Zum Inhalt springen

Vespa VNB4T, quick and dirty


Empfohlene Beiträge

Hi,

die Grundierung ist Rostux von Prosol (Lackierfachhandel), der Decklack ist dunkelgrau von BMW ( wurde beim E36 als Schwellerfarbe verwendet , wahlweise hell und dunkelgrau )

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Endlich wieder etwas Zeit gefunden und die kleine auf die Räder gestellt.  :-D

 

Hat irgendwie nur gefuchst heute, ein neuer Schlauch defekt, hintere Stoßdämpferschraube und Distanzstück nicht gefunden etc...trotzdem bin ich froh das sie jetzt auf den Rädern steht.

Mangels des Distanzstückes hab ich den Stoßdämpfer direkt in das Gummilager geschraubt.

 

Welche Länge des Distanzstückes wäre eigentlich richtig ? Stoßdämpfer ist 395mm, kommt dann das 26er drauf ?

Muss sie noch mal richtig auf die Räder stellen und dann schauen, an der Vergaserwanne ist es jetzt schon knapp.

 

post-26448-0-28062300-1395518585_thumb.j

 

post-26448-0-15012900-1395518604_thumb.j

 

post-26448-0-06662300-1395518624_thumb.j

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kleines update  :-D

 

Heute mal ein wenig an der Corsa Sitzbank herumgefummelt, original passt die ja recht bescheiden.

 

Zuerst habe ich das Scharnier geändert und die Löcher im oberen Winkel um ca 11mm nach oben versetzt.

War schon mal ganz gut.

Dann wollte ich den Betätigungshebel etwas verbiegen um ihn ganz dicht an die Sitzbankkante zu bekommen, da bricht das Teil an der originalen Biegestelle ab  :sly:

Das Material ist echter Billigkram, da hab ich mir das rauswurschteln des Schweißgerätes gesparrt und aus 4mm Blech einen neuen Hebel gemacht und hinten ein paar flachere Gummipuffer eingesetzt.

Soweit, so gut, da hatte ich die Rechnung ohne den Tank gemacht.... :wacko:

Als der eingebaut war, lag die Bank auf der Rändelschraube des Tanks auf

 

 

also Dremel raus und schon passte das (ist natürlich danach noch etwas gehübscht worden)

 

 

doch jetzt lag sie auf der Schraube des Betätigungshebels auf  :sneaky: also noch auf Senkschraube umgebaut

 

 

und der Olli ist zufrieden.

 

post-26448-0-72056700-1403984558_thumb.j post-26448-0-95843900-1403984580_thumb.j post-26448-0-20541500-1403984612_thumb.j

 

Gruß Olli

 

 

post-26448-0-70506400-1403984436_thumb.j

post-26448-0-27177400-1403984485_thumb.j

post-26448-0-32222500-1403984529_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich sehr gut, dass du dir die Mühe mit der Sitzbank gemacht hast. Schlussendlich sind es solche Details die eine gute Mühle ausmachen. Teile plump zusammen zuschrauben kann jeder.

 

Es ist lobenswert, dass du zuerst den Olack retten wollstest. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wieder ein kleines Update.

 

Jetzt ging es an die Lenkerendenblinker.

Die großen Hella wollte ich definitiv nicht, hab mich für ein paar Fiat 600 Seitenblinker in grau entschieden, telefonisch hatte mein TÜV schon mal nichts dagegen.

 

Problem ist ein Kabel ins Lenkrohr zu bekommen, da diese ja innen verschlossen und nicht wie bei Rally oder PX offen sind.

Auf der rechten Seite habe ich die M6er Schraube gegen eine M8 getauscht und diese mit einem 4mm Loch versehen, was für ein Kabel reicht.

post-26448-0-48667200-1407084140_thumb.j

 

Links brauchte ich mindestens Platz für 2 Kabel, da der Schalter auch noch eine Leitung braucht, da hat das mit der M8 nicht mehr hingehauen...

