automatisch neu zugewiesen. Ich beispielsweise bin bislang Klasse 2 gefahren, würde aber - ohne Änderungen am Fahrzeug - 2009 unter Klasse 1 fallen. Und da will ich - weiß Gott - auch gern hin :-D

He Schlauwischlumpf, wenn du weisst wie es geht, versteh ich nicht warum das a. dir totzdem passiert ist und du b. es nicht gleich rausgelassen hast... Aber is schon ok, passt ja jetzt. :-D

Zumal die Frage wirklich um die Fahrzeugdaten ging, und die kannst aendern.

Und nein, ich bin nicht neu angemeldet, fahre die 76 seit dem 1. Run and Race.

:-D

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich anmerken dass ich die markenbindung auf Dellorto PHB in Klasse 1 und 3 recht zweifelhaft empfinde. Es soll leute geben die z.B. nur mit mikuni oder was weiss ich was Erfahrung haben.

Ich haette hier einfach den Durchmesser spezifiziert und basta...my 2 pence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich anmerken dass ich die markenbindung auf Dellorto PHB in Klasse 1 und 3 recht zweifelhaft empfinde. Es soll leute geben die z.B. nur mit mikuni oder was weiss ich was Erfahrung haben.

Ich haette hier einfach den Durchmesser spezifiziert und basta...my 2 pence

Ich finde keinen Eintrag bzgl. Vergaser in Klasse 1 ?

Oder hab ich das überlesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Schlauwischlumpf, wenn du weisst wie es geht, versteh ich nicht warum das a. dir totzdem passiert ist und du b. es nicht gleich rausgelassen hast... Aber is schon ok, passt ja jetzt. :-D

Zumal die Frage wirklich um die Fahrzeugdaten ging, und die kannst aendern.

Und nein, ich bin nicht neu angemeldet, fahre die 76 seit dem 1. Run and Race.

:-D

Ja, hmpf, bei nochmaligem Lesen fiel mir dann auch auf, dass so ganz klar nicht wurde, was ich meine.

:-D Schlauwischlumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich anmerken dass ich die markenbindung auf Dellorto PHB in Klasse 1 und 3 recht zweifelhaft empfinde. Es soll leute geben die z.B. nur mit mikuni oder was weiss ich was Erfahrung haben.

Ich haette hier einfach den Durchmesser spezifiziert und basta...my 2 pence

Es handelt sich doch um die einfeitsklasse!!!!!!!!! D.h. so billig wie möglich!!!!! Kommt also fast nur Dello in frage!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, start ich halt mit einer nicht besonders aufgemotzten lambretta in klasse IV. hat der michi halt einen mehr zum überrunden.

vorteil: zb. rennmotor 225 mugello kann jederzeit gegen ersatzmotor 175 getauscht werden. :-D

edith hat mich schon registriert mit der nummer 208.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier gibts grad ne Diskussion, inwiefern man den Einlass in der SF Einheitsklasse bearbeiten darf.

Wie isses denn jetzt nun?

  • Mit 24 MembranASS darf man komplett aufreissen
  • Mit 24er DrehschieberASS darf man nur den Übergang ASS -> Motorgehäuse anpassen, aber den Drehschieber selbst nicht

Ist das so korrekt? Könnte man das klar im Reglement verankern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerhard hatte mit seinem ets gehäuse über das gesamte band mit unbearbeitetm drehschieber mehr dampf als mein geöffneter membran motor, wenn auch nur marginal.

klar hat nicht jeder ein ets gehäuse, denke aber dass die beschränkung eher die welle betrifft, weniger die eigentliche öffnung, die reicht auch vom klassischen v50/et3/pv/pk2 motor! sprich die ets original welle muss eben her wenn ihr drehschieber fahren wollt und die gibts in gutem zustand auch nicht mehr wie sand am meer... alle erhältlichen rennwellen haben weniger steuerzeit als die ets abgesehen von dem mittlerweile sehr antiken pinasco teil... fahren wird trotzdem auch eine mazzuchelli oder was auch immer und ihr verliert da sicher keine 5ps!!

letztendlich solltet ihr euch nicht so verrückt machen, die k5 motoren fahren ob drehschieber oder membran SEHR ähnlich, die unterschiede sind sogar meiner meinung nach kmpl. zu vernachlässigen! da kommt zu 90% euer fahrerisches können wesentlich schwerwiegender auf die waage!

die motoren sind genial zum technik verbessern, verzeihen verschalter extrem gut und wenn die linke hand mal nicht mehr kann, könnt ihr auch mal ein komplettes rennen im 3. fahren :-D

einfach mal zusammenstecken was rumliegt und losdüsen!

der leistungswahn ist in dieser klasse fehl am platz, ihr werdet alle mehr oder weniger bei 9-11 ps rauskommen und das reicht bei den komponenten für ein traumhaftes gummiband! und je nach eurem können am lenker für ganz vorne!

viel spass 2009!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurscht ob sich das auf der Rennstrecke auswirkt oder nicht, die Karre wird mein Alltagsroller, und wenn ich den Motor schon offen habe dann mach ich auch alles, was erlaubt ist :-D

Würd mir einfach wünschen, dass das detailliert im Reglement beschrieben wäre, damit sich eben jeder auskennt und nicht überall die Diskussionen losgehen. Die gleiche Frage stellen sich auch gerade die Largeframler hier.

Deshalb nochmal meine Frage:

Wie isses denn jetzt nun?

  • Mit 24 MembranASS darf man komplett aufreissen
  • Mit 24er DrehschieberASS darf man nur den Übergang ASS -> Motorgehäuse anpassen, aber den Drehschieber selbst nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurscht ob sich das auf der Rennstrecke auswirkt oder nicht, die Karre wird mein Alltagsroller, und wenn ich den Motor schon offen habe dann mach ich auch alles, was erlaubt ist :-D

Würd mir einfach wünschen, dass das detailliert im Reglement beschrieben wäre, damit sich eben jeder auskennt und nicht überall die Diskussionen losgehen. Die gleiche Frage stellen sich auch gerade die Largeframler hier.

Deshalb nochmal meine Frage:

Wie isses denn jetzt nun?

  • Mit 24 MembranASS darf man komplett aufreissen
  • Mit 24er DrehschieberASS darf man nur den Übergang ASS -> Motorgehäuse anpassen, aber den Drehschieber selbst nicht

würd ich auch gerne wissen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt für SF Einheitsklasse und LF Gran Turismo Klasse:

Der Motorblock darf bearbeitet werden egal ob was da für ein Stutzen drauf kommt. Die Drehschieberfläche darf da auch ruhig erweitert werden.

Der Ansaugstutzen darf nicht bearbeitet werden. (Ausnahme bei SF die Kante wegnehmen)

Die Kurbelwelle darf nicht bearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Erklärung.

In den Einheitsklassen dürfen alle original Komponenten der Vespa Schaltroller verwendet werden so fern sie nicht extra ausgeschlossen sind.

Von welchem Modell die dann kommen ist egal.

Sie dürfen allerdings nicht verändert werden.

Also darf z.Bsp. ein VNB Vergaser auf einen T5 Motor gebaut werden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Erklärung.

In den Einheitsklassen dürfen alle original Komponenten der Vespa Schaltroller verwendet werden so fern sie nicht extra ausgeschlossen sind.

Von welchem Modell die dann kommen ist egal.

Sie dürfen allerdings nicht verändert werden.

Also darf z.Bsp. ein VNB Vergaser auf einen T5 Motor gebaut werden .

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information