Zum Inhalt springen

12V Special mit Unterbrecherzündung


Empfohlene Beiträge

Doch, die Suche. Das Thema wurde in der Vergangenheit so oft durchgekaut, dass du eigentlich alle Infos in Kürze finden solltest. Hot Topics sind da auch gerne genommen.

Kurzform: PK-Zündung/CDI besorgen und einbauen. Polrad kann bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht verstanden was ich meine.

Die Zündgrundplatte der 12V Special kann man, wenn man einen Pickup dranbaut und ne Cdi anschliest, zu einer elektronischen Zündung umbauen. Also ohne andere Zgp!

Und ich möchte gerne wissen, wie genau das geht!

(und dazu gibt die Suche nichts her.. :-D )

Mfg

Edith bessert Rechtschreibfehler aus..

Bearbeitet von freak001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht verstanden was ich meine.

Die Zündgrundplatte der 12V Special kann man, wenn man einen Pickup dranbaut und ne Cdi anschliest, zu einer elektronischen Zündung umbauen. Also ohne andere Zgp!

Und ich möchte gerne wissen, wie genau das geht!

(und dazu gibt die Suche nichts her.. :-D )

Mfg

Edith bessert Rechtschreibfehler aus..

Das geht aber nur wenn du das passende Polrad hast.

Was man an der Verkabelung ändern muss weiß ich auch nicht, aber sicher sollte da die Zgp der PK weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur das Foto ist, das kann ich von einer PK-XL-ZGP am Donnerstag liefern. Daran solls nicht scheitern. Blitzen solltest du die Zündung nach der Aktion aber auf jeden Fall. Und ja, ich hatte nicht verstanden, was du meintest. Deine Frage war diesbezüglich etwas dünn gestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre toll wenn du das machen könntest!

Zündung werd ich sowieso blitzen, weil ich muss sie ja sowieso ganz runternehmen..

Vielleicht könntest du ja noch einen handgezeichneten (oder irgendwie mit paint hingekritzelten) plan machen, an dem ich sehe, wie ich das alles veröten soll.. :-D

Okay, hätt die frage ein wenig anders stellen können, stimmt.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal Fotos der PK-Zündung und der V50-Zündung daneben. Dann müsste das eigentlich klar sein. Gemacht hab ich den Umbau aber noch nicht, müsste aber eigentlich so funktionieren. Bitte dann Erfahrungsbericht hier rein. Ist bestimmt auch für andere interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das geht es hier auch nicht.

Ich will die Zgp einer 12V Special mit Kontaktzündung auf eine elektronische Zgp umbauen, mittels einbau von pickup und Cdi!

Mfg

Ich habe das gleiche auch gerade gemacht.

Wenn du dir die Schaltpläne auf Scooterhelp ansiehst wird alles klar. Man mus fast nichts umbauen. 4 Spulen sind bereits in Reihe geschaltet am ende ist das blaue Kabel. Daran wir nichts geändert.

Zündkontakt ausbauen und die Verbindung zwischen innerer Zündspule (links neben dem Pickup) und dem Kondensator auftrennen. Pickup einbauen und das eingegossene Kabel daran an Masse löten. der andere Ausgang bekommt das rote, neue Kabel. das grüne Kabel bleibt an der inneren Zündspule. Schwarz bleibt Masse, ist klar. Im Schaltplan ist auch noch ein weisses Kabel. ist aber auch Masse.

Fertig.

post-13851-1222118534.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so funktioniert das?

Welche Kabel kommen dann an die Cdi?

Mfg

Ich würd mal tippen das grüne von der Spule für die Zündung, das vom Pickup und Masse. Ist aber nur so ne Vermutung. Weil die CDI ja nicht leuchtet würd ich die Lichtspulen nämlich irgendwie nicht dort vermuten. Ich würd aber tendenziell auch immer eher nachdenken wie was funtkioniert bevor ich was mache/frage.

