Zum Inhalt springen

ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

Das hat doch bis jetzt jeder Veranstalter unter den Bedingungen für das jeweilige Rennen so gut wie möglich gemacht. Manchmal passts dann für dich, manchmal nicht.

Naja, es ist nicht mein Thema, sondern betrifft ja alle Doppelstarter.

Warum ichs nochmal anbringe?

Zum einen aus o.g. Gründen, zum anderen hat sich mir da was in Liedolsheim in den Kopf eingebrannt :wacko:

Da weiss ich noch ganz genau, dass K1 und K2 hintereinander gestartet sind, weil: In K1 ist mir auf Platz 1 liegend ein Kabel von der Zündbox abgerappelt. Direkt danach startete Klasse 2 und ich konnte nicht mitfahren, weil nicht mal Zeit war nen neuen Kabelschuh draufzucrimpen. Das hat mir echt ziemlich gestunken.

Deswegen möchte ich hier eben nochmal die Diskussion anregen. Manchmal hat man eben nen Mini Defekt wie nen platten Reifen oder so, und es ist bei direkt aufeinanderfolgenden Klassen einfach nicht genug Zeit für ne Reparatur.

Plus die anderen Gründe natürlich..ebenso wichtig.

Wäre also hochgradig dankbar, wenn die Veranstalter weiterhin die Klassen so starten lassen würden, dass Doppelstarter nicht hintereinander starten. Ist ja kein Nachteil für die restlichen Fahrer.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Deswegen schrieb ich ja nur 99%. Aber ihr habt wenigstens einige Nachteile nicht.

Zum Beispiel habt ihr immer nen frischen Fahrer aufn Roller weil ihr euch abwechselt und ihr müsst keine Reifen wechseln, weil keine Klasse 2 dabei ist.

Als Vorteil hat Isa dann bei ihrem Rennen dafür warme Reifen.

Wär's für euch trotzdem iO, wenn dafür der großen Mehrheit der Doppelstarter was Gutes getan wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nicht gesagt das es nicht i.O. ist.

Wollte nur anmerken das mit der Kombo nicht allen geholfen ist.

Deswegen schrieb ich ja 99%. Aber es ist halt wies immer ist: Es muss ein Kompromiss her.

Hast du nen anderen Vorschlag oder ists für dich auch so ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schrieb ich ja 99%. Aber es ist halt wies immer ist: Es muss ein Kompromiss her.

Hast du nen anderen Vorschlag oder ists für dich auch so ok?

Sorry ich verstehs immernoch nicht. Wiso muss hier ein Kompromiss her ?

Das ist momentan dem Veranstalter überlassen. Für mich okay so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich verstehs immernoch nicht. Wiso muss hier ein Kompromiss her ?

Das ist momentan dem Veranstalter überlassen. Für mich okay so.

Deine Kunst besteht im Moment drin, mich immer möglichst falsch zu verstehen. Eigentlich waren wir uns ja schon einig, dass wir beide das selbe meinen und wollen.

Ich zitiere dich an der Stelle mal:

Das hat doch bis jetzt jeder Veranstalter unter den Bedingungen für das jeweilige Rennen so gut wie möglich gemacht. Manchmal passts dann für dich, manchmal nicht.

Ich denke die Veranstalter haben und werden speziell dein Thema immer im Hinterkopf haben bei der Klassenorganisation.

Verstehe nicht so ganz, warum man ein Thema das sowiso schon bekannt ist nochmal anbringen muss.

Als Aufruf an die Veranstalter im Februar. Von mir aus okay. :wacko:

Genau. Und um das Ganze für die Veranstalter noch einfacher zu machen, könnte eine optimierte Klassenreihenfolge entwickelt werden, die den Veranstaltern als EMPFEHLUNG übergeben wird.

Diese Klassenreihenfolge sollte zum Ziel haben, den Stress etwas zu mildern, wenn man Doppelstarter ist.

Da manche Doppelstarter je nach Startreihenfolgen mal mehr mal weniger Vorteile haben, habe ich die Lösung mal einen Kompromiss genannt.

Falls der Rennablauf es erfordert, dass die Reihenfolge der Klassen von der Empfehlung abweicht, so sollte dies natürlich möglich sein.

