Zum Inhalt springen

ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

ich finde diese "Gefahr durch Newbies" Diskussion auch etwas unnötig, jeder hat mal klein angefangen, ich bin auch erst 3 Rennen gefahren und dabei sicher dem einen oder anderen "Pro" im weg "gestanden", ich finde genau das aber auch die Herausforderung für einen möglichen Meister das er mit den "herumstehenden" Pilonen auf 2 Rädern umgehen kann, und ich weiss das der Mike und auch die vielen anderen Profis das hervorragend beherrschen, was natürlich auch den Newbie nicht aus seiner Verantwortung entlässt sich an die Regel zu halten.

Ich würde dazu Vorschlagen das es für Newbies die möglichkeit geben soll die "Regeln" nachzulesen, welcher Anfänger weiss den schon was die Flagge "Blau" bedeutet, Überholen lassen ja, das bekommt man erklärt aber was heisst es weiters ? Negativbeispiele gibt es reichlicht wie: Rechts ranfahren und stehenbleiben, scharf bremsen und überholen lassen, blitzartig Links ranfahren oder was nicht noch alles, gut ich weiss es heute, aber beim ersten Rennen wusste ichs noch nicht. Ich würde diese "Ringregeln" super finden wenns das zum nachlesen gäbe (oder gibts das sogar?)

Die "möglichkeit" das ein unsicherer Fahrer in einer Rennklasse z.B. eine Warnweste (muss ja nicht "Depp" hinten drauf stehen :thumbsdown: )trägt und damit klar Signal gibt das der Fahrer neu oder unsicher im Felde ist halte ich für eine ausgezeichnete Idee, ich für meinen Teil hätte das Angebot angenommen denn die Funklasse gibt mir zuwenig Antrieb da ja keinerlei Wertung und so viel Biss hab ich schon :crybaby: das ich in einer Rennklasse fahren will, aber selbst in der als Einsteigerfreundlichen K5 (K5a) "böllern" die Profis an einem vorbei das einem Anfänger da schon ganz schwindlig werden kann.

so long,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Again, don't get it wrong, "A" is not for pro-only and "B" is not for beginer-only. They just have different technical restrictions.

Actually, I find it sad that some people believe a beginer should not be able to start in class XX because he never raced in this class. A beginer can be much "cleaner" on the track compared to an experience driver, and I am sure we all have some good example in mind :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I agree with you Kty! There is no "Pro" Classification in K5a or K5b! Both have Pros and Newbies, but in ESC we dont have a K5b since today, in my mind i can only speech about K5a formly K5 an there stay Newbies and Pros in a Raceclass and this is good for the Racingscene in my mind. I was very happy to see you again in Mirecourt (the best Racingevent in my short career!) an Mirecourt 2010 was my first race on a Racetrack if you remember :thumbsdown:

kind regards,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i totally agree with you antoine, just... some beginners might actually like to start in a safe and non-competitive environment and it should be clearly communicated that either of the timed classed might not be the ideal place to do so. which is not to say that beginners should be precluded from them. i think the explanation of the b classes in the new rules&regulations is somewhat misleading in that respect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sich an die Regel zu halten.Ich würde dazu Vorschlagen das es für Newbies die möglichkeit geben soll die "Regeln" nachzulesen, welcher Anfänger weiss den schon was die Flagge "Blau" bedeutet, Überholen lassen ja, das bekommt man erklärt aber was heisst es weiters ? Negativbeispiele gibt es reichlicht wie: Rechts ranfahren und stehenbleiben, scharf bremsen und überholen lassen, blitzartig Links ranfahren oder was nicht noch alles, gut ich weiss es heute, aber beim ersten Rennen wusste ichs noch nicht.

Ich würde diese "Ringregeln" super finden wenns das zum nachlesen gäbe (oder gibts das sogar?)

