Zum Inhalt springen

Kickstarter sitzt zu Tief


TomDoe

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich schaue mir letztens meine PX80 Lusso an und mir fällt auf das mein Kickstarter im Vergleich zu der PX80 von meiner Freundin viel zu tief sitzt.

Habe das so nicht bemerkt weil ich nie eine PX mit meiner so im Detail verglichen habe.

Jetzt wo beide nebeneinander stehen ist es mir zum ersten mal aufgefallen.

Der Kicker bei meiner "Perle" sitzt so etwa 2-3cm überhalb des Trittblechs (das Ritzel aussen an der Aufnahme zeigt auf 1Uhr)

Bei meiner Lusso die ich vor 1/2 Jahr gebraucht (17.500km) gekauft habe und schon etwas damit rumgefahren bin sitzt der Kicker viel zu tief, zeigt etwa auf 3Uhr.

Der Witz dabei ist das der Kicker funktioniert wie er soll, er springt zurück, hängt nicht durch, nichts schleift. Einzig beim antreten trete ich regelmässig bis zum Boden.

Nun, woher kann das kommen?

Es macht auf mich so den Eindruck als hätte derjenige der das Ritzel eingebaut hat alles um einen Zahn nach unten versetzt eingebaut oder so. Geht das?

Der Motor ist sowieso ein frickelding aus 2 verschiedenen Hälften usw.

Kickstarterhebel ist nicht verbogen.

Feder ist gespant und der Kicker hängt nicht durch, er ist einfach so tief. Warum? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal ist ein versetzten des kickers auf der welle nicht möglich.

vielleicht ist das anschlaggummi im motor ausgeschlagen, dadurch hängt der kicker dann halt tiefer.

oder würd er dann höher sitzen :-D

weiss nicht so genau ob mann die kickerposition zwischen den einzelnen rollern so vergleichen kann und ob da nicht auch die schon so oft erwähnten italienischen toleranzen da mit hinein spielen.

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht schon,

hatte das gleiche Phämomen an meiner alt PX, da sowohl die Verzahnung auf der Welle, als auch im Kickstarter ausgelutscht waren.

Nimm den Kicker doch mal ab und versuch ihn anders draufzuschieben.

Denke, der Grund liegt eher hier, als im inneren.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, ich sag ja. Die Welle schlägt oben ganz normal an. Trotzdem zeigt das Ritzel das in den Kicker greift etwa auf 3-4Uhr. Bei allen anderen PX die ich kenne zeigt die aussenliegende Verzahnung auf der Welle auf 1Uhr.

Die ganze Kickerwelle ist also im Uhrzeigersinn so um die 30° nach unten verdreht.

Der Kickstarter funktioniert aber weiter wunderbar.

Durchhängen tut auch nichts, ich kann den Kickerhebel per Hand nicht weiter hochziehen oder so, alles fest. Feder ist auch stramm.

Gibt es vielleicht andere Kickerritzel und derjenige der die letzte Motorrevision gemacht hat hat einfalsches eingesetzt? (Sprint,T5,etc.)

Wenn ich mir jetzt so einen geschwungenen Kickerhebel wie bei meiner Sprint draufschraube dann sitzt der Hebel genauso wie bei meiner Sprint. Schon seltsam.

Sollte ich desswegen etwa den Motor spalten müssen? :-D:wheeeha::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, ich sag ja. Die Welle schlägt oben ganz normal an. Trotzdem zeigt das Ritzel das in den Kicker greift etwa auf 3-4Uhr. Bei allen anderen PX die ich kenne zeigt die aussenliegende Verzahnung auf der Welle auf 1Uhr.

Die ganze Kickerwelle ist also im Uhrzeigersinn so um die 30° nach unten verdreht.

Der Kickstarter funktioniert aber weiter wunderbar.

Durchhängen tut auch nichts, ich kann den Kickerhebel per Hand nicht weiter hochziehen oder so, alles fest. Feder ist auch stramm.

Gibt es vielleicht andere Kickerritzel und derjenige der die letzte Motorrevision gemacht hat hat einfalsches eingesetzt? (Sprint,T5,etc.)

Wenn ich mir jetzt so einen geschwungenen Kickerhebel wie bei meiner Sprint draufschraube dann sitzt der Hebel genauso wie bei meiner Sprint. Schon seltsam.

