Zum Inhalt springen

Bonsai Biker / Monkey - Gorilla - Dax und Co.


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Spritprobleme?

Dann vllt. den Nachbau Mikuni austauschen? Oder hast du mit dem B.Hahn ein problem?

achja, eigentlich kannst du auch selber die Kanäle schön machen und anpassen? Die Nocke mit 7mm hub sollte schon verbaut sein? wichtig wäre halt ein schön angepasster einlass mit nem Mikuni vm oder Keihin pwk oder auchn Koso kann auch gerne ein 28/30er sein :)

Und der verbaute Krümmer (27mm?) istn bisschen knapp

Ansonsten eine Top Basis und sicher auch original nicht gerade langsam....

Scheisse das mit dem Link musste jetzt echt nicht sein.....Schon wieder eine Versuchung mehr.

DANKE!

Der Pfund Kurs ist gerade so unglaublich gut, da müsste ich eigentlich gleich mal.....

NEIN, erst mal die Sprit Probleme in den Griff bekommen, nächste Woche dann.

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ein Mikuni Nachbau denke ich, habe den aber heute schon auseinander genommen und eigentlich für OK befunden, könnte mir unter Umständen mal einen Original vom Albert leihen.

Ja der Benzinhahn muckt auch, lässt sich zumindest nicht mehr schliessen, denke mal was nicht mehr schliesst könnte ja auch bei den anderen Stellungen mucken, vielleicht hat sich da die Dichtung aufgelöst? Weiss aber nicht ob es was besseres für die Replikas gibt als Replika-Benzinhähne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmh,

eigentlich müsste auch ein Original Honda B.Hahn passen?

Die Gaser taugen nicht soviel! Das ist noch mal ein ganz anderer Schnack als wie ein Koso oko oder sonstwas Keihin Nachbau... ein echter Mikuni wird nicht auf den Ansauger passen weil der eine geschraubte Gummimuffe braucht

Hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun aber,

hast Du mal grob gepeilt, ob der Ansaugkrümmer durchweg den gleichen Durchmesser hat? Die verjüngen sich im inneren gerne mal zum Zylinderkopf... das ist die erste Drossel :)

Und dann noch die Kanäle im Kopf sind auch meistens eher ungenau und zu klein mit komischen übergängen.... ich denke mit dem Motor als Basis sind 20 Pferde locker drin...

Ja ist ein Mikuni Nachbau denke ich, habe den aber heute schon auseinander genommen und eigentlich für OK befunden, könnte mir unter Umständen mal einen Original vom Albert leihen.

Ja der Benzinhahn muckt auch, lässt sich zumindest nicht mehr schliessen, denke mal was nicht mehr schliesst könnte ja auch bei den anderen Stellungen mucken, vielleicht hat sich da die Dichtung aufgelöst? Weiss aber nicht ob es was besseres für die Replikas gibt als Replika-Benzinhähne.

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopfmässig hast du wohl schon alles sprich 27/23er Ventile! die kannst du ohne theater durch 28/24er austauschen! wenn Verdichtung dann durch einen HC Kolben.. das muß eigentlich reichen... der rest sind dann die komischen Kanalformen ist fast wie ne Vespa:)

Mist ich finde den link nicht mehr...

so

oder so ähnlich

so in der Art inkl. verjüngten Ventilschäften...

ach und bei der Bonsaicrew biste ja auch schon angemeldet :) Na denn....

Warts ab, aber ich mach immer nur einen Schritt nach dem anderen....

Hier in D sind die reinen Zylinder Kits nicht viel teurer, aber irgendwie sollte es dann auch gleich einen neuer Kopf dazu sein, denke ich

Siehe hier:

GG Tuning

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Gaser taugen nicht soviel! Das ist noch mal ein ganz anderer Schnack als wie ein Koso oko oder sonstwas Keihin Nachbau... ein echter Mikuni wird nicht auf den Ansauger passen weil der eine geschraubte Gummimuffe braucht....