Den Punkt mit den Regeln finde ich sehr gut und sollte mal aufgegriffen werden ! Dann würden sicherlich einige Mißverständnisse auf der Strecke entfallen :thumbsdown:

Das gehört auch zum Punkt Sicherheit in der ESC der meiner Meinung nach im neuen Regelwerk für 2011/2012 etwas zu kurz bzw. nicht wirklich geändert oder angesprochen wurde. ( bis auf Lederkombis/Helm/Handschuhe)

Schade eigentlich... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "möglichkeit" das ein unsicherer Fahrer in einer Rennklasse z.B. eine Warnweste (muss ja nicht "Depp" hinten drauf stehen :thumbsdown: )trägt und damit klar Signal gibt das der Fahrer neu oder unsicher im Felde ist halte ich für eine ausgezeichnete Idee

Ich verleihe gerne kostenfrei unsere Blechkampf-Westen an alle, die das machen wollen!

Punkt Sicherheit

Mit der Aufnahme der verpflichtenden Rennunfallversicherung ist meiner Meinung nach ein sehr großer Schritt in diesem Sektor getan worden. Alles Andere war ja schon Vorschrift - Bekleidung, Helm, Fahrzeugabnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde ja so eine Art "Instruktorrunde" zu Fuß und auf dem Roller helfen, das "Rennfahrer mit wenig Praxis" zu entschärfen - plus die explizite Fahrerbesprechungsansage, beim Überholtwerden gefälligst Geschwindigkeit und vorallem die Linie zu halten und am Kurvenausgang einfach später gaszugeben. Das sollte bei Umsetzung in Verbindung mit der Flaggenmannschaft gut funktionieren.

Rennversicherung ist schon nen Schritt weiter, so weit sollte es erst gar nicht kommen... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verleihe gerne kostenfrei unsere Blechkampf-Westen an alle, die das machen wollen!

Mit der Aufnahme der verpflichtenden Rennunfallversicherung ist meiner Meinung nach ein sehr großer Schritt in diesem Sektor getan worden. Alles Andere war ja schon Vorschrift - Bekleidung, Helm, Fahrzeugabnahme.

ok den habe ich jetzt mal nicht mit aufgeführt ! Haste recht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääm, sorry, habe mir mal die letzten 5 Seiten rauskopiert als kleine Bestätigung, warum meine EU-Kollegen immer denken, wir Deutschen müssen alles reglementieren und totquatschen... (Schreib´ ich erst totquatschen oder schreib´ ich erst reglementieren? Ach egal...)

Ich freu´ mich auf jeden Fall auf 2011 und die Mitstreiter aus Frankreich...

Meine Meinung? Wer das erste Mal auf einer Rennveranstaltung fährt, sollte Rennen#1 oder Training in einer Funklasse fahren und dann die Option für einen direkten Aufstieg während des Wochenendes haben. Er ist dann gefahren und hat auch gesehen, was da so geht...

Ciao, freue mich schon, André

Bearbeitet von primavera133
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das entwickelt sich zu einem klassischem forumsproblem wo jeder noch ein schäufelchen drauflegt, oder?

Seit was weiß ich wievielen Jahren wird jetzt ESC gefahren und jetzt auf einmal ist es ein Problem dass Neulinge mitfahren?

:crybaby:

Ich bin für: Ball flach halten!

Kannst du gerne sein.

Ich finde jedoch, dass das Niveau ein Level erreicht hat, wos eben nicht mehr so total problemlos ist.

Und ich finde, dass die Diskussion äußerst konstruktiv verlaufen ist und immer noch verläuft.

Ein Lob ab dieser Stelle an die ESC-Männer für das Respektieren von Wünschen aus dem Fahrerfeld.

Ich fande das in Wackersdorf sehr gut gelöst. Da hieß es zu mir wenn ich deutlich zu langsam fahre (wegen erstes Rennen) werd ich in die Fun-Klasse quasi zum üben versetzt...

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede nicht von behindern, ich rede von unvorhersehbaren Reaktionen beim Überrunden.

Das erste ist ärgerlich, das zweite gefährlich.

