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Tips und Tricks


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben:

 ...Loch bohren, Torx reinkloppen, Wärme. Rausdrehen. 

Billig-Torx bricht genau so ab, wie Links-Ausdreher.

Lagerabdeckplatte1.thumb.JPG.f3393eba802bd0cb2f6d3ee95a8c83af.JPG

Dann hilft nur noch die Dremel Trennscheibe zum Schlitzen des Schraubenkopfes und Qualitäts-Bit im Schlagschraubär. :whistling:

 

Die allerletzte Methode = Ausbohren auf dem Bohrwerk sollte man tunlichst umgehen.

 

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vor 1 Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Bei neuen Schrauben sollte man gleich auf Innensechskant oder nochbesser auf Torx setzen. Und sparsam mit dem Sicherungslack

innensechskant ist schlechter als schlitz

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 24 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Bei neuen Schrauben sollte man gleich auf Innensechskant oder nochbesser auf Torx setzen. Und sparsam mit dem Sicherungslack

 

Ich arbeite an der Stelle gar nicht mehr mit Loctite, das gibt nur Ärger. Meistens nimmt man zuviel.

 

Am Besten wie Innocenti halten - mit Körnerschlag verstemmen und gut ists. Löst sich nicht, geht aber wieder auf.

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vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

innensechskant ist schlechter als schlitz

So isses.

Kreuzschlitz und Schlitz lassen sich auch geloctitet mit Schlagschrauber immer lösen.

Nie Torx und erst recht keine Innensechskant!

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Um dem blabla mal wieder etwas Technik entgegenzusetzen....

Die drei störrischen Schlitzschrauben aus dem ace-Block sind heute ganz easy mit dem Schlagschrauber und Qualitäts-Bit entfernt worden.  ;-)

 

Jetzt steht dem Quattrini M210TV-Projekt nix wesentliches mehr im Weg. Tom, hau rein. Der Prüfstand steht parat.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 1 Monat später...

Keine Werbung, sondern rein eine gutgemeinte Empfehlung: sollte jemand an der Serie 3 die hintere Strebe/Haupständerstrebe ersetzen müssen, wähle man das Produkt, das bei oder von Jockey verfügbar ist. Habe von mindestens zwei verschiedenen Streben erfahren, die körperlich einfach nicht passten, was in beiden Fällen erst zu spät auffiel.

Die Jockeystrebe passt in den Abkantwinkeln und alle Öffnungen und Konturen sind gelasert. Perfekt.

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Am 23.10.2020 um 20:49 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Keine Werbung, sondern rein eine gutgemeinte Empfehlung: sollte jemand an der Serie 3 die hintere Strebe/Haupständerstrebe ersetzen müssen, wähle man das Produkt, das bei oder von Jockey verfügbar ist. Habe von mindestens zwei verschiedenen Streben erfahren, die körperlich einfach nicht passten, was in beiden Fällen erst zu spät auffiel.

Die Jockeystrebe passt in den Abkantwinkeln und alle Öffnungen und Konturen sind gelasert. Perfekt.

Für mich leider zu spät! Die von Scootopia hat die Öffnungen zum Teil kleiner....   warum auch immer.....

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Am 28.10.2020 um 14:00 hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Die vom Jockey sind von SIL?

Die von SIL sind (vielleicht) von SIL.

Die von Jockey sehen nach exklusivem Kleinauftrag aus, der so in deren Nachbarschaft oder sonstwo in EU gefertigt sein könnte. Dass der Inder in Kleinststückzahlen in dieser Q arbeitet, schließe ich jetz mal aus.

 

 

 

 

Screenshot_20201029-155725_WhatsApp.jpg

Screenshot_20201029-155714_WhatsApp.jpg

20201029_160136.jpg

Bearbeitet von M210
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vor 4 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Die von SIL sind (vielleicht) von SIL.

Die von Jockey sehen nach exklusivem Kleinauftrag aus, der so in deren Nachbarschaft oder sonstwo in EU gefertigt sein könnte. Dass der Inder in Kleinststückzahlen in dieser Q arbeitet, schließe ich jetz mal aus.

 

 

Wo ist der Trick und Tipp dabei? 

 

Der Rest ist belegbar? 

Kommt irgendwie nur als Theorie an, ohne Hand und Fuss... 

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vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wo ist der Trick und Tipp dabei? 

 

Der Rest ist belegbar? 

Kommt irgendwie nur als Theorie an, ohne Hand und Fuss... 

 

Propeller.

Bearbeitet von M210
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  • 3 Wochen später...

Hab für mich ne ganz gute Methode gefunden um die untere Lagerschale zu wechseln. Man nehme eine alte Kochplatte Klemme sie unten an die Schale und los gehts. Nachdem alles schön heiß ist schreckt man die Schale ab, gibt ihr paar Schläge von oben und schon fällt‘s raus. Vorteil, der Lack wird nicht in Mitleidenschaft gezogen.

ich für mein Teil finde es funktioniert erstaunlich gut.