Hätte das ja nicht geglaubt, aber zw. Nachbau und Original ist ein Riesenunterschied. (werde bei Gelegenheit mal Vergleichsbilder einstellen)

Nicht nur das man beim Original Mikuni vernünftig an die Gemischschraube kommt oder dass das wirklich ein 26iger ist, die Kopie hat zwar auch ein 26er Anschlussmaß, aber verjüngt sich dann, Kolben und alles ist viel kleiner. Nein, der Gaser läuft auch Out-of-the-box schon ganz anders. OK momentan noch etwas zu fett, aber abdüsen und einstellen muss man ja eh. Heute sind lt. Schätzeisen Tacho auch die 120 km/h gefallen und das auf einem relativ kurzem Stück. Denke da geht noch mehr :-D

Vor allem den Auspuff halte ich für nicht 100% geeignet, aber bei den Preisen von ordentlichen japanischen Anlagen kann einem schon mal das Wasser in die Augen steigen.

IMAG0420_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Hubraum würde ich nochmal in ein guten Auspuff investieren, lohnt sich! Hatte damals ein MAB Edelstahlauspuff drauf, bis ca. 120ccm völlig o.k. Aber dann( Nice Motor mit 158ccm) hat das Teil ziemlich gedrosselt, bin dann lang den Daytona-Doppelrohr gefahren. Spürbar mehr Leistung, aber auch lauter..... Habe mir jetzt ein mit regulierbaren DB-Eater bestellt: http://www.hot-shot-monkeys.de/?x=view&file=353

Hier gibts auch schon etwas günstigere Anlagen: http://www.maseco.de.vu/

Kann sein das ich noch ein Daytona (erste Serie, schlechter Chrom) liegen habe. Bei interesse meld dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..sehr schön und vor allem hast du den richtigen weg eingeschlagen :) Wenn ich etwas zeit habe schicke ich dir ein paar links zu brauchbaren und bezahlbaren anlagen... was solls den so im groben sein? oben oder untengeführt?

Hätte das ja nicht geglaubt, aber zw. Nachbau und Original ist ein Riesenunterschied. (werde bei Gelegenheit mal Vergleichsbilder einstellen)

Nicht nur das man beim Original Mikuni vernünftig an die Gemischschraube kommt oder dass das wirklich ein 26iger ist, die Kopie hat zwar auch ein 26er Anschlussmaß, aber verjüngt sich dann, Kolben und alles ist viel kleiner. Nein, der Gaser läuft auch Out-of-the-box schon ganz anders. OK momentan noch etwas zu fett, aber abdüsen und einstellen muss man ja eh. Heute sind lt. Schätzeisen Tacho auch die 120 km/h gefallen und das auf einem relativ kurzem Stück. Denke da geht noch mehr :-D

Vor allem den Auspuff halte ich für nicht 100% geeignet, aber bei den Preisen von ordentlichen japanischen Anlagen kann einem schon mal das Wasser in die Augen steigen.

IMAG0420_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin noch ziemlich unentschlossen, obenliegend gefällt mir zwar, bin aber mittlerweile schon etliche male am Auspuff kleben geblieben und an der Ampel wird das Bein lecker warm.

Denke daher wird es vermutlich ein unten geführter. Besonders gut gefallen mir momentan Yoshimura und Takegawa. Aber preislich ist das nicht ganz mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So es geht weiter,

nachdem ich feststellen musste dass der Original Monkey Tank mit seinem Mini-Inhalt bei leistungsgesteigerten Motoren keinen wirklich Aktionsradius bietet und natürlich prompt bei einer Einstellfahrt aus Spritmangel liegen geblieben bin, habe ich auf "Gorilla" Tank umgerüstet.

Jetzt mehr als doppelter Tankinhalt. Sitzbank eingekürzt und den Tank 3 cm nach vorne verlegt, hilft hoffentlich auch gegen unbeabsichtigte Wheelies.

Dann noch auf einen schweineteuren 12V "Vollwellenregler" umgerüstet, der es erlaubt auch an der Ampel oder bei niedrigen Drehzahlen Licht zu erzeugen, die kleinen Limas sind im Straßenverkehr sonst Lebensgefährlich.

