Zum Inhalt springen

ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

Ich seh das Problem eher anders rum. 15 PS nageln jede Einheitsklasse auf der Geraden nieder und Du brauchst dann wieder 4-5 Kurven um vorbei zu kommen. Das ganze kann sich volle 10 min wiederholen, wie ich aus eigener Erfahrung weis. Und das wo Du nichteinmal in einer Klasse fährst und Dir 5 gleich schnelle Leute im Genick hängen.

Gruß aus Kiel

matze

Ich versteh schon was du meinst, ich denke allerdings daß schnelle Klasse 5 Fahrer mit vonmiraus 12PS durchaus mit späteren Bremspunkten, höheren Kurvengeschwindigkeiten und alternativer Linienwahl sehr schnell gegen die Touristclass punkten können. Ihr seid doch maximal 3 Sekunden langsamer als die Klasse2. Kann mir doch keiner erzählen, daß ein Gelegenheitstouristclassfahrer mit vielleicht 1-2PS mehr auch nur die geringste Chance gegen euch hat. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte, das seien Fragen, die vielleicht die Allgemeinheit interessieren. Ist ja nicht böse gemeint, aber ich kann das aus dem Text nicht herrauslesen. Werde mich bessern, mein Bester :thumbsdown:

Übrigens ist noch gar nicht gesagt, dass die b Klasse langsamer sind als die a. Vielleicht verstehe ich da was nicht richtig, aber die b Klassen Roller haben ja keine wirklichen Einschränkungen, gegenüber Einheits und GT Klasse. Finde sie sogar für mich interessant, da sie nicht ganz so langsame Roller vorschreiben, wie die a Klassen.

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skinglouie

danke für dir Blumen, es sind aber 5 PS d.h. 50prozemt Mehrleistung. das ist bescheiden zu fahren. Ich bin ja schon mehrfach untermotorsiert in Klasse 2 gestartet und weis das einige das Spiel gerne wiederholen. Das ging so weit, das ich schon mal als Führender die blaue Flagge bekommen habe.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch mit minderleistung alle bügeln...nur eine frage der technik.... :thumbsdown: also fahrtechnik

in berlin ist Mr. P mit einem minderleistungsmotor in K3 gestartet...nur die lambretta vom lutz war da schneller....und das in beiden klassen also mit K4.... :crybaby:

ich bin selbst, durch den kostenfaktor bedingt, mit diesem minderleistungsmotor um geld zu sparen zum spass in der funklasse mitgefahren, die ja mit der ladysklasse ausgetragen wird....da war das schon manchmal ein kampf...wenn jetzt noch hobbyfahrer dazukommen wirds eng...da die damen ja auch ordentlich gas geben.

was ist eigentlich das maximum an startern in einer klasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das, es nervt nur ungemein wenn Du bei jeder Überrundung kämpfen mußt bis aufs Messer. Und da wird es dann gefährlich.

Gruß aus Kiel

matze

P.S.: Das überunden in der Eiheitsklasse ist sowieso schon saugefährlich, vor allem wenn man nicht am oberen Leistungslimit liegt.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte, das seien Fragen, die vielleicht die Allgemeinheit interessieren. Ist ja nicht böse gemeint, aber ich kann das aus dem Text nicht herrauslesen. Werde mich bessern, mein Bester :crybaby:

Übrigens ist noch gar nicht gesagt, dass die b Klasse langsamer sind als die a. Vielleicht verstehe ich da was nicht richtig, aber die b Klassen Roller haben ja keine wirklichen Einschränkungen, gegenüber Einheits und GT Klasse. Finde sie sogar für mich interessant, da sie nicht ganz so langsame Roller vorschreiben, wie die a Klassen.

Moin!

Fragen die die Allgemeinheit interessieren find ich persönlich hier auch ganz gut aufgehoben. Wäre ja für das ESC Gremium vielleicht auch einfacher nur einmal zu Antworten anstatt 20 Leuten das gleiche per Mail zu erzählen. Was wahrscheinlich aber trotzdem passiert. :thumbsdown:

Da ich ja nun gelernt hab das TT92 eine Strassenzulassung haben denke ich auch das ein guter Fahrer mit einem B-Klasse Fahrzeug eigentlich

sogar schneller als mit einem A-Klasse Fahrzeug sein sollte. Oder wo wären da die Einschränkungen?

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch mit minderleistung alle bügeln...nur eine frage der technik.... :thumbsdown: also fahrtechnik

in berlin ist Mr. P mit einem minderleistungsmotor in K3 gestartet...nur die lambretta vom lutz war da schneller....und das in beiden klassen also mit K4.... :crybaby:

ich bin selbst, durch den kostenfaktor bedingt, mit diesem minderleistungsmotor um geld zu sparen zum spass in der funklasse mitgefahren, die ja mit der ladysklasse ausgetragen wird....da war das schon manchmal ein kampf...wenn jetzt noch hobbyfahrer dazukommen wirds eng...da die damen ja auch ordentlich gas geben.

was ist eigentlich das maximum an startern in einer klasse?

