Zum Inhalt springen

Ausnahmegenehmigung - ohne Blinker...


Empfohlene Beiträge

Habe mal eine Frage zur Ausnahmegenehmigung für "Fahrzeug ohne Fahrtrichtungsanzeiger".

Wenn diese einmal erteilt und in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist, muß ich sie dann -als neuer Halter- beim Anmelden z.B. in einer anderen Stadt (z.B. einer die normalerweise solche Ausnahmegenehmigungen grundsätzlich nicht erteilt :-D) erneut beantragen bzw. kann mir die Anmeldung verweigert werden?

Oder ist sie nach Erteilung fester Bestandteil der Fahrzeugpapiere und ich kann den Roller dann wie jeden anderen einfach anmelden und die "alte" Ausnahmegenehmigung bleibt erhalten?

Im Gutachten des TÜVs steht "Die angegebenen Abweichungen sind fahrzeugspezifisch. Die zu erteilende Ausnahmegenehmiguzng sollte daher an das Fahrzeug und nicht an den Halter gebunden werden."

Hat jemand Erfahrung damit?

GG

Bearbeitet von Sugihara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einfach anmelden und die "alte" Ausnahmegenehmigung bleibt erhalten?

Diese Erfahrung habe ich bisher zweimal gemacht. Einmal von woanders zu mir hin (ist hier eh' nicht so das Problem) und einmal von hier (H) nach Köln hin, weil die Strassenverkehrsamtjunx in K keine solche Genehmigung ausstellen wollten. Nachdem ich die Kiste dann hier auf meinen Namen angemeldet hatte, erfolgte drei Tage später die Umschreibung (Halterwexel) incl. Ausnahmegenehmigung problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Im Gutachten des TÜVs steht "Die angegebenen Abweichungen sind fahrzeugspezifisch. Die zu erteilende Ausnahmegenehmiguzng sollte daher an das Fahrzeug und nicht an den Halter gebunden werden."

Im Zweifel würde ich mit dem Finger auf genau diesen Satz im Gutachten tippen. Halterspezifische Eintragungen fallen mir auch nicht sooo viele ein. Das wären für mich eher Bedienhilfen wie ein Lenkknauf oder Handgas beim PKW eines Gehandicapten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Ich habe leider genau diese Erfahrung letzte Woche in München gemacht.. 

Meine Motovespa 150s BJ .64 hat naturgemäß keine Blinker. Das wurde von der Zulassungsstelle in Mecklenburg Vorpommern auch so in den Papieren vermerkt (dort hab ich den Roller gekauft). Ein entsprechendes Gutachten der Dekra in dem die ganze Geschichte beschrieben ist, liegt ebenfalls vor.

Hier in München kann ich den Roller jetzt nicht zulassen da hier scheinbar irgendwelche Ausnahmegenehmigungen nicht korrekt eingetragen wurden. Ich hänge mal ein Foto des Fahrzeugscheins mit an, wäre interessant was bei anderen hier eingetragen ist.

Es war mir tatsächlich nicht bewusst das Zulassung in Deutschland nicht überall gleich funktioniert. Gibt es hier eventuell ähnliche Erfahrungen? Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar! Beste Grüße Michael

IMG_0861.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider so. Der Zulassungsstelle-München ist das völlig wumpe, was eine Zul.Stelle in MecPom dazu meinte.

 

Zeig doch mal das zug. DEKRA-Gutachten. :lookaround:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ET3 mit 133 cm³ und ohne Blinker lautet der Text:

*FZ OHNE FRAZ*AUSNAHMEGEN.ERT.D.LRA {Ort} AM 12.2008 O.AUF.U.BESCHR:**

 

Übersetzt:

*Fahrzeug ohne Fahrtrichtungsanzeiger*Ausnahmegenehmigung erteilt durch Landratsamt {Ort} am 12.08.2008 ohne Auflagen und Beschränkungen**

Bearbeitet von Schanzer
Hubraum ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat muc84 folgendes von sich gegeben:

Ich habe leider genau diese Erfahrung letzte Woche in München gemacht.. 

Meine Motovespa 150s BJ .64 hat naturgemäß keine Blinker. Das wurde von der Zulassungsstelle in Mecklenburg Vorpommern auch so in den Papieren vermerkt (dort hab ich den Roller gekauft). Ein entsprechendes Gutachten der Dekra in dem die ganze Geschichte beschrieben ist, liegt ebenfalls vor.

Hier in München kann ich den Roller jetzt nicht zulassen da hier scheinbar irgendwelche Ausnahmegenehmigungen nicht korrekt eingetragen wurden. Ich hänge mal ein Foto des Fahrzeugscheins mit an, wäre interessant was bei anderen hier eingetragen ist.

Es war mir tatsächlich nicht bewusst das Zulassung in Deutschland nicht überall gleich funktioniert. Gibt es hier eventuell ähnliche Erfahrungen? Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar! Beste Grüße Michael

IMG_0861.JPG

 

 

Problem ist die Zulassungstelle M-P. In den Papieren steht nur Ausnahmegenehmigung erforderlich, nicht das Sie erteilt wurde. Klär das mit der alten Zulassungstelle, das haben die vergessen. Das muß zusätzlich stehen Ausnahmegenehmigung erteilt am ... unter Aktenzeichen... Das kommt häufiger vor.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

 

Problem ist die Zulassungstelle M-P. In den Papieren steht nur Ausnahmegenehmigung erforderlich, nicht das Sie erteilt wurde. Klär das mit der alten Zulassungstelle, das haben die vergessen. Das muß zusätzlich stehen Ausnahmegenehmigung erteilt am ... unter Aktenzeichen... Das kommt häufiger vor.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Genau das scheint der Punkt zu sein, habe heute tatsächlich wie versprochen den Anruf von der Zulassung in München bekommen was den Bearbeitungsstatus betrifft.. Der Herr (im übrigen sehr motiviert) hat mir auch genau das erklärt! Problem ist das zwar beschrieben ist die Ausnahmegenehmigung wäre erforderlich, nicht aber das sie erteilt wurde... Die stimmen sich jetzt aber direkt mit der Zulassung in MP ab und machen das unter sich aus. Ich werde berichten was dabei rauskommt ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muc84
Nein, in Ingolstadt.

 

Schade, dass du wieder einen Sachbearbeiter bei der Zulassung erwischt hast, der es gaaanz genau nimmt. Formal hat er aber leider recht. Außerdem war es seinerzeit bei mir keine Ummeldung wie bei dir sondern das große Rundum-Paket wg. Hubraumänderung.

 

Ich würde mal mit der ursprünglichen Zulassungsstelle Kontakt aufnehmen und das klären lassen.  Am besten schriftlich und nicht in der Hierarchie von unten nach oben sondern direkt zum Leiter. Sonst bringt das nix. Ich hab das alles schon hinter mir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat muc84 folgendes von sich gegeben:

Der Herr (im übrigen sehr motiviert) hat mir auch genau das erklärt.... Die stimmen sich jetzt aber direkt mit der Zulassung in MP ab und machen das unter sich aus.

Oh, selbst in München geschehen noch Zeichen und Wunder. :wow:

 

Viel Erfolg :cheers:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information