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Ich hatte heute eine m.W. bislang nirgendwo geäußerte Idee zur Montage an meiner DL/GP-Gabel.

Mit einem Stück M12-Gewinde und einem simplen Ratschen-Spanngurt klappt der Einbau der unteren Gummipuffer hervorragend:

post-287-1221337889_thumb.jpg

Evtl. entwickelt sich ja hier ein Topic mit weiteren Tips und Tricks, die in keinem Handbuch zu finden sind. :-D

  • 1 month later...
Posted

nette schrauben da im block :-D:-D

das bremstrommelbondage hättest aber auch plumper/einfach haben können. einfach den varitronic halter draufstecken: der hält bei der querstrebe des motorständers einwandfrei. aber dann hätte es sicher nicht so viel spaß gemacht.

Posted

Spanngurt ist das Werkzeug.

Um den hinteren Bremszug sauber zu montieren spannn ich die Einstellschraube samt schon eingeschraubtem Innenzug richtung Federbein. Vorne die Schraube anziehen und fertig. Bremse lässt sich so mit wenig Pedalspiel einstellen.

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Spanngurt ist das Werkzeug.

Sehr wahr!

Ich benutze auch einen Spanngurt (über dem Sitzbogen, unter dem Zylinderfuß), wenn ich den den Motor vorn für irgendwelche Arbeiten ablasse.

Der Motor hängt dann quasi in der Schaukel und der der Zylinder/Kopf geniert nicht am Boden.

Um nachher den fetten Bolzen wieder durch die Silentblocks zu schieben, wird der Motor einfach mittels Spanngurt in die richtige, laterale Position gehoben.

Das ganze wird noch erleichtert, wenn der Motors vor dem Ausbau des Bolzens mit einen zweiten Spanngurt (durch die Hinterradfelge, über dem Rücklicht) horizontal positioniert wird. Er neigt sonst durch die schräge Anlenkung des Stoßdämpfers dazu, nach vorn auszuweichen.

=> Dank Spanngurten ist keine dritte oder vierte Hand für Motoreinbau erforderlich.

Wie ein Spanngurt auch einen gebrochenen Haubenverschluß / Clip ersetzt, war ja schon an anderer Stelle erwähnt.

post-287-1214760748_thumb.jpg

Fazit: Spanngurt gehört eigentlich ins Bordwerkzeug oder zum Festzurren des Gepäcks mit auf die große Fahrt.

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Das mit dem Spanngurt und der Gabel funktioniert auch ohne Gewindestange, man legt den Gurt einfach abwechselnd in den rechten und den linken Forklink. :-D

Funktioniert übrigens auch bei eingebauter Gabel.

Und wo wir schon bei Spanngurten sind, wenn man einen etwas dünneren zur Hand hat, kann man den auch sehr gut für die passende Vorspannung bei der Hinterradbremse hernehmen, so als Alleineschrauber!

-

Posted (edited)

moin!

das mit den forklinks ist genial!was hab ich da schon rumgeflucht!

and the oskar goes to rainer!

um die elektrik auszupropieren oder zusammen zu stöpseln hab ich mir jetzt ne alte harleybatterie

von meinem garagennachbar gemopst und zwei lange kabel mit krokodilklemmen drangemacht.

jetzt kann mann einfach die elektrik testen,ohne jedesmal den motor anreissen zu müssen.

hab ich bei occ ab geschaut. :-D

mfg,schniedel!

edith macht aus elketik elektrik.

Edited by Schniedel
Posted
jetzt kann mann einfach die elektrik testen,ohne jedesmal den motor anreissen zu müssen.

Bitte die AC-Hupe/Schnarre nicht zu lange damit testen! :-D

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Sehr wahr!

Ich benutze auch einen Spanngurt (über dem Sitzbogen, unter dem Zylinderfuß), wenn ich den den Motor vorn für irgendwelche Arbeiten ablasse.

Der Motor hängt dann quasi in der Schaukel und der der Zylinder/Kopf geniert nicht am Boden.

Um nachher den fetten Bolzen wieder durch die Silentblocks zu schieben, wird der Motor einfach mittels Spanngurt in die richtige, laterale Position gehoben.

Das ganze wird noch erleichtert, wenn der Motors vor dem Ausbau des Bolzens mit einen zweiten Spanngurt (durch die Hinterradfelge, über dem Rücklicht) horizontal positioniert wird. Er neigt sonst durch die schräge Anlenkung des Stoßdämpfers dazu, nach vorn auszuweichen.

=> Dank Spanngurten ist keine dritte oder vierte Hand für Motoreinbau erforderlich.

Wie ein Spanngurt auch einen gebrochenen Haubenverschluß / Clip ersetzt, war ja schon an anderer Stelle erwähnt.

kann man das mal für den doofen Internetmechaniker wie mich, skizzieren. Muß demnächst die Silentblöcke wechseln und wollte eigentlich nicht den Motor ausbauen sondern nur absenken.

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Ich zeig´s Dir, wenn Du das Silentblock-Tool hier abholst.

Ohne das Tool brauchst Du gar nicht erst damit anzufangen. :-D

  • 4 months later...
Posted

Übermaß-Bolzen für die Reparatur ausgeschlagener, ovaler Brems-/Kupplungshebel gibt´s nicht nur bei MB (www.lambrettaspares.com Art.No. MRB0552K), sondern auch beim Fahrradhändler an der Ecke.

