StahlFix Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 (bearbeitet) Grimeca Bremspumpenhalter für den Lenkerkopf ohne ein elendig langes Gasrohr zu verwenden oder am Kopf Rumzuschweissen. Ziel ist es eine praktikable Lösung zu finden die von "jedem" einfach hergestellt werden kann. Bilder von meiner Halterung folgen....Wenn jemand schon mal Skizzen mit Bemassung hat wäre das schon sehr hilfreich!Der unten sichtbare Halter ist prinzipiell sehr einfach, aber mit viel Arbeit verbunden (Sägen und denn immer mal ein wenig anpassen incl Schweissen)...deswegen wär es praktisch tatsächlich ein 3mm VA Teil zu nehmen. Allerdings glaube Ich dass das Gegenlager dass Ich in die ehemalige Bremsgriffaufnahme gesetzt habe immer noch angeschweisst werden muss. Dumm ist dabei dass dieses Gegenlager zu der Halterung an den Spiegelschrauben in 2 Richtungen verdreht ist....Greetz,Armin Bearbeitet 21. Januar 2003 von StahlFix 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 also die stahlfix-lösung is doch doll!für die t5: bei ihm abgekupfert.sollte jemand mit ner fümpf interesse haben: ich überleg, das evtl. auch für andere zu machen, pm't einfach mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 7. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Ich habe mal meinen Beitrag aus einem Früheren Topic reinkopiert, incl. der Bilder.Da Ich den Umbau auf Stahlflex incl. Vollhydraulik auch gemacht habe und ewig überlegt habe wie Ich das am besten deichsel hab ich mal die Bilder reingesetzt wie es meines erachtens dann am einfachsten war. Ist sogar mit großem Lob (!) vom Tüv abgesegnet, und die Spieglerleitung ist klasse. Zudem wollte Ich meinen Lenkerkopf nicht schweißen (wg Lackierung). Ich hab einfach mal die Bilder gelinkt....vielleicht kann ja jemand die Tipps brauchen.Bearbeiteter LenkerkopfGucken das der Lenkerkopf nicht zu kalt ist, dann splittert auch keine Farbe ab.montierter HalterungsrohlingDa ich das ewig lange Gasrohr und Kurzgasgriff scheiße finde, habe Ich die 98er Grimecapumpe verwendetmonierte Bremspumpe 1montierte Bremspumpe 2Pumpenkolbengröße steht auf jeder PumpeVerlegung der Leitung im LenkerkopfDurch die Gabel untenUnten durch die Gabel ist bei der Spieglerleitung kein Problem....aber nur 1 mal !!! Die geht nicht mehr raus ! Vor dem durchschieben Gewinde verschließen !weil`s sonst scheiße aussieht...........habe ich die Trommel abgedreht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 evtl wäre so ein halter dann auch für die Spint/Rally fraktion intressant?! ... wenn ich zeit hab (ab mai???) werd ich mich um derartiges auch kümmern! Wenn schon einer vor mir dran is, bin ich nich böse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansDampf Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Hallo,bin auch gerade am Überlegen und die Halterung gefällt mir echt gut, were sie auch so machen. Leider hab ich noch nicht bestellt (der kohle wegen), kann mir jemand die Masse von der 98 Pumpe hier reinschreiben? (Lochabstand und so). Dann könnt ich mit dem halter schon anfangen ohne die Pumpe. Danke.Gruß Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 nop sei dank 98er Bremspumpe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 @stahliwie lange ist deine leitung und sind die banjos wieder lösbar, wenn sie verschraubt wurden?und glaubst du, dass die befestigung am bremshebelpunkt unbedingt nötig ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 leitung *sollte* bei der px ca. 1400mm sein, würd ich aber in jedem fall selber ausmessen!die spiegler banjos sind mit trocken-loctite fest und wieder lösbar.am "bremshebelscharnier" is zwar auf druck, aber schrauben würd' ich das auf jeden fall! bietet sich ja auch an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 7. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Also ohne die Verschraubung Klappert es im Stand tierisch wg der Vibrationen.....und es ist schon wesentlich stabiller. Eine Ausführung früher war ohne die Befestigung.....war wackelig.Die Leitung ist 1400mm...glaub Ich, und die Banjos sollte mann nicht mehr lösen...verlieren dann auch die "TüVung"......aber es wird glaub Ich nix passieren. Aber: mit der Leitung sollte man vorher mal genau asmessen....für jeden einzeln mit den Gewünschten Banjos. Ich denke dass es Direkt am Hebel besser geht als bei mir, zB. mit einer direkten geraden Verschraubung. Problem beim verlegen der Leitung ist dass die nach dem Ziehen Durch das Lenkrohr nicht mehr rausgeht...oder nur noch sehr schwer, weil