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Motobecane Mobylette Moby X1 BJ ca 73 +/- ein bischen


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Moin zusammen,

wer hat denn noch einen Motobecane Moby X1 Faltroller?

Mobylette-73-Mobylette-TypX1-L.jpg

Wir haben in Reinberg auf der Oldtimermesse ein solches Röllerchen erworben. Fährt prima, aber leider fehlen an unserem Teil die Kunststoffverkleidung des Rahmens. Hat jemand von euch sowas noch, oder weiss jemand wo man sowas noch bekommen kann?

Gruss Brauni :-D

Edith sagt: " Man beachte in der Mitte des Rahmens den Griff zum Wegschmeissen!"

Bearbeitet von 67Brauni
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Der Motor ist identisch mit dem von der normalen Moby bzw. Minimoby.

Die Plasteteile/Abdeckungen sind in der Regel kaum noch zu bekommen.

Evtl. bei Ebay-Frankreich, wenn überhaupt.

Eine Mobilette ist das aber nicht. Die haben einen anderen Motor.

Mobilette-Motor ist schwingend aufgehängt wie beim Peugeot 103/104er.

Moby/Minimoby-Motor ist fest im Rahmen verschraubt. Leider

brechen da öfter mal die Rahmenlaschen für die befestigung :-D

Irgendwo in meiner Garage müßte ich noch ein paar Kleinteile vom Motor haben.

Nen halbes Gehäuse müßte auch noch da sein.

Bei interresse PM.

MfG Bertram

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Der Motor ist identisch mit dem von der normalen Moby bzw. Minimoby.

Die Plasteteile/Abdeckungen sind in der Regel kaum noch zu bekommen.

Evtl. bei Ebay-Frankreich, wenn überhaupt.

Eine Mobilette ist das aber nicht. Die haben einen anderen Motor.

Mobilette-Motor ist schwingend aufgehängt wie beim Peugeot 103/104er.

Moby/Minimoby-Motor ist fest im Rahmen verschraubt. Leider

brechen da öfter mal die Rahmenlaschen für die befestigung :-D

Irgendwo in meiner Garage müßte ich noch ein paar Kleinteile vom Motor haben.

Nen halbes Gehäuse müßte auch noch da sein.

Bei interresse PM.

MfG Bertram

Schönen Dank Bertram,

aber primär suche ich die Verkleidungsteile. Der Motor läuft prima.

Gruss Brauni :-D

P.S.: wenn ich garnichts finde, werde ich die Verkleidung wohl aus Alublech machen.

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Mach mal den Auspuff weg und schau in den Krümmer.

Als Drossel wurde da ein separates Krümmerrohr mit

Flansch eingeschoben. Das machste dann raus, falls es nicht

schon drausen ist. Wenn du noch nen Zweiten Auspuff haßt

den du "opfern " kannst, kann mann den noch etwas kürzen.

So "optimiert" mit orig. 10er Vergaser lief mein Minimoby

damals 45km/h. Hab damals sogar ne orig.50er Vespa versägt :-D

MfG Bertram

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Mach mal den Auspuff weg und schau in den Krümmer.

Als Drossel wurde da ein separates Krümmerrohr mit

Flansch eingeschoben. Das machste dann raus, falls es nicht

schon drausen ist. Wenn du noch nen Zweiten Auspuff haßt

den du "opfern " kannst, kann mann den noch etwas kürzen.

So "optimiert" mit orig. 10er Vergaser lief mein Minimoby

damals 45km/h. Hab damals sogar ne orig.50er Vespa versägt :-D

MfG Bertram

Hehehe :-D

Denke das Teil wird schon raussein, denn die Kleine läuft über 40km/h :wheeeha:

Gruss Brauni :wheeeha:

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Hehehe, gut so.

Die nächste Stufe wäre dann ein anderer Ansaugstutzen.

Der Vorbesitzer meiner damaligen Minimoby hat nen kurzen

Stutzen für nen 17er Gaser geschweißt.

Vergaser saß also vorm Zyl. Lief, laut seinen Angaben

an die 70km/h :-D und das ohne Variateur!!!

Nee im ernst, nen neuen Stutzen, etwas dünnwandiger

mit nem echten 10er Innendurchmesser, das wird schon

einiges bringen. Schau mal in den Stutzen....mini Durchmesser.

Gruß Bertram

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  • 3 Wochen später...
  • 10 Monate später...
Der Motor ist identisch mit dem von der normalen Moby bzw. Minimoby.

Die Plasteteile/Abdeckungen sind in der Regel kaum noch zu bekommen.

Evtl. bei Ebay-Frankreich, wenn überhaupt.

Eine Mobilette ist das aber nicht. Die haben einen anderen Motor.

Mobilette-Motor ist schwingend aufgehängt wie beim Peugeot 103/104er.

Moby/Minimoby-Motor ist fest im Rahmen verschraubt. Leider

brechen da öfter mal die Rahmenlaschen für die befestigung :-D

Irgendwo in meiner Garage müßte ich noch ein paar Kleinteile vom Motor haben.

Nen halbes Gehäuse müßte auch noch da sein.

Bei interresse PM.