Der einzige Unterschied ist demzufolge zur letzten Saison, dass ne Empfehlung ausgesprochen wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kunst besteht im Moment drin, mich immer möglichst falsch zu verstehen. Eigentlich waren wir uns ja schon einig, dass wir beide das selbe meinen und wollen.

Ich zitiere dich an der Stelle mal:

Genau. Und um das Ganze für die Veranstalter noch einfacher zu machen, könnte eine optimierte Klassenreihenfolge entwickelt werden, die den Veranstaltern als EMPFEHLUNG übergeben wird.

Diese Klassenreihenfolge sollte zum Ziel haben, den Stress etwas zu mildern, wenn man Doppelstarter ist.

Da manche Doppelstarter je nach Startreihenfolgen mal mehr mal weniger Vorteile haben, habe ich die Lösung mal einen Kompromiss genannt.

Falls der Rennablauf es erfordert, dass die Reihenfolge der Klassen von der Empfehlung abweicht, so sollte dies natürlich möglich sein.

Der einzige Unterschied ist demzufolge zur letzten Saison, dass ne Empfehlung ausgesprochen wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Deine Intention habe ich verstanden, ich finde es allerdings keine gute Idee.

Von wem kommt diese EMPFEHLUNG ? von dir, mir, uns, 30% vom Fahrerfeld, 80% vom Fahrerfeld ? und dann gibt's da noch Zuschauer und und und...

Sorry aber ich kann dich verstehen, nur muss das einfach dem Veranstalter überlassen bleiben, was er wie gewichtet, und dass alle die an so einem Wochenede teilnehmen spass dabei haben.

Eine Empfehlung erreicht nur, daß das immer gleich gemacht wird, alle zufrieden werden damit nie sein.

Wie schon gesagt, manchmal entspricht das dem was du perönlich möchtest und manchmal halt nicht. Finde das ehrlich gesagt eine passable Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...und nach welchen Kriterien wird die Klassenreihenfolge momentan durch die Veranstalter festgelegt?

Kriterium Nr 1 (durch dich genannt): Doppelstarter entlasten

...wie gehts weiter?

Mir fallen da ein paar ein, aber ich hab mich bis jetzt Samstags eher ums Fahren gekümmert, als darum wie die welche Klassenreihenfolge ermittelt haben.

- Teilnehmeranzahl der Klassen (wer fährt zusammen, wer getrennt)

- Unterscheidungsmöglichkeit der Klassen durch Zuschauer

- Organisation (manchmal hilft einer bei der Rennorga und fährt selbst)

- Doppelstarter (Wer fährt wo aufeinanderfolgend)

- Wettervorhersage

- was weiss ich noch was

Bearbeitet von Muh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen da ein paar ein, aber ich hab mich bis jetzt Samstags eher ums Fahren gekümmert, als darum wie die welche Klassenreihenfolge ermittelt haben.

- Teilnehmeranzahl der Klassen (wer fährt zusammen, wer getrennt)

- Unterscheidungsmöglichkeit der Klassen durch Zuschauer

- Organisation (manchmal hilft einer bei der Rennorga und fährt selbst)

- Doppelstarter (Wer fährt wo aufeinanderfolgend)

- Wettervorhersage

- was weiss ich noch was

Ok, spielen wirs doch mal durch:

K5 - K3/4 - K1 - Fun/Lady/Proto - K2

Teilnehmerzahl:

Je nach Teilnehmerzahl starten K5a/b entweder getrennt voneinander oder zusammen. Funktioniert

Je nach Teilnehmerzahl starten K3a/b/K4 entweder getrennt voneinander oder zusammen. Funktioniert

Je nach Teilnehmerzahl startet K1 als eine Gruppe oder zwei Gruppen falls zuviele Fahrer. Funktioniert

Je nach Teilnehmerzahl starten Fun/Lady/Proto entweder getrennt voneinander oder zusammen. Funktioniert

Je nach Teilnehmerzahl startet K2 als eine Gruppe oder zwei Gruppen falls zuviele Fahrer. Funktioniert

Unterscheidungsmöglichkeit der Klassen durch Zuschauer

Oben genannte Gruppierungen wurden so bisher immer bei allen mir bekannten ESC Rennen gefahren. Bisher war da fast immer eher die Teilnehmeranzahl ausschlaggebend.

