Zum Inhalt springen

Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

isser auch. ets und baugleich xl 125 I, bzw. xl 125 II, sind für die drehschieberei schon eine gute basis. allerdings sind von der reinen fläche nach meinem kenntnisstand auch die alten 125er, d.h. et3 auf jeden fall, primavera eventuell baujahrabhängig, besser ausgestattet als die fuffis.

also meine fuffi gehäuse (PK S und PK XL nicht XL2) hatten bisher alle die lange drehschieberdichtfläche. bei dem v50 gehäuse hier kann ich es nicht mehr nachvollziehen das is auf membran umgebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Kiste heute gefinished - und mußte leider feststellen das die Polini Tröte nicht paßt, es ist also eine für die Fuffi,

Wie sieht das mit der Polini Airbox ( von Luftfilter kann man da ja nicht grad reden ) aus? Ist die sinnvoll oder verschlimmert sich damit nur das Prozedere des Eindüsens und am Ende geht noch Leistung verloren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Motor läuft soweit ganz gut, muss noch ein bißchen am Setup feilen - die 108 HD ist zu klein, läuft nur mit Choke passabel, neigt bei Vollgas im 3. & 4. nach kurzer Zeit zum klingeln und dann beim Auskuppeln zum unkontrolliertem Hochdrehen, man merkt deutlich das der Gaser abmagert.

Größeres Problem war klar und ist ein Klassiker: alles zusammen, läuft, mehr Schub am Rad und jetzt schleift die Kupplung... :-D

OK, welche Kupplung bzw. welches Update ist empfehlenswert??

Kann mich unmöglich durch alle Kupplungstopics wühlen.

Motor soll in der Ausbaustufe an die 10PS kratzen, so wie hier einige vermuten. Aber mehr Leistung ist nicht angedacht, ich will keinesfalls ne Kupplung die nem Falc o.ä. standhält, mir aber nach 5 Runden ESC oder 30min Stadtverkehr die Hand abfallen läßt.

Danke für Tipps!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ne Kulu ist denn drin?

Normal sollte 3 Scheiben V50 mit verstärkter Feder für nen Einheitsklasse Motor reichen. XL2 ist halt das Problem, dass die am Primärkorb schleifen kann und dann nicht trennt. Um dem Abhilfe zu schaffen müsstest du dann den Block wieder spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Originaler PK 125 XL2 Motor mit der Originalen Kupplung drinn. Hab das Paket nicht mal geöffnet und leider leichtsinnigerweise einfach nach dem Umbau wieder eingebaut und gehofftt das die Beläge noch gut sind.. Mir geht es jetzt um die Beläge - die Originalen nehmen? Oder welche sind sinnvoll? Federn austauschen?? Reibscheiben? Abdeckscheibe? Was ist nötig, was nicht, was unbedingt??

Der Korb samt Übersetzung ist top, da will ich eigentlich nichts ändern, das läuft so m. E. sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Die PK125XL2 hat imho so ne Doppelfeder.

Ich steh ja seit neustem grundsätzlich auf 3Scheiben Lösungen, weil das mit den dickeren Scheiben thermisch stabiler ist. Außerdem scheinen die von der Kraftübertragung mit den richtigen Federn ausreichend zu sein (zB 32PS Falc mit 3Scheiben V50 in XL2 Kulu mit 6WorbFedern+6CosaXL).

Ich denke, dass es auch qualitative Unterschiede in den Belägen gibt. Gibt ja aber auch inzwischen "überall" Surflex Beläge (zb LTH). Was bei der Lammy gut ist wird bei der Vespa wohl nicht scheisse sein.

Ich werde demnächst (könnte noch was dauern) die hier testen. Allerdings in PK50XL2 Kulu mit Polinizei 1,5mm Conversion Reibscheiben, 6Worbel und 6CosaXL Federn. Das ist aber natürlich für nen K5 Motor völlig überdimensioniert.

Am einfachsten/schnellsten wirst du wohl mit sowas glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Standart Federn drinn lassen plus die Zentralfeder dazu??

Eigentlich hat die PK125XL2 nur die Zentralfeder. Davon aber direkt 2 ineinander. Das was hier immer als XL2 Kupplung tituliert wird, war nur in der PK50XL2 verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nen K5 Motor braucht man die nicht. Die hat "nur" den Vorteil, dass sie mit ihren 6 Federn, der gelagerten Andruckplatte und dem Deckel mit verzahntem Druckpilz immer leichter zu ziehen ist, als eine Zentralfeder Kulu, die genausoviel Leistung übertragen kann. Nachteil ist, dass sie meistens (da ist immer ziemlich viel Spiel in den Komponenten) im Primärkorb schleift, weil der innere Korb einen größeren Durchmesser hat, und deshalb schlecht bis garnicht trennt. Dem kann man durch Einbau eines GSF Repkits und/oder Ausdrehen des Primärkorbs und/oder unterlegen unter die Nebenwelle (und/oder je nachdem wohin die Fertigungstoleranz ausschlägt) entgegenwirken und das bedeutet Motor nochmal zerlegen.

