Zum Inhalt springen

Loch im Kolben! 210er Malle


tm57-Fabi

Empfohlene Beiträge

Abend!

ja ich kann mir gut vorstellen, dass das Thema langsam langweilig ist, aber ich poste es jetzt trotzdem mal.

Bitte um HILFE!

Folgendes Problem:

(210er Malle, 30er Mikuni (280 HD, 80PJ, 22,5 ND ), Lippenwelle, GraviKopf, W3CC Zündkerze, S&S Puff, MMW Membrane, RAM Air, QK 1,4 mm, keine KoDi, 0,2 mm FuDi)

Motor neu aufgebaut, alles neu bzw bearbeitet, 5 Tage gefahren alles ging gut und passte auch. Was ein SPASS!

Nach 200km mal aufgerissen und machte alles locker mit. :-D:wheeeha:

DANN, kurze Vollgasfahrt und die Kiste ging einfach aus, als würde Sie keinen Sprit bekommen.

Leichter Kompresionsverlust aber nach 2 min warten und 3 mal kicken lief die Vespa wieder und alles war gut.

2 Tage später und weitere 200 km (in allen Lagen) ging mir die Kiste nach einer recht langsamen aber doch recht steilen Bergauffahrt und anschliessenden Geradeausfahrt aus.

Ergebnis war ein Loch im Kolben (hat dann auch gute 7 Tage gehalten) :-D

Meine Vermutung ist erstmal die Zündung (war aber auf 18° abgeblitzt)

Und der Kopf hat ein bisschen gesappert!

Nun die Frage zu den Bildern:

Brauch ich eine Benzinpumpe?

Eine Andere Zündkerze?

Andere HD?

post-24803-1219344133_thumb.jpgpost-24803-1219344316_thumb.jpg

post-24803-1219344401_thumb.jpg

post-24803-1219344368_thumb.jpg

zur Zündkerze:

Das Foto war 3 km vor dem Loch im Kolben, recht nichtsaussagend und leider in schlechter Qualität.

Aber eher zu fett als zu mager.

Servus aus dem Schwabaländle

Fabian

Bearbeitet von tm57-Fabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

also was mir als erstes ins auge sticht,ist das dein kopf wohl nicht ganz dicht ist!!!!

da würde ich mal nach arbeiten anfangen,und wenn du dir so ein loch reinfährst,dann muss dass ordentlich geklingelt haben!!!!

ahem du hast gesehen,dass der kolben so aussah wie auf dem letzten bild,hast ihn wieder zusammen gebaut und bist weitergefahren ohne was zu ändern????

das würde ich jetzt mal als sinnfrei bezeichnen,das muss dir doch klar sein das da was nicht stimmt odeer??????

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

wie hast denn abgedüst,einfach 280 rein und ab dafür,oder grösser angefangen bis er nicht mehr gedrosselt hat???

achso in welcher gasstellung bist denn den berg hoch????

und beim nexten zusammenbauen,den kopf ordentlich abdichten bzw anziehen,wenn möglich mit drehmoment,dann solltest sicher sein das dass passt!!!!

oder wenn du ne kontrolle während der fahrt haben willst kauf dir ein egt!!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein senf:

zu deinen fragen

1)

- das fahren ohne pumpe bei deinem setup ist nicht für das loch im kolben verantwortlich

- einem nachträglichen einbau steht dennoch nichts entgegen, der seitenhaubenabnehmcoolnessfaktor erhöht sich um 3,5 punkte gegenüber ohne pumpe

2)

die zündkerze passt auch, dürfte deshalb als fehler komplett ausscheiden, trotzdem würde ich dir beim zusammenbau zu einer ngk raten.

man kann den 210´er übrigens schon mit einer w2 kerze fahren, aber die ursache für ein erneutes loch im kolben wird dadurch nicht behoben

