Zum Inhalt springen

PX alt und neu Mischversion ?


mnyken

Empfohlene Beiträge

Servus liebe GSF Gemeinde,

nach langer Zeit bin ich wieder zurück im Blechrollerfahren. Dazu habe ich mal eine Frage an Euch Erfahrenen:

ich habe diese Woche einen sehr schönen PX Rahmen angeboten bekommen. Nur das seltsame ist, dass der Rahmen EZ 84 ist, hat aber kein Loch für das Ölglas, aber wiederum den Backeninnenverschluss. Weiss jemand, ob es damals eine Mischversion PX alt/neu gegeben hat, sozusagen ein Übergangsmodell ? Danke für die Info im voraus.

Grüße

M.Y.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super Danke für die einwandfreie Aufstellung.

Was meinst Du, lohnt es sich einen solchen Rahmen mit allen Anbauteilen zu kaufen (alles guter Zustand, allerdings ohne Motor). Hat das Mischmodell einen Seltenheitswert ?

Und jetzt die wichtigste Frage. Kann ich da meine 90er Elestart (mit durchgerostetem Rahmen) komplett umbauen in den Rahmen dieses Mischmodells. Also ich will den Lenker von meiner PX neu einbauen (wegen Elestarthebel) samt Achse und Kabelbaum. Und auch das Zündschloss soll auch unten rein (wegen Elestartkabelbaum). Geht das ? Die Maße sollten eigentlich passen, oder ? Wer hat das schon mal gemacht ?

Gruß

M.Y.

Bearbeitet von mnyken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du, lohnt es sich einen solchen Rahmen mit allen Anbauteilen zu kaufen (alles guter Zustand, allerdings ohne Motor). Hat das Mischmodell einen Seltenheitswert ?

Seltenheitswert weiß ich nicht. Ob es sich lohnt, kommt wie immer auf Zustand und Preis an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst bei einigen Durchführungen mit dem Kabelbaum Probleme bekommen wegen des Durchmessers. Das Zündschloss wird auch nicht ohne Probleme passen und müsste versetzt werden.

Wenn Du mir der Elektik fit bist, ist das aber alles machbar.

Hi, mit Elektrik bin ich fit. Wenn das Zwischenmodell aber das gleiche Steuerrohr wie Lusso hat (36mm) dann sollte es aber mit dem Kabelbaum doch klappen, oder ? Oder bin ich woanders ? Kannst DU mir bitte das Problem mit dem Zündschloss etwas genauer beschreiben? Danke im voraus.

Gruß

M.Y.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Alt-PX-Rahmen hat an der Stelle wo Deine 90er Lusso das kombinierte Zünd-Lenkschloss hat nur ein Lenkschloss. Sitzen. Umbau auf komplettes Lusso-Lenkschloss ist sehr sehr aufwändig (ich sach mal: mit vertretbarem Aufwand nicht möglich).

Lenksäulendurchmesser ist innerhalb des Chassis bei beiden Versionen gleich. Aber nochmal: '84 ist eigentlich schon Lusso ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein PX alt Modell mit Batterie ist, kann BJ 84 ein Restbestand gewesen sein. Gilt ja der Tag der Erstzulassung und wenn der Händler noch einen Ladenhüter hatte ....

Mit den Kabeldurchführungen meinte ich, dass der Lusso-Kabelbaum ja größere Kabelstecker hat und die nicht immer problemlos durch die Löcher für die PX alt Kabel mit einfachen Lüsterklemmen gehen.

Evtl. kannst Du das Zündschloss ins Handschuhfach legen und das alte Lenkradschloss weiter verwenden, wenn Du die Gabel drin lässt. Schau Dir die beiden Rahmen mal genau an zusammen mit den jeweiligen Schaltplänen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Alt-PX-Rahmen hat an der Stelle wo Deine 90er Lusso das kombinierte Zünd-Lenkschloss hat nur ein Lenkschloss. Sitzen. Umbau auf komplettes Lusso-Lenkschloss ist sehr sehr aufwändig (ich sach mal: mit vertretbarem Aufwand nicht möglich).

Lenksäulendurchmesser ist innerhalb des Chassis bei beiden Versionen gleich. Aber nochmal: '84 ist eigentlich schon Lusso ...

Ich denke, genau das wird das Hauptproblem werden. Der Rahmen hat noch den alten Lenkerkopf drauf mit dem alten Lenkschloss, aber schon das Lusso Standrohr. Ich will ein Zünd-Lenk-Schloss einbauen mit Kabelbaum von einem Elestart-Motor....Lenker & Gabel würde ich dann nehmen von der neuen Lusso. Mir geht es nur um das Zündschloss und den Kabelbaum.

Wenn das wie Du sagst eigentlich ein Lusso Rahmen mit 36er Standrohr ist, müssten die Schlösser doch austauschbar sein, oder nicht ?

Mfg

M.Y.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schloßaufnahme am Rahmen ist interessant. Du kannst kein Lusso-Zünd-Lenkschloß in einen Alt-PX-Rahmen setzen. Das wird - wie starstream schrieb - darauf hinauslaufen müssen, daß Du die Zündschloßkabel des Lusso-Kabelbaums irgendwohin verlängerst und dort ein Zündschloß montierst.

