Zum Inhalt springen

ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

dass es nur fünf rennen sind, macht sinn. was ich trotdem nicht verstehe ist folgendes: es wünschen sich ja alle einstimmig mehr sicherheit. sprich: strecken, die den immer weiter wachsenden geschwindigkeiten entsprechen. mirecourt wäre in dieser hinsicht jetzt eigentlich die einzige angemessene strecke, zudem mit jeder menge trainingsmöglichkeit, so dass wirklich jeder einen anreiz hat, hinzufahren. die rennen im osten (belleben/harzring) finden auf sehr kleinen strecken statt und es wurde letzten sommer kritik laut, dass zweimal in die gleiche richtung zu reisen als eher unattraktiv empfunden wird (konnte man ja auch an den teilnehmerzahlen sehen). mir persönlich ist es egal. ich bin a) langsam und fahre b) sowieso alle rennen an. aber im sinne der schnellen, sicherheitsliebenden und reisemüden mehrheit wäre es doch auch ein ansatz gewesen, über ein rennen im osten und ein rennen auf der großen strecke nachzudenken. vielleicht nur mal als anregung für die saison 2013 :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es nur fünf rennen sind, macht sinn. was ich trotdem nicht verstehe ist folgendes: es wünschen sich ja alle einstimmig mehr sicherheit. sprich: strecken, die den immer weiter wachsenden geschwindigkeiten entsprechen. mirecourt wäre in dieser hinsicht jetzt eigentlich die einzige angemessene strecke, zudem mit jeder menge trainingsmöglichkeit, so dass wirklich jeder einen anreiz hat, hinzufahren. die rennen im osten (belleben/harzring) finden auf sehr kleinen strecken statt und es wurde letzten sommer kritik laut, dass zweimal in die gleiche richtung zu reisen als eher unattraktiv empfunden wird (konnte man ja auch an den teilnehmerzahlen sehen). mir persönlich ist es egal. ich bin a) langsam und fahre b) sowieso alle rennen an. aber im sinne der schnellen, sicherheitsliebenden und reisemüden mehrheit wäre es doch auch ein ansatz gewesen, über ein rennen im osten und ein rennen auf der großen strecke nachzudenken. vielleicht nur mal als anregung für die saison 2013 :wacko:

unterschreibe ich zu 100%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es nur fünf rennen sind, macht sinn. was ich trotdem nicht verstehe ist folgendes: es wünschen sich ja alle einstimmig mehr sicherheit. sprich: strecken, die den immer weiter wachsenden geschwindigkeiten entsprechen. mirecourt wäre in dieser hinsicht jetzt eigentlich die einzige angemessene strecke, zudem mit jeder menge trainingsmöglichkeit, so dass wirklich jeder einen anreiz hat, hinzufahren. die rennen im osten (belleben/harzring) finden auf sehr kleinen strecken statt und es wurde letzten sommer kritik laut, dass zweimal in die gleiche richtung zu reisen als eher unattraktiv empfunden wird (konnte man ja auch an den teilnehmerzahlen sehen). mir persönlich ist es egal. ich bin a) langsam und fahre b) sowieso alle rennen an. aber im sinne der schnellen, sicherheitsliebenden und reisemüden mehrheit wäre es doch auch ein ansatz gewesen, über ein rennen im osten und ein rennen auf der großen strecke nachzudenken. vielleicht nur mal als anregung für die saison 2013 :wacko:

mirecourtfind ich auch die beste strecke sicher & attraktiv vorallem auch weil man ja auch 2 tage trainieren kann,

da gibts halt die verstimmung mit den franzmännern - aber dass sollte man aussen vor lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass diese flüssige Strecke mit großen Auslaufzonen nur noch ein ESC Training ist.

Aber verschiedene Gründe, sowie die Tatsache, dass vor der traditionellen Pokalverleihung in Liedolsheim

kein Rennen stattfinden soll, sprechen offenbar dagegen dort einen Wertungslauf auszutragen.

Es geht bei der Entscheidung nicht darum, dass irgend jemand die Strecke nicht mehr will. Wir haben allerdings bereits im Vorfeld der Saison 2011 ausgemacht, dass Mirecourt den Saionstart einmalig erhält. Diverse Gründe sind unter Anderem ca. 35 Fahrer weniger beim Run & Race 2011, die bei unserer Kostenstruktur (Rennen & komplettes Treffen) massiv zugeschlagen haben.

