Zum Inhalt springen

Bonsai Biker / Monkey - Gorilla - Dax und Co.


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

jo,

aber die mär das alles aus China scheisse ist, funktioniert leider nicht mehr seit die monkey/dax gang komplett auf china technik umgeschwenkt ist!

Mag ja sein, daß die ersten importe komplett schrott waren, aber trotzdem benutzt jeder min. einen chinesen Motor schon komisch oder??

klar ist nicht alles super... Aber im Vergleich zu indischer Technik, wo denn scheinbar auch mal Motorgehäuse im Garten im Erdloch gegossen werden, ist das schon (nat. mit abstrichen)brauchbares Zeug

Ist nicht alles Mist was da her kommt. Das ist schon richtig.

Die 125er Motoren sind aber eher für Pumpaufgaben oder sowas

gayeignet. Wenig Kompression und so weiter.

Da muss man noch bei. Aber die Qualität stimmt schon, denke ich.

Honda lässt seit Jahrzehnten doch schon meines Wissens die Motoren

in Lizenz in China bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht alles Mist was da her kommt. Das ist schon richtig.

Die 125er Motoren sind aber eher für Pumpaufgaben oder sowas

gayeignet. Wenig Kompression und so weiter.

Da muss man noch bei. Aber die Qualität stimmt schon, denke ich.

Honda lässt seit Jahrzehnten doch schon meines Wissens die Motoren

in Lizenz in China bauen.

Zum ab und zu mal rumfahren sind die Motoren vielleicht o.k., aber ich würde mir immer wieder ein Nice-Motor kaufen. Kenne genug Leute die viel leergeld bezalht haben, und der Motor ist einfach die beste Basis für anständiges Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als optimales sind eigentlich 115 Pitbike Motoren der Marke Daytona geeignet.

Oder, 150ccm RSR Motoren, auch in Pitbiker verbaut.

Relativ teuer, aber sehr leistungsstark.

Oder auch 141ccm Lifan Motoren, die um einiges billiger sind, und auch nicht schlecht.

Hier kann man sich mal umsehen nach möglichem Tuning am Motor:

Pitbike-Forum

Weil Dax und co. haben die selben Motoren wie Pitbikes, auch wenn es bei den Pits nur Nachbaumotoren sind.

und hier:

www.tx-racing-com

kann man sich umschauen wegen den Preisen!

Mfg

Bearbeitet von freak001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht alles Mist was da her kommt. Das ist schon richtig.

Die 125er Motoren sind aber eher für Pumpaufgaben oder sowas

gayeignet. Wenig Kompression und so weiter.

Da muss man noch bei. Aber die Qualität stimmt schon, denke ich.

Honda lässt seit Jahrzehnten doch schon meines Wissens die Motoren

in Lizenz in China bauen.

So ist das nicht richtig!

Lifan hat sich die Lizenz von Honda geholt, und baut jetzt legal Hondanachbaumotoren für Pitbikes usw.

Aber der Lifan kommt nie an die Qualität des originalen Honda-Motors ran, obwohl der Lifan schon so gut ist, das es von ihm einen Nachbau gibt von dem es wieder einen Nachbau gibt!

(ja, ohne scheiß)

Mfg

Bearbeitet von freak001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, eine Sache noch.

Ich hab gesehn dass sich jemand hier so ein Teil gekauft hast,

beovor du den Motor das erste mal startest solltest du UNBEDINGT (nur durch dass kannst du eigentlich gewährleisten dass der Motor lange halten wird):

-Die ventile einstellen, ist eigentlich sehr einfach, findest im pitbiker forum bei der suche eine Anleitung dazu, und auf youtube ein video!

-Das China-Motoröl ablassen, und gutes Öl einfüllen!

-Eine magnetische Ölablassschraube einbauen, die die Metallspliter aus dem Motoröl fischt, die in der Einlaufphase des Motors entstehen. Wenn du keine verbaut hast, schwimmen die dir ewig im Motor und Getriebe herum, und können fatale Folgen haben.

Findest sicher auch im Pitbiker Forum mehr dazu!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..stimmt, bei meinem war das Ventilspiel auch = 0!!!

Ach ja, eine Sache noch.