die Kunstoffhülsen an den Verschraubungen wie Weiderhaken wirken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 ist die schraubensicherung an den banjos oder an der leitung?habe gesehen, dass es die banjos auch bei polo gibt.ich kriege meine teile erst diese woche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 die Edelstahl Banjos sind wohl auch den Aluteilen vorzuziehen, da eben um einiges robuster. Die bekommt man wohl bei Harleyhändlern etc! oder hat der Polo auch Edelstahl Banjos? ich werd mal den Harleytypen hier umme ecke fragen gehn! Ansonsten haben zumindest die ganzen Heilbronner Jungs ne Edelstahlbanjoquelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 @GravediggerSolltest du eine "Massen"-Produktion starten dann würde ich dir schon mal einen Halter abnehmen, wenn der Preis einigermaßen stimmt.EDIT:@ Stahlfix .werde die Tage ein paar für Leute aus der Umgebung machen und denn die Zeit nutzen den Halter zu skizzieren....wenn nich schon jemand schneller war....Oh das hatte ich eben überlesen, muss dann meine Quasi-Bestellung bei Gravedigger u.U. stornierenEDIT OFF:Sollte man nicht versuchen die passenden Spiegler Leitungen und Banjos gleich für x Stück irgendwo zu kaufen, da müssten doch noch ein paar Mark ähh Euro drin sein gegenüber den bekannten Rollershops. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 @elmarkochvielleicht startet der stahlfix die serie.ich muss mir das erst genau ansehen, wie aufwendig das wird. sonst ist ein neuer lenkopf für 77 teuros die bessere/billigere lösung (ausser selbermachen).1. möglichkeitVA (3mm) gelasert und gebogen2 möglichkeit ALU gefräst3. möglichkeit stahl geschweiss und galv. verzinkt / gepulvert.4. möglichkeitMY lenkkopf 77teuros Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 7. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 @gravie: Das Loctite ist an der Leitung/auf dem (sehr feinen) Aussengewinde.Banjos aus Edelstahl? Naja.....mehr Gewicht , aber wenn nötig....Ich werde die Halter nur dann fertigen wenns sich wirklich lohnt weils einfach ist. Ansonsten bin Ich aber auch immer gerne behilflich die Teile selber zu bauen. Aber Ich denke eine brauchbar Zeichnung mönnte helfen da was herauszufinden....was die Fertigungsmöglichkeiten betrifft...Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Alubanjos find ich scheisse! Die Edelstahlteile sind wesentlich robuster (und sehen geiler aus), aber halt auch a bissi teurer. Der Heilbronner Hein-Gericke hat nur Alu, ich denk bei Polo und Co. wirds kaum anderst sein...Beim Harley-Händler gibts auch Edelstahl-Hohlschrauben, äußerst feine Sache aber da muss man aufpassen dass man das richtige Gewinde bekommt, gibts nämlich meistens nur mit irgend nem Zollgewinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 ist den bei der lösung nicht der drehpunkt von dem hebel zu weit vom griff entfernt? also meine ob man mit kleinen händen überhaupt den hebel mit den finger gut umgreifen kann, da der neue drehpunkt einiges weiter weg liegt...hier sieht man ja alten punkt (mutter neben der inbus-schraube) und neuen punkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 @SoulsucksBerechtigte Frage, sieht schon komisch aus. Obwohl ich habe den Roller und die Halterung vom Armin, ähh Stahlfix schon gesehen und "befingert" ich meine das wäre nicht unnormal gewesen. Stahlfix ist ja auch kein ausgesprochener Riese, insofern denke, ich wenn er das Ding gebremst kriegt, dann schaffen wir beide das auch. @Stahlfix Also mit "kein Riese" wollte ich dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich so Leute wie Untier oder Wortwahl sehe...Ach ja Wortwahl ist größer ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 stimmt scho, der "drehpunkt" is auch bei mir weit vorne...aber ich hab große bratzen, und dünner als 10mm wollt ich die aluplatte nicht machen. in edelstahl ja, aber das wären dann auch nur ca. 5mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dokma Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 aber ich hab große bratzenGroß - aber ganz weich & kuschlig!Ok, zurück zum Thema:Wie "tief" könnte man die Aufnahmefläche für die Platte denn rein theoretisch fräsen? Wenn man sie bis zum Rohr, oder bis über das Gasrohr fräst müsste man der Platte doch nur auf ihrer Rückseite eine dem Gasrohr angepassten Radius verpassen. Oder irre ich mich mal wieder? :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 8. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Also das mit dem Drehpunkt is ok so. Der Griff an der Pumpe geht seitlich gerade weg, der Originalgriff geht nach vorne....mal gesehen? Also auf meinem Roller konnten auch schon 1,65m Frauen bremsen Weiter ans Gasrohr kann man nur wenn man das Gegenlager weglässt weil sich sonst das "Auge" und der Pumpenkörper in den Weg kommen...Ich kann aber mal schaun ob Ich mein zartes Patschhändchen mit einem Bandmass versehen auf die Bremse drücke Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Wenn man sie bis zum Rohr, oder bis über das Gasrohr frästich wollte auf keinen fall den im bild markierten steg (~1,5mm) rausfräsen, weil ich angst hatte, dass der (im querschnitt vom O zum C) aufgemachte körper locker wird vom äußeren gasrohr rutscht."auf dem", also nach vorne, liegt dann die 10mm aluplatte zur aufnahme der pumpe. wenn man mit deren stärke auf 5mm runtergeht und den steg rausmacht - bei entsprechend anderer befestigung dann - könnte man schon noch so 6-8mm rausholen...Aber: mit der Leitung sollte man vorher mal genau asmessen....für jeden einzeln mit den Gewünschten Banjos.ich hab mir in der arbeit 2 meter 4mm festo-schlauch abgezweigt zum einfädeln und rum-/abmessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Zur Not kann man bei Grimeca andere Hebel mit anderem Winkel bekommen!Aber bisher dachte ich auch, man könnte die einstellen. An meinem Grimeca Geber ist ne kleine Mutter, damit kann man den Hebel verstellen!?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 werden dann die Löcher zur Befestigung an den Spiegellöchern in der Platte nur angezeichnet im Auslieferungszustand? Weil... es gibt ja nicht nur PX Lenker! an meim Sprint-Trapezlenker hab ich die 11mm Grimakkerpumpe in Fahrtrichtung gesehen etwas nach vorne geneigt und nach rechts gekippt, das könnte einem die entscheidende Zehntelsekunde im Notfall bringen die man früher bremsen kann, und wenn nicht... angenehmer zu fahren isses auf jeden Fall! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 8. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Grundsätzlich gilt ja eh...wer bremst verliert.Mit den Bremshebeln von Grimeca: Für die 98er Bremse suche Ich schon seit einiger Zeit andere Hebel.....weil genau die Pumpe lässt erstmal keine anderen Griffe zu, weil wie Metzler schon bemerkt hat haben die anderen Hebel einen einstellbaren Kopf/Knopf....Für gerd ..... beim selbermachenist eh alles möglich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Für gerd ..... beim selbermachenist eh alles möglich...genau, deswegen wollte ich für die kaufbare Version, so es denn eine geben wird vorschlagen die Löcher für die verschiedenen Lenker (so sie denn unterschiedlich sind) nur einzuzeichnen, dass jeder sich seine entsprechenden selbst rausbohren kann, 1 Teil für viele Lenker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 12. Januar 2003 Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 bei der t5 wäre wohl die beste lösung wenn man einen kaputten px dix kenker funden würdeverhundster drop oder sodann dort das aluteil wo man den bremshebel drannschraubt absägen und auf das t5 eisenlenkergestell anstelle des alten aufpressen würde...aber woher den kaputten px 98er lenker... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. Januar 2003 Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 von welchem motorrad passen die hebel auf die 98er pumpe?vielleicht hat ja der hein oder der louis was schönes im angebot. die blauen und carbonist bei sck sind ja zum :puke: . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. Januar 2003 Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 so, der protohalter ist fetich: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 12. Januar 2003 Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 @GravediggerKannste mal eine Zeichnung liefern? Meinst Du nicht das 4mm Blech besser wäre? Sieht schon ein bißchen wackelig aus, trotz Knotenblech. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. Januar 2003 Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 @pauterich dachte an 3mm blech. sollte locker reichen. dies ist ein 2mm blech und schon sehr stabil. die pumpe liegt ja an.die zeichnung muss ich noch machen, weil ich das erst "live" testen wollte.die "serienteile" sollten gebogen werden und nicht geschweisst.wer kommt günstig an laserschneiden und kanten?was braucht ihr zum laserschneiden oder stanzen für ein format?DXF? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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