Zum Inhalt springen

Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

Ui, also passen nicht alle SF Wellen die auf dem Markt sind? Wo liegt der Unterschied zur XL2 Welle?

Hatte gedacht eine aus einem PV Motor nehmen zu koennen.

undi hat recht. smallframe hat ab ets, also xl und xl II, bei den 125ern limaseitig das px nadellager verbaut. das iss eine ziemlich geile sache weil man von haus aus leichter polräder kriegen kann (also xl wie bei dir vermutlich verbaut, wenn's dumm läuft hast du aber so'n schweres sonderteil für die 125er drauf. poste vielleicht mal ein bild, dann kann man sich dazu äußeren) und weil die abscher(er)neigung damit quasi eliminiert ist.

auf hinweis von herrn undesser dass es die originalwellen aus dem obskuren model pl 170 neu "um 30 euro" gibt möchte ich mein angebot auf 40 inkl. porto senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werd die Lager ja auch wechseln, passt die Welle dann?

Meine alte Welle ist etwas "angeschlagen" - im oberen Pleuelauge haben sich die Nadeln des Pleuellager abgezeichnet, hab sowas noch nie gesehen, aber die Lagerflaeche ist etwas wellig. So wie bei einem eingelaufenen Lenkkopflager.

Ich schaetze dein Angebot wird sich jetzt nochmals minimieren.... :-D

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werd die Lager ja auch wechseln, passt die Welle dann?

nein. die alten dinger haben einen 20mm stumpf und einen spitzen konus, die neuen einen 25mm stumpf und einen stumpfen konus. d.h. auch das polrad passt nicht. es gibt für den dünnen stumpf kein einfach verfügbares leichtes polrad, und das ist zum kreisfahren wirklich ein muss. dein polrad was aktuell montiert ist ist entweder ein (relativ) leichtes was man zudem noch stressfrei auf meinetwegen 1300g oder runter kriegen kann, oder halt ein eher wenig taugliches teil was man aber gut gegen die fuffi-version tauschen kann. deshalb mal bild machen. ideal wäre hp4, das ist aber als originalteil nicht mehr so recht verfügbar, die nachgebauten dinger sind scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werd die Lager ja auch wechseln, passt die Welle dann?

Meine alte Welle ist etwas "angeschlagen" - im oberen Pleuelauge haben sich die Nadeln des Pleuellager abgezeichnet, hab sowas noch nie gesehen, aber die Lagerflaeche ist etwas wellig. So wie bei einem eingelaufenen Lenkkopflager.

Ich schaetze dein Angebot wird sich jetzt nochmals minimieren.... :-D

OK, meine Originale Welle ist komplett hin. Nicht nur das obere Pleuelauge hast Spuren, sondern auch der Drehschieber hat mal etwas geklemmt und das Polrad hat sich mal verdreht und etwas die Nut und den Konus angefressen.

Es gibt verschiedene Welle als Ersatz bei versch. Dealern: Mazzucchelli Race, MecEur "Race?" oder Standart?

Welche ist die bessere, beim Preis tut sich da fast nix.

Noch was, welche Lager und Siris nehmen? Gibt ja ebenfalls div. Sets auf dem Markt.

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wohl so viel Vorzündung wie geht. Wieviel das dann ist, hab ich damals, als ich so ein Setup gefahren bin nie probiert. Mehr als die von Polini empfohlenen 16°, die ich dann auch gefahren bin, aber ziemlich warscheinlich.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr 3.0 nicht viel zu kurz für nen Einheitsklasse-Motor?? Der erreicht ja bei weitem nicht die Drehzahlen wie z.B. ein Quattrini..

Finde ich auch der dreht ja max.8000 mit dem Polini links das wärn ehrliche 100 bei 8000 mit dem 2.86 und 90/90 Reifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch der dreht ja max.8000 mit dem Polini links das wärn ehrliche 100 bei 8000 mit dem 2.86 und 90/90 Reifen!

Und du meinst, du kommst mit 11PS auf nem Kartkurs auch nur ansatzweise in diese Regionen im 4.?