Also habe ich die M6 ganz entfernt und 2 M3 angebracht...

Vorher:

post-26448-0-36492900-1407084201_thumb.j

Nachher:

post-26448-0-66817500-1407084243_thumb.j

 

Der Blinker selber war schnell aufs Lenkrohr passend gedremelt und ein paar Sofittenhalter einer alten Kennzeichenleuchte sollen als Massekontakt sorgen, mal schauen ob´s geht, der Elektrik check steht noch aus.

post-26448-0-80629900-1407085298_thumb.j

 

post-26448-0-89007500-1407085348_thumb.jpost-26448-0-08395000-1407085367_thumb.j

 

 

 

 

Nebenbei hab ich das originale Rücklicht auch noch ergrauen lassen, denn die Soffitten Fassung des kleinen Rücklichtes sind nicht so der wahre Jakob und die Soffitten fallen da gerne mal raus, muss ich mal ändern.

post-26448-0-03341600-1407084433_thumb.j

 

Heute wollte ich das Trittleistengummi reinmachen, irgendwie hab ich aber noch nicht das richtige gefunden  :sly:

 

Die Leisten sind außen 14mm breit und innen 10mm. D.h. ein 12mm Gummi wäre perfekt...nur habe ich so eines noch nicht entdeckt.

 

Das zuerst bestellte 10mm Gummi war zu schmal und hielt gar nicht, konnte man einfach herausnehmen.

Dann habe ich ein 14mm probiert, ließ sich zwar reinquetschen, ploppte aber fast wieder raus, zu viel Spannung. Auch Mist  :sneaky:

 

Das originale hat 11 bis 11,5mm, finde ich aber nirgendwo, Philip vom SCK hat auch schon alles durchsucht, aber nichts passendes gefunden, ebenso der Peter Erhorn.... :wacko:

post-26448-0-82777600-1407085075_thumb.j

 

Weiß einer wo ich ein passendes finde ?????????

 

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute endlich der große Augenblick, Sprit rein, 3 mal kicken, läuft  :wheeeha:

Vespa halt ...

 

post-26448-0-76269000-1408202890_thumb.jpost-26448-0-62139500-1408202968_thumb.j

 

post-26448-0-19815300-1408203014_thumb.jpost-26448-0-29930200-1408203133_thumb.j

Kleiner Elektrik check , nüschts, aber auch gar nüschts  :aaalder:

kein Licht und keine Hupe, nur der Killschalter geht  :blink:

 

Irgendwas stank verschmorkelt, zur großen Fehlersuche fehlte mir aber die Motivation, fest steht nur, der Bremslichtschalter (Öffner) hat innen geschmort und aus dem Spannungsregler kommt nichts raus (wahrscheinlich Folgeschaden), aber der Motor liefert seine 12V Wechsel...da schaue ich die Tage mal...hab das Rücklicht in Verdacht, die labberige Soffittenfassung sorgte schon beim Zusammenbau für Ärger.

 

Dann mal trotzdem die Straße kurz mal runter, ein echtes Biest, trotz Wurfbedüsung sauberes Hochdrehen mir viel Bums  :-D  eine kytronik , sip road und ein RZ right liegen auch schon bereit  :whistling:

 

Fazit, Mechanik TOP :thumbsup: , Elektrik Flop  :thumbsdown:

 

Am Design kommt vielleicht noch viellicht noch ein Vespa Schriftzug (mit mattschwarz aufgesprayt ), die Radmuttern schwarz...

 

Gruß Olli

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig war das der restaurierte PX Vergaserwannendeckel nur mit Gewalt auf die Wanne wollte und dann immernoch an der Karosse anlag und der originale VNB Deckel genau an der Stelle eine bissl flachere Rundung hat und besser passt....Sachen gibt´s  :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX und VB/VN Deckel sind auch nicht gleicht gepresst. Wegen der Radmuttern, ich würd das so lassen, sticht schön raus, auch mit den Felgenmuttern, sonst hättest du da ein schwarzes Loch. Ich bin eigentlich kein Freund der Fremdlackierungen aber dein Roller gefällt mir echt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektrik hat mir dann doch keine Ruhe gelassen ...