Sattelklemmbolzen für Rennräder (rechts im Bild) haben außen einen glatten 8mm Durchmesser und innen ein M6 Gewinde.

Man(n) muß nur die ganze Chose (Lenkerteile und Hebel) vom 7 mm auf 8 mm aufbohren, am Sattelklemmdingens den Anti-Mitdreh-Knaggen wegfeilen und die lange Schraube durch eine kurze M6 ersetzen (links im Bild). :-D

post-287-1234698442_thumb.jpg

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Kostenpunkt?

Keine Ahnung - Sattelklemmbolzen lagen bei mir als (im wahrsten Sinne des Wortes) alten Rennradfahrer in der Radlteileschachtel rum.

Die MB-Dinger sind eigentlich preiswert für UK-made-Edelstahlteile, aber unter 10 GBP geht da nix und dann kommt noch ne Versandkostenpauschale hinzu. Wenn der Jockey sie auch hat, ist das wohl ne gute Alternative.

  • 2 months later...
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Moin, hab gestern beim Zerlegen eines LI Motors festgestellt, dass der Polradabzieher von einer Simson Schwalbe auch auf LI Polräder passen. Dies nur zur Info...

Gruß,

Arne

  • 9 months later...
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Swissscooter fragte nach einem Spritzschutz für den Ducati-Regler und Blue Baron antwortete in DIESEM TOPIC.

Dazu folgende Info:

Sowas ist tatsächlich an der Piaggio Sfera verbaut. Leider gibt´s das Gummiteil nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern es ist Bestandteil des komplett vorkonfektionierten Sfera-Kabelbaumes. Der örtliche Teilehändler meines Vertrauens hatte glücklicherweise dennoch sowas in der Gruschtkiste liegen. Das macht sich sicher gut an der Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird.

post-287-1267101013,99_thumb.jpg

  • Like 1
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Oohps, da habe ich wohl etwas nachlässig formuliert. Korrekt hätte es heißen müssen:

"Das macht sich sicher gut an der meiner Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird wurde."

Da mußt Du wohl selbst mal auf die Jagd gehen. :-D

Posted

Swissscooter fragte nach einem Spritzschutz für den Ducati-Regler und Blue Baron antwortete in DIESEM TOPIC.

Dazu folgende Info:

Sowas ist tatsächlich an der Piaggio Sfera verbaut. Leider gibt´s das Gummiteil nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern es ist Bestandteil des komplett vorkonfektionierten Sfera-Kabelbaumes. Der örtliche Teilehändler meines Vertrauens hatte glücklicherweise dennoch sowas in der Gruschtkiste liegen. Das macht sich sicher gut an der Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird.

:-D

Wie geil ist das denn!! Sollte doch auch das selbe Dingens wie bei der SKR sein, oder??? Da hab ich noch so nen zerfledderten Rahmen mit Kabelbaum im Garten wo das Dingens noch dran ist!! Mal schaon obs passt! Wenn ja, wird es bald meine Lamperze zieren!!

MfG M

Posted

Leider gibt´s das Gummiteil nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern es ist Bestandteil des komplett vorkonfektionierten Sfera-Kabelbaumes.

Aus diesem Grund hab ich das auch selbst nicht :-D

  • 1 year later...
Posted

Ich zeig´s Dir, wenn Du das Silentblock-Tool hier abholst.

Ohne das Tool brauchst Du gar nicht erst damit anzufangen. :wacko:

Können die Silenblöcke mit dieser Technik bei eingebautem Motor gewechselt werden? Müssen Kupplungsseil, Bremsseil und co. dann trotzdem ausgehängt werden?

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Ja, die Silentblöcke lassen sich bei eingebautem, nur vorn abgesenkten Motor easy wechseln. Die Seile müssen dazu nicht ausgehängt werden.

  • 1 year later...
Posted

nette schrauben da im block :whistling::-D

das bremstrommelbondage hättest aber auch plumper/einfach haben können. einfach den varitronic halter draufstecken: der hält bei der querstrebe des motorständers einwandfrei. aber dann hätte es sicher nicht so viel spaß gemacht.

Zum Bremstrommelmutter lösen?

Kuwe? ;-)

  • 8 months later...
Posted (edited)

Swissscooter fragte nach einem Spritzschutz für den Ducati-Regler und Blue Baron antwortete in DIESEM TOPIC.

Dazu folgende Info:

Sowas ist tatsächlich an der Piaggio Sfera verbaut. Leider gibt´s das Gummiteil nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern es ist Bestandteil des komplett vorkonfektionierten Sfera-Kabelbaumes. Der örtliche Teilehändler meines Vertrauens hatte glücklicherweise dennoch sowas in der Gruschtkiste liegen. Das macht sich sicher gut an der Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird.

Ziemlich guter Tipp, hab mir wegen mangelnder Kooperation der örtlichen Fachhändler gleich mal bei ebay nen kompletten Kabelbaum für 1,99€ geschossen. :thumbsup:

Edited by 1.agm
  • 4 weeks later...
Posted

Heiße Zündkerzen lassen sich nach dem lösen sehr gut mit einem Schlauchstück herausdrehen und halten.

 

 

 

nur wieder anfädeln am Kopf sollte man von Hand

 

 

Posted

Der Tip ist gut! Nur sollte man keine heißen Zündkerzen raus drehen. Hörte von defekten Gewinde im Kopf die dadurch entstehen können.

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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