Zum Inhalt springen

ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

mal eine reifentechnische frage:

macht es sinn einen k58 auf eine schlauchlose felge aufzuziehen?

od. fährt man die regenreifen eh mit mehr luftdruck und und vermeidet bei schlauchfelgen die gefahr eines platten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit,

platte reifen kommen bei den geteilten felgen in erster linie davon das durch den spalt der felge staub/ schmutzpartikel zwischen reifen und schlauch kommen. die reiben dann halt schön und machen so lästige löchlein in den schlauch. ich hab deswegen nach dem zusammenbau der räder den spalt mit silikon abgedichtet, antrocknen lassen, leicht verstrichen und gut. hatte seit dem auch keinen platten mehr (war beim rennen auch erst einmal der fall).

die schlauchlosen felgen haben halt den vorteil das sie leichter sind :thumbsdown:

gruß

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das natürlich auch. Bei niedrigem Luftdruck walkt der Schlauch viel mehr und eventuell vorhandene Fremdkörper können ihre Arbeit schneller verrichten. Ob dann das eine oder andere die Ursache ist ist doch eher egal. Mit Tubeless gibts kaum bis keine Platten...

Tendenziell meine ich aber auch dass die Plattfüße deutlich öfter hinten als vorne auftreten. Ich mach das aktuell so dass ich alle Hinterreifen auf Tubeless habe und Vorderreifen auf originalen Stahlfelgen. Werde für die neue Saison aber vermutlich noch komplett auf Tubeless Felgen umrüsten...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh jetzt mal davon aus das die Saison ohnehin Regenfrei abläuft :thumbsdown: und die Regengummis nur zu Anschaungszwecken im Bus rumliegen :crybaby:

Na im Ernst, meine Hinterreifen sind Schlauchlos (auch der Regengummi) meine Vorderreifen auf neuen teilbaren Felgen, letzte Saison keine Platte mehr gehabt.

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann zufall sein aber seit ich pulverbeschichtete felgen fahre gammelt vom nassen nix mehr und seitdem hatte ich keinen plattfuß mehr !

edite fragt noch ob jemand etwas von rennterminen gehört hat !!??? :thumbsdown:

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute theorie, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

kommen die platten im rennbetrieb nicht davon weil mit so wenig luftdruck gefahren wird?

könnte ich mir eher vorstellen!

nix theorie - fakt! der geringe abstand der felgenhälften von ca 1mm (eher weniger)reicht dafür aus das da dreck reinkommt.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis klingt komisch ...

ich habs sogar schon mal in ca 100m geschaft. gut, ich muss dazusagen da bin ich vorher drei mal durch ein kiesbett gepflügt, da kam dann ganz sicher dreck/staub zwischen reifen und schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch dass ich dann in meiner 19jähringen rollerkarriere noch keinen einzigen platten hatte...

3x auf holz klopf!

Fährst du auf deiner Straßenkarre auch nur 1,2 Bar?

Durch den niedrigeren Druck kann der Dreck zwischen Schlauch und Mantel wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist halt auch deutlich leichter als andere

ich mit meinen fast 100 kg, brauche ca 4 Stunden bei ca. 1,8 bar, dann ist der Schlauch durch, egal wir sauber und neu

der Schlauch ist

schnelle Kurven tuen den Rest dazu bei

bei mir gehen die Schläuche am übergang von Mantel zu Felge kaputt, wie auch zu erwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaaa, also danke fürs Kompliment, aber ich wiege 82kg...bitte nicht mitm Zini verwechseln :crybaby:

Ich hab damals einen Platten nach dem anderen gefahren, trotz klinischer Reinigung beim Zusammenbau und Talkum ohne Ende.

Platten hatte ich trotzdem, und das war jedesmal nicht auf einen gleichmäßig durchgescheuerten Schlauch zurückzuführen, sondern ich hatte Kratzspuren am Schlauch, die von nem Fremdkörper stammten und der beim Walken sein Werk zügig vollenden konnte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, woher kommt dieser Dreck in meinen Reifen? Und wer mal nen Reifen aufgepumpt und sich den Abstand der Felgenhälften angeguckt hat, der wird feststellen dass da ein Abstand von 1mm keine Seltenheit ist. Dass da ordentlich Dreck reinfallen kann steht außer Frage...ein paar Sandkörnchen reichen.

Bei nem hart aufgepumpten Reifen werden diese Sandkörnchen durch den harten Schlauch zwischen den Felgenhälften gehalten. Bei so hart aufgepumpten Reifen walkt auch recht wenig und deswegen gibts so auch keinen Platten. Ich hatte auch in 19 Jahren Rollerkarriere auf der Straße nur einen einzigen Platten und das war im 2 Mann Betrieb auf dem Weg nach Ö. Im Rennbetrieb dürften es die letzten 6 Jahre wohl über ein gutes Dutzend gewesen sein.

Ein Segen dass es die schlauchlosen SIP Felgen gibt...keinen einzigen Platten seitdem mehr...was für eine Wohltat!

Soweit meine ErFAHRung :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aha, das heißt jetzt, wenn ich beim Überströmerfräsen oder Einlassfräsen durchbreche (Klassse 5) muss ich davon Fotos machen, wenn ich das mit Kaltmetall repariere und dann an wen? schicken und genehmigen lassen.

