Zum Inhalt springen

Kurbelwelle einbauen


JDK

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nachdem ich die Kurbelwelle ausgebaut und bearbeitet hab neigt sich mein tuning Projekt dem Ende zu und alles will wieder an seinen Platz.

Zum Ausbau der Kurbelwelle habe ich ja was im Forum gefunden, was auch geklappt hat.

Zum Einbau find ich nichts. Im Vespa reparatur Handbuch steht lediglich man soll ein Piagio Spezial Werkzeuch benutzen (hat man nicht).

Ich hab die Welle jetzt erstmal ins Tiefkühlfach gelegt. Könnte das klappen wenn ich das Lager noch ein bisschen erwärme? :-D

Wie baut ihr die Wellen bei der PX ein. :haeh:

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

meine Methode !

Mutter des Lüfterrades raufschrauben, bis sie Bündig draufsitzt !

Dann ein Hartholzstück nehmen drauflegen und mit Gummihammer die Welle ins Lager langsam treiben !

Ach ja vorher den Wellendichtring einfetten, damit die Welle leichter über die Dichtlippe rutscht !

Funktioniert wunderprächtig !

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sanftere Methode geht folgenderweise:

Ganz einfach,

bau dir aus kurzem Rohrstück und ein paar großen scheiben einfach selbst dein Spezialwerkzeug!!Ziehst dann die Welle mit der Kupplungsmutter ins Lager.

Sollte keine Probleme geben,

gib aber auf den Simmerring acht! Gut schmieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah!!! EIn Licht geht auf.

Das Mit dem Rohr ist ne Gute idee.

*In keller lauf*

Geschmiert wird immer gut..

@Woifal

Bist du dir sicher das das so gut ist auf die LimaSeite zu kloppen?

Ich hätte da bedenken das sich die Welle verzieht.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauchst aber nicht extra was bauen, da hat piaggio schon was gebaut!

das nennt sich kupplung!!!!! mit der funktioniert das tadellos!

von WOIFALS idee rat ich dringen ab, da kanns passieren, daß du noch eine kurbelwelle brauchst, weil sich die wellenwangen zu "nahe" kommen und dann der kurbelwellenstumpf eiert! :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke leute,

Hat alles wunderbar geklappt. NUr weiß ich nicht ob auch der siri richtig sitzt. ich hoffe schon. Genuch fett war dran.

Der Motor ist mittlerweile auch wieder vereint und wartet nur darauf ankickt zu werden.

Ich hoffe morgen ists soweit :love:

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann ja auch einfach die kupplung selber als einzieher verwenden ... so in der art ... hab zufällig grad das bild hier gefunden ... hab zwar keine ahnung WAS ich da damals eigentlioch fotografieren wollte :-D ... aber so ca. passen tut das bild hier ja jetzt! :-(

kurbelwelleneinzug.JPG

vielleicht die verlängerung aus der knarre nehmen :-( ...

dabei eben immer schön schaun, dass die welle nicht verkantet! klar! also den freien stumpf sozusagen in der schwebe halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

"Ganz einfach,

bau dir aus kurzem Rohrstück und ein paar großen scheiben einfach selbst dein Spezialwerkzeug!!Ziehst dann die Welle mit der Kupplungsmutter ins Lager."

Ich kapiere das einfach nicht ! Verdammt , warum bin ich ich so doof ? :-D

Kann mir das mal jemand erklären, bitte!

Und am besten auch gleich die Methode mit der kupplung, das schnall ich nämlich auch nicht!! :-( :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Welle von Hand ins Lager steckst schaut sie ja schon ein Sütck weit auf der anderen Seite raus... Dort setzt du dann eine Kupplung drauf (ohne die Distanzscheibe drunter). Jetzt müsste das Gewinde der Kurbelwelle gerade genug rausschauen um eine Mutter anzusetzen (habs letzt mit ner 200er-Kupplung gemacht und ne Mazuchelli-Originalnachbauwelle für 125er eingezogen). Wenn du die Mutter dann anziehst zieht diese die Kurbelwelle durchs Lager durch (Kupplung stützt sich ja auf dem Lagerinnenring ab!).

Falls die Kupplung zu hoch oder der Stumpf zu kurz sein sollte und die Mutter nicht weit genug draufgeht um das Gewinde nicht zu riskieren musst du statt der Kupplung irgendein Rohr und Unterlegscheiben nehmen die sich auf dem Lagerinnenring abstützen... Und dann wie mit der Kupplung, einfach Mutter anziehen, wenns auf einmal schwer geht ist die Welle ganz im Lager :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Servus, 

ich muss  mal das Thema nochmal hochholen.

Ich habe einen 150 Sprint Veloce Motor Baujahr 1974 und da ist leider der Simmering auf der Kupplungsseite eingesetzt nicht

wie bei andere Motor auf der Kurbelwelle Seite. 

Jetzt meine Frage wie ziehe ich die jetzt ein? Hätt das auch gern mit Rohr oder Kupplung eingezogen, aber leider 

ist hier der simmerring/Wellendichtring dazwischen und kann somit nicht auf den Lagerinnenring ansetzen.