3)

zu der hd kann man so per ferndiagnose nicht allzuviel sagen. erstens ist dass foto mies, zweiten solltest du noch reinschreiben, nach was für einer fahrt das kerzenbild aufgenommen wurde ( vollgasstrecke , stadt o.ä. ). ich pers. halte die düse für zu klein und tippe mal darauf, dass dieses dehalb mit ein entscheidender faktor war - ob´s allderings der einzige ist glaube ich aber auch nicht

meine vermutung geht in richtung zündung - auch wenn du schreibst, dass du sie abgeblitzt hat, möglicherweise hat sich dort ein fehler eingeschichen.

schreib doch mal kurz, ob du nur ein loch im kolben hast oder auch kolbenreiber - man kann das sehr schlecht auf deinen fotos erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haan

Also ich hab mit der 280HD angefangen und war eigentlich noch in der Erprobungsphase.

Gasstellung schätz ich mal war so viertel bis halb.

EGT??? Kenn ich nicht. Was für ein Drehmoment beim Kopf würdest du mir empfehlen?

@heikoPX

waren wohl so 125 km/h, da hat mein Tacho nicht mitgemacht

@T5Pien

das Kerzenbild entstand nach einer 3 km langen Vollgasfahrt.

Reibstellen hab ich leider auch, aus dem Gedächtnis raus müssten die im Zylinder genau an den Stehbolzenbereichen sein.

Ich werd die Zündung dann nochmal feinstens abblitzen wenn ich wieder soweit bin.

Was für ne HD wäre angemessen um diese Ursache für einen weiteres Kolbenloch auszuschliessen. 310er HD???

Ein vernünftiger Benzinhahn und ein nicht all zu langer Benzinschlauch sollten also auch ohne Pumpe ausreichen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haan

Also ich hab mit der 280HD angefangen und war eigentlich noch in der Erprobungsphase.

Gasstellung schätz ich mal war so viertel bis halb.

EGT??? Kenn ich nicht. Was für ein Drehmoment beim Kopf würdest du mir empfehlen?

@heikoPX

waren wohl so 125 km/h, da hat mein Tacho nicht mitgemacht

@T5Pien

das Kerzenbild entstand nach einer 3 km langen Vollgasfahrt.

Reibstellen hab ich leider auch, aus dem Gedächtnis raus müssten die im Zylinder genau an den Stehbolzenbereichen sein.

Ich werd die Zündung dann nochmal feinstens abblitzen wenn ich wieder soweit bin.

Was für ne HD wäre angemessen um diese Ursache für einen weiteres Kolbenloch auszuschliessen. 310er HD???

Ein vernünftiger Benzinhahn und ein nicht all zu langer Benzinschlauch sollten also auch ohne Pumpe ausreichen???

Moinsens,

wow, Erprobungsphase, und dann Vollgas? Du bist echt mutig. Normalerweise wählt man ersteinmal eine zu große HD und tastet sich dann langsam an das "optimum" heran.

Aber ich denke daraus haste gelernt. Würde an deiner Stelle auch den Kopf noch mal planen, der scheint ein wenig undicht zu sein. Da kann er dir supi Nebenluft ziehen. Oder nächstes mal Dichtmasse verwenden.

EGT ist wenn ich mich nicht irre ein Abgastemperaturfühler. Keine so unüble Idee wie ich finde. Werd ich wenn es das Buget zuläßt, auch noch einbauen.

Puh mit der HD mußt du selber rausfinden. Wenn du es gaaanz genau machen willst, solltest du den Power-Jet stilllegen, und

eine HD verbauen, bei der dein Motor zu fett läuft. Dann wieder ans "Optimum" herantasten. So und von dem Wert der HD nimmst du dann 20-25% für die Power-Jet Düse. Wenn ich da falsch liege dann bitte was dazu sagen Jungs.

Und der Rest wurde glaub ich schon gesagt.

LG aus dem Ruhrpott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ,wenn ich mich jetzt da in dein topic "schleiche",aber hatte auch ein nettes loch im kolben an meinem polini letzte woche! :wheeeha:

...das loch war aber so groß wie deine abgelößte stelle am kolben! :wheeeha:

ich kann undichtigkeit am zyl. u. kopf ausschließen,da mit zusätzlicher dichtpaste u. 26Nm angezogen>keine leckagestellen erkennbar!

siri`s sind dicht,da neu!