Ich hab gesehn dass sich jemand hier so ein Teil gekauft hast,

beovor du den Motor das erste mal startest solltest du UNBEDINGT (nur durch dass kannst du eigentlich gewährleisten dass der Motor lange halten wird):

-Die ventile einstellen, ist eigentlich sehr einfach, findest im pitbiker forum bei der suche eine Anleitung dazu, und auf youtube ein video!

-Das China-Motoröl ablassen, und gutes Öl einfüllen!

-Eine magnetische Ölablassschraube einbauen, die die Metallspliter aus dem Motoröl fischt, die in der Einlaufphase des Motors entstehen. Wenn du keine verbaut hast, schwimmen die dir ewig im Motor und Getriebe herum, und können fatale Folgen haben.

Findest sicher auch im Pitbiker Forum mehr dazu!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

115er Daytona sind ehemalige zongshen 108 mit nem aluzylinder (54mm), zylinderkopf mit großen ventilen(25/22) und scharfer Nocke... dazu noch ne zurückgelegt Kulu

und noch am ehesten mit dem Original Honda Motor zu vergleichen!

Wie auch der Motor der hier geposteten Monkey...

Nice ist auch nicht schlecht, Lifan ist min. genauso gut, Vorteile sind halt die fast unbegrenzte Ausbaufähigkeit..... Oder gleich nen KLX160

Also, als optimales sind eigentlich 115 Pitbike Motoren der Marke Daytona geeignet.

Oder, 150ccm RSR Motoren, auch in Pitbiker verbaut.

Relativ teuer, aber sehr leistungsstark.

Oder auch 141ccm Lifan Motoren, die um einiges billiger sind, und auch nicht schlecht.

Hier kann man sich mal umsehen nach möglichem Tuning am Motor:

Pitbike-Forum

Weil Dax und co. haben die selben Motoren wie Pitbikes, auch wenn es bei den Pits nur Nachbaumotoren sind.

und hier:

www.tx-racing-com

kann man sich umschauen wegen den Preisen!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice ist auch nicht schlecht, Lifan ist min. genauso gut, Vorteile sind halt die fast unbegrenzte Ausbaufähigkeit.....

Also der Nice ist mit Abstand besser als nen Lifan, sehe das ja bei gelegentlichen Ausfahrten welche Motoren rumzicken. Soll nicht heißen das der Lifan Schrott ist, für´n Alltagsmoped ist der o.k.. Nur in der Liga ab 158ccm würde ich auf den Nice setzen.

Hier mal zwei Links, die bauen mit die besten Nice Motoren (finde ich) mit 176ccm und ca. 27 PS.

http://www.tjr-tuningparts.de/product_info...products_id=763

http://www.hot-shot-monkeys.de/

Bearbeitet von dust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki,

ich mache auch keine ausfahrten mitm pitbike :)

Aber im Gelände oder auf der Kartbahn geben Die sich nichts....

Hast Du ne idee für einen Kopf mit 25/22 Ventilen der auf nen zong 108 passt? Hab nen Aluzylinder und Kolben mit Dom

Also der Nice ist mit Abstand besser als nen Lifan, sehe das ja bei gelegentlichen Ausfahrten welche Motoren rumzicken. Soll nicht heißen das der Lifan Schrott ist, für´n Alltagsmoped ist der o.k.. Nur in der Liga ab 158ccm würde ich auf den Nice setzen.

Hier mal zwei Links, die bauen mit die besten Nice Motoren (finde ich) mit 176ccm und ca. 27 PS.

http://www.tjr-tuningparts.de/product_info...products_id=763

http://www.hot-shot-monkeys.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ne Honda CY50 im Stall stehen.

Mit der fahr ich zum Kiesweiher, da san die Ballonreifen und die fette Sitzbank recht von Vorteil, auch zu Zweit!

Und Spaß macht des Ding voll, geht zwar nur 40k/hm aber absoluter Orginalzustand mit 3500km.

Hat mei Pap neu gekauft und steht seit dem am Hof rum, is nur immer ab und an zum Hopfengarten raus gefahren.

Das Ding wird nie verkauft für kein Geld der Welt! Da hat der Robi drauf fahren gelernt!!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen ja doch recht viele unterschiedliche Meinungen zusammen, die einschlägigen Bonsai-Foren halten alles für Schrott was nicht aus Japan kommt.