Des Weiteren haben wir natürlich auch im Auge, dass die "Mutter aller ESC Rennen" beim 10. Jubiläum im Jahr 2012 wieder die angestammte Pole-Position erhält. Wie gesagt, dieser Fakt ist allen Beteiligten schon seit Januar 2011 bekannt.

Aus diesem Grund wurde den Kollegen aus Frankreich die frei Wahl für einen Termin im August oder September 2012 gegeben um wieder in Mirecourt einen ESC-Lauf zu machen. Da sich das intern nicht darstellen ließ gibt es nun diesen Kompromiss, der aber keine Verschlechterung der Beziehung bedeutet. Für 2013 werden wir alle gemeinsam unser Bestes geben um Mirecourt in den ESC-Terminkalender mit einem Rennen im Sommer zurückzuholen.

Bearbeitet von hell n back
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 2013 werden wir alle gemeinsam unser Bestes geben um Mirecourt in den ESC-Terminkalender mit einem Rennen im Sommer zurückzuholen.

Seid ihr da wirklich so empfindlich ?

Ist ja ok mit "Mutter aller ESC Rennen" und zu eurem 10 jährigen will ich nichts sagen, klar eine Besonderheit.

Aber die Begründung das 2011 35 Fahrer weniger da waren ( ihr hattet immer Spitzen Teilnehmerzahlen ) auf das Mirecourt Rennen zu schieben ist schwach, wie ich mein!

Alle Veranstalter müssen um Teilnehmer "kämpfen" und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das Liedolsheim da eine übergeordente Stelle hat, die ich persönlich, nicht zu 100% nachvollziehen kann. Wie gesagt eurem Engagement und der Tatsache das ihr die "Mütter" seid, in allen Ehren.

Aber warum Mirecourt nicht im Mai stattfinden darf entzieht sich meiner Denkweise. Mai-Frankreich-gutes Wetter-super Strecke VS Ehrempfinden ?!

Liedolsheim ist und bleibt auch sicher immer etwas besonderes, egal ob das das erste oder zweite oder letzte Rennen der Saison ist. Und wo die Metallbecher übergeben werden, ist doch wirklich latte !

Meine Meinung, mein Eindruck.....

Grete

Bearbeitet von GRETE
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All,

do not worry too much, we keep very good relations with ESC :wacko: , we understand ESC concerns for 2012, and we will do a lot of effort for you to come back in 2013 ;) ...

Our traditionnal date for Mirecourt is " ascension day" (do not know the translation for this word: Aufstiegs Tag?) which this year is very very early in the season : Mid May. For the French drivers the date is in the minds, and we so far have booked the race track one year in advance every year for the same day : "ascension day" ...

We also have an other race to organise before Mirecourt : Marcillat and an other one in September : MagnyCours, so it is also difficult for us to totally change our races calendar...

Hope to see you soon ;)

Did we introduce the team scootentole by the way :laugh: :

mir1016.jpg

from left to right: Kty (Antoine) , Luccio , Olivier (me) and T5Best (Arnaud)

Bearbeitet von droopy-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We also have an other race to organise before Mirecourt : Marcillat and an other one in September : MagnyCours, so it is also difficult for us to totally change our races calendar...

Hope to see you soon ;)

Thats another thing to point out. Just to be the first in race calender.....

Mein englisch ist ja sooo schlecht, aber genau das ist auch ein zusätzlicher Punkt. Die Jungs in Frankreich machen nen super Job und es spricht nichts also wirklich überhaupt gar nichts gegen ein Mirecourt Rennen vor Liedolsheim. Ausser 2012 fürs 10 Jährige vielleicht. Aber sonst seh ich das nicht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser 2012 fürs 10 Jährige vielleicht. Aber sonst seh ich das nicht.......

Danke für Deine Einschätzung, allerings werden wir weiterhin interne Entscheidungen intern treffen.

2012 ist jetzt fix und ihr könnt Euch sicher sein, dass wir für 2013 eine gute Lösung finden werden.