24Si war mit HD132 ohne bohrungen im lufi sicher nicht zu mager

zündung war auf altbewärten stand von 16° v.OT eingestellt..>2,9kg lüfter

kerze war ne gebrauchte aber noch optisch i.O.W2 silber kerze

kolben war allerdings vorbelastet u. hatte einige klemmer hinter sich u. ddas kolbendach war auch etwas eingefallen.... :wheeeha:

kolben war nur "überholt" u. mit neuem ring versehen.

mir fällt zu meinem problem nur materialermüdung ein>gefügeveränderung durch zu hohe temp. bei den klemmern?! :-D

sonst fällt mir nix mehr ein.. :-D

ach ja...motor funzte nach der revision 70km...viel vollgas(120km/h)...dann 100km mit resopuff u. bei 105km/h ist es dann passiert!

>kann sich ne zündkerze verändern??kann sich der wärmewert ändern?

>kann sich die zündung verstellen??(zündung ist aber festgeschraubt!)

in deinem fall könnte auch eine "vorbelastung" vorhanden gewesen sein...vor allem durch fremdluft am kopf..das loch sitz an der leckagestelle!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also wie laser schon sagt gosse hd rein und runter düsen bis er nicht mehr drosselt,schön schritt für schritt!!!

wie das mit den mikunis un pj ist weiss ich nicht genau,fahre keinen mikuni,wobei ich auch bezweifle das der pj bei deinem motor anspricht,habe in erinnerung,das das ding erst bei recht hohen drehzahlen arbeitet(gefährliches halbwissen)

schau doch mal ins setup largeframe,da findest mit sicherheit mal anhaltspunkte über bedüsung bei deinem setup!!!!

wenn du das loch aber bei gastellung 1/4-1/2 hattest,liegt das wohl eher an deiner nd oder deiner nadel,das ist auch der schwerst abzustimmenste bereich,würde da auch mal in richtung fetter gehen!!!!!

wobei ich immer noch der meinung bin das hat geklingelt wie die sau,also n bisschen mehr aufn motor hören,vor allem wenn er neu gemacht ist!!!!!

egt=abgastemperaturmesser,hast also deine abgastemp. immer im blick,gibt zumindest mir halt ein bisschen sicherheit!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ,wenn ich mich jetzt da in dein topic "schleiche",aber hatte auch ein nettes loch im kolben an meinem polini letzte woche! :wheeeha:

...das loch war aber so groß wie deine abgelößte stelle am kolben! :wheeeha:

ich kann undichtigkeit am zyl. u. kopf ausschließen,da mit zusätzlicher dichtpaste u. 26Nm angezogen>keine leckagestellen erkennbar!

siri`s sind dicht,da neu!

24Si war mit HD132 ohne bohrungen im lufi sicher nicht zu mager

zündung war auf altbewärten stand von 16° v.OT eingestellt..>2,9kg lüfter

kerze war ne gebrauchte aber noch optisch i.O.W2 silber kerze

kolben war allerdings vorbelastet u. hatte einige klemmer hinter sich u. ddas kolbendach war auch etwas eingefallen.... :wheeeha:

kolben war nur "überholt" u. mit neuem ring versehen.

mir fällt zu meinem problem nur materialermüdung ein>gefügeveränderung durch zu hohe temp. bei den klemmern?! :-D

sonst fällt mir nix mehr ein.. :-D

ach ja...motor funzte nach der revision 70km...viel vollgas(120km/h)...dann 100km mit resopuff u. bei 105km/h ist es dann passiert!

>kann sich ne zündkerze verändern??kann sich der wärmewert ändern?

