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Tips und Tricks


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

Ich teile hier die Meinung eines sehr geschätzten Moderatorenkollegen die ich sehr unterstütze und die auch intern Konsens gefunden hat:


Als Eröffner eines lebendigen Topics, das fortgeführt wird behält man ihn (Rainer) eher in einem guten Gedenken, als mit einem geschlossenen Topic.

 

So wäre es sehr in seinem Sinne, wenn sich die Lambrettisten an seiner statt den Fragenden zuwenden würden, oder?

 

Daher haben wir uns entschlossen an dieser Stelle garnichts zu unternehmen.

 

:cheers: Basti

 

 

Bearbeitet von pfupfu
Edith hat noch nen Satz hinzugefügt
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Die Frage, wie mit dem Topic umzugehen sei, ist hiermit geklärt. Nun liegt es an euch, sich nach bester GSF-Lambrettisten Manier zu plänkeln, oder sich an der Haltung von @T5Rainerzu messen. Bitte führt weitergehende Diskussion in "Es wird nie wieder …" bzw. dem GSF-Kummerkasten fort, so Bedarf daran besteht. 

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  • 2 Monate später...

So, den Flansch für den Luftfilter auch noch fertig gedruckt. Flansch, nein... Adapterring (:whistling: odea Snüffelstück) mit Doppelseitigem raufgeklebt, Kabelbinder drüber und sitzt super!

 

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Bearbeitet von Scumandy
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Hab mir mit einfachen Mitteln einen Halter für einen elektronischen Gradmesser um die Zündung einzustellen gebaut.

 

Basis ist ein Polradabzieher, welcher ich von 18 auf 20mm aufgebohrt habe, damit er über die Polradmutter geht, so wie eine passende (Feingewinde)Schraube. Der digitale Winkelmesser selbst ist ja magnetisch und hält so auf dem Blechwinkel.

 

Winkelmesser wird ein Toolkraft 360 Grad Winkelmesser.

 

Der Polradabzieher wird aufgeschraubt und der Blechwinkel über die verschweißte Schraube angezogen . So hält das alles völlig spielfrei. Die Methode mittels einer Nuss auf der Polradmutter hatte mir zu viel Spiel (auch wenn da ein Lappen Abhilfe schaffen würde).

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von swissscooter
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  • 3 Wochen später...

Das geht auch mit einer geraden Schraube und wird zum Backenhexen benötigt. (Credits für die Idee gehen daher an gravedigger!)
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Mit dem Bausatz der Backenhexe wird eine Schraube M6x115 mit 2 Scheiben und einer Mutter geliefert, damit man die Backen zum Hexen langsam zustellen kann. 
 

Ich hab das um eine M7 Bundmutter aus der Gruschtkiste und das Bremseinstellgeraffel ergänzt. Das bleibt beim Scheibenbremsumbau eh immer übrig.
Dieses Tonnending wurde freilich nochmal rund durchgebohrt und die Rändelschraube vorne flach abgefeilt.

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Jooooo aber mit dem Haken kann der Zug im Gehäuse bleiben 

Kein Bock mehr auf das ewige runter sprechen. Macht doch was ihr wollt.

Es war als Hilfestellung gedacht. Egal - ich komm damit schon klar.

Bin dann mal weg.

Bearbeitet von Friseur
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Am 7.5.2021 um 17:53 hat ace folgendes von sich gegeben:

Ein DL200 Tannenbaum funktioniert auch noch prima als Lagerdrift fürs Maghousing. Sollte danach natürlich nicht mehr gefahren werden. 

IMG_20210507_174954.jpg

Schade um den DL 200 Tannenbaum !!!

 

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  • 4 Wochen später...

Thema Rahmen-Versand Lambretta:

Hermes geht nicht mer, 143 lang, 53 breit, 70 hoch. Längste und kürzeste zusammen unter 2m aber die dritte Seite darf dann nicht länger als 50 sein.

 

Wer versendet im Moment noch Lambretta Rahmen? Hat da irgendwer aktuelle Erfahrungen?

Danke für die eventuelle Hilfe, Marc

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vor 14 Stunden hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Thema Rahmen-Versand Lambretta:

Hermes geht nicht mer, 143 lang, 53 breit, 70 hoch. Längste und kürzeste zusammen unter 2m aber die dritte Seite darf dann nicht länger als 50 sein.

 

Wer versendet im Moment noch Lambretta Rahmen? Hat da irgendwer aktuelle Erfahrungen?

Danke für die eventuelle Hilfe, Marc

Frag einfach mal einen Logistiker wie Dachser, JCL oder so....hab grad etwas recht günstig und extrem schnell so versenden können....

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  • 4 Wochen später...

T5Rainer hat mir mal den Tip gegeben, Plastikkappen von Deo Spray über die Engine Mounts zu schieben, weil beim Pickerl(TÜV) das Lösen von Gummi zur Hülse beanstandet wurde, die Mounts sonst aber gut waren.

 

Ich musste gestern mal diese Kappen runter nehmen und finde, dass der Gummi wesentlich besser in Schuss bleibt, also es scheint echt auch die Gummis vor raschem altern zu schützen. Vielleicht Einbildung oder Voodoo, aber irgent wie scheints zu helfen.

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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