Zum Inhalt springen

Sehenswerte Dokumentationen


pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Der Knüller aber wurde m.E. nicht dramatisch genug herausgestellt: wenn einer 915,- brutto bekommt, so erhält er gemäß der Reportage mit 4 Kindern bis zu 1500,- extra aus Richtung Agentur für Arbeit.

Damit liegt der Skandal offen: wir, Du und ich bezahlen aktiv diese sog. Aufstockung, während der "Kunde" (in dem Falle Daimler) die Lohnkosten auf einem verschwindend kleinen Minimum hält.

 

Meine vollste Zustimmung :thumbsup: Das hätte wirklich mehr hervorgehoben werden müssen, dass im Endeffekt der Steuerzahler diese Lohnpolitik der Konzerne mitfinanziert, bzw ja eigentlich den Löwenanteil zahlt.

Und ich persönlich bin mir fast sicher, dass das bei anderen deutschen Automobilherstellern nicht anders aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im gleichen Atemzug können die Konzerne ihre Millionen von Vorstandgehältern steuerfrei verbuchen.......

 

Naja, eine Verknüpfung der Löhne ist da sicherlich sinnvoll, ala Management bekommt Faktor 10 des Durchschnittsgehaltes und Boni sollten begrenzt werden. DIe Leiharbeit war ja ursprücnglich gedacht um kurzfristige Personalengpässe aufgrund höherer Nachfrage zu deckeln. Dumm nur, das diese Leiharbeit dann meißt sogar billiger ist wie ein Stammarbeiter. Eigentlich müssten diese Dienstleister immer teurer sein als Stammarbeit um den höher möglichen durch die kurzfristige höhere Produktivität wieder auszugleichen. Ansonsten steht dem Missbrauch ja nix entgegen....

 

Aber das dies teilweise so krass stattfindet und dann noch so hohe Zuschüsse vom Staat fließen war mir auch erschreckend neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, leider isses in der Realität mittlerweile oft so, dass die Leiharbeiter mit 9-10 Euro abgespeist werden, die Leiharbeitsfirmen aber teilweise ordentliches Geld für ihre Arbeiter bekommen. Das stelle ich leider viel zu oft selbst in unserer Firma / Branche fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, leider isses in der Realität mittlerweile oft so, dass die Leiharbeiter mit 9-10 Euro abgespeist werden, die Leiharbeitsfirmen aber teilweise ordentliches Geld für ihre Arbeiter bekommen. Das stelle ich leider viel zu oft selbst in unserer Firma / Branche fest.

Ich denke, der Vorteil liegt in der steuerlichen Absetzbarkeit als Aufwand und der Abwendung von tariflichen Bindungen. Hier werden also wiederum Steuern gespart und der Arbeiter äußerst gering rentenversichert... Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein eigenes Topic: 

 

Werkvertrag - die Zeche zahlt der Steuerzahler

 

wäre prima :-D

 

Und derjenige, der sich billig verkauft, da er weder einen Rentenanspruch erwirbt und ebenfalls keine private Vorsorge treffen kann. Wer zahlt am Ende diese Zeche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und derjenige, der sich billig verkauft, da er weder einen Rentenanspruch erwirbt und ebenfalls keine private Vorsorge treffen kann. Wer zahlt am Ende diese Zeche?

Wie wärst mit einem Karussell wie in "Flucht in 23.Jahrhundert" science fiction

Das Lebensalter auf 50 Jahre senken..in 20 Jahren gibt eh zu viele Alte..(Nachschub an Arbeitskräften kommt aus Bulgarien und Rumänien)

Bearbeitet von der VespaPole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen!

 

Vor ca.2 Wochen lief ein Special von "Top Gear" in der die 3 Moderatoren von Süd nach Nord durch Vietnam gefahren sind. Dabei ist Jeremy Clarkson auf ner indischen 150 Super die Strecke gefahren. Sehr witzig gemacht, wie immer echt sehenswert!

 

Leider kann ich keine Angaben zur Wiederholung oder nen Link angeben :thumbsdown:

 

Gruss

jenner

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ne, hab damit nix zu tun.

Waren leider nur kurz drin - hab selber auch nur ein paar gesehen.

 

Da gibts noch ein paar:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/der-letzte-seines-standes/der-letzte-seines-standes-108.html

Auf der Seite vom Regisseur kann man die einzelnen Folgen kaufen

http://www.handwerksvideos.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hab damit nix zu tun.

Waren leider nur kurz drin - hab selber auch nur ein paar gesehen.

 

Da gibts noch ein paar:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/der-letzte-seines-standes/der-letzte-seines-standes-108.html

Auf der Seite vom Regisseur kann man die einzelnen Folgen kaufen

http://www.handwerksvideos.de/

 

oha, 35 mücken pro streifen.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information