Weiterhin startet K2 weiterhin als letztes, so wie auch bei allen mir bekannten ESC Rennen...sozusagen die "Königsklasse" als Krönung.

Organisation:

Wie könnte sich das auf die Klassenreihenfolge auswirken? Hattest du doch schon mal gemacht. Mir fällt ehrlich nichts ein.

Doppelstarter:

Die meisten Doppelstarter in K5-> K1, K1 -> K2

Obige Klassenreihenfolge hinsichtlich der folgenden Gründe optimiert:

- die meisten Doppelstarter haben in der zusätzlich gefahrenen Klasse kalte Reifen -> Fairness

- die meisten Doppelstarter haben die Möglichkeit. kleine Reparaturen durchzuführen -> Wäre schade wegen nem defekten Kabelschuh in der zweiten Klasse nicht mitfahren zu können!

- die meisten Doppelstarter können gemütlich nachtanken -> Chancengleichheit bzgl. Gewicht

- die meisten Doppelstarter haben weniger Stress da Ruhepausen zwischen den Rennen, insbesondere wenns mal wieder extrem heiss ist -> Mehr Sicherheit für die Fahrer!!

Wettervorhersage:

Was könnte das Wetter mit der Klassenreihenfolge zu tun haben? Bisher gabs hier immer nur ne Verschiebung des Rennablaufs

Nicht falls verstehen, aber mich interessiert, welche andere Reihenfolge mehr Sinn machen würde.

Klar darf man nicht nur die Doppelstarter im Auge haben. Jedoch fällt mir ehrlich nichts anderes außer die Doppelstarter ein, die o.g. Klassenabfolge beeinflussen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: ernsthaft Maniac, meinst du nicht wir übertreiben das hier etwas ?

Ich klink mich mal aus, diskutiere das gern an der nächsten Bar weiter....

Mir liegt das halt schon am Herzen :wacko:

Bin halt a engagierter Bua, weisst? :wacko:

Und Bar...sowieso :wacko:

Bearbeitet von maniac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit sieht die Regelung sieht wie folgt aus:

- Der Veranstalter entscheidet welche Klassen wann fahren.

- Er muss sich dabei zuerst nach der Teilnehmerzahl richten um zu entscheiden welche Klassen zusammen fahren.

- So wie es die letzten beiden Jahre war hat sich das sehr gut bewährt, deshalb empfiehlt die ESC Dachorganisation den Veranstaltern das auch so beizubehalten.

Da dieses Jahr noch die Endurance Challenge dazu kommt wird darauf geachtet werden dass es keine Pausen zwischen den einzelnen Rennen geben wird.

Die Fahrer müssen alle am Vorstart bereit stehen wenn die Renngruppe vorher am rausfahren ist.

Doppelstarter müssen unverzüglich durch die Boxengasse zum Vorstart fahren.

Wenn sie nicht mit dem gleichen Fahrzeug starten muss das neue Fahrzeug bereits im Vorstart bereit stehen.

Stehen alle Fahrer zur Warup Runde in der Startaufstellung wird der Vorstart geschlossen.

In der Einfahrrunde und in der Warmuprunde herrscht absolutes Überholverbot.

Nachzügler dürfen sich erst in der Startaufstellung einreihen.

Wir weisen nochmal darauf hin dass sich jeder Fahrer seinen Startplatz zu merken hat, da es nur maximal 30 Fahrer sind sind die Zahlen auch nicht so hoch dass wir davon ausgehen dass das zu schaffen ist...

Es gibt derzeit nur eine Regelung für Doppelstarter dass Fahrer der Funklasse nicht in einer der Rennklasse starten dürfen.

Dennoch sieht es die ESC nicht gerne wenn siegfähige Fahrer in 2 Klassen starten.

Wir sind deshalb zu dem "track time" Vorteil auch nicht gewillt weiteren Vorteile zu erschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelstarter müssen unverzüglich durch die Boxengasse zum Vorstart fahren.

Wenn sie nicht mit dem gleichen Fahrzeug starten muss das neue Fahrzeug bereits im Vorstart bereit stehen.

Stehen alle Fahrer zur Warup Runde in der Startaufstellung wird der Vorstart geschlossen.

Nachzügler dürfen sich erst in der Startaufstellung einreihen.