 

Einen Tipp hab ich bekommen, Lager gut warm machen und Kurbelwelle ins Gefrierfach, aber genügt das um die Kurbelwelle ganz rein zu bekommen?

 

Bitte um dringende hilfe, da morgen eingebaut werden soll. 

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totengräber  :-D

wo stützt sich die Kupplung denn im normalen Betrieb bei der Sprint ab, wenn montiert? Hab da grad kein Bild.

Oft reicht es aber auch schon wenn man die KuWe einfriert und dann in das Lager setzt. Lager würde ich nicht warm machen, da der Simmering ja schon verbaut ist und ich Angst hätte, dass der Schaden nimmt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb h_abi123:

Servus, 

ich muss  mal das Thema nochmal hochholen.

Ich habe einen 150 Sprint Veloce Motor Baujahr 1974 und da ist leider der Simmering auf der Kupplungsseite eingesetzt nicht

wie bei andere Motor auf der Kurbelwelle Seite. 

Jetzt meine Frage wie ziehe ich die jetzt ein? Hätt das auch gern mit Rohr oder Kupplung eingezogen, aber leider 

ist hier der simmerring/Wellendichtring dazwischen und kann somit nicht auf den Lagerinnenring ansetzen.

 

Einen Tipp hab ich bekommen, Lager gut warm machen und Kurbelwelle ins Gefrierfach, aber genügt das um die Kurbelwelle ganz rein zu bekommen?

 

Bitte um dringende hilfe, da morgen eingebaut werden soll. 

 

Besten Dank.

Ist wie bei den Wideframes. Erst Lager warm (ca 100°C) und Kurbelwelle kalt, um das (die) Lager auf die Kurbelwelle zu ziehen (limaseitig auch gleich mit erledigen). Dann Kurbelwelle mit Lagern in den Gefrierschrank und Gehäusehälfte schrittweise auf 120°C im Backofen hochheizen. Dann Kurbelwelle mit Lager in die Gehäusehälfte stecken, sollte per Hand gehen, wenn alles richtig gemacht wird (nicht verkanten!). Zumindest auf der Kuluseite eine Schlupfhülse auf den Wellenstumpf, sonst schlägt gerne mal die Dichtlippe vom Siri beim Einbau um -> Siri kapott.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das Problem zu lösen habe ich gemeint das es so geht:

 

Kuwe ins Eisfach, Lager bei 80-100 in den Ofen, danach Lager auf die Welle werfen und dann die Welle mit den Lagern drauf in den Motor, zusammenquetschen mit den Kuwehausschrauben..., dies aber sachte, damits keine Blöcke sprengt. das ist ja auch primär der Grund, weshalb im Gegensatz zu PX die Wedis ganz aussen hocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider schon zu spät deshalb frage ich ja obs andere lösung gibt. 

Die lager sind bereits in den Hälften eingepresst. Die will ich nicht wieder raus machen, da ich es extra einer Werkstatt zum einpressen gegeben habe. 

Wollte das nicht selber machen, hab schlechte erfahrungen mit Lager einsetzten gemacht :D :D 

 

N_Vespa_150_VLB1B-Sprint-Veloce_Tafel_01

 

hier mal ein Bild das der Simmerring außen sitzt. wäre jetzt der Simmerring nicht schon drin dann könnt ich über einem Rohr und Lagerinnenring die Kurbelwelle einziehen, aber der Simmerring ist schon verbaut :(

 

Sonst noch wär eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich wie ihr oben zuerst lager warm mache und Kurbelwelle kalt stelle, dann muss es doch reingehen! Zur not noch mit Kupplung einziehen ein wenig hält das Lager schon was aus oder nicht.

Wie ihr oben beschreibt wird ja auch das lager heiß gemacht und der Simmering muss ja Motortemperatur auch aushalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wimre flutscht die Kurbel in die Lager, wenn du diese ordentlich kalt machst, zuerst runterkühlen im Gefrierfach aus -20°C und dann gibihm mit dem Kältespray lokal nochmals auf -50°C, da wird alles klein... mach ich auch bei Bedarf bei den PXen so, da muss du nicht mehr mit Kulu nachhelfen..., geht aber bei den alten Kurbeln (zweimal grosses Lager), wie erwähnt, nicht wirklich, da ja der Dichtring im Weg ist... und auf dem würd' ich wirklich nicht abstützen...

 

Versuch macht klug, viel kaputt geht da nicht, aber eigentlich ist schon angedeicht, die LAger auf die Welle und dann so in den Motor, oder wofür sollen die Buntmetall-Lagersitze denn sonst gut sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem auch eine neue Welle im Sprint Motor eingezogen.

Die Welle über Nacht im Gefrierschrank, dann flutscht sie schon fast in das Lager. Den Rest mit der Kupplung eingezogen, das macht dem Dichtring nichts aus. Dieser ist extrem hart und aus Metall in dem Bereich.

9a70c357f5423c42482f54eac80c0f69.jpg

Das ist der alte Wellendichtring, der kann was ab.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information