Es besteht natürlich immer die Möglichkeit sich über das Vorgehen innerhalb der ESC mit dem ESC-Gremium auszutauschen: [email protected] oder [email protected].

Eine ganze Meisterschaft mit allen Rahmenparametern und Veranstaltern auf die Beine zu stellen und unter einen Hut zu bekommen ist komplexer als Ihr Euch vorstellen könnt.

Es war schon immer so und wir auch immer so sein, man kann es NIE allen recht machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganze Meisterschaft mit allen Rahmenparametern und Veranstaltern auf die Beine zu stellen und unter einen Hut zu bekommen ist komplexer als Ihr Euch vorstellen könnt.

Es war schon immer so und wir auch immer so sein, man kann es NIE allen recht machen!

zweifelt sicher niemand an und verlangt auch keiner. aber jetzt mal ohne spaß. ständig auf rules@eurochallenge zu verweisen ist albern. dafür gibt es dieses topic hier ja. dass sich alle nicht-INTERNEN, die es aber am ende betrifft, austauschen können. und ich finde, ein offenes gespräch trägt zur allgemeinen transparenz bei und hilft euch als gremium ja auch, stimmungen aller an der esc beteiligeten aufzunehmen, die sonst ja vielleicht eher selektiv an euer postfach vordringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweifelt sicher niemand an und verlangt auch keiner. aber jetzt mal ohne spaß. ständig auf rules@eurochallenge zu verweisen ist albern. dafür gibt es dieses topic hier ja. dass sich alle nicht-INTERNEN, die es aber am ende betrifft, austauschen können. und ich finde, ein offenes gespräch trägt zur allgemeinen transparenz bei und hilft euch als gremium ja auch, stimmungen aller an der esc beteiligeten aufzunehmen, die sonst ja vielleicht eher selektiv an euer postfach vordringen.

Genau das funktioniert eben nicht. Die Meinungen die hier aufkommen sind nämlich keineswegs Mehrheiten oder gar ein repräsentativer Abriss des ganzen Fahrerfeldes, wir haben das in Form von Mailumfragen schon ermittelt.

Wir haben uns seit 2004 immer wieder den Diskussionen hier gestellt, das hat aber Niemanden wirklich inhaltlich weitergebracht, es hat alle Seiten nur viele Nerven gekostet.

Wenn man seine Meinung abgeben will, eine konkrete Frage hat oder einen Vorschlag platzieren will, so ist das per Mail möglich und auf diesem Weg bekommt auch Jeder eine offizielle Antwort!

Ich erkläre unser diesbezügliches Vorgehen aber gerne jedes Jahr wieder :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerings werden wir weiterhin interne Entscheidungen intern treffen.

Es besteht natürlich immer die Möglichkeit sich über das Vorgehen innerhalb der ESC mit dem ESC-Gremium auszutauschen: [email protected] oder [email protected].

Aha !

Eine ganze Meisterschaft mit allen Rahmenparametern und Veranstaltern auf die Beine zu stellen und unter einen Hut zu bekommen ist komplexer als Ihr Euch vorstellen könnt.

Es war schon immer so und wir auch immer so sein, man kann es NIE allen recht machen!

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, auch das man es so gut wie nie allen recht machen kann.

Wenn es denn ok ist, würde ich gerne eine Mail an euch schreiben, diese aber zeitglich hier im Zuge der Transparenz veröffentlichen. Ebenso die darauf folgende Antwort. Ich hoffe das ist ok so. Oder gibt es da bedenken ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns seit 2004 immer wieder den Diskussionen hier gestellt, das hat aber Niemanden wirklich inhaltlich weitergebracht, es hat alle Seiten nur viele Nerven gekostet.

wenn das topic nirgends hinführt würd ich es schließen und mich auf offizielle bekanntgaben via esc-website beschränken. anderenfalls wähnt sich - trozt vielfacher erklärung des prozederes, das mir und allen anderen natürlich bekannt ist - jeder in dem glauben hier ernst genommen zu werden und ist dann enttäuscht, wenn es nicht so ist.

aber wie besprochen: ihr macht das schon :wacko:

Bearbeitet von sibylvane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich können die Antworten hier veröffentlicht werden.

Wir machen das wenn es wichtig ist ja auch oft.

