Zum Inhalt springen

Sehenswerte Dokumentationen


pepper_hh

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

http://videos.arte.tv/de/videos/kaufen_fuer_die_muellhalde-3700234.html

Kaufen für die Müllhalde

Glühbirnen, Nylonstrümpfe, Drucker, Mobiltelefone - bei den meisten dieser Produkte ist das Abnutzungsdatum bereits geplant. Die Verbraucher sollen veranlasst werden, lieber einen neuen Artikel zu kaufen, als den defekten reparieren zu lassen. Die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten, nennt man "geplante Obsoleszenz". Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: "Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

hab mir in den letzten tagen alle vier teile reingezogen:

tim cope und seine über dreijähige reise von der mongolei bis nach ungarn. auf den spuren der nomaden auf einem pferd. eindrucksvolle bilder und sehr unterhaltsam erzählt...

http://www.youtube.com/watch?v=VyjiHT3J6IE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' vor Kurzen mal eine Doku über eine Rallye mit Oldtimern durch die Mongolei gesehen... War sehr reißerisch, aber die Bilder waren sehr, sehr beeindruckend - könnte mich auch reizen, das Fleckchen Erde.

Freund von mir war mal in der Mongolei urlauben. Für ihn der einzige Flecken Erde,

wo das Wort Urlaub auch ein solcher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es sehenswerte Konferenzmitschnitte zu Themen die in den Medien so nicht auftauchen:

http://anti-zensur.i....php?page=index

... die Seite ist auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, also einfach ganz runterscrollen, dort werden die verschiedenen Themen aufgelistet, oder unter AZK-Konferenzen in der Menüleiste ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...

und heute auf 3sat um 2015:

Ausgebrannt - vom Ende der Glühbirne

Film von Alexandra Pfeil

Erstausstrahlung

Im September 2012 werden auch die 25- und die 40-Watt-Glühbirnen aus den Läden verschwinden. Alle anderen herkömmlichen Birnen sind schon aus dem Verkehr gezogen. Dann gibt es keine Lampen mit dem Wolfram-Draht mehr zu kaufen. Stattdessen sollen die Deutschen mit ...

Zu dem Thema hab ich gestern auch eine sehr gute Doku angeschaut, allerdings auf DVD: http://www.bulbfiction-derfilm.com/

Sollte man gesehen haben, mir war zumindest vieles nicht bewusst im Zusammenhang mit Energiesparlampen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch gesehen... :???:

 

Sklaverei gibt seit es die Menschheit gibt..

 

Bin selber in der Produktion tätig.

Es tut mir es leid um die Leiharbeitnehmer...stets unzufrieden,unmotiviert...und null Aussicht auf Besserung.

 

Habe mal ein Film über die Endlösung gesehen.

Es ging um die KZ-Häftlinge im Lager.

Die Braunen Herren haben alles penibel geplant und ausgerechnet.

Essensrationen,Arbeitszeit,Lebenserwartung 9 Monate.wer nicht mehr konnte/wollte ab durch  Kamin.usw

Herrenrasse hatte die volle Macht über die Unterrasse.

 

 

Und wenn ich mir den heutigen Leiharbeiter ansehe,sehe ich da Parallelen....

Hungerlohn,kein Urlaubsgeld,weniger Urlaub,

Wenig Rechte--wer klagt fliegt..

länger als 9 Monate schaft selten einer in einer Firma wegen Übernahmeplicht/Winterflaute

 

Damals gab es Propaganda gegen die Bolschewisten und Amis usw...

 

Heute schreit der Produktionsleiter und der Vorstand:der Chinese....macht uns platt...die Kosten..blablabla

 

Es sich hat kaum was geändert....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Stuttgarter war ich natürlich auch etwas erstaunt.

Wobei mir als an die Produktion angelehneter MA (15km davon entfernt) natürlich auch längst klar ist, dass der Leiharbeiter oft ne arme Sau ist.

 

Der Knüller aber wurde m.E. nicht dramatisch genug herausgestellt: wenn einer 915,- brutto bekommt, so erhält er gemäß der Reportage mit 4 Kindern bis zu 1500,- extra aus Richtung Agentur für Arbeit.

Damit liegt der Skandal offen: wir, Du und ich bezahlen aktiv diese sog. Aufstockung, während der "Kunde" (in dem Falle Daimler) die Lohnkosten auf einem verschwindend kleinen Minimum hält.

 

Das war mir nicht bekannt.

Und ich glaube zudem, dass das nur ein wahlloses Beispiel ist und nur die Spitze eines Eisbergs.

Was bietet sich für solch eine Reportage besser an, als der 9Euro15-Mann vs. Nobelkarossenhersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information