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ersatzlösung hauptständerfeder


speedy55

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb DrSlot:

habe folgende Gasfeder geordert http://www.sodemann-federn.de/online-shop/search?pid=GF-6-40-200, werde sie morgen mal vermessen von Auge zu Auge mit Bilder

Habe meine auch von Sodemann genommen, genau die selbe wie in deinem Link, nur in edelstahl halt.

Denn Schutzgummi kannst dir sparen, der passt nicht wirklich zum Weg der Gasdruckfeder.

Die Anschlussteile sind OK.

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meint Ihr wirklich, dass man da einen Schutz machen sollte? Ich würde jetzt keine extremen Steinschläge erwarten.

 

Nen 20ie für die Feder finde ich ok...dazu noch das Blech (nen 10er?)...dann wäre man bei ca. 30€ für die Lösung....bei LTh liegen die Federn mit Laschen bei ca. 9,5€...Aber dafür das das endgültig und problemfrei ist....Top Sache

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Hallo,

 

geile Idee, aber solche Gasdruckfedern gehen gerne auch mal kaputt und dann schlackert der Ständer gen Fahrbahn.

Man sollte also eine Redundanz vorsehen - nicht umsonst besteht der TÜV ja auch auf 2 unabhängige Federn um einen "Notlauf" zu garantieren.

Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken...

 

Al.

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  • 2 Wochen später...
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  • 2 Monate später...
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Am 12.10.2018 um 07:55 schrieb michgibtsauch:

Servus alle zusammen,

 

ich hab das Thema nicht vergessen :-D

hatte nur in letzter Zeit ein klein wenig viel um die Ohren....

Sollte sich aber nach und nach bessern und dann gehe ich die ganze Sache an ;-)

 

:cheers:

 

 

und? Aktuell etwas Luft? ;-) 

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  • 3 Wochen später...

Finde ich nett aber würde mich interessieren wie da so die Alltagstauglichkeit aussieht. Mal schnell auf und abbocken und wenn Dreck auf die Stange gerät. 

Und wenn Serie: was wäre mir das wert diese Frage stelle ich mir gerade. 

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Am 22.4.2019 um 16:25 schrieb broncolor:

Finde ich nett aber würde mich interessieren wie da so die Alltagstauglichkeit aussieht. Mal schnell auf und abbocken und wenn Dreck auf die Stange gerät. 

Und wenn Serie: was wäre mir das wert diese Frage stelle ich mir gerade. 

 

Wenn´s mit dem kleinen Wickel (vom DrSlot) klappt, rechnen wir doch mal:

Winkel 30x20x4 40lang 1m=10€=25St=0,40€ + Zeit (schneiden, schön machen, Löcher bohren) 15min/Winkel = 10€

Schrauben zum Befestigen und sonstiges = 5€

Gasdruckfeder = 15€ (wobei ich das ziemlich teuer finde)

Gummi-Dings-zum-Schutz = 19€ (fast umgefallen bei dem Preis für so ein Kondom)

Kosten für das Ding= 0,40+10+