GTank2_800.jpg

GTank1_800.jpg

Leider ist der vorhandene Auspuff nicht so wirklich zu gebrauchen und der Krümmer wird in Bein-nähe nach wenigen Minuten rotglühend. Ich denke auf den Bilder ist schön zu sehen welche Farben das VA bereits angenommen hat. Weiter vorne steckt im Krümmer noch ein eingeschweisster Katalysator der nicht nur heiss wird, sonder auch jegliche vernünftige Vergaser Einstellung verhindert. Daher muss auch da eine neue Lösung her, zwar schon für richtig Geld bestellt, jedoch erst in ca. 3-6 Wochen soll der OVER Racing "Soundadjust" aus dem Land des Lächeln´s eintreffen, dann geht es hoffentlich voran....

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja ein richtiges sparschwein...

hypo real...

Wo du gerade von Enteignung sprichst, denke mal mein Frau "enteignet" mich auch wenn sie hört was die Auspuffanlage kostet :-D

Leider ist die Hersteller Seite gerade angekündigt down, wg. Update oder Wartung, sonst hätte ich mal Bilder bzw. nen Link des "Over Racing SAJ "Soundadjust" Systems verlinkt.

http://images.cmsnl.com/img/product/racing...g44030_b5ba.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleines Update nach einer ewigen Lieferzeit hat es der Over Auspuff von Japan aus bis an das "Kindermotorrad" geschafft und macht markige Geräusche. Selbst in fast geschlossener Stellung macht das "Soundadjust" System richtig Musik.

OverSAJ1_800.jpg

So schöne Nähte habe ich noch nie an einem Auspuff gesehen, insgesamt eine tolle Verarbeitung, nur das der Puff so absteht..aber das muss man wohl im japse-Style so haben.

Over2_800.jpg

Motorentlueftung6%20(Medium)_800.jpg

Motorentlueftung4%20(Medium)_800.jpg

Over5_800.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elmar koch

was hängt denn da fürn kühler dran? ist das n ölkühler?

der vater eines kumpels ist auch seit jahrzehnten monkey fan und liebhaber, bis vor kurzem allerdings in original ausführung (wenn mans halt nicht besser weis).

nachdem er inzwischen im umgang mit dem internet etwas bewanderter ist als früher und auf ein monkeyforum gestoßen ist, war natürlich klar, er muss das auch haben, was er da zu sehen bekam.

laut meinem kumpel hat er sich das teil dann umgehend komplett umbauen lassen.

nun meine frage, mein kumpel erzählte etwas von nem kühler, wuste aber nicht, was genau da verbaut und umgebaut wurde. gibt es für die monkey n wassergekühlten zylinder oder ist das bei dem wohl auch n ölkühler?

ich werd mir das teil auf jeden fall demnächst mal anschauen, die höchstgeschwindigkeit wurde bisher noch nicht ermittelt, 130 sollen aber problemlos drin sein, nur traute sich bisher noch keiner, diese marke zu überschreiten, potenzial soll aber auch jenseits der 130 noch vorhanden sein.

Bearbeitet von Thor555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Mal wieder das Topic aus der Versenkung holen.

Bin auch vom "Monkey-Fieber" befallen, ein Kumpel ist schon in der Jugend Dax und seit 3 Jahren Monkey Fahrer. Ich finde ja die Original Monkey-A sehr geil, aber nun habe ich schon mitbekommen, dass die wohl nicht so der "Bringer" sein soll, warum?

Logisch ist, dass aufgrund des "Starrrahmens" etwaige Risse in den Schweißnähten des Rahmens bei zu dollem rumgeheize auftreten können, aber sonst?

Elendlich teuer die Original Dinger.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Bekannter von mir hat ne Monkey, das Teil hat die letzten Jahre gestanden und jetzt gibts keinen Zündfunken mehr :wacko: Habt ihr ne Ahnung, was da typischerweise kaputt geht, wenn die nicht genutzt wird? Bevor sie vor einigen Jahren das letzte mal gefahren wurde, ist sie noch gelaufen.

Ist übrigens ne 82er Original-Monkey, mit knapp 1000 Kilometern :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
    • Ehrlich gesagt kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie Du mit irgendwas unter 2xxccm und unter 35PS klarkommen würdest. Bitte aber um Einladung zur Kleinanzeigen Therapiegruppe.   Trotzdem lese ich schon wieder gespannt mit.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information