Also als K4 und K1 Starter habe ich bisher auch nicht unerhebliche Problme gehabt. Nur ein einziges mal starteten 4 und 1 nicht hintereinander.

Und es kam sehr wohl vor das das Feld unterwegs war und ich hinterher hecheln musste, das Starterfeld am Start warten etc....

Ich kann jeden Doppelstarter gut verstehen die K1/2 oder 1/5 oder 2/5 oder sont wie fahren, aber von ner SF binnen weniger Sekunden auf ne LF zu steigen, ist wesentlich umständlicher um nicht zu sagen beschixxxx als selber warm mit warmen Reifen noch nen turn zu fahern...

Nur mal so :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Veranstalter möchte ich mich dazu auch mal kurz äußern:

Die Problematik der Startreihenfolge der Klassen ist jedes Jahr bis kurz vorm Rennen offen, da das grundsätzlich von der Teilnehmerzahl der einzelnen Klassen abhängt (> siehe Marco's Ausführungen) - wir haben auch den Zeitplan schon 10 Minuten vor dem ersten Rennen umgeworfen, da noch 4 Nachzügler zur Anmeldung kamen!

Auf die Doppeltstarter wird natürlich die zweite Priorität gelegt, aber wie wir lesen können, können wir da keinen sinnvollen Kompromis finden, da es immer Mehrere erwischt, für die es dann nicht passt. Die Anzahl der Doppeltstarter ist mir da ehrlich gesagt egal, da es auf 2 oder 3 mehr in einer Klasse nicht ankommt - einzige Ausnahme hierzu ist K1 zu K5; hier gibt es die meisten Doppeltstarter, daher fährt dazwischen meistens die Largeframe-Klasse. Und sorry Stefan, Small- zu Largeframe macht fast Keiner. :wacko:

Dieses Jahr wird das mit dem Endurance eh nochmal interessant, da das beim Blechkampf z.B. haarig werden könnte, wenn bei den vorherigen Rennläufen was passiert, was wir ja nicht hoffen wollen. Hinzu kommt, dass bezüglich des Endurance-Rennen sowieso noch ein paar Dinge geklärt werden müssen, aber dazu ist hier nicht der geeignete Platz - das klär' ich direkt mit der ESC.

Am Besten wäre es jedoch, um noch eine kurze Anmerkung loszuwerden, wenn alle Fahrer bereits am Freitag-Abend zur Anmeldung erscheinen und somit eine bessere Zeitplanung möglich ist und die Verteilung in Ruhe abgestimmt werden kann. Und, auch wenn das vielleicht Manche nicht ganz nachvollziehen können, als Doppeltstarter zahlt man weniger - das mag beim Run&Race kein Thema spielen, aber alle anderen Veranstalter rechnen mit jedem Cent - also wird die Priorität etwas abgemildert! :wacko:

Aber wir werden natürlich veruchen es so gut wie es geht zu optimieren!

Bearbeitet von LoudPipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör mal, Manfred :wacko:, frag mal die Schleuder nach meinem Namen......

Und es gibt noch ein paar die das machen, der Andal zB.....

Ups! :wacko: He he, naja, das kann doch mal passieren! :wacko:

Ja, ich weiß, der Andal will das evtl. machen, und auch dahingehend werden wir uns einen Kopf machen, aber das wären ja erst 2 insgesamt! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal anderes thema wie starten und so

man liest ja, das es eine sonderausstellung in sinsheim geben wird. laut seite wird dort auch eine ESC-veranstaltung geben mit demorennkurs usw...

auf wen ist das dort beschränkt? nur die steinköpfe oder auch andere teams?

http://sinsheim.technik-museum.de/de/de/66-jahre-vespa-der-kultroller

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkt an die ESC...ist ja wie bei Ecclestone..... :wacko:

Wenn Du mal im Fratzebuch auf der "ESC-Site" geschaut hättest, dann wüsstest Du, dass wir noch Teams suchen, die mitmachen wollen. Wir sind aber noch nicht dazu gekommen das ganze hier sinnvoll und ausführlich zu dokumentieren...

Motz doch nicht immer gleich rum ... Du hast meine Emailadresse + Telefonnummer und ich stehe Dir immer persöhnlich für die Klärung Deiner Fragen zur Verfügung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information