Ich werde auf jeden Fall berichten, als gemeiner Rollerfahrer ist man ja eigentlich schon eniges gewöhnt, na wir werden sehen ob das zu toppen ist.

Ich denke es wird auch nicht ohne Schrauberei abgehen, aber das erwarte ich ja auch nicht.

Momentan gayfällt mir der 160ccm Motor, so als "add-on". Aber erst mal sehen was das Teil "entdrosselt" so hermacht, vermutlich zu wenig, wie immer :-D

@batiste welche Rolle spielt der Preis ?

@revolverheld Name ist Topor agyar blablabla irgendwas, daher heisst da blölde Vieh nur Topor bei uns, ist übrigends edler Abstammung, Vadder war Europa-Champ vor ein paar Jahren und Mutter immerhin Ungarische Irgendwas. Haben wir auch gleich im Herkunftsland gekauft, weil die blöden Tölen hier oftmals nur an Jäger abgegeben werden und dann teilweise noch Jahre wartezeit sind? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

janee,

aber einen o-honda bekommst Du für das Geld eines ganzen Lifans nie auf z.B. 140ccm... und wenn der platzt holst Du Dir noch einen Lifan und bist immer noch nicht bei dem Preis fürs umstricken des tollen Honda Aggregats!

So ist das nicht richtig!

Lifan hat sich die Lizenz von Honda geholt, und baut jetzt legal Hondanachbaumotoren für Pitbikes usw.

Aber der Lifan kommt nie an die Qualität des originalen Honda-Motors ran, obwohl der Lifan schon so gut ist, das es von ihm einen Nachbau gibt von dem es wieder einen Nachbau gibt!

(ja, ohne scheiß)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ähnlich wie bei der Vespa oder Lambretta mit den Nachbauten, allerdings ist die Qualität in der tat insgesamt besser! Bei Ebay gibts z.T. noch komische Motoren da würde ich aufpassen! Auch rundumschaltung ist noch recht verbreitet und m.Meinung nach scheisse...

Motoren mit E-Start aus der Bucht sind in der Regel auch nicht so toll.. Und auf die Tipps der Händler würde ich mich auch nicht verlassen... sondern lieber in den einschlägigen Foren(Wie im GSF) nach den wirklich wertvollen Tips schauen....

Wie gesagt es gibt Hammer Tuning Kits aus Japan, die wirklich schwer zu toppen sind! Aber durch die Evolution gibt es mittlerweile aus dem Stand z.B. 140ccm und das ist eine ganz andere Basis zum weitertunen....

Kommen ja doch recht viele unterschiedliche Meinungen zusammen, die einschlägigen Bonsai-Foren halten alles für Schrott was nicht aus Japan kommt.

Ich werde auf jeden Fall berichten, als gemeiner Rollerfahrer ist man ja eigentlich schon eniges gewöhnt, na wir werden sehen ob das zu toppen ist.

Ich denke es wird auch nicht ohne Schrauberei abgehen, aber das erwarte ich ja auch nicht.

Momentan gayfällt mir der 160ccm Motor, so als "add-on". Aber erst mal sehen was das Teil "entdrosselt" so hermacht, vermutlich zu wenig, wie immer :-D

@batiste welche Rolle spielt der Preis ?

@revolverheld Name ist Topor agyar blablabla irgendwas, daher heisst da blölde Vieh nur Topor bei uns, ist übrigends edler Abstammung, Vadder war Europa-Champ vor ein paar Jahren und Mutter immerhin Ungarische Irgendwas. Haben wir auch gleich im Herkunftsland gekauft, weil die blöden Tölen hier oftmals nur an Jäger abgegeben werden und dann teilweise noch Jahre wartezeit sind? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Tuningkits kosten dann auch mal eben 2500Euro, sicherlich berechtigt, aber doch heftig finde ich.

Die 150-160ccm Motoren von der Stange mit meiner Meinung nach ordentlich Bums kosten gerade mal 4-6 Hundert Euro und das komplett inkl. Gaser usw.

@r2

Was verstehst du unter "Rundumschaltung"? ist dass die Geschichte wo man die Gänge duchschalten kann? 01234-01234 usw?

