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Tips und Tricks


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

Hätte da evtl. auch einen Tip.

Musste den Wedi am hinteren Lager Tauschen. Wusste noch das ich den beim letzten Mal sehr schwer rein bekommen habe(Lager ist ein MB Ractour). Diesmal wollte er auch nicht gleich. Gewalt wollte ich diesmal nicht anwenden.

Zum glück lag da ein Flyer in der nähe! :-D Alles schön ein geölt und es flutschte nur so rein!

Also falls das jeder so macht !?!? Entschuldigt! Aber mir war das zuvor so nicht bekannt.

Ach ja! Hatte die Kanten des Flyer kurz über eine Kante gezogen. Damit die nicht mehr so scharf waren.

Bearbeitet von dude76
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Hätte da evtl. auch einen Tip.

Musste den Wedi am hinteren Lager Tauschen. Wusste noch das ich den beim letzten Mal sehr schwer rein bekommen habe(Lager ist ein MB Ractour). Diesmal wollte er auch nicht gleich. Gewalt wollte ich diesmal nicht anwenden.

Zum glück lag da ein Flyer in der nähe! :-D Alles schön ein geölt und es flutschte nur so rein!

Also falls das jeder so macht !?!? Entschuldigt! Aber mir war das zuvor so nicht bekannt.

Ach ja! Hatte die Kanten des Flyer kurz über eine Kante gezogen. Damit die nicht mehr so scharf waren.

 

Entschuldigung aber ich blicks nicht. :rotwerd:

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Der Tip ist gut! Nur sollte man keine heißen Zündkerzen raus drehen. Hörte von defekten Gewinde im Kopf die dadurch entstehen können.

...nicht aber beim rausdrehen, sondern beim anziehen im heißen Zustand.

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damit die SiRi-Dichtlippe beim Einsetzen leichter über den Lagerinnenring fluppt und nicht umklappt. ;-)

 

Aaaah. Nachdem ich mir nach deinem Post hier das Lager mal angesehen habe wurde es dann auch klarer. Den Typ kannte ich noch nicht.

Bearbeitet von Tupamaro
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silentblocks am motor defekt:

 

ein vom durchmesser passendes stück gartenschlauch(eventuell mit schleifpapier passend machen)

ca. 3 cm lang  "von innen" / hinten zwischen motortraversenhülse und silentblockkorpus schieben.

bringt einen garantiert ein paar hundert / tausend  km nach hause.

 

silentblocks.jpg

Bearbeitet von kebab
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  • 2 Wochen später...

Lose "Führunsschraube" im Kickerbolzen.

Sowas kann nicht passieren wenn man die Dinger richtig (wie ab Werk) verbaut. Die Muss man nicht einklebe oder so. Wenn der Scraubstift drinn ist, mit einem Dorn mit flacher Spitze ins Loch des Bolzens und zwei drei mal mit dem Hammer drauf und fertig! Das Stück Gewinde wird flach geschlagen und gut ist.

Da der Bolzen gehärtet ist, gehen die trotzdem wieder raus. Dreht mal ein original Teil raus, geht immer schwer.... ....Schau euch dann einmal das Gewinde an, dann wisst ihr warum.

Kennt fast niemand den Trick, aber das Loch im Bolzen mit Sicht aufs Gewinde ist da nicht umsonst.

Darum auch der umständliche Verschluss mit Segerring und U-Scheibe. Zuerst den Bolzen rein, den Sftift einschrauben, von unten das Gewinde leicht flach klopfen, dann Feder, U-Scheibe und Segerring rein.

Darum die Öffnung von unten, ansonsten hätte ja ein Sackloch genügt!

Steht nicht im Sticky

Bearbeitet von swissscooter, Heute, 07:26.

Bearbeitet von swissscooter
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Ich kann ja jedem,der Lager am Maghousing wechselt,eine Herdplatte empfehlen.

Gibt es alle Nase lang beim Aldi oder Lidl fürn Appel und Ei,und ist echt der Hammer.

Wenn mann die Lager raus haben will,legt mann das Maghousing drauf,und das Ding fällt mit einem Plock von alleine raus.

Andersrum genauso.Lager über Nacht ins Kühlfach,Maghousing erhitzen und das Lager fällt von selbst rein.

Weiß gar nicht,was ich Jahre lang ohne gemacht habe...

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Ich kann ja jedem,der Lager am Maghousing wechselt,eine Herdplatte empfehlen.

Gibt es alle Nase lang beim Aldi oder Lidl fürn Appel und Ei,und ist echt der Hammer.

Wenn mann die Lager raus haben will,legt mann das Maghousing drauf,und das Ding fällt mit einem Plock von alleine raus.

Andersrum genauso.Lager über Nacht ins Kühlfach,Maghousing erhitzen und das Lager fällt von selbst rein.