>kann sich die zündung verstellen??(zündung ist aber festgeschraubt!)

in deinem fall könnte auch eine "vorbelastung" vorhanden gewesen sein...vor allem durch fremdluft am kopf..das loch sitz an der leckagestelle!

gruß

tom

Hast mal Deinen Halbmond auf der KuWe angeschaut ? Nicht das der abgeschert ist und somit das Lüfterrad nicht mehr zentriert => falscher ZZP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal Deinen Halbmond auf der KuWe angeschaut ? Nicht das der abgeschert ist und somit das Lüfterrad nicht mehr zentriert => falscher ZZP

als das sitz danke rrichtigem drehmoment u. schraubensicherung immer bombenfest...da könntest auch ohne "halbmond" fahren..der eh nur das anfangs-anzugsmoment abfängt..später hält das ganze über reibung am konus u. dieser ist immer extrem sauber bei mir!

@vespaschieber:im grunde schon...wäre der RAP nicht ein eigenbau u. dieser macht nur 200-300U/min. mehr als ne orig. 200er.

relativ kleiner körper.

hat bis jetzt immer wunder bar gefunzt mit der bedüsung...ist aber ne BE3..ND 52/140..sollte auch ein düsenstock verbaut sein..aber kann auch der 160er sein...sorry..hab da die letzten tage sehr viel probiert wegen mehreren schwimmerkammer-dichtungen(jetzt aber wieder orig.!) u. vom büro aus erst mal diese aussage.

aber ich weis schon,dass wenn der RAP in den reso kommt,das ganze zum abmagern neigt u. der SI nicht gerade einfach abzustimmen ist. :-D

drehzahl war ca. 5200-5400 U/min. bevor das "aus" kam...gerade soweit wie der motor anfängt zu ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haan

Also ich hab mit der 280HD angefangen und war eigentlich noch in der Erprobungsphase.

Gasstellung schätz ich mal war so viertel bis halb.

EGT??? Kenn ich nicht. Was für ein Drehmoment beim Kopf würdest du mir empfehlen?

Was für ne HD wäre angemessen um diese Ursache für einen weiteres Kolbenloch auszuschliessen. 310er HD???

Ein vernünftiger Benzinhahn und ein nicht all zu langer Benzinschlauch sollten also auch ohne Pumpe ausreichen???

Ich noch mal,

also die Zylinderkopfschrauben sollten glaub ich mich zu erinnern mit 18-20nm angezogen werden. Korregiert mich wenn das falsch ist bitte.

Und mit der Benzinpumpe ist oft eine Glaubensfrage. Ich fahre auf meinem Motor mot Keihin-Vergaser auf jeden Fall eine.

Fühle ich mich einfach sicherer, auch wenn ich so eine Fehlerquelle mehr hab :-D

Ist echt nicht viel Arbeit so ein Ding nachträglich zu verbauen. Würd ich mir an deiner Stelle vieleicht mal überlegen. Und am Kopf solltest du auf jeden Fall etwas machen. Die "Brandstelle" ist echt genau da wo es undicht war. Also Dichtmasse und/oder planschleifen.

Hab die Sch...e auch schon hinter mir!

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da geb ich doch auch mal kurz meinen Senf dazu ab. :-D

Wie PMS es auch gemacht hat..(laut Piaggio:) 26 NM für den Kopf!

Ich denk aber nicht das es daran lag der war nämlich fest. Ist doch richtig oder Fabi?

bye

mahlzeit

aber man sieht ja eindeutig das es am kopf gesifft hat!

muss nicht der einzige grund!!!

da die düse wohl auf glück reingeschraubt wurde,evtl der nd und nadelbereich nicht sauber abgestimmt wurde kommt halt eins zum anderen und dem ding wirds zu heiss!!!!

beim nexten kolben ein bisschen vorsichtiger und ordentlicher abstimmen,rettet dir sicher den zylinder!!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Jochen!

Das der Kopf nicht ganz dicht war stimm ich zu (was ich komisch find).