Ansonsten sind wohl keine Unklarheiten mehr.

Nur ein Fehler: bei 2.2 S.6 ist wohl Klasse Vb gemeint.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AvD statt ADAC als Ooperationspartner, das klingt ja nicht schlecht.

Ciao

erasmo

DMV-Jahreshauptversammlung - DMV stellt sich neu auf
  1. Hans-Robert Kreutz als Präsident wiedergewählt
  2. Wilhelm A. Weidlich neuer Vizepräsident und Schatzmeister des DMV
  3. Leistungsspektrum mit neuem Partner AvD erweitert

Mit wegweisenden Vorschlägen trat das Präsidium des Deutschen Motorsport Verbandes e.V. vor die Hauptversammlung - man holte sich Verstärkung in Person des ehemaligen Geschäftsführers des Verbandes, Wilhelm A. Weidlich, der künftig die Verwaltung und die Finanzen des DMV kontrollieren wird. "Weidlich hat entscheidenden Anteil an der Rettung des DMV und soll den Neustart mit seinen Ideen und seinem Einsatz weiter begleiten", so der wiedergewählte Präsident Hans-Robert Kreutz. Die Neuausrichtung der Verbandsführung wird unterstrichen durch die Wahl des Präsidenten des Allgemeinen Deutschen Motorsport Verbandes (ADMV), Hartmut Pfeil, der nun ebenfalls zum Präsidium des DMV gehört. „Wir haben uns klar positioniert: DMV und ADMV sollen eine gemeinsame Zukunft haben“ sagte Frank Ziegler, Vizepräsident des DMV.

Die personelle Weichenstellung wird ergänzt durch eine komplette Neuordnung der Leistungsbereiche für die Mitglieder. Durch einen Vertrag mit dem Automobilclub von Deutschland (AvD) steht den Mitgliedern künftig unter der DMV-Notrufnummer 069-695002-22 der Pannenservice des AvD zur Verfügung. Die Pannenhilfe ist bereits im normalen DMV-Mitgliedsbeitrag enthalten, weitere Leistungen - wie beispielsweise die AvD Notfallortung, den Reiseservice oder den Werkstattservice - können sich DMV-Mitglieder zusätzlich sichern. Somit ist der Verband auch im Hinblick auf ergänzende und innovative Mitgliederleistungen weiterhin hervorragend aufgestellt.

"Mit der Kooperation rücken die beiden motorsportbegeisterten Vereine AvD und DMV wieder enger zusammen", sagte AvD Vizepräsident Gebhard Sanne. "Wir freuen uns darauf, mit unserem neuen Partner an alte Traditionen anzuknüpfen, denn der DMV war bereits von 1959 bis 2000 Korporativclub des AvD. Beide Seiten werden von innovativen Ideen profitieren. Diese Zusammenarbeit ist zukunftsweisend für Motorsport und Mobilität", so Sanne.

Mit neuen Aktivitäten im Sport und einem selbstbewussten Auftreten im DMSB will der DMV im Sinne seiner vielen sportinteressierten Mitglieder und Vereine weiter punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, konnte mich nicht durch alle 57 Seiten fräsen, daher hier ein paar (vielleicht sogar doofe) Fragen zum Thema ESC Klasse Va.

Wir (mein Kumpel und ich) sind seit Jahren in der Rollerscene unterwegs, haben bisher nur bei den Rennen zugeschaut und möchten jetzt auch mal bei den Rennen selber mitmischen. Dazu haben wir einen Einheitsklassenracer Va gebaut. Dazu brauche ich bitte Euer Input.

Da wir ein altes Chassis benutz haben (Kosten!!!), an dem schon vorher rumgesägt wurde sind einige Punkte da, die wir im Vorfeld klären wollen. Lieber einmal dumm gefragt als nachher bei der technischen Abnahme dumm aus der Wäsche geschaut.

- das Beinschild war unten schon weggeschnitten; wir haben Fussrasten gesetzt, die wir mit Handgriffen bestücken werden - ok?

- Seitenbacke links war schon verschmälert um 50 %, ist aber sauber gemacht - ok?

- Kurzhubgasgriff verbaut, da wegen der SKR Gabel die Bremsmimik mit an den Lenker musste - ok?

- wir haben rechts einen Sturzbügel gebastelt; solide Stahl-Schweiss-Konstruktion - ok?

- für die Optik möchten wir gerne eine Motocross-Lenker-Maske verbauen - ok?

- YSS Dämpfer vo u hi verbaut - hier hatte ich bereits im Okt. bei der Reglement-kommission der ESC angefragt und es hiess die kommen ins Reglement; in der online Version 12 nicht vorhanden ... Was ist da los, hab ich was verpasst?

- sonstige Hinweise/Verstöße, die auf den Bildern ersichtlich sind?

Es fehlen nat. noch Kantenschutz, Startnummer, die richtigen Reifen und Kleinkram

Seid nett zu mir :thumbsdown:

Gruss, moppedfahn

post-6858-052141100 1297803135_thumb.jpg

post-6858-092032900 1297803188_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information