Die Gabeln können untereinander in den Chassis getauscht werden, da muß lediglich die Kerbe / die Nut / das Loch wo der Schließmechanismus reingreift entsprechend angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schloßaufnahme am Rahmen ist interessant. Du kannst kein Lusso-Zünd-Lenkschloß in einen Alt-PX-Rahmen setzen. Das wird - wie starstream schrieb - darauf hinauslaufen müssen, daß Du die Zündschloßkabel des Lusso-Kabelbaums irgendwohin verlängerst und dort ein Zündschloß montierst.

Die Gabeln können untereinander in den Chassis getauscht werden, da muß lediglich die Kerbe / die Nut / das Loch wo der Schließmechanismus reingreift entsprechend angepasst werden.

....aber ist denn der Rahmen des Zwischenmodells auch wirklich ein PX alt Rahmen (Aufnahme Lenkschloss) ? Kann ich beim Zwischenmodell kein Lusso Zündschloss einbauen unten ? Es handelt sich hier nicht um einen reinrassigen Alt-Rahmen.

Mfg

Bearbeitet von mnyken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zwischenmodell hat einen PX alt Rahmen, der sind nur duch den Seitenhaubenverschluss (innen) vom Vorgänger unterscheidet. Das PX Lusso Zünd/Lenkschloss lässt nich nicht mit Vertretbarem Aufwand in so einen Rahmen bauen.

Hab' auch so eine, der Bief (wohl zweitschrift) sagt EZ 1980, wird aber wohl 1982 sein wie alle Zwischenmodell die ich bis jetzt gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zwischenmodell hat einen PX alt Rahmen, der sind nur duch den Seitenhaubenverschluss (innen) vom Vorgänger unterscheidet. Das PX Lusso Zünd/Lenkschloss lässt nich nicht mit Vertretbarem Aufwand in so einen Rahmen bauen.

Hab' auch so eine, der Bief (wohl zweitschrift) sagt EZ 1980, wird aber wohl 1982 sein wie alle Zwischenmodell die ich bis jetzt gesehen habe.

...gab es das Zwischenmodell oder PX alt auch mit Elestart (frage wegen Kabelbaum, sonst würde ich dann einen alten Lenkerkopf nehmen und einen PX-alt-Kabelbaum und könnte trotzdem meinen Elestartmotor einbauen.....wer weiss das ?

Gruss

M.Y.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Leute,

erstmal Danke für die vielen Infos, ich denke ich werde es machen. D.h. meinen Lusso Roller mit Elestart komplett samt Elektrik in den Alt-Zwitterrahmen einbauen.

Und ich denke ich werde die Leitungen vom Lusso Zündschloss nach oben in den Alt-Lenker verlängern. Es gibt ja auch ein Alt-Zündschloss für Batteriebetrieb, das sollte ja funktionieren, oder ?

Oder andere Alternative: Lusso Lenker komplett auf Zwittergabel draufbauen und Zündschloss ins Handschuhfach legen. Wie würdet Ihr Euch entscheiden ? Ich denke, das einzig wirkliche Gefriemel wird der Tacho und das Zündschloss sein. Wer hat schonmal das mehrpolige Zündschloss von Lusso auf Alt umgerüstet ? Sollte doch mit elektrischen Geschick funktionieren, oder ?

Mfg

M.Y.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Alt-PX-Rahmen hat an der Stelle wo Deine 90er Lusso das kombinierte Zünd-Lenkschloss hat nur ein Lenkschloss. Sitzen. Umbau auf komplettes Lusso-Lenkschloss ist sehr sehr aufwändig (ich sach mal: mit vertretbarem Aufwand nicht möglich).

Lenksäulendurchmesser ist innerhalb des Chassis bei beiden Versionen gleich. Aber nochmal: '84 ist eigentlich schon Lusso ...

Da gab es wohl irgendwie noch ein paar Restbestände. Meine 200er PX ist auch EZ 02/84 in Berlin und noch ein Zwischenmodell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo Leute...

...benötige Hilfe bei der Bestimmung eines PX Modells.

Laut Scooterhelp ist es eine P200E Baujahr 1979.

Sie hat Außenverschlüsse

Lenkradschloß wie PX Alt

Lusso Öltanköffnung im Rahmen 

Choke rechte Seite wie Lusso

Öffnung für Benzinhahn etwas größer.

... wer kann weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb hdk-lübeck:

Hallo Leute...

...benötige Hilfe bei der Bestimmung eines PX Modells.

Laut Scooterhelp ist es eine P200E Baujahr 1979.

Sie hat Außenverschlüsse

Lenkradschloß wie PX Alt

Lusso Öltanköffnung im Rahmen 

Choke rechte Seite wie Lusso

Öffnung für Benzinhahn etwas größer.

... wer kann weiter helfen?

Fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hdk-lübeck:

Hallo Leute...

...benötige Hilfe bei der Bestimmung eines PX Modells.

Laut Scooterhelp ist es eine P200E Baujahr 1979.

Sie hat Außenverschlüsse

Lenkradschloß wie PX Alt

Lusso Öltanköffnung im Rahmen 

Choke rechte Seite wie Lusso

Öffnung für Benzinhahn etwas größer.

... wer kann weiter helfen?

 

 

Gab es für Italien (und sicher auch für andere Länder (außer (D)). Beispielbilder (Netzfunde):

 

image.thumb.png.0f5399abfae1cef2113dd6e31cd8423f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information