Fand ich auch schwer zu finden bei der ersten Probefahrt, obwohl das war ja was originales. Trotzdem muss man sich an die Schaltungsart gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, durchschalten... chinesisch eben :)

...das meine ich ja mit den Kits! Da kannst du ohne Ende Kohle versenken... und mit nem chinesen und überarbeitung desselben kommst du auch (ich bin mal vorsichtig :)) in die gleiche Richtung.... Geiz ist geil finde ich ja auch

scheisse, aber hier gehts um ein Hobby :)

Hammer Tuningkits kosten dann auch mal eben 2500Euro, sicherlich berechtigt, aber doch heftig finde ich.

Die 150-160ccm Motoren von der Stange mit meiner Meinung nach ordentlich Bums kosten gerade mal 4-6 Hundert Euro und das komplett inkl. Gaser usw.

@r2

Was verstehst du unter "Rundumschaltung"? ist dass die Geschichte wo man die Gänge duchschalten kann? 01234-01234 usw?

Fand ich auch schwer zu finden bei der ersten Probefahrt, obwohl das war ja was originales. Trotzdem muss man sich an die Schaltungsart gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, lifan mit 27/23mm Ventilen ist eine brauchbare Basis und kostet max. ?300.-! Dazu einen Keihin Nachbau Flachschieber Gaser und eine Stunde beim Motorenpabst der die V.Sitze auf 28/24mm schleift + den passenden Ventilen dafür und Du bist recht weit vorne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hüstel :)

Das ist ein Trauerspiel, daß die mit dem liegenden Z. immer noch mit den unsäglich schlechten CB's in einen Topf geworfen werden!

Da gayht einfach nix....

hat 'n Kumpel, der CB-125 Motor hat sich da so eingayfügt, jetzt fährt das Ding ungefähr wie 'n 130er DR auf ner Smallframe. :-D
Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das Latte, wie bei euren Bonsai Eimern der Zylinder liegt, soviel ist mal klar. :-D

also die CY 50 gehört hier schon hin, ist sie doch sowas wie ne Dax mit Tank ? :-D

ist mir auch latte, ihr Samurais, ich hab ihn auf alle Fälle weg gemacht mit dem 130er Polini. :wheeeha:

er hat es sportlich gaynommen, und "Pussi, Du warst schon immer schneller als ich" gesagt. :wheeeha:

guten Abend. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ne cblustig mach ich auch mit nem 50dr platt soviel steht wohl fest :)

Das Ding konnte schon vor Dreissig Jahren nichts ausser vllt. putzig aussehen...

mir ist das Latte, wie bei euren Bonsai Eimern der Zylinder liegt, soviel ist mal klar. :-D

also die CY 50 gehört hier schon hin, ist sie doch sowas wie ne Dax mit Tank ? :-D

ist mir auch latte, ihr Samurais, ich hab ihn auf alle Fälle weg gemacht mit dem 130er Polini. :wheeeha:

er hat es sportlich gaynommen, und "Pussi, Du warst schon immer schneller als ich" gesagt. :wheeeha:

guten Abend. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Du hast schon mitgayschnitten, das der Kumpel einen CB-125 motor in die CY50 gayhurt hat, oder nicht ?

mir der original Maschine kann man nicht mal zum Brötchen holen fahren, das ist klar.

ich hab jetzt auch endlich die orig. candy goldene dax wieder gesehen, das Foto wird nach gayreicht.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ich auf dem Radar!

Das ändert aber nix an der Tatsache, das der Kollege auf das verkehrte Motoren Konzept gesetzt hat :)

Dafür gibbet nun mal einfach keine Tuningteile die einem das mitschwimmen im aktuellen Strassenverkehr erlauben :)

also Du hast schon mitgayschnitten, das der Kumpel einen CB-125 motor in die CY50 gayhurt hat, oder nicht ?

mir der original Maschine kann man nicht mal zum Brötchen holen fahren, das ist klar.

ich hab jetzt auch endlich die orig. candy goldene dax wieder gesehen, das Foto wird nach gayreicht.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die ollen 10Ps kriegt jeder chinesen motor mit liegenden Zylinder auf die Kette plus Tuning-Hardware in jeder Sushi Bar! Das ist der Unterschied....

..das muß ich allerdöngs relativieren! Ich sag mal alle aktuellen bzw. mit min. 125 ccm! Sonst wird das Topic Kilometer lang :)

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information