Zugegebenermaßen ließ ich mich beim initialen Release des Reglements durch die Formulierung Touristenklasse irritieren, das wurde ja schon klargestellt.

Die Klassen a/b starten auch nicht mehr gezwungenermaßen miteinander, was eine gute Entscheidung ist.

Was ich jedoch noch anmerken möchte ist, dass das Geschwindigkeits- und Erfahrungsdelta zwischen Regulars und Rookies mittlerweile doch schon enorm ist. Aus diesem Grund plädiere ich auch wie schon Lenki, skinglouie etc. vorgeschlagen dafür, dass man sich von Veranstalterseite her etwas mehr um die Neuen kümmert. Im Fahrerlager wird das eh schon gelebt, aber das reicht noch nicht.

Wir alle wissen wie die Fahrerbesprechungen ablaufen und dass nicht immer alles in Gänze erklärt wird.

Ich finde eine Art Race HowTo eine super Sache, die sich Interessierte von der ESC Seite herunterladen können bzw. auf den Rennen ausliegen. Optimal ist natürlich eine Betreuung wie bei der Kurvenlage, da so individuell auf verschiedene Rahmenbedingungen eingegangen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal eine viell. blöde frage, mich interessierts aber:

wo habt ihr euren kurveninnenseitigen fuss? (also zb der linke fuss bei einer linkskurve).

am tunnel, aussen am trittbrett, ferse bei der schwinge...

fotos wären natürlich der hammer!

ich habe bis jetzt immer die fusssohle am tunnel gehabt, aus schiss ich könnte aussen am trittbrett abrutschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wohin mit den newbies? alle zu den mädels, sprich in die funklasse, abschieben? na geil :thumbsdown: ich finds auch nicht toll wenn jemand unberechenbar vor mir die linie wechselt, daran ändert im übrigen auch ne warnweste rein gar nichts. das kann alles nur mit gezielter information (und ggf. reaktion) seitens der rennleitung gelöst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fun Klasse wird wohl nie so groß sein dass sie alleine startet. Man kann sich höchstens überlegen ob die Mädels mit einer anderen Klasse zusammen starten was bisher ausgeschlossen war da einige der Teilnehmerinnen das auch nicht wollten. Da sollten sich die Mädels aber mal zuerst einigen was sie denn wollen. Alleine starten geht jedenfalls zeitlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Art Race HowTo eine super Sache, die sich Interessierte von der ESC Seite herunterladen können bzw. auf den Rennen ausliegen. Optimal ist natürlich eine Betreuung wie bei der Kurvenlage, da so individuell auf verschiedene Rahmenbedingungen eingegangen werden kann.

Das finde ich eine gute Idee! Wenn einer von Euch diesen Leitfaden schreibt, dann werden wir Ihn auch auf die ESC-Seite stellen. Am besten in deutsch und englisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich eine gute Idee! Wenn einer von Euch diesen Leitfaden schreibt, dann werden wir Ihn auch auf die ESC-Seite stellen. Am besten in deutsch und englisch...

....und vor Ort die Neulinge selbstverständlich auch betreuen. Find ich gut wenn sich da jemand Erfahrener kümmert.

Einige Zeit hat diese Rolle der Stoffi übernommen als er 2007 bei jeder Fahrerbesprechung die Nachzügler aufgefordert hat - dem weißen Ritter - sofort Platz zu machen wenn er von hinten kommt. :thumbsdown:

Insgesamt fahre ich jetzt seit 3 Jahren an der Spitze und bin somit einer der Ersten an den letzten Reihen. Manche kennt man, manche nicht. Eines ist klar die Verantwortung liegt ganz klar beim Besseren und somit bei mir. Habe auch noch niemanden überfahren.

Seinen Ärger über verlorene Zeit kann man ja äußern, aber wenn ich es nicht einmal schaffe am Letzten sauber vorbei zu kommen, wie soll ich dann ein Rennen gewinnen. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information