Sollte ich desswegen etwa den Motor spalten müssen? :-D:wheeeha::-D

Dann ist wahrscheinlich eine Sprint Kickerwelle verbaut, da ist die Aufnahme etwas tiefer. Hab ich mal aus Versehen eingebaut und mich dann auch gewundert was mit dem Kicker los ist.

und ja, da hilft nur spalten. Außer du bist so schmerzfrei wie ich und dremelst einfach den Kickstarter auf, dass er höher montiert werden kann :wheeeha:

Bearbeitet von Roadrunner177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann nehm ich halt nen Sprint-Kickerhebel und gut iss.

Die Reuse rennt ja so wie geschmiert, ich hab nur Schiss vor extremen Schieflagen in Rechtskurven.

Gibt es von aussen den irgendeine Möglichkeit zu erkennen ob es ein Sprint-Ritzel ist? (Anzahl Zähne auf der Welle etc?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es definitiv eine Sprintwelle.

Wie ich schon sagte zeigt bei der PX meiner Freundin die Verzahnung auf der welle auf etwa 1Uhr. Demnach ist die Position der Schraube auf der anderen Seite etwa 8Uhr (schräg).

Bei meiner PX mit der Sprintwelle zeigt die Verzahnung ja auf 3 Uhr und demnach ist die Schraube senkrecht.

Also keine Sorgen machen, Sprint-/T5-Kickerhebel besorgen und so weiterfahren?

YMMD!

Edith sagt noch das die Vespa sowieso sowas von verbastelt gekauft wurde das sich TomDoe vorstellen kann das es sogar ein T5? Motor oder Teile davon sein könnten.

Kann man eine T5 Lima Motorhälfte irgendwie erkennen?

Habe gestern schon bemerkt das die beiden Motorhälften an der Vergaserdichtfläche so aussehen als wenn sie nicht zusammen gehören. (Lima-Seite hat eine größere Dichtfläche als Kulu-Seite, sieht so abgehackt aus)

Und ich hatte auch so einen komischen E-Starter Motor (der 90° abgewinkelte) obwohl die PX gar keine Batterie/E-Starter-Knopf hat?

Bald wird mir schwarz vor Augen...

Bearbeitet von TomDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir noch so aufgefallen, unten links neben der ölschraube ist ja auch ne Schraube die die beiden Motorhälften zusammen hält. Der Kopf ist nicht normal sondern so ein 2-3cm langer Sechskant-Distanzbolzen für irgendwas. Nur für was?

Ich glaub ich mache heute Abend mal Fotos, dann könnt ihr mal wieder kräftig lachen, oder weinen. Jeder wie er mag... :-D

Bearbeitet von TomDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das alles nochmal so durch den Kopf gehen lasse dann würde ich fast sagen das ich eine PX Lusso Kulu und eine T5 Lima Motorhälfte verbaut habe.

Funktionieren müsste das ja.

Sicher sein kann ich mir da ja trotzdem nich.

Wenn man sich das Foto anschaut hängt mein Kickergummi unterhalb der höhe vom Trittblech, also noch tiefer. Aber das liegt ja warscheinlich an der Welle und dem nicht dazu passenden Hebel.

Die schraube ist ja auch wie schon weiter oben erwähnt schräg, meine ist senkrecht ohne das ich auf dem Kicker stehe. (hängt tiefer aber nicht durch, Feder hat volle Spannung)

Bearbeitet von TomDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hättest Du ein Problem mit der PX-Lima und den Stehbolzenpositionen, würde ich sagen. Was für einen Motor hast Du überhaupt? Bei 200er ist das m. E. nicht ungewöhnlich, dass die Dichtflächenkanten nicht stimmig sind.

Eddi sacht: zu lahm ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ne PX80 mit Krüger D.R.135er und SI24 und HP4.

Lief auf Gaytrenntschmierung, wurde umgaybaut auf gaymisch.

Könnte also eine Sprinhälfte sein. Frage nur ob man eine Sprinthälfte auch mit getrenntschmierung fahren kann.

Denn umgebaut auf Gemisch hab ich die erst als ich sie gekauft hab, da war die Sprinthälfte ja schon dran und lief mit Getrenntschmierung.

Alles sehr verwirrend für jemanden der das letzte mal vor 12 Jahren an einer V50 rumgeschraubt hat... :-D

Noch besser, ich finde am ganzen Motorblock keine Nummer, wo müsste die denn eigentlich sein?

Bearbeitet von TomDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Seitdem mein Motor gemacht wurde sitzt der Kickstarter meiner PX MY ebenfalls zu tief. Besonders unangenehm in Kurven und beim ankicken. Verzahnung scheint zu passen.