Um nun mal wieder aus dem off zum topic zurückzukehren:

Das Zylinderkit Polini Racing 130ccm (1400050R) ist ab 2012 in K5 erlaubt.

Das Reglement wird dahingehend entsprechend geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha !

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, auch das man es so gut wie nie allen recht machen kann.

Wenn es denn ok ist, würde ich gerne eine Mail an euch schreiben, diese aber zeitglich hier im Zuge der Transparenz veröffentlichen. Ebenso die darauf folgende Antwort. Ich hoffe das ist ok so. Oder gibt es da bedenken ?

Danke

Klar kannst Du die Antworten hier veröffentlichen, keine Frage!

Nur damit keine zu hohe Erwartungshaltung ensteht:

Das ESC-Gremium trifft alle seine Entscheidungen immer auf Basis interner Abstimmungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage der cuts in K5a:

Das ist derzeit nicht genau definiert. Laut Reglement sind Veränderungen am Chassis nicht erlaubt (ausser Verstärkungen).

In der Vergangenheit haben wir aber dezente Cuts oder Ausschnitte geduldet und werden das auch weiterhin so handhaben.

Was wir nicht mehr wollen sind Roller bei denen komplette Beinschilder, Trittbretter und Seitenhaube weg sind.

Es soll noch klar erkennbar sein dass es sich um einen Roller handelt.

Falls sich jemand noch unsicher ist dann einfach ein Foto an uns schicken und wir schicken dir eine Bestätigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin da auch noch mal drüber gestolpert...

Angeblich ist das BGM Dämpfer set finanziell zu aufwendig damit es in der K5a, welche ja erschwinglich sein soll, eingesetzt werden darf.

Der Setpreis liegt um €390,-.

Ein RS24 für vorne und ein Fournales für hinten würden um die €420,- kosten.

Was verstehe ich hier nicht?

Gibt es noch andere aspekte die da berücksichtigt werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem finde ich ja das das aktuelle Reglement BGM benachteiligt. so wie das reglement ist werden wohl alle SIP dämpfer fahren.

So wirklich fair ist das ja nicht.

und sip mit weicher feder ist leider immer noch zu hart, der BGM ist da für hinten deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem finde ich ja das das aktuelle Reglement BGM benachteiligt. so wie das reglement ist werden wohl alle SIP dämpfer fahren.

So wirklich fair ist das ja nicht.

und sip mit weicher feder ist leider immer noch zu hart, der BGM ist da für hinten deutlich besser.

Wir haben in einer Klasse die normalen BGM dieses Jahr extra erlaubt.

Die BGM Pro sind aber deutlich teurer als die SIP.

Da wir aber keine Benachteiligung für die eine oder andere Firma beabsichtigen haben wir BGM gebeten uns ein für die ESC Fahrer interessantes Angebot zu unterbreiten womit eine Zulassung dann auch in dieser Klasse gerechtfertigt wäre. Leider haben wir auf diese Anfrage bisher keine Antwort erhalten. Vielleicht überlegt sich BGM das ja nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in einer Klasse die normalen BGM dieses Jahr extra erlaubt.

Die BGM Pro sind aber deutlich teurer als die SIP.

Da wir aber keine Benachteiligung für die eine oder andere Firma beabsichtigen haben wir BGM gebeten uns ein für die ESC Fahrer interessantes Angebot zu unterbreiten womit eine Zulassung dann auch in dieser Klasse gerechtfertigt wäre. Leider haben wir auf diese Anfrage bisher keine Antwort erhalten. Vielleicht überlegt sich BGM das ja nochmal...

PS: die Leistungsfähigkeit der Fournales können auch mit einem günstigeren Dämpfer erreicht werden, daher ist niemand gezwungen dies ausgeben zu müssen, das wäre bei den BGM Pro anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da ne Frage zur K5b:

hab jetzt für vorne eine SKR-Gabel samt Scheibenbremse besorgt (hoffe das geht klar). Jetzt passt da der original Koti ja bekanntlich nicht so gut drauf. Da aber einer vorhanden sein muss, stehe ich vor der überlegung einen anzupassen oder Eigenbau.

Was wird denn verlangt?

Danke und Gruß, Oli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information