Ich könnte mir vorstellen, dass der 4. Gang mit 3.00 durchaus Sinn macht. Mit 2.86 eher weniger.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du meinst, du kommst mit 11PS auf nem Kartkurs auch nur ansatzweise in diese Regionen im 4.?

Ich könnte mir vorstellen, dass der 4. Gang mit 3.00 durchaus Sinn macht. Mit 2.86 eher weniger.

Da hast wahrscheinlich recht ,aber denke das höchste drehmoment liegt ca bei 5500 und h.Leistung bei ca 6000 dann relativiert sich

das wieder

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einwesen ja auch. Ist sicher auch von Geschmack, Strecke und Fahrkönnen abhängig. Jedenfalls ist 3.00 eher nicht viel zu kurz, wie vermutet wurde. Und natürlich von der Reifengröße. Die Übersetzung kann man ja doch, da es die Dunlop ja inzwischen in so ziemlich allen Größen gibt, vor allem dadurch sehr leicht variieren.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man leicht den Ansaugstutzen innen poliert??

Hab einen neuen von Polini für Drehschieber und der ist innen voller riesen Gusspocken.

Komme mit der beweglichen Dremelwelle nicht komplett durch.

Evtl. hat jemand nen einfachen Trick oder Tip auf Lager??

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man leicht den Ansaugstutzen innen poliert??

Hab einen neuen von Polini für Drehschieber und der ist innen voller riesen Gusspocken.

Komme mit der beweglichen Dremelwelle nicht komplett durch.

Evtl. hat jemand nen einfachen Trick oder Tip auf Lager??

Danke.

Hi,

ja,hab ich dir :-D :

Du nimmst Schmiergelpapier deiner Wahl. So ca.5x20cm.

Dann klebst du hinten doppelseitige Klebefolie oder Teppichband.

Dann gehst du her und schneidest 5cm Streifen. Etwas breiter als deine Finger.

Den klebste dir dann auf deinen sauberen Finger....und los gehts.... :-D

Wirst halt ein paar Streifen brauchen.

Gruß B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man leicht den Ansaugstutzen innen poliert??

Hab einen neuen von Polini für Drehschieber und der ist innen voller riesen Gusspocken.

Komme mit der beweglichen Dremelwelle nicht komplett durch.

Evtl. hat jemand nen einfachen Trick oder Tip auf Lager??

Danke.

Lass es, is doch eh egal wie rauh der iss, das 1/10 PS das du da holst macht weniger Rundenzeitgewinn aus als wenn du dein Fahrkönnen verbesserst in der Zeit die zum Polieren draufgeht.

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja,hab ich dir :-D :

Du nimmst Schmiergelpapier deiner Wahl. So ca.5x20cm.

Dann klebst du hinten doppelseitige Klebefolie oder Teppichband.

Dann gehst du her und schneidest 5cm Streifen. Etwas breiter als deine Finger.

Den klebste dir dann auf deinen sauberen Finger....und los gehts.... :-D

Wirst halt ein paar Streifen brauchen.

Gruß B.

Also ich weiss ja nicht was du für Finger hast, aber der ASS ist schon einiges länger, das reicht nicht.

Gut, wäre ich jetzt im Lambretta Topic würde sicher irgentein Horst was von nimm deinen Schwanz

blöken, aber das hilft nicht wirklich weiter.

Naja, ich werd schon was finden was funktionieren könnte / wird.

Lass es, is doch eh egal wie rauh der iss, das 1/10 PS das du da holst macht weniger Rundenzeitgewinn aus als wenn du dein Fahrkönnen verbesserst in der Zeit die zum Polieren draufgeht.

Mfg Farin

Hab den Anspruch alles wiklich so zu machen das es mich zufrieden stellt.

Und sauberes bis pedantes Schrauben macht oft den Unterschied... :-D

... und nach reglemet auch nicht zugelassen, oder?

Ich vergrössere ja nicht den Durchmesser, Reglement schreibt 24mm vor - das bleibt auch so.

Oder lege ich da was falsch aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information