Die Fun Klasse ist zum reinschnuppern und maximal für Hobbyfahrer die sich wo anders nicht trauen, alle anderen müssen in den normalen Rennklassen starten. Vor allem sollen die Fun Klasse Fahrer nicht mit den Ladies kämpfen bei denen es um die Meisterschaft geht. Wer das nicht akzeptiert fliegt raus. Wir werden da nächstes Jahr genauer ein Auge drauf werfen!

je nach Rennstrecke zwischen 20 und 35 Startern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touristklasse ist doch gut, wenn es die ESC offener macht und Fahrer/Zuseher anzieht.

Das Problem mit den Überrundungen sehe ich nicht so. Falls jemand in der ESC Touristklasse mitfährt, braucht er zumindest Lederklamotten und die hat jetzt auch nicht jeder so rumhängen. Also wird keiner mitfahren der mal eben ein paar Runden seine Karre auf der Strecke testen will. Also viel langsamer als die langsamen K5a Fahrer wird der demnach auch nicht sein.

Was ich noch nicht so kapiert habe... K5b ist eine eigene Wertung mit Punkte und Pokalen? Quasi der kleine Upgrade der K5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer locker bleiben Mike! Wir haben ein Problem mit dem Link zur neuen Version des Reglements, Robin behebt das problem jetzt. In der neuen Version sind die von Dir zitierten Abschnitte nicht mehr vorhanden. Wir werden zusammen mit den Veranstaltern schauen wie die Klassen zusammengestellt werden, bisher hat das auch immer geklappt und das wird auch in Zukunft klappen.

Persöhnlich finde ich diese populistische Art der Pöbelei gerade von Dir wirklich traurig, aber undank ist nunmal der Welten lohn... :thumbsdown: Gerade Du solltest es inzwischen verstanden haben wie man sinnvoll und ernsthaft kommunizieren sollte um solche Dinge zu diskutieren!

Offiziell möchte ich nochmal höflich alle darauf hinweisen, dass Anfragen nur per Mail über [email protected] verbindlich beantwortet werden.

Hi Alex,

wo genau habe ich unobjektiv gepöbelt?

Ich stelle nur kritische Fragen, was jederzeit erlaubt sein sollte. Übrigens weiß hier jeder ganz genau, dass ich euch trotz jedweder Kritik maximal dankbar für die ESC Rennserie bin.

Und da ihr den entsprechenden Passus aus dem Reglement gestrichen habt, scheint ja meine Kritik angebracht gewesen zu sein.

Vielen Dank für das Entfernen, das war die richtige Entscheidung.

Noch eine weitere Frage: Wieso antwortet das ESC Gremium nicht offiziell im GSF? Ich fände es sehr praktisch die Antworten hier nachlesen zu können.

Mit den Touristklassen sollten versierte Fahrer beim Überrunden (auch da gibts die Möglichkeit zum Blaueflaggeneinsatz) keine grösseren Probleme haben, vorallem wenn ich mich erinnere wie mir letztes Jahr in Klasse zwei die schnellsten Fahrer mit auch nicht viel mehr Leistung um die Ohren gepfiffen sind. Ich denke nicht, da ein rennentscheidendes Hindernis dargestellt zu haben...

Hier gehts ja nicht um Leute wie dich, die genügend Erfahrung haben. Hier gehts um Fahrer, die nur selten bzw. nur einmal fahren. Ich hab da nämlich sehr wohl ein Problem damit, denn wenn mich wie in Ungarn passiert ein Unerfahrener von der Strecke räumt, weil er beim Anblick der blauen Flagge gleichzeitig:

1. nach hinten geguckt hat

2. gebremst hat

3. nach links gezogen hat

Als Ergebnis bin ich ihm voll ins Heck gerauscht und übel auf die Fresse geflogen.

Hier noch ein Bild, mit welchen Startern die Touristklassse in Frankreich an den Start geht...und bei denen denkt ihr, dass die alles richtig machen, wenn sie im Rennstress die blaue Flagge sehen?

Die fahren einmal im Jahr auf der Rennstrecke zur Gaudi....

post-1-070022900 1289330435_thumb.jpgpost-1-014959700 1289330437_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans???

War zumindest in F erlaubt. In der ESC gottseidank nicht mehr. Was aber an den Skills nicht allzuviel ändern dürfte.

Übrigens die Dame rechts im Bild konnte gerade mal so anfahren, live gesehen in Magny-Cours. Sie kommt übrigens kommendes Jahr auch nach Mirecourt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Vor allem sollen die Fun Klasse Fahrer nicht mit den Ladies kämpfen bei denen es um die Meisterschaft geht. Wer das nicht akzeptiert fliegt raus. Wir werden da nächstes Jahr genauer ein Auge drauf werfen!

:thumbsdown:

Danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@menzo

für mich,wie auch für andere Nordeutsche und Berliner, sind, seit dem jetzt das Rennen in Frankreich dazu gekommen ist, eh nur noch Gaststarts in der ESC möglich. Ob man mich dann Tourist nennt ist mir egal.

Finde auch, dass Maniacs Kritik erlaubt sein muß. Wurde doch jetzt besprochen und für mich sieht das ganze jetzt recht vernünftig aus. Es ist schwer einzuschätzen, wer sich alles in den Klassen sammeln wird. Kann halt auch gut sein, dass die schneller werden als die a Klassen. Dann ist das Besprochene eh hinfällig.

Auf der anderen Seite gab es in diesem Jahr schon Fahrer in der GT oder sogar in Klasse 4, die so langsam waren, dass es bei den Überrundungen zu sehr gefährlichen Situationen kam. In unserer Klasse sind die schnellen Leute nicht nur in der Kurve schneller. Auf einer Vollgasgeraden hat es nochmal einen ganz eigenen Charme, wenn jemand, mit 40 km/h weniger, sich spontan für einen Seitenwechsel entscheidet. Vielleicht sollte man über ein Zeitlimit nachdenken, dass über den Abstand zur Spitze definiert wird.

An der F Klasse wäre ich auch sehr interessiert. Mir fehlen zwar noch 2 Kilo, aber über Weihnachten wird das noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach, im GSF wird gerne mal unkonstruktiv gepöbelt da das anonym sehr einfach ist. (spreche jetzt nicht von Maniac)

Wenn es jemandem wirklich wichtig ist kann er auch gerne eine email schreiben, die in der Regel sehr schnell beantwortet wird.

Aber bevor ihr eine email schreibt bitte das Reglement erst einmal lesen!

Fragen zum warum eine Entscheidung getroffen wurde werden übrigens auch nicht beantwortet.

Hinter jeder Entscheidung stehen sehr viele Überlegungen im Hintergrund und Diskussionen die ganze Bücher füllen würden.

Ein Reglement ist da um sich entweder danach zu richten oder nicht teilzunehmen.

Die meisten Fragen stehen sowieso im Reglement erklärt und würden hier langweilen.

Wenn es für andere interessant oder eine Erklärung wie etwas gemeint ist dann schreiben wir das schon auch hier rein.

PS: Ich kann mal Bilder von meinem ersten Rennen schicken, die sehen fast genauso aus wie die da oben.

Aber immerhin bin ich da 4. geworden...................von 4.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird bei wahrscheinlich allen Rennen einen Leistungsprüfstand geben auf den die Fahrer der Klassen 3 und 5 bei der technischen Abnahme müssen.

(Natürlich für diese Klassen kostenlos)

Die Abnahme ist erfolgt wenn sie das Reglement einhalten.

Nach dem Rennen werden Stichproben gemacht.

PS: Kennt jemand ne Adresse für Plomben? :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach, im GSF wird gerne mal unkonstruktiv gepöbelt da das anonym sehr einfach ist. (spreche jetzt nicht von Maniac)

Der ist auch nicht besonders anonym. Ihr macht das Super! Wäre schön wenn das neue Reglement neue Gesichter bringt inf die nicht gleich wieder abspringen wenn im Tiefflug jemand außen vorbei bügelt. Ich denke ich die größte Gefahr zur Zeit. Ist für Neueinsteiger echt schon zu professionell. Wie wäre es mit Aufstiegszwang 8:) Sechsmal unter die ersten Drei, eine Klasse höher.

Auchh mir macht die nächste Saison wegen der Entfernungen echte Kopfschmerzen aber mit zwei Streichern werde ich wohl tatsächlich nicht alles anfahren müssen/ können. Mein Arbeitgeber tut das Übrige dazu.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@menzo

für mich,wie auch für andere Nordeutsche und Berliner, sind, seit dem jetzt das Rennen in Frankreich dazu gekommen ist, eh nur noch Gaststarts in der ESC möglich. Ob man mich dann Tourist nennt ist mir egal.

Die Logik will sich mir nicht erschließen. Wir haben 2011 genau wie 2008, 2009 und 2010 ACHT zählende Wertungsläufe für die Meisterschaft. Die Teilnahme der Franzosen und die Erweiterung um ein Rennen hat zur Folge, dass die Streicher von ZWEI auf VIER erhöht werden. Somit wird weiterhin niemand gewzungen sein auf alle Rennen zu fahren und dennoch ernsthaft um die Meisterschaft zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex

So kann man das nicht rechnen. Das geht nur, wenn man, von den 8 Läufen, 7 gewinnt und einmal den 3. macht. Dann können die anderen Ergebnisse egal sein. Sonst sammeln die Konkurenten in abwesenheit Punkte. Hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, wie sehr die Streicher das Klassment beeinflussen. Natürlich ist es mit Streichern besser, als ohne. Wenn aber schon das zweitnäheste Rennen über 500 km entfernt ist, die anderen mindestens 700 und dann noch eines mit über 1000 dazu kommt, dann ist es irgendwann nicht mehr zu bewältigen. Ich finde es sehr schade, dass große Anstrengungen unternommen werden, um ein französisches Rennen zu integrieren, aber einige Ballungsgebiete der deutschen Rollerszene mit wesentlich größerem Potential immer weiter aussen vor bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information