Weiß gar nicht,was ich Jahre lang ohne gemacht habe...

 

die einzelne Platte hab ich schon seit ein paar Jahren im Werkstatteinsatz. Damit lässt sich extrem viel machen. Maghousing ist natürlich ein aufgeleger Elfer. Unbedingt vorher aber das Fett so gut geht rausputzen, stinkt sonst erbärmlich. Sofern die Werkstatt unterhalb bewohnter Räumlichkeiten angesiedelt ist wäre das nicht unwichtig zwecks dem Haussegen.

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...da is er wieder!

Der gemeine Werkstattschlauch!

 

um Vergaserdüsen (ND) bestimmen und zum Nadel einstellen,

habe ich mir ein Schlauchstück in entsprechender* Länge zurechtgeschnitten, längs geschlitzt und über die Vergaserfeder montiert.

 

 

Damit habe ich einen sicheren Anschlag für die Vergaseröffnung. Der Schlauch sollte aber hart bzw. Inkompressibel sein.

Dardurch kann man dann schön messen, welche Düse/Nadelstellung besser läuft und kann jeden Lauf vergleichen.

 

*= Für ND ca. 10% der Öffnung. D. h. bei einem 30 TMX eben einen 3 mm kürzeren Schlauch;

50% Öffnung für die Nadelstellung

Bearbeitet von Friseur
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Schlauch gefällt. :thumbsup:

 

Ich hab's etwas anders gelöst:

Gasschieberanschlagschraube mal anders herum als üblich. Diesmal Anschlag oben statt unten. Zweck der Übung: Reproduzierbare Schieberstellungen zum Bedüsen.

 

Die Schraube hat Regelgewinde M4 x 0,7. Das heißt, beim KEIHIN 28 PWK ab Vollgas die Schraube

- 10 Umdrehungen rein => 3/4 Gas

- 20 Umdrehungen rein => 1/2-Gas

- 30 Umdrehungen rein => 1/4-Gas .

 
msg-287-0-87081700-1373295531_thumb.jpg
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....Gasschieberanschlagschraube mal anders herum als üblich. ..

...auch super. Mit einer Rändelmutter könnte man das sogar ohne Vergaserausbau einstellen und ist super (so muss es ja garnicht sein) genau.

 

Schlauch ist halt einfach und schnell. und zur Not kann man doch noch etwas "ziehen"

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Ich blicke da nicht ganz durch? Testet ihr dann das Beschleunigungsvermögen bzw. Fahrverhalten, welches die jeweilige Schieberöffnung bietet auf zu fett / mager? Wie testet man diese Bereiche dann beim Abtouren von hoher / Höchstdrehzahl im Resobereich?

Beispiel: im 4.Gang bei Vmax den Schieber immer weiter schließen bis auf z.B.  1/4- oder 1/8-Gas um dann die Geschwindigkeit zu halten.

Bearbeitet von the mummy
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Was - sauber gemacht - zum selben Ergebnis führt.

und wer weder AFR noch Drehzahl messen will/kann/mag, schaut wie seinerzeit Carl Hertweck genau auf den Tacho nach der erreichbaren vmax bei den jeweiligen Schieberstellungen. ;-)

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Ich blicke da nicht ganz durch? Testet ihr dann das Beschleunigungsvermögen bzw. Fahrverhalten, welches die jeweilige Schieberöffnung bietet auf zu fett / mager?

Ja, ich klebe mir mein Handy mit Klebeband auf den Lenker und prüfe über GPS die erreichte Vmax.

Das immer auf der gleichen Strecke.

10% Öffnung Nebendüse

50% Öffnung Nadelstellung

 

War überrascht was bei 10 % noch so gehen kann.

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und wer weder AFR noch Drehzahl messen will/kann/mag, schaut wie seinerzeit Carl Hertweck genau auf den Tacho nach der erreichbaren vmax bei den jeweiligen Schieberstellungen. ;-)

 

Ich schaue bei Bedüsungs(fahrten) trotzdem meistens auf die Straße und weniger auf Tacho oder sonstige Anzeigen und mach den Rest nach Gefühl.

Wenn aber wer so ein Chamälenoauge hat geht das sicher auch Problemlos.

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Jemand Tipps umd Tricks für die Kickermontage?

Bekomme jedes mal Kotzkrämpfe,wenn ich ne Kickerwelle neu einbauen muss.

Wäre über Montage,Federvorspannung etc. Tips dankbar.

Im Sticky steht ja nicht wirklich viel drüber...

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Gerade einen sehr störrischen Reifen abziehen müssen, der über 10 Jahre Zeit zum festgammeln hatte.

Ein Polradhalter hat mir gute Dienste beim abhebeln geleistet

post-1493-1375819897,0766_thumb.jpg

Bearbeitet von TV175
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