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Tips und Tricks


T5Rainer

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vor 17 Minuten hat Schniedel folgendes von sich gegeben:

Ich hab die letzten immer mit dem Schraubenzieher reingepopelt, weil die Dichtlippe nach Aussen drückte.

 

Kann man machen, muss man aber nicht.

Das mit dem Schraubendreher ist auch keine wirklich gute Idee.....

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vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ähm, wozu der Aufwand? :???:

 

Der SiRi läßt sich auch ohne so eine "Rolle" im Lager versenken.

 

Ich würde sogar behaupten, daß die Rolle kontraproduktiv sein kann, wenn da eine scharfe Kante steht, die in die SiRi-Dichtlippe einschneidet.  :dontgetit:

 

 

Eine gefettete klarsichthüllenkante schneidet in den siri:muah::muah:

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Am 10.9.2019 um 20:05 hat Schniedel folgendes von sich gegeben:

Das ist mir auch Bewusst.

Was habt ihr denn für eine Methode ?

Ich drücke den Ring soweit per Hand rein bis die Dichtlippe anfängt sich  leicht aufzustellen. Dann mit festem Druck mit der Fingerspitze einmal rum bis die Lippe sitzt. Dann vollständig montieren.

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  • 4 Monate später...

Mal was ganz anderes: das Zifferblatt meines Smith Repro Tachos hat sich ziemlich stark verzogen (war wohl etwas zuviel Sonne in Zakopane). Also habe ich das mal ausgebaut, handelsübliche T-Shirt Presse aur 100°C aufgeheizt, dann ausgeschaltet, Zifferblatt eingeklemmt und in zusammengepressten Zustand so lange drin gelassen, bis die Presse wieder abgekühlt ist. Jetzt ist es wieder komplett plan.

 

Für hochsommerliche Temperaturen ist der Tacho aber wohl nicht geeignet.

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vor 35 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Das ist ja ein Suuuper Tip!

Vielen Dank. Werde mir gleich eine T-Shirt Presse bestellen.

 

Die manuelle T-Shirt Presse kennt Deine Frau nur zu gut. Vielleicht nicht unverhohlen und direkt nachfragen, sonst macht sie sich weiterführende Hoffnung, dass Du Deinen Scheiß in Zukunft selber plättest.

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vor 36 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Die manuelle T-Shirt Presse kennt Deine Frau nur zu gut. Vielleicht nicht unverhohlen und direkt nachfragen, sonst macht sie sich weiterführende Hoffnung, dass Du Deinen Scheiß in Zukunft selber plättest.

Herr Lackeur!

bin Lambrettafahrer und somit immer dafür zu haben Sonderwerkzeug anzuschaffen. Selbst dann, wenn eine Problemlösung mittels gängigen Werkzeug wie Nuss, Ratsche, Durchtreiber, Heißluftfön oder Bügeleisen möglich wäre.

Habe verstanden, dass diese T-Shirt Presse mit voreingestellter Temperatur, Druck und Zeit arbeiten kann.

So mancher gibt hier schon mehr für die Montage des Ziehkeils aus ;-)

Bearbeitet von Friseur
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Am 31.1.2020 um 08:53 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Mal was ganz anderes: das Zifferblatt meines Smith Repro Tachos hat sich ziemlich stark verzogen (war wohl etwas zuviel Sonne in Zakopane). Also habe ich das mal ausgebaut, handelsübliche T-Shirt Presse aur 100°C aufgeheizt, dann ausgeschaltet, Zifferblatt 

 

Kriegt man die so einfach auf? Ich habe nen originalen, das habe ich versucht, musste aber aufgeben. 

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Rundherum mit einem kleinen Schraubendreher aufgebördelt. Habe ich schon öfter mit verschiedenen älteren Tachos gemacht. Bei manchen ist nur der Blechrand so spröde, das er bricht oder einreisst. Das hat hier aber gut funktioniert, relativ weiches Material, das sich gut biegen lässt.

 

Durch eine Unachtsamkeit ist mir allerdings das Tachoglas gebrochen (relativ dünnes mineralisches Glas). Habe es jetzt durch ein Gleitsichtglas ersetzt. Den Nahbereich über die Kilometer Anzeige gelegt, ist jetzt etwas vergrößert und die leichte Wölbungen steht dem Tacho eigentlich auch ganz gut.

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vor 18 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Kriegt man die so einfach auf? Ich habe nen originalen, das habe ich versucht, musste aber aufgeben. 

Im Netz gibts dazu eine recht detaillierte Anleitung. Für dich sogar auf deutsch und mit vielen Bildern:

 

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=21206

 

 

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  • 3 Wochen später...

Neues aus dem O.O.C.-Powerlab ... vertrauenserweckende Radbolzen in Güte 10.9

 

Endlich Schluß mit Radbolzen zweifelhafter Herkunft anna Bremstrommel....

 

Orig. Radbolzen ausdrehen, das Linksgewinde mit 11,2mm vorbohren, mit Gewindebohrer M12x1,5 vorschneiden, Ensat- oder Baerfix-Buchsen M8 einsetzen, Überstand mit der Fächerscheibe beiputzen und M8x25 mit flachem Kopf einsetzen - voila.

Bremstrommel-Ensat1.thumb.jpg.55a57e19efd71bd557ad02090cd3ab16.jpg

 

Bremstrommel-Ensat3.thumb.jpg.a0d9e03363f59b3ae69c755f83104935.jpg

 

Es gibt sehr gut geeignete Linsenschrauben mit großem Flansch KLICK

Wenn man die mit Schraubensicherung (loctite) einsetzt, bleiben sie da, wo sie sein sollen.

 

Mit 10.9 Schrauben ist auch ein Anzugmoment von 25-30Nm angstfrei möglich.

Gute Fahrt. :cheers:

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Umbau LI Schalter (Scootopia) jetzt mit Blinker-Funktion und DC Hupenknopf

 

- DC Hupe mit Ausgangsspannung Gleichrichter inklu. Kondensatoren (Lusso) möglich.

- Blinkerfunktion

- Nur ein AC Eingang nötig

 

Ich denke die Bilder sagen alles:

Die M3 Schraube wird noch gekürzt und mit einem Kabelschuh versehen...

Zwischen Korpus und Gehäuse kommt zur Distanzierung noch eine 3mm U-Scheibe.

 

 

DSC01198.JPG

DSC01197.JPG

DSC01196.JPG

Bearbeitet von Big Lebowski
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  • 1 Monat später...

Guten Tag zusammen, nach nun 15 Jahren Reifezeit nutze ich den Shutdown für den Trockenbau meiner SX.  Dazu zwei Fragen. 

1. Gibt's nen Trick die Forklinks ohne Federkompressionstool, also einer anderen Art Tool einzubauen? Federführungsstangen sind LI/SX. 

 

2. Gibt's nen Trick die Lagerschale an der Gabel stressfrei abzubekommen? 

 

Sticky Tricks machen mich da gerade nicht glücklich. 

 

Danke und Grüße! 

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vor einer Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

1. Gibt's nen Trick die Forklinks ohne Federkompressionstool, also einer anderen Art Tool einzubauen? Federführungsstangen sind LI/SX. 

 

vor 11 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

1. Werkzeug nicht zur Hand 

 

Aber Du könntest einfach mal etwas weiter vorn lesen. KLICK :whistling:

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    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
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