Ich denk nur des er richtig angezogen wurde. Also wenn dann ist er nicht zu 100% plan. Wobei ich auch sagen muss das se schon richtig pervers Kompression hatte

weis ja nicht ob des bei den Malle normal ist jedenfalls kannte ich das von den Polinis nicht. Aber koi Ahnung.

adiö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das setup 30er mikuni auf mmw1/2 funzt meiner meinung nach nur mit benzinpumpe.

wie war der füllstand des tanks beim lochbrennen? randvoll oder eher richtung reserve?

die pj setzt bei mir so bei 6300-6500 umdrehungen ein (malle mit sip auspuff).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meld ich mich doch auch gleich nochmal:

Danke erstmal für die rege Beteiligung hier in diesem Topic.

Benzintank war so circa 3/4 voll. Maximal auf halb voll, aber das eher nicht. Falls relevant sein sollte schau ich gern auch mal nach.

Über Drehzahlen kann ich leider nichts sagen, die wurden noch nie gemessen und im Gefühl hab ich das auch nicht, aber 6300 sollten es schon gewesen sein, eher mehr.

Das mit dem Planschleifen wird wie gesagt mit Ventilschleifpaste auf ner Glasplatte gemacht??? Hört sich einfach an, oder gibt´s was zu beachten???

Benzinpumpe also ein MUSS??? Eure Meinungen bitte! (Harald bitte nicht falsch verstehen, will mir nur noch ein Meinungen einholen)

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das setup 30er mikuni auf mmw1/2 funzt meiner meinung nach nur mit benzinpumpe.

wie war der füllstand des tanks beim lochbrennen? randvoll oder eher richtung reserve?

die pj setzt bei mir so bei 6300-6500 umdrehungen ein (malle mit sip auspuff).

also wenn der gravi das schreibt,wird das schon sinn machen denke ich mal,fahre selber kein mmw aber hab bei meinem membran motor auch ne pumpe gebraucht das ich den tank leer fahren konnte,bin allerdings koso und pwk gefahren!!!

bye jcohen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen pumpe habe ich keine erfahrung auf malle u. membran.

bei mir hat es beim polini auf DS u. 30TMX auch ohne gefunzt!

Achtung:benzinhahn kontrollieren!oft bekommt der motor wegen zugesetzten querschnitte zu wenig benzin.

bei mir ist der übergang kurz vor reserve u. auf reserve immer kritsch!

mein motor funzt jetzt mit altem (geschweisten loch im kolbenboden!) kolben wieder!

gleiche bedüsung..bzw. etwas magerer da jetzt mit o-puff..100km u. viel vollgas...keine probs!

mache jetzt nen RAP dran u. dann schaun,ob der mir wieder ein loch produziert....ode es lag einfach eine vorbeschädigung vor! :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, darum immer mit pumpe und man ist auf der sicheren seite.

..oder man schaut sich mal den benzinhahn/schlauch an...ich habe mich davor noch gescheut...

mit der zeit "kokeln" die querschnitte eben zu...röhrchen brechen ab..schmutz setzt sich fest..schlauch zu lange/falsch verlegt.

habe aber mehr probs beim 24SI als mit dem 30tmx...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Setup klingt ja ganz vernünftig.

ABER: Wenn die Soße beim Kopf raus kann, kommt auch Luft rein!!

Mit Falschluft brauchst gar nicht erst Vergasereinstellungen vornehmen.

Überprüfen kannst du das mit Bremsenreiniger: Motor läuft am Stand und du sprühst mal Richtung Kopfdichtung. Wenn dicht, darf sich am Motorlauf nix ändern.

Kannst auch die anderen Stellen so überprüfen. Nur nix in Vergaser sprühen dann ändert sich die Drehzahl sowieso.

PS: gleiches Loch mit ähnlichem Setup bei Spezi von mir wegen geringer Falschluft (die er sonst auch nicht bemerkt hat!).

Sorry falls ich jetzt irgendwie etwas von vorher wiederholt haben sollte.

Pumpe is gut zum Tank leer fahren und kostet fast nix und dann am besten Benzinhahn modifizieren und immer ganz offen haben (Reserve). Dann gibts auf der Autobahn keine bösen Überraschungen. (Außer man fährt ihn ganz leer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information