Zum Inhalt springen

ersatzlösung hauptständerfeder


speedy55

Empfohlene Beiträge

Am ‎24‎.‎04‎.‎2019 um 09:53 schrieb Scarface0710:

1709476372_Hauptstnder.thumb.png.43c6db8382a76cbebda0b0a3f63e0bf7.pngBeK 

Man könnte ja den neuen Hauptständerversatz von MRP auch mit so einem Dämpfer ausstatten. Sollte doch machbar sein und wäre eine saubere Lösung.

 

 

leider muss der Dämpfer in die anderen Richtung vom Hauptständer weg zeigen,......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Jungs....

 

das Federn-Gerappel auf dem Pot geht mir ziemlich auf die nerven....jemand mal versucht hier weiter zu kommen? Ich finde den Preis für die blöde Gasdruckfeder immernoch absurd.

Jemand mal versucht sowas wie ein Stoßdämpfer aus 2 ineinander geschobenen Rohren mit ner Druckfeder zu bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt auf facebook aber die stellen genau das her, was ihr hier sucht...

https://www.facebook.com/pg/VM-Engineering-294443811231520/shop/?ref=page_internal

 

edit: sehe grad, dass es das initiale Problem mit T5 Puff und Feder nicht löst aber eventuell ist es etwas für diejenigen, die ein zurückschnappen des Ständers vermeiden wollen

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hab ne einfache Lösung gefunden....

Die Federn einfach ohne dieses kleine Blech in die Entwässerungsöffnungen von der Strebe einhängen. Ganz nach außen und dann komm ich so ein haarbreit an dem Belly vorbei und es rasselt nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 24.6.2019 um 09:51 hat MJ folgendes von sich gegeben:

irgendwas so in der Art....halt nen längeren Hacken für die Hauptständerfeder, damit die erst hinter dem Belly eingehängt wird.

staender.jpg

Sorry aber die Lösung gibt es doch schon lange oder hab ich was überlesen?

Einen neuen Schlitz für das S Blech weiter links in Fahrtrichtung in der Strebe schaffen,

Loch zum einhängen der Feder vorne links in den Käfig bohren wo der Gummipuffer drin ist

und schon ist die Ständerfeder kontaktlos zur Auspuffbox.

Bei der 2 Feder Variante einfach die dickere Feder, ich glaub der PK XL verwenden,

dicker aber weniger Windungen, damit hat es bei mir zumindest bei PX und Oldi bisher immer 

zufriedenstellend funktioniert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.5b4d63ef14137b8612f47208e25abf86.png

 

Am 24.4.2019 um 11:38 hat MJ folgendes von sich gegeben:

Wenn´s mit dem kleinen Wickel (vom DrSlot) klappt, rechnen wir doch mal:

Winkel 30x20x4 40lang 1m=10€=25St=0,40€ + Zeit (schneiden, schön machen, Löcher bohren) 15min/Winkel = 10€

Schrauben zum Befestigen und sonstiges = 5€

Gasdruckfeder = 15€ (wobei ich das ziemlich teuer finde)

Gummi-Dings-zum-Schutz = 19€ (fast umgefallen bei dem Preis für so ein Kondom)

Kosten für das Ding= 0,40+10+5+15 = 30,40 ~ 31€ mit Schutz = 50€

Verpacken..Versenden....nen 5er....also nach m. E. für 55€ zu haben....gerne zur weiteren Diskussion freigestellt

 

da lag ich mal gar nicht so schlecht. ich denke mal 2 federn nehmen die wegen der ausfallsicherheit oder sowas.

 

....ich fand die lösung mit einer aber irgendwie charmanter....das ende liegt dann schön zwischen den beiden blechen vom hauptständer und der kopf der feder sieht nicht so gewürgt aus...

image.png.1baf028ad245dabece9e7ee52fc35916.png        image.png.3583a5a94476778f334fccc03c8761d9.png

 

Bearbeitet von MJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information