MfG Bertram

Hallo Bertram, ich besitze eine X1, die Bezeichnung ist aber Cady. Kannst du mir weiterhelfen? Ich benötige den Antriebsriemen (Keilriemen) und weiss leider nicht die Größe. Bei mir gibt es auch keinen Handel, der hierzu eine Antwort hat. Ist vielleicht in deinem Fundus ein solcher noch vorhanden??

Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.

MfG Peter

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Hallo Bertram, ich besitze eine X1, die Bezeichnung ist aber Cady. Kannst du mir weiterhelfen? Ich benötige den Antriebsriemen (Keilriemen) und weiss leider nicht die Größe. Bei mir gibt es auch keinen Handel, der hierzu eine Antwort hat. Ist vielleicht in deinem Fundus ein solcher noch vorhanden??

Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.

MfG Peter

In Frankreich hießen die Cady, ja richtig. In Deutschland allerdings Moby/Minimoby. Meine hat deutsche Papiere.

Das Maß des Riemens weiß ich leider auch nicht mehr. Ich habe damals meine Motorhalterung umgeschweißt und

einen schwingend gelagerten Motor von der Mobilette mit Variateur eingebaut.

Danach hab ich die Riemen, die dann nicht mehr passen, alle in eine Kiste zu meinen anderen Riemen :-D

Weiß also jetzt nimmer welcher wo hingehört. Ist schon 20 Jahre her.

Hab leider Umzugsbedingt keine Zeit zum suchen, sorry.

Wüsste grad auch nicht wo ich nach denen schauen könnte.

Versuch es doch mal bei einer Landmaschinenwerkstatt. Moped mitnehmen und fragen ob man mal ein paar größen testen kann.

Hab ich damals auch gemacht beim Peugeot nachdem ich eine kleinere Riemenscheibe montiert hatte.

Hab dann als Dankeschön gleich 2 Riemen gekauft.

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  • 4 Wochen später...
Moin zusammen,

wer hat denn noch einen Motobecane Moby X1 Faltroller?

Mobylette-73-Mobylette-TypX1-L.jpg

Wir haben in Reinberg auf der Oldtimermesse ein solches Röllerchen erworben. Fährt prima, aber leider fehlen an unserem Teil die Kunststoffverkleidung des Rahmens. Hat jemand von euch sowas noch, oder weiss jemand wo man sowas noch bekommen kann?

Gruss Brauni :rotwerd:

Edith sagt: " Man beachte in der Mitte des Rahmens den Griff zum Wegschmeissen!"

Hallo brauni, ich habe die gewünschten Seitenverkleidungen (2). Mache mir ein Angebot. Günstig wäre: selbst abholen, aber ich kann sie auch schicken; Porto zu deinen Lasten.

Gruß drive

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  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Moin zusammen,

wer hat denn noch einen Motobecane Moby X1 Faltroller?

Mobylette-73-Mobylette-TypX1-L.jpg

Wir haben in Reinberg auf der Oldtimermesse ein solches Röllerchen erworben. Fährt prima, aber leider fehlen an unserem Teil die Kunststoffverkleidung des Rahmens. Hat jemand von euch sowas noch, oder weiss jemand wo man sowas noch bekommen kann?

Gruss Brauni :thumbsdown:

Edith sagt: " Man beachte in der Mitte des Rahmens den Griff zum Wegschmeissen!"

Hallo Brauni wegschmeißen sollte man den Plastik Motorradler nicht den ab BJ.73 ist es schon ein Oldtimer!Wenn ihr noch Teile sucht meldet euch bitte>?<Salut danceroller

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Hallo Brauni wegschmeißen sollte man den Plastik Motorradler nicht den ab BJ.73 ist es schon ein Oldtimer!Wenn ihr noch Teile sucht meldet euch bitte>?<Salut danceroller

Doch eine Frage hätte ich wo bekommt man einen Vorderreifen für die x-1..hatte einen Reifenplatzer bei 45km/h(na ja 37 Jahre alt war der alte Reifen ja schon) :thumbsdown:))salut danceroller(((

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  • 1 Jahr später...

Hi,

ich besitze auch seit kurzem eine X1 aus dem Jahre 1973.

Leider natürlich ohne Papiere. Diese möchte ich mir nun über den ehemaligen Importeur Yamaha Deutschland ausstellen lassen.

Nun habe ich ein Problem mit der Fahrgestellnummer: Meine fängt mit (einer sehr schlecht lesbaren) 0 an und ist ingsgesamt 8-Stellig. (0190...) Die Dame am Telefon meinte, dass diese mit einem Buchstaben oder sonstigen Zeichen anfängt.

Könnte mir bitte ein Besitzer die ersten Stellen seiner Fahrgestellnummer nennen? Ich hoffe dass ich dadurch die eventuell fehlende Stelle ableiten kann - und dass es auch ein über Yamaha importiertes Fahrzeug ist.

Die weitern Angaben auf dem Schild sind:

Hersteller: MOTOBECANE Frankreich

Zul. Gesamtgew -130 Kg

Fahrgest.Nr: 0190 bzw. vielleicht auch 0100?

Baujahr 1973

Hubraum 49 ccm

Typ: X.1

Vielleicht kann anhand der Daten ja jemand ableiten, ob es damals vielleicht gar nicht nach Deutschland, sondern nach österreich oder in die Schweiz importiert wurde. Für sonstige Tips bin ich natürlich auch dankbar.

Dankeschön schonmal!

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  • 6 Jahre später...

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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