Hat jemand Lösungsvorschläge?

post-13678-033673900 1280838188_thumb.jp

Hatt e auch schon das Problem nach einer Motorrevision ...

Seitdem achte ich auf die Höhe der Kickstarteranschlaggummis!!

Anscheinend gibt es da auch Nachbauteile die etwas höher / dicker sind als die original Piaggio Teile ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab an meiner zweit px das gleiche problem, hab den motor gemacht und neue(nachbau/repro) gummis verbaut, seitdem hängt der kicker zu tief,

ich würde also auch auf die gummis tippen,

ich hätte aber interesse an dem kickerteil von t5rainer, das ding schaut geil aus?

wenn du das ding wirklich loswerden willst schreib mir doch wenn du möchtest eine pm :thumbsdown:

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi,

ich würde gerne von euch wissen, welche Kickerwelle ich drin habe...das Ganze sieht so aus:

043ja.jpg

laut der Posts zuvor denke ich eigl, dass es eine PX Kickerwelle ist...

trotzdem schaut das Ganze mit Kicker wie folgt aus (Schraube fehlt, da nur provisorisch aufgesteckt):

041wq.jpg

zum Vergleich der Kicker der PX meines Vaters:

038vi.jpg

Man sieht im Vergleich ja schon, dass der Kicker bei mir ziemlich genau eben zum Trittbrett steht, bei der roten Px hingegen deutlich darüber.

Ich kann den Kicker jedoch nicht weiter hoch ziehen, er ist also in der Endposition. Funktionieren tut er auch, mich störts halt nur, dass ich doch recht oft auffen Boden durch-kick...

Ich habe auch schon 4 andere Kicker (auch Piaggio original) montiert, das Bild welches sich ergibt ist immer das selbe.

Freue mich auf lösungsorientierte Fragen und Anregungen, da ich mir da irgendwie keinen Reim drauf machen kann, sieht für mich von der Ritzelstellung beides gleich aus (von 12 bis 15 Uhr), weshalb mich der Anfangspost auch etwas verwirrt, da dort immer von 13 oder 15 Uhr die Rede ist...

Grüße Felix

Bearbeitet von Jim Beam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TomDoe: Es gibt unterschiedliche Verzahnungen beim Kickhebel.

Ich bin selbst "Opfer" davon geworden. Hab mir für meine P200E nen neuen Hebel bestellt. Angebaut schlug er oben an der Seitenbacke an ?!?

Hab gestern bei meinem örtlichen Vespa Schrauber nen anderen Hebel ausgeliehen > passt.

Also meiner steht bei mir zu hoch, sollen wir tauschen? Ist Ernst gemeint, der ist nagelneu.

Kannst mir bei Interesse ja ne PN schicken.

LG Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TomDoe: Es gibt unterschiedliche Verzahnungen beim Kickhebel.

Ich bin selbst "Opfer" davon geworden. Hab mir für meine P200E nen neuen Hebel bestellt. Angebaut schlug er oben an der Seitenbacke an ?!?

Hab gestern bei meinem örtlichen Vespa Schrauber nen anderen Hebel ausgeliehen > passt.

Also meiner steht bei mir zu hoch, sollen wir tauschen? Ist Ernst gemeint, der ist nagelneu.

Kannst mir bei Interesse ja ne PN schicken.

LG Ralle

TomDoe war der TE im Aug. 2008. DU meinst sicherlich Jim Beam.

Ich hatte mal so nen Repro Hebel, der auch tiefer stand. Hab mit dann ne Originalkicker besorgt und der stand dann wieder "richtig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Kickerhebel liegts nicht, habe auch den original Piaggio Hebel mal verbaut, der steht genau auf der selben Höhe.

Habe mir das ganze nochmal im Keller an einem anderen auseinandergebauten Motor angeguckt, es kann ja wirklich nur im Inneren an dem Gummipuffer liegen...

Wird wohl so sein, dass die Gummianschläge im Motor der roten PX schon etwas mehr abgenutzt sind, wohingegen meine ziemlich neu sind.

Denk mal, dass ist auch der Punkt worauf berlinwestside drauf hinaus wollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jim Beam (diesmal an den richtigen :wacko: ),

wenn es am Anschlaggummi läge, würde der Hebel bei Dir ja höher stehen, nicht niedriger. ;-)

LG, Ralle

Edit: Stimmt schon, aber das sind nur ein paar mm bis nen cm. Hab damit auch schon rumgefeixt.

Bearbeitet von OLD-SCHOOL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information