Zum Inhalt springen

JL RZ 2000 Plus definitiv zu laut


MediumCamping

Empfohlene Beiträge

Nabend!

Habe unter meiner PX125 einen JL RZ 2000 Plus drunter. Sehr schöner Topf, aber trotz gutem Sound definitiv zu laut.

Geht schon fast ins perverse über. Gibts da ne Möglichkeit den leiser zu bekommen? :-D

Moin,

ja geht, mußte neu dämmen. Aber die Dämmwolle locker "reinstopfen" sonst wirds lauter als vorher :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre das selbe AP, habe gehört/gelesen das, wenn man das endtopf auf macht, neu dämmwolle rein zu machen, dass es sich auch loht die locher in dem inner rohre grosser zu machen. für ein dumpfer klang.

ob das stimmt?????? ich willte es über winter machen. Habe auch gehört das KTM dämmwolle macht ammeisten unterschied.

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre das selbe AP, habe gehört/gelesen das, wenn man das endtopf auf macht, neu dämmwolle rein zu machen, dass es sich auch loht die locher in dem inner rohre grosser zu machen. für ein dumpfer klang.

ob das stimmt?????? ich willte es über winter machen. Habe auch gehört das KTM dämmwolle macht ammeisten unterschied.

MfG

Chris

Hallo,

also so vor knapp 10 Jahren, war die "Dämmwolle" alles das Gleiche: Texturiertes E-Glas mit ca. 350 tex (1000 meter wiegen 350 gramm).

Ich denke, da hat sich bis heute nix drann geändert! Änderungen waren damals schon nicht drinnen, weil diese Wolle als Standart-Artikel, in Mengen produziert,

recht günstig war. Und so wird's wohl auch noch sein.

Also. egal ob KTM, Silent Sport oder direkt ab Hersteller wie Klevers in Mönchengladbach oder HKO in Oberhausen,

wichtig ist das richtige Verhältniss von "Wolle" und Luft. Also nicht zu feste und nicht zu lose stopfen.

So viel ich gehört habe, gibt es wohl 'ne Liste mit Grammaturen für die jeweiligen Dämpfer. Diese Mengen sollten am besten sein ('n paar Gramm rauf oder runter).

Größere Löcher in's Siebrohr, bedeutet wohl, es kann mehr Abgas in die Dämmung ausweichen... Was sicher was am Sound ändert...

Ob's leiser wird? Ich bin da dann eher kein Fachmann.

Gruß,

Kletti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

auf nem original motor ist, so ein pott raus geschmissenes geld. da kannste du dir eher nen scorpion (hat nen tüv gutachten auf original motoren), ich würde aber eher auf den pott von der t5 setzen, auch nicht ganz billig, bringt aber druch von unten.

und wegen dem eintragen, kommt auf die ez deiner px an. alles was vor dem 01.04.1989 ist, ist noch relativ leicht. danach wird komplizierter. sprech am besten mit den tüv (alte bundenländer) / dekra (neue bundesländer) menschen deines vertrauens, und bespreche mit dem was du vor hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe unter meiner PX125 einen JL RZ 2000 Plus drunter. Sehr schöner Topf, aber trotz gutem Sound definitiv zu laut.

Seltsam. Ich kenn den als den leisesten und dumpfsten Auspuff den ich kenne...

auf nem original motor ist, so ein pott raus geschmissenes geld.

Finde ich nicht. Auf ner 200er geht der gut, gerade beim Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. Ich kenn den als den leisesten und dumpfsten Auspuff den ich kenne...

Zustimmung. Wenn nix kaputt ist macht der, z.B. gegen einen RZ right,

wenig Krach und den in einer angenehmen Tonlage. Man darf halt nicht erwarten,

dass der annähernd klingt wie ein Originalpott, aber auf alle Fälle besser

als eine italienische Billigkrachtröte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf nem original motor ist, so ein pott raus geschmissenes geld. da kannste du dir eher nen scorpion (hat nen tüv gutachten auf original motoren), ich würde aber eher auf den pott von der t5 setzen, auch nicht ganz billig, bringt aber druch von unten.

und wegen dem eintragen, kommt auf die ez deiner px an. alles was vor dem 01.04.1989 ist, ist noch relativ leicht. danach wird komplizierter. sprech am besten mit den tüv (alte bundenländer) / dekra (neue bundesländer) menschen deines vertrauens, und bespreche mit dem was du vor hast.

Hallo nochmal,

ehm ein meine PX 80 ist Baujahr 94 meint ihr man würde den Auspuff zugelassen bekommen??

Der JL RZ 2000 Plus wurde mir von einem guten Freund empfohlen, er meinte das dies der einzige Auspuff sei, der einen guten Sound hat und die Leistung steigern könnte, stimmt das?

Mfg. Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den geilsten sound hatte der leo vinci, der konnte sogar mit ein bisschen bearbeitung was, leider bekommt man ihn nicht mehr in neu.

wegen dem eintragen musst du mit deinem tüv / dekra menschen sprechen. oder aber du gibst ihn zu nem shop der tüv service anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur das Problem, dass ich mir den Auspuff noch nicht gekauft habe, da ich mir halt nicht sicher bin, ob ich ihn eingetragen bekomme. Ich würde mir ihn nur kaufen, wenn ich ihn eingetragen kommen würde. Mein Nachbar hatte mir den Tipp gegeben mich im germanscooterforum anzumelden und hier zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anlage hat ne bsau nummer, die hat in deutschland zwar keine aussagekraft, über die eintragungsfähigekeit einer anlage. aber nimm druck dir die beiden seiten aus, nimm die mit zum tüv / dekra und frag die netten leute da, was die noch alles brauchen, und ob es überhaupt möglich ist. pauschal kann das keiner sagen.

post-21400-1268593579,85_thumb.jpg

post-21400-1268593615,39_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon sagte würde ich, entweder auf nen sip t5, pep+ setzen. und wenn es ein links ausleger sein soll, dann nen scorpion, der hat ne e nummer, und wenn man die drossel entfernt kann der auch ein bisschen was. aber bei nem originalen motor bringt es nicht wirklich was, ausser lärm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil wenn du ihn dir kaufen solltest, und der tüv dann nein sagt, fährst du entweder mit nen scheiss lauten pott rum der nicht eingetragen ist. oder du wirfst 300 euro zum fenster raus

sollen, würden, hätte, wäre, wenn :thumbsdown:

auf einem original motor macht so ein auspuff sowieso keinen sinn wie du schon gesagt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown: nein, auf einen originalen motor würde ich als erstes einen anständigen zylinder montieren, malossi z.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den brauchst du dir schon mal nicht eintragen lassen, da er ne zulassung hat. aber da gilt das gleiche wie beim rz, der originale motor wird den pott nicht im 4. gang in reso zu bringen. was dir eine geringere endgeschwindigkeit bringt, wie mit dem originalen.

kauf dir nen pep+, oder nen sip t5, den ich auch auf nem 166er malle nutze und vollens zufrieden bin.

die bea schreit noch aus der küche. und wenn du dir nen anderen pott kaufst, kauf dir auch gleiche abstimmungsteile für den vergaser dazu, sonst kannste dir bald nen neuen zylinder kaufen.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information