T5Rainer Geschrieben 13. September 2008 Teilen Geschrieben 13. September 2008 Ich hatte heute eine m.W. bislang nirgendwo geäußerte Idee zur Montage an meiner DL/GP-Gabel. Mit einem Stück M12-Gewinde und einem simplen Ratschen-Spanngurt klappt der Einbau der unteren Gummipuffer hervorragend:Evtl. entwickelt sich ja hier ein Topic mit weiteren Tips und Tricks, die in keinem Handbuch zu finden sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 13. September 2008 Teilen Geschrieben 13. September 2008 cool. gute idee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupracer Geschrieben 13. September 2008 Teilen Geschrieben 13. September 2008 warum kompliziert , wenn es auch einfach geht!!!gute Idee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 13. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Gurtpflicht hier scheinbar...praktisch auch, wenn die BT überraschend runter musshmmmmmmmmmmmm James BONDage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 nette schrauben da im block das bremstrommelbondage hättest aber auch plumper/einfach haben können. einfach den varitronic halter draufstecken: der hält bei der querstrebe des motorständers einwandfrei. aber dann hätte es sicher nicht so viel spaß gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Spanngurt ist das Werkzeug. Um den hinteren Bremszug sauber zu montieren spannn ich die Einstellschraube samt schon eingeschraubtem Innenzug richtung Federbein. Vorne die Schraube anziehen und fertig. Bremse lässt sich so mit wenig Pedalspiel einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Spanngurt ist das Werkzeug.Sehr wahr! Ich benutze auch einen Spanngurt (über dem Sitzbogen, unter dem Zylinderfuß), wenn ich den den Motor vorn für irgendwelche Arbeiten ablasse. Der Motor hängt dann quasi in der Schaukel und der der Zylinder/Kopf geniert nicht am Boden. Um nachher den fetten Bolzen wieder durch die Silentblocks zu schieben, wird der Motor einfach mittels Spanngurt in die richtige, laterale Position gehoben. Das ganze wird noch erleichtert, wenn der Motors vor dem Ausbau des Bolzens mit einen zweiten Spanngurt (durch die Hinterradfelge, über dem Rücklicht) horizontal positioniert wird. Er neigt sonst durch die schräge Anlenkung des Stoßdämpfers dazu, nach vorn auszuweichen.=> Dank Spanngurten ist keine dritte oder vierte Hand für Motoreinbau erforderlich.Wie ein Spanngurt auch einen gebrochenen Haubenverschluß / Clip ersetzt, war ja schon an anderer Stelle erwähnt.Fazit: Spanngurt gehört eigentlich ins Bordwerkzeug oder zum Festzurren des Gepäcks mit auf die große Fahrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Das mit dem Spanngurt und der Gabel funktioniert auch ohne Gewindestange, man legt den Gurt einfach abwechselnd in den rechten und den linken Forklink. Funktioniert übrigens auch bei eingebauter Gabel.Und wo wir schon bei Spanngurten sind, wenn man einen etwas dünneren zur Hand hat, kann man den auch sehr gut für die passende Vorspannung bei der Hinterradbremse hernehmen, so als Alleineschrauber! - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hightower666 Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 wenn man einen etwas dünneren zur Hand hatnö!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schniedel Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 (bearbeitet) moin!das mit den forklinks ist genial!was hab ich da schon rumgeflucht!and the oskar goes to rainer!um die elektrik auszupropieren oder zusammen zu stöpseln hab ich mir jetzt ne alte harleybatterievon meinem garagennachbar gemopst und zwei lange kabel mit krokodilklemmen drangemacht.jetzt kann mann einfach die elektrik testen,ohne jedesmal den motor anreissen zu müssen.hab ich bei occ ab geschaut. mfg,schniedel!edith macht aus elketik elektrik. Bearbeitet 14. Oktober 2008 von Schniedel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 jetzt kann mann einfach die elektrik testen,ohne jedesmal den motor anreissen zu müssen.Bitte die AC-Hupe/Schnarre nicht zu lange damit testen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Sehr wahr! Ich benutze auch einen Spanngurt (über dem Sitzbogen, unter dem Zylinderfuß), wenn ich den den Motor vorn für irgendwelche Arbeiten ablasse. Der Motor hängt dann quasi in der Schaukel und der der Zylinder/Kopf geniert nicht am Boden. Um nachher den fetten Bolzen wieder durch die Silentblocks zu schieben, wird der Motor einfach mittels Spanngurt in die richtige, laterale Position gehoben. Das ganze wird noch erleichtert, wenn der Motors vor dem Ausbau des Bolzens mit einen zweiten Spanngurt (durch die Hinterradfelge, über dem Rücklicht) horizontal positioniert wird. Er neigt sonst durch die schräge Anlenkung des Stoßdämpfers dazu, nach vorn auszuweichen.=> Dank Spanngurten ist keine dritte oder vierte Hand für Motoreinbau erforderlich.Wie ein Spanngurt auch einen gebrochenen Haubenverschluß / Clip ersetzt, war ja schon an anderer Stelle erwähnt.kann man das mal für den doofen Internetmechaniker wie mich, skizzieren. Muß demnächst die Silentblöcke wechseln und wollte eigentlich nicht den Motor ausbauen sondern nur absenken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Ich zeig´s Dir, wenn Du das Silentblock-Tool hier abholst.Ohne das Tool brauchst Du gar nicht erst damit anzufangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 Übermaß-Bolzen für die Reparatur ausgeschlagener, ovaler Brems-/Kupplungshebel gibt´s nicht nur bei MB (www.lambrettaspares.com Art.No. MRB0552K), sondern auch beim Fahrradhändler an der Ecke. Sattelklemmbolzen für Rennräder (rechts im Bild) haben außen einen glatten 8mm Durchmesser und innen ein M6 Gewinde. Man(n) muß nur die ganze Chose (Lenkerteile und Hebel) vom 7 mm auf 8 mm aufbohren, am Sattelklemmdingens den Anti-Mitdreh-Knaggen wegfeilen und die lange Schraube durch eine kurze M6 ersetzen (links im Bild). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 Kostenpunkt? Nur, um mal abzuschätzen, ob sich die Mail an Jockey nicht doch lohnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 Kostenpunkt?Keine Ahnung - Sattelklemmbolzen lagen bei mir als (im wahrsten Sinne des Wortes) alten Rennradfahrer in der Radlteileschachtel rum.Die MB-Dinger sind eigentlich preiswert für UK-made-Edelstahlteile, aber unter 10 GBP geht da nix und dann kommt noch ne Versandkostenpauschale hinzu. Wenn der Jockey sie auch hat, ist das wohl ne gute Alternative. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arbo007 Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Moin, hab gestern beim Zerlegen eines LI Motors festgestellt, dass der Polradabzieher von einer Simson Schwalbe auch auf LI Polräder passen. Dies nur zur Info...Gruß,Arne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Swissscooter fragte nach einem Spritzschutz für den Ducati-Regler und Blue Baron antwortete in DIESEM TOPIC.Dazu folgende Info:Sowas ist tatsächlich an der Piaggio Sfera verbaut. Leider gibt´s das Gummiteil nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern es ist Bestandteil des komplett vorkonfektionierten Sfera-Kabelbaumes. Der örtliche Teilehändler meines Vertrauens hatte glücklicherweise dennoch sowas in der Gruschtkiste liegen. Das macht sich sicher gut an der Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Brauchst nochmals meine Adresse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Oohps, da habe ich wohl etwas nachlässig formuliert. Korrekt hätte es heißen müssen:"Das macht sich sicher gut an der meiner Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird wurde."Da mußt Du wohl selbst mal auf die Jagd gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Swissscooter fragte nach einem Spritzschutz für den Ducati-Regler und Blue Baron antwortete in DIESEM TOPIC.Dazu folgende Info:Sowas ist tatsächlich an der Piaggio Sfera verbaut. Leider gibt´s das Gummiteil nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern es ist Bestandteil des komplett vorkonfektionierten Sfera-Kabelbaumes. Der örtliche Teilehändler meines Vertrauens hatte glücklicherweise dennoch sowas in der Gruschtkiste liegen. Das macht sich sicher gut an der Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird. Wie geil ist das denn!! Sollte doch auch das selbe Dingens wie bei der SKR sein, oder??? Da hab ich noch so nen zerfledderten Rahmen mit Kabelbaum im Garten wo das Dingens noch dran ist!! Mal schaon obs passt! Wenn ja, wird es bald meine Lamperze zieren!! MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Leider gibt´s das Gummiteil nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern es ist Bestandteil des komplett vorkonfektionierten Sfera-Kabelbaumes. Aus diesem Grund hab ich das auch selbst nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cassius Geschrieben 14. Mai 2011 Teilen Geschrieben 14. Mai 2011 Ich zeig´s Dir, wenn Du das Silentblock-Tool hier abholst.Ohne das Tool brauchst Du gar nicht erst damit anzufangen. Können die Silenblöcke mit dieser Technik bei eingebautem Motor gewechselt werden? Müssen Kupplungsseil, Bremsseil und co. dann trotzdem ausgehängt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2011 Ja, die Silentblöcke lassen sich bei eingebautem, nur vorn abgesenkten Motor easy wechseln. Die Seile müssen dazu nicht ausgehängt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cassius Geschrieben 14. Mai 2011 Teilen Geschrieben 14. Mai 2011 Perfekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 nette schrauben da im block das bremstrommelbondage hättest aber auch plumper/einfach haben können. einfach den varitronic halter draufstecken: der hält bei der querstrebe des motorständers einwandfrei. aber dann hätte es sicher nicht so viel spaß gemacht.Zum Bremstrommelmutter lösen?Kuwe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Schmando-Lösung zum Einschleifen neuer Bremsbeläge siehe DORT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1.agm Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 (bearbeitet) Swissscooter fragte nach einem Spritzschutz für den Ducati-Regler und Blue Baron antwortete in DIESEM TOPIC.Dazu folgende Info:Sowas ist tatsächlich an der Piaggio Sfera verbaut. Leider gibt´s das Gummiteil nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern es ist Bestandteil des komplett vorkonfektionierten Sfera-Kabelbaumes. Der örtliche Teilehändler meines Vertrauens hatte glücklicherweise dennoch sowas in der Gruschtkiste liegen. Das macht sich sicher gut an der Lambretta, wo der Regler üblicherweise etwas ungünstig im Spray des Hinterrades plaziert wird.Ziemlich guter Tipp, hab mir wegen mangelnder Kooperation der örtlichen Fachhändler gleich mal bei ebay nen kompletten Kabelbaum für 1,99€ geschossen. Bearbeitet 6. Juni 2013 von 1.agm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 30. Juni 2013 Teilen Geschrieben 30. Juni 2013 Heiße Zündkerzen lassen sich nach dem lösen sehr gut mit einem Schlauchstück herausdrehen und halten. nur wieder anfädeln am Kopf sollte man von Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude76 Geschrieben 1. Juli 2013 Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 Der Tip ist gut! Nur sollte man keine heißen Zündkerzen raus drehen. Hörte von defekten Gewinde im Kopf die dadurch entstehen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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