 

07564FF1-234D-45A8-ADBA-942ACDA65907.thumb.jpeg.bbec9e1976a897c14acaaa6dde75a365.jpeg

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Alles, was funktioniert, ist gut. 

Wurde zuletzt ausgelacht wegen der Minimalhitze, die ich via Heißluftgebläse und Lötlampe ins Rohr bekam.

Der Haupttrick ist bei Dir wohl das Abschrecken. 

 

Kältespray?

 

 

Will und/oder werde das Scheißthema nie wieder anfassen.

Bearbeitet von M210
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Vinamold, Du Tausendsassa ... (Danke Tim Ey :cheers:)

 

Kolben im OT, Abguß durch das Kerzengewinde ...

Dichte von Vinamold = 1,13 g/cm³ (siehe Datenblatt)

29,63g => Brennraumvolumen netto = 26,22cm³

Den Verlauf der Quetsche kann man auch sehr fein sehen.

 

593372249_Abgu-Brennraum.thumb.jpg.3172794e8b1182b304aedbf0aa3aaf63.jpg

 

 

Wer keinen Meßschieber mit langen Schenkeln zum Maß nehmen am eingegossenen Konus in der Bremstrommel hat, kann den Vinamold-Abguß messen:

1947875387_Konus-Abgu.thumb.jpg.cc23775e391b9d8901da75b87043e7c5.jpg

Aus Durchmesser oben, unten und Höhe des Konus errechnet sich mit etwas arc-tan-Spielerei der Konus-Winkel.

Z.B. ø33,1mm, ø29,1mm, h 15,5mm => Konus-Winkel 8,5°

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Das Problem bei der Rechnung ist, kann gewährleistet sein das das Vinamold eine gleichmässige homogene Struktur gebildet hat beim aushärten? Weicht der Dichtewert sagen wir mal maximal um 0,13 ab, liegt also etwa um 1,00 bist schon bei 3,41ccm mehr..... Ordentlich 

 

Beim abgießen des Konus, sehe ich kein Problem, da geht's ja um tatsächlich messbare Grössen

Bearbeitet von dolittle
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Vorsicht - Schwindung bei Vinamold ist nicht nahe null !

mit Luftblasen und Schwindung gibts da schon Abweichung evtl.

 

Ich nutze mittlerweile auch oft trollfactory silikon. gibts in mehreren Härtegraden. das stinkt auch weniger - braucht aber mit 2 Std. etwas mehr Härtezeit.

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Danke Bernd. :cheers:

Luftblasen kann ich ausschließen.

Schwindung werde ich gelegentlich durch eine Kontrollmessung (Flüssigkeit / Pipette) verifizieren.

 

Gibt's ne genauere Bezeichnung für den von Dir verwendeten TrollI-Alarm?

 

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33 Shore A - gut, wenn man messen möchte. gilt dort als mittlere Härte.

klick

Trollfactory Typ 3 HB für Zinnguss

kannst aber gerne nen Rest zugesendet haben ! gehe grad ans neue Gebinde....

die haben einiges - ruhig mal stöbern !

und wenn man schwierige ÜS ausgiessen will, nimmt man besser ein weicheres !

p.s.: Schrumpfungen so 0.01% bis 0.02%  !

Bearbeitet von BerntStein
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vor 24 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Danke Bernd. :cheers:

Luftblasen kann ich ausschließen.

Schwindung werde ich gelegentlich durch eine Kontrollmessung (Flüssigkeit / Pipette) verifizieren.

 

Gibt's ne genauere Bezeichnung für den von Dir verwendeten TrollI-Alarm?

 

so sieht das dann aus - nächtens in meinem Keller !

 

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Am 26.11.2020 um 17:47 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Schwindung werde ich gelegentlich durch eine Kontrollmessung (Flüssigkeit / Pipette) verifizieren. Mit Troll Factory Typ 3 HB...

Ich habe das Vinamold-Prozedere heute mit Troll Factory Typ 3 HB wiederholt. Dicken Dank dafür @BerntStein. :cheers:

Das heiß zu verarbeitende Vinamold hat durch das Erkalten tatsächlich eine nicht außer Acht zu lassende Schwindung, die bei der kalt angemischten Troll Factory Silikon-Abformmasse nicht auftritt (Dimensionsänderung nach 24 Stunden 0,02%). Die Ermittlung mit Troll Factory Typ 3 HB ergab 27,2cm³. Mit Vinamold waren es mit 26,2cm³ entspr. ca. 3,7% weniger.

 

Da Vinamold m.E. günstiger zu verarbeiten ist (kein Trennmittel erforderlich, wiederverwendbar, nicht anzumischen sondern einfach erhitzen) werde ich bei Vinamold bleiben und zukünftig einfach 3,7% "Schwund" draufrechnen.  ;-)

 

 

 

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  • 1 Monat später...

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