Ursache gefunden, die Bremslichtfassung, des neuen Rücklichtes, hatte Masseschluß, so viel zu der Qualität der heutigen Nachfertigen, man sollte wirklich jedes neue Teil richtig checken, fällt mal wieder ins Kapitel Lehrgeld. Zum Glück kein Schaden am Kabelbaum...neuer Regler, Schalter und das Rücklicht repariert und alles wie neu :wheeeha:

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch gar nicht :(

Peter Erhorn hat nichts passendes.

Der Philip vom SCK ist da noch dran...aber in Italien läuft im Moment gar nichts.

Hatte bei Pascoli welche gesehen, aber es steht keine Breite dabei...hab die angeschrieben, aber noch nichts gehört von denen...

Schau mer mal.

Wundert mich schon das hier so viele VNB in letzter Zeit gemacht wurden und keiner einen Tip hat.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Welche Länge des Distanzstückes wäre eigentlich richtig ? Stoßdämpfer ist 395mm, kommt dann das 26er drauf ?

Muss sie noch mal richtig auf die Räder stellen und dann schauen, an der Vergaserwanne ist es jetzt schon knapp.

 

 

Baue auch gerade meine VNB neu auf - welche Gesamthöhe hast DU denn nun beim hinteren Stoßdämpfer?

Will eigentlich einen BGM Pro F16 verbauen nur hab ich den nur in 330mm Länge gefunden.

Den Rest müsste ich dann mit den Distanzmnuttern lösen.

 

Wenn ich jetzt von Dir lese, dass Du 420 anpeilst wären das bei mir ja 90mm Verlängerung :blink:

 

VG,

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe zuguterletzt den 395er Dämpfer ganz ohne Distanzstück in den Gummipuffer geschraubt und mal geschaut wie sie steht, vor allem auch der Platz an Vergaserwanne ist ein wichtiger Punkt, bei mir saß so auf Anhieb alles perfekt !

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

Danke Olli, jetzt passt bei mir auch:

 

Länge des Originalstoßdämpfers war bei mir 400mm bis zur Oberkante des Silentblocks (Oberkante Block, nicht Gewinde).

 

Ich habe jetzt die 52er Verlängerung auf mein BGM Pro Stoßdämpfer geschraubt und bin minimal länger. Passt mir sehr gut so!!

 

VG,

Timo

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

 

noch mal ein kleiner Abschlussbericht zu der VNB.

Tüv hat erwartungsgemäß alles geklappt, 207er Polini, 24er Si Gaser, hinten wahlweise einen 4.00 oder 3.50....nur die Zulassung war in Hessen mal wieder ein echtes Drama mit den Deppen von der Bündelungsbehörde die in Hessen noch mal alles abnicken muss und das die Zulassung genehmigt.

Die kamen dann auf die Idee nach der Festigkeit des Rahmens zu fragen, wegen der Mehrleistung. 

Das bei einem Roller auf dem in Italien in den 60ern Großfamilien zum Einkaufen aufm Markt gefahren sind.

Mein TÜV Guru hat da noch einen Schrieb zu der Karosse erstellt und nach X Monaten kam dann das OK, natürlich erst zum Ende der Saison 2015 :sly:.

Echt nervig.

Da ich mir ein neues Projekt in die Garage gezerrt habe, bin ich dieses Jahr nicht einmal dazu gekommen richtig damit zu fahren :wallbash:

Auf jeden Fall geht das Teil richtig ab mit seinen 220ccm, und das mit dem Serien Auspuff, mal schauen was der SIP Road, RZ right und Kytronic noch bringen....

 

Aber vielleicht trenne ich mich auch von dem Teil zugunsten des neuen Garagen Bewohners...

 

Gruß Olli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information