Edith sagt noch, dass das Zündspulenkabel gemeinhin grün ist. Masse halt weiss. Bleibt eine Farbe übrig fürs Pickup. Rot?!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis schon warum verschiedene Farben verwendet werden..;)

Hab die Zündung aber noch nicht hier vor mir liegen, sondern muss mir das alles vorstellen.

Darum werd ich mal warten, bis ich die Teile hier hab, und wenn ich dann noch etwas nicht versteht, werd ich mich wieder an euch wenden.. :-D

Danke für die Hilfe..

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ein Vergleich beider Schaltpläne (V50/12Volt und PKXL) sollte - wie schon von einem meiner Vorredner mitgeteilt ? alle Fragezeichen beantworten. Aber was soll ´s...

Nachdem deine V50/12 Volt-ZGP jetzt gepimpt (um einen Kondensator ärmer und einen Pickup reicher) ist, dürften nun wohl folgende Kabel vorhanden sein:

- blau: Kommt wie vorher auf den SPR

- schwarz: wie vorher auch auf den SPR

- grün: das vorhandene Kabel muss in 2 Leitungen weitergeführt werden: einmal wie gehabt zum Killschalter und die andere zur CDI auf Klemmenkennung grün.

Bleibt noch die Leitung zwischen Pickup und CDI, die, wenn es eine originale ZGP von einer PKXL wäre, rot sein müsste und dementsprechend auch auf die rote Klemmenkennung an der CDI gehört. Du kannst, weil diese Leitung bei deinem Umbau neu gemacht werden muss, natürlich zur Verwirrung späterer Besitzer eine ganz andere Farbe wählen...

Zu guter Letzt sollen auch noch sowohl der Spannungsregler als auch die CDI eine eigene gute Erdung erfahren. Sagt auch wieder der Schaltplan. Im Schaltplan der PKXL ist diese Erdungsleitung übrigens das ominöse weiße Kabel.

Alles klar dann? Ich hoffe schon schwer!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

nabend,

ich hol das mal hoch!

ich habe selbiges vor wie freak, habe auchschon rücksprache mit ihm gehalten und habe von ihm erfahren dass er den leichteren weg mit einer passenden pk zündgrundplatte gegangen ist.

ich möchts in naher zukunft aber mal wagen meine zündgrundplatte umzufrickeln und werde das dann hier auch zum besten geben.

bevor ich jetzt pickup und cdi bestelle möchte ich mich erstmal theoretisch, quasi schaltplantechnish mit der sache auseinandersetzen und nun meine erste frage:

im anhang sind 2 schaltpläne, klar meiner und einer von ner pk, frage jetzt, ist der pk plan zündgrundplattentechnisch der richtige an dem ich mich zum umstricken meiner zündgrundplatte orientieren kann?

gruss,

bubu50n

post-14776-1242598076_thumb.jpg

post-14776-1242598090_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch einfach:

von den 5 kabeln der grundplatte kannste schon drei mit der cdi verbinden. verbleiben 2. eins davon ist masse das andere spannungszuführung. das mit masse versteht sich von selber. die anderen kabel kommend vom kabelbaum miteinander verbinden (bis auf das Killkabel[kommt in die CDI]) und mit dem spannungsführenden der grupla verbinden.

das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch sehr an dem Thema interessiert.. Gibt's schon neues? Zu Beginn ist mal gennant worden, dass das Ori-Polrad weiter verwendet werden kann- hat das mal einer untersucht? Habe auch eine V5B3T und das Polrad weist überlappende "Zungen" der Magnetpole auf, genau wie bei PK oder HP4, die zur Induktion genutzt werden könnten, allerdings hat das Polrad auch eine Nocke für den Unterbrecher, die man vermutlich irgendwie entfernen müsste.

habt Ihr damit schon Erfahrungen gesammmelt, oder versucht Ihr beide die Lösung mit neuem Polrad?

/PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information