Ich denke wie gesagt für deinen Eiheitsklasse Motor reicht so ein normales verstärktes Set (4 Scheiben mit vertärkter Feder) oder neue 3 Scheiben Beläge + einzelne verstärkte Feder.

Edit ist sich nicht ganz sicher, welchen Deckel und Andruckplatte die PK125XL2 hatte, geht aber wegen der Kupplung von normaler Andruckplatte und normalem PK Deckel aus.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo bin ziemlich neue hier und bin durch einen Freund auf dieses topic gekommen.

da ich es heuer mal probieren will beim ESC mitzufahren dachte ich mir die einheitsklasse ist perfect zum anfangen.

Jetzt wollte ich fragen ob man seine orginal Kurbelwelle auch zur Rennwelle umflexen darf oder ob ich einen Extra Rennwelle kaufen muss?

Wollte das ganze auf drehschieber fahren?

Wie messe ich denn die Steuerzeiten der kurbelwelle?

Danke im vorraus

Find des GSF echt Super!!! Muss ich jetzt echt mal sagen!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin ziemlich neue hier und bin durch einen Freund auf dieses topic gekommen.

da ich es heuer mal probieren will beim ESC mitzufahren dachte ich mir die einheitsklasse ist perfect zum anfangen.

Jetzt wollte ich fragen ob man seine orginal Kurbelwelle auch zur Rennwelle umflexen darf oder ob ich einen Extra Rennwelle kaufen muss?

Wollte das ganze auf drehschieber fahren?

Wie messe ich denn die Steuerzeiten der kurbelwelle?

Danke im vorraus

Find des GSF echt Super!!! Muss ich jetzt echt mal sagen!

MFG

Lies dir mal das Topic von ANFANG an durch, steht alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier ein 3 Gang HP4 Getriebe liegen und frage mich, ob ich das in meinen ESC Einheitsklasse Racer stecke.

Bei meiner PX habe ich nie in den 4. Gang geschalten, wie sieht das bei den Einheitsklasse Smallframes aus, braucht man den 4. Gang im Rennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier ein 3 Gang HP4 Getriebe liegen und frage mich, ob ich das in meinen ESC Einheitsklasse Racer stecke.

Bei meiner PX habe ich nie in den 4. Gang geschalten, wie sieht das bei den Einheitsklasse Smallframes aus, braucht man den 4. Gang im Rennen?

Kommt auf die Strecke und die Primär an. Der Gangsprung beim 3-Gang Getriebe vom 2. in den 3. Gang ist grösser und das könnte sich eher kontraproduktiv auswirken... Ich würde ein 4-Gang Getriebe nehmen und bei Bedarf mit DRT-Teilen ausstatten, dann haste einfach mehr Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier ein 3 Gang HP4 Getriebe liegen und frage mich, ob ich das in meinen ESC Einheitsklasse Racer stecke.

...

ein 4 gang getriebe muss verbaut werden

..... Ich würde ein 4-Gang Getriebe nehmen und bei Bedarf mit DRT-Teilen ausstatten, dann haste einfach mehr Möglichkeiten.

und DRT ritzel sind leider verboten.

- klingt komisch is aber so.

Bearbeitet von borky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze von mir noch etwas zu ergänzen:

Habe ein leichtes Elestart LüRa ohne den Kranz verbaut und die Bedüsung auf HD 95 geändert und der Motor macht jetzt wirklich richtig Spaß. Wenn jetzt nicht immer nach 2-3 km die Kupplung anfangen würde zu schleifen könnte man auch was exakteres über Leistungsperformance und Top Speed sagen, aber so muss das erst warten. Bin wirklich mal gespannt was der Motor auf dem Prüfstand drückt, ob da an die 10PS rauskommen wie schon einige hier gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinigkeit noch: die pk125xl II hat nach meiner einschätzung sehr wohl die kupplung mit den sechs federn. habe hier zwei von den karren plus zwei motoren, da waren in allen vieren die genannten kupplungen drin. ich behaupte das gehört so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal jemand eben eine kleinen Tipp bezüglich meiner XL2 Kulu geben ?

Innerer Korb schleift im eingebauten Zustand nicht an der Primär unten ( Rep Kit verbaut )

Kulubeläge verbaut und ausprobiert ob sie trennt. Im Stand mit gezogener Kulu den Kicker getreten und alles war ok.

Motor zum laufen gebracht und einen Gang eingelegt, aber der Motor hat sich sofort abgewürgt alsob die Kulu extrem schleifen würde...

Wo liegt denn jetzt noch das Problem ? Habe schon mehr als eine XL2 Kulu verbaut, aber das ist mir neu :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinigkeit noch: die pk125xl II hat nach meiner einschätzung sehr wohl die kupplung mit den sechs federn. habe hier zwei von den karren plus zwei motoren, da waren in allen vieren die genannten kupplungen drin. ich behaupte das gehört so.

eben meiner meinung nach auch.

Hab 3 XL2 125 Motoren zerlegt, alle sahen ungeöffnet aus und es war jedesmal die XL2 6 Federn Kupplung verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information