Zum Inhalt springen

Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

bin selbst überrascht, scheint aber eine mögliche erklärung zu sein.

Einlaß: 215 Grad: 140 / 75

Die 75 sind schon kaum hin zu kriegen.

Ich würde mir, was das Drehmoment angeht, keine allzu großen Gedanken machen. Zumindest nicht, so lange nicht sicher steht, dass die Üntersetzung in allen zu vergleichenden Fällen akkurat eingemessen wurde. Da geht schnell mal was schief.

Außerdem: Was hat die Vergasergröße mit der Einlasssteuerzeit zu tun? Wenn's in 'ner Kneipe nur 0,2er Biere gibt säufst du trotzdem in vier Stunden mehr als in zwei.

Ohne jetzt irgendwie bräsig klingen zu wollen möcht' ich doch darum bitten, die eine oder andere über lange Jahre gepflegt Unwahrheit über Drehschieber neben den anderen Uraltmythen vom Drehzahlmalossi und Drehmomentpolini auf den Müllhaufen zu werfen, zumindest wenn keine zuverlässigen Erfahrungen über die Materie vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht, da meiner ordentlich Spayback hat würde mir das nur die Schuhe zusiffen, so dass die sich nachher noch auflösen :wacko:

Geht aber ja eigentlich auch nur beim 2-Lochansauger, ich glaub die meisten fahren 3-loch xl2.

Naja jedenfalls hab ich diese Saison noch keinen so auf der Kartbahn gesehen.

Die Leistungskurve finde ich beeindruckend. Frag mich, wie das geht, weil ich mit meinen 11PS nicht mehr wüsste, wo noch was zu holen sein soll.

Was ist an dem Motor gemacht?

Steuerzeiten Zyl. Q-Kante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ne Welle? Bei mir ist bei 205 Schluß mit Mazzu.

...

alte Olympia Welle

...

Was ist an dem Motor gemacht?

Steuerzeiten Zyl. Q-Kante?

oldschoolnäßig Auslass breiter und in die Höhe gezogen. SZ/QK nicht gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5b wie im diagramm vermerkt.

was hast du bei dir verändert und wieviel Leistung sind bei dir?

post-229-022987100 1312223956_thumb.jpg

Hab nichts verändert, ist 5a und 5b konform.

Einlass 190°, ETS Gehäuse mit originaler ETS Welle, 124-66 aufgeteilt, 2-Loch ASS auf 3-Loch Gehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-229-022987100%201312223956_thumb.jpg

post-229-022987100 1312223956_thumb.jpg

Hab nichts verändert, ist 5a und 5b konform.

Einlass 190°, ETS Gehäuse mit originaler ETS Welle, 124-66 aufgeteilt, 2-Loch ASS auf 3-Loch Gehäuse

auch geile Kurve, fährt sich bestimmt ähnlich wie ne automatik

finde ja die "kleinen" Kurven z.Z. eh viel Interessanter...

wenn man sich mal unsere Kurven vergleicht könnte mann doch meinen das durch das

wegbrechen des Drehmoments bei mir eigentlich an Fläche fehlt, das sieht bei dir und dem unbearbeiteten Auslass eigentlich schöner aus, wenn auch auf geringerem Niveau.

:wacko:

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch geile Kurve, fährt sich bestimmt ähnlich wie ne automatik

finde ja die "kleinen" Kurven z.Z. eh viel Interessanter...

wenn man sich mal unsere Kurven vergleicht könnte mann doch meinen das durch das

wegbrechen des Drehmoments bei mir eigentlich an Fläche fehlt, das sieht bei dir und dem unbearbeiteten Auslass eigentlich schöner aus, wenn auch auf geringerem Niveau.

oder liegts an den 190 Grad ausslaßzeit, hatte ich ohne unterlegen und fräßen auch noch nicht gesehen.

:laugh:

Auslaß darf ja nicht gefräst sein also wird der bei 175 liegen oder? Einlaß hat 190 das dürfte geöffneter langer Drehschieber mit unbearbeiteter ETS Welle sein. Da Klasse 5 müßte Gerhard auch ein originales Polrad fahren. Fährst Du HP4? Das macht nochmal ca 1PS. Dann hat sich das Pimpen nicht wirklich gelohnt :wacko:

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-229-022987100%201312223956_thumb.jpg

auch geile Kurve, fährt sich bestimmt ähnlich wie ne automatik

finde ja die "kleinen" Kurven z.Z. eh viel Interessanter...

wenn man sich mal unsere Kurven vergleicht könnte mann doch meinen das durch das

wegbrechen des Drehmoments bei mir eigentlich an Fläche fehlt, das sieht bei dir und dem unbearbeiteten Auslass eigentlich schöner aus, wenn auch auf geringerem Niveau.

oder liegts an den 190 Grad ausslaßzeit, hatte ich ohne unterlegen und fräßen auch noch nicht gesehen.

:laugh:

Ich glaube das mit dem Drehmoment sieht nur so aus, die Skalierung ist recht klein. Kann auch sein dass sich meine Kurve vom Verlauf her noch etwas ändern würde mit ein bisschen Bedüsung und Zündung rumspielen. Ist alles so zusammengesteckt und wurfbedüst. Wenn man's drauf anlegt kriegt man sicher noch etwas Leistung raus, passt aber so schon ganz gut (HD 100, geschätzte 19° VZ).

Auslaß darf ja nicht gefräst sein also wird der bei 175 liegen oder? Einlaß hat 190 das dürfte geöffneter langer Drehschieber mit unbearbeiteter ETS Welle sein. Da Klasse 5 müßte Gerhard auch ein originales Polrad fahren. Fährst Du HP4? Das macht nochmal ca 1PS. Dann hat sich das Pimpen nicht wirklich gelohnt :wacko:

Exakt :wacko: Auslass 173°, geöffneter langer DS, PK Polrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil da war oder warum? Ist ja eigentlich auch nicht plug and play.

Gruß aus Kiel

matze

Hauptsächlich weil V50 Rahmen, aber da war der 2-Loch ASS auch schon. Das obere Gewinde am Einlass kann bleiben, unten muss man für den 2-Loch ASS ein neues Gewinde bohren und schneiden, dann passen beide ASS.

Hatte ich damals sogar angefragt ob das okay is, ein 2-Loch Motor mit langem DS wäre mir schon lieber gewesen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dann hat sich das Pimpen nicht wirklich gelohnt :wacko:

hätte ich als laie auf den ersten blick auch gesagt.

Aber 10% mehr Leistung und +17% Drehmoment find ich nich so wenig und viel mehr ist wiederum auch nicht erlaubt. :laugh:

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an der gasseite ein dickwandiges Rohr passend gedreht und eingesetzt damit die klemmig ordentlich funkt. Andere Seite ist placebohalber ein Rohr innen verschweißt!!!

so verbiegen die lenker dann ganz gerne.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information