Zum Inhalt springen

Laufen, Joggen


freibier

Empfohlene Beiträge

mittlerweile galube ich fast dass die bänder garnicht gerissen waren - heute ists wieder optimal gelaufen, das andere bein ist ein bissl müde durch die mehrbelastung..

in den auen laufen - oder durch die ortschaft meistens zu zweit ist mir noch nie fad geworden, ich habe nach 45min den trainingseffekt wo

ich anderwertig durch anfahrt - paludern - usw. den halben tag brauche..

pms: wie lange bist du nicht gegangen - wie lange warst komplett lahmgelegt ? - ich habe gleich gehen versucht - musste ich ja ...

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile galube ich fast dass die bänder garnicht gerissen waren - heute ists wieder optimal gelaufen, das andere bein ist ein bissl müde durch die mehrbelastung.. in den auen laufen - oder durch die ortschaft meistens zu zweit ist mir noch nie fad geworden, ich habe nach 45min den trainingseffekt wo ich anderwertig durch anfahrt - paludern - usw. den halben tag brauche.. pms: wie lange bist du nicht gegangen - wie lange warst komplett lahmgelegt ? - ich habe gleich gehen versucht - musste ich ja ... rs

Also der Doc hat mir damals gesagt, dass es 3 Monate dauert bis das wieder i.O. ist.

Konnte u. wollte das nicht glauben u. hab jeden Tag geübt.

Da es ein Betriebsunfall war habe ich auch 2x8 Rehtage bekommen.

Also mit Gummibänder,Wippe,Massage etc. das volle Programm.

Auf den Tag genau 3 Monate bis ich wieder richtig Joggen konnte.

Dann hatte ich noch 6 Wochen bis zum 10km Stadtlauf den ich mit 48min. gelaufen bin u. eigentlich zufrieden war.

Die Wochen davor waren schon hart.

Bist schon mal von ner Oma mit Rolator auf dem Feldweg überholt worden? :wacko:

...u. ich war voll am schwitzen,hab alle gegeben :wacko::wacko:

Aber bei meiner Freundin ist es ähnlich wie bei Dir gelaufen.

Sie konnte relativ schnell wieder Joggen u. hat auch nicht wirklich so die Probleme gehabt.

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir während der ersten Kältewelle im Januar halb die Eier abgefroren.

Ich laufe im Winter immer mit meiner langen Radhose, da diese, der Hosenträger

wegen, bis über die Nieren geht. Hatte aber nur Boxershorts, statt enger Unterwäsche

drunter an.

Hier ist Funktionswäsche schon besser. Obenrum immer Mütze und Handschuhe und

so eine Softshell-Kack-Jacke von LIDL. Das passt schon.

Gegen Langeweil beim Laufen helfen wechselnde Strecken. Ist zum trainieren auch m. M.

nach besser, da der Körper sich beim Laufen auf nur einer Strecke schnell an diese gewöhnt

und wenn man nicht nach Zeit läuft, sondern auf Ausdauer, dann bringt´s das nicht.

Ich habe so ca. 10 Strecken von jeweils 1h, mit wechselndem Gelände.

Und für große Herausforderungen ein 10km-Strecke auf der es auf der ersten Hälfte nur

bergauf geht. Da kommt keine Langeweile auf. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Ich laufe im Moment ca. zwei mal die Woche jeweils 10km in grob 40-45 Minuten durchs Feld oder Wald, ganz bewusst nicht auf betonierten, oder asphaltierten Wegen, laufe ich aber beim Sport in der Halle mal 15 Minuten im Kreis, kann ich am nächsten Tag kaum Treppen steigen, beim Aufsetzen der Ferse sticht es unterhalb der Ferse bis in die Achillessehne hoch... Im Wald habe ich richtige Laufschuhe an, in der Halle Boxschuhe mit dünnen Sohlen, aber das scheint ja nicht zu funktionieren. Gibt es "richtige" Laufschuhe, die man auch in einer klassischen Turnhalle tragen kann? Die Schuhe mit denen ich draußen laufe haben zum einen eine dunkle Sohle und zum anderen bin ich zu faul zweimal in der Woche die Sohle sauber zu machen, um mit den Dingern in der Halle zu trainieren. Hallenschuhe kenne ich eigentlich nur mit ähnlicher Sohle, wie meine Boxschuhe, was mir aber ja nicht weiterhelfen würde. Und zum Trainer gehen und sagen, dass ich zum Warmmachen nicht laufen mag, weil ich sonst aua Fuß habe, ist nicht so ganz meine Kragenweite...

Edith: Seit Februar bin ich von 94kg auf 83kg runter, aber weniger durchs Laufen alleine, gehe zweimal die Woche zum Boxtraining und Esse nach 18Uhr möglichst keine Kohlenhydrate mehr. Habe im Februar mit dem Training angefangen und nach dem zweiten mal das Rauchen wieder drangegeben (hatte vorher schon mal aufgehört, aber naja... :rotwerd: ), die ersten Kilos vielen ganz schnell, im April bin ich dann auch wieder Laufen gegangen, weil das Gewicht nicht weiter runterging. Neben dem Kopfausschalten beim Training und einfach mal zwei Stunden voll auspowern, ist das Laufen draußen einfach schön und eigentlich wenn ich 45 Minuten durchlaufe eine entspannende Nummer geworden. Positivster Nebeneffekt ist aber wohl, dass ich seit Februar keinerlei Rückenprobleme mehr habe und sich meine Pumpe wohl auch freut, dass sie mal was gescheites zu tun hat!

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau - obergeile gegend - pula, porec...

keine leute, wenn dann nur deutsche und österreichische pensionisten - ideal zum joggen mitsamt dem hund

ich such die tage noch ein bild heraus

auf jeden fall waren wir von etwa 1978 bis 1992 regelmäßig da - dann bis 2009 nichtmwehr - und nun zuerst hotel, jetzt mobilheim und nächstes jahr wahrscheinlich

mit altem vw bus und altem wohnwagen

rs

ps : und kaum italiener wie im august ! :-D

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4er Zeiten sind sicher nicht Wanderdurchgangstempo, Ich hätte jetzt gesagt, dass das für viele Wettkampftempo ist. So unter 40 Minuten auf 10 würde ich schon fast von ambitioniertem Laufen reden wollen. Mit 37-38 etwa kann man auch 'nen Marathon unter 3 Stunden laufen, mit 36 sollte man das sogar ziemlich sicher hin kriegen. Der Sprung von 40 beim zweimal wöchentlichen Laufen auf 38 im Wettkampf ist gar nicht so groß. Vielleicht bist du tief in dir drin Kenianer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

neuigkeiten gibts soweit keine - 2 mal die woche nachwievor, das frühjahr mit seinen temparaturen kommt - super !

was anderes - mein vater (67) "radelt" mit dem hometrainer fast ein bisserl zu viel und sollte lt arzt isotonische getränke zu sich nehmen (schwindel) :

hat von euch jemand ahnung was, wo, wie... gibts das isostar noch - ist das gut ?

danke, rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isostar war doch so'n Zucker- oder zumindest fragwürdiges Süßungsmittel-Zeug, oder?

Trinkt er denn überhaupt genug davor/dabei/danach (z.B.Wasser)?

Braucht man, außer Bier, wirklich isotonische Getränke? :-D

Ernste Frage: Bei welchen Belastungen fängt es an, dass der Körper wirklich zusätzliche Stoffe benötigt,

die ihm, durch die "normale" Ernährung und durch (Mineral)Wasser nicht mehr zugeführt werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja - als erstes habe ich auch gemeint er soll mineralwasser (viel) und vitamin c zu sich nehmen - er

fährt jeden tag eine dreiviertelstunde, ich denke hier mal ein bißchen zurückschrauen und viel trinken sollte auch helfen

isostar war wohl das erste derartige getränk in den 80ern -

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuigkeiten gibts soweit keine - 2 mal die woche nachwievor, das frühjahr mit seinen temparaturen kommt - super !

was anderes - mein vater (67) "radelt" mit dem hometrainer fast ein bisserl zu viel und sollte lt arzt isotonische getränke zu sich nehmen (schwindel) :

hat von euch jemand ahnung was, wo, wie... gibts das isostar noch - ist das gut ?

danke, rs

Gibt doch so sportbrausen in jedem Supermarkt!

Das sollte doch ausreichend sein.

Ansonsten den Arzt noch mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema... eine kurze Suche ergab folgendes Ergebnis:

Sportgetränke werden nach drei Klassen eingeordnet: hypotone, isotonische und hypertone Flüssigkeiten. Isotonische Getränke, deren Gehalt an osmotisch aktiven Teilchen denen des Blutes entspricht, werden am schnellsten vom Körper aufgenommen. Zu den isotonischen Getränken zählen Elektrolytgetränke, die in Pulverform oder Fertigdrink im Handel erhältlich sind, aber auch Fruchtsaftschorlen.

Der Konsum hypertoner Getränke, wie Säften und alkoholischer Drinks, ist während der sportlichen Betätigung und im Anschluss daran nicht empfehlenswert. Sie entziehen den Schleimhäuten des Magen-Darm-Traktes zusätzlich Wasser, damit sie vom Körper aufgenommen werden können. Hypotone Flüssigkeiten, wie Wasser oder Molke sind dagegen geeignet, weil sie ähnlich schnell aufgenommen werden wie isotone Getränke.

Laut Urteil der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. sind Spezielle isotonische Getränke für den Breitensportler unnötig. Wer jedoch am Stück länger als zwei bis drei Stunden läuft, sollte den Verlust von Mineralstoffen ausgleichen. Die Stiftung Warentest empfiehlt ein isotonisches Getränk mit folgenden Inhaltsstoffen pro Liter: 50 bis 80 Gramm Kohlenhydrate, 400 bis 1100 Milligramm Natrium, 120 bis 225 Milligramm Kalium, 500 bis 1500 Milligramm Chlorid sowie die Vitamine B1 und B2.

Als optimales isotonisches Getränk bezeichnet der Deutsche Sportbund die gute alte Apfelsaftschorle: Die Mischung von einem Drittel Saft und zwei Dritteln natriumreichem Mineralwasser ist nicht besonders süß, versorgt den Körper aber dennoch mit ausreichend Energie durch Zucker, Salze und Mineralstoffe.

Quelle:http://www.aok.de/bu...raenke-8512.php

Bea: ok, "die gute alte Apfelsaftschorle" hört man jetzt auch nicht zum ersten Mal... :zzz:

Bearbeitet von zektor7g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fühlen wir uns alle wieder als Werbeopfer ertappt. :cry:

"Isotonisches Getränk" bedeutet ja nicht zwangsläufig, viel Geld dafür ausgeben zu müssen.

...ich bin ja nach wie vor für Bier, was aber zu den hypotonen Getränken zählt,

und dem Magen-Darm-Trakt zusätzlich Flüssigkeit entzieht, während sportl. Betätigung, wie ich jetzt weiss. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Alkoholfreien hab ich auch schon gehört, allerdings eher für das Nachfüllen nach dem Sport. (eh klar)

Was hat es denn mit dem (Barfuß-) Laufen auf sich?

Laufband? Am Strand? Im Wald? Oder gar im Schnee?

Meinen, der Turnschuhgeneration entsprungenen, verweichlichten Senk- Platt- und Spreizfüßen

täte öfter mal barfuß Laufen wohl auch ganz gut, aber selbst Zuhause trage ich "Hausturnschuhe" :-D

Bea: 1 war doppelt, das mussten wir abziehen...

Bearbeitet von zektor7g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachen gibts :blink:

Ich hab letztes Jahr mit dem laufen angefangen und bin irgendwie ein Fan von Adventure- bzw Crossläufen geworden nachdem ich letztes Jahr beim "Lake Run" am Möhnesee mitgelaufen bin.

Hab für dieses Jahr auch schon ein paar Termine rausgesucht :-D

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ich hol das mal wieder hoch. Ich hab in diesem Jahr, bedingt auch durch meine neue Freundin; wieder mehr Spaß am laufen und so kam es wies kommen muss, ich bin gestern den ersten Halbmarathon meines Lebens gelaufen. Gesamtzeit 02:08. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis aaaaaber zwischenzeitlich wars doch ein ziemlicher Kampf vorallem weil ich nach km 16 immer das Gefühl in den Waden hatte, gleich nen Krampf zu bekommen.

Ich hab mir gestern mal so Ausrüstung der anderen Läufer angeschaut und hab festgestellt dass doch erstaunlich viele mit solchen Kompressionsstrümpfen laufen, die über die Waden gehen. Kann man mit solchen Strümpfen den Muskelkrampf verhindern bzw rauszögern. Die Kosten von fast 40 Euro scheuen mich noch davor, die Dinger zu kaufen nur zum ausprobieren.

Wie lauft ihr solche Distanzen bzw was habt ihr so an.? Hab gestern auch ein paar beobachtet die alle paar km n Stück Traubenzucker ala Dextro Energy gegessen haben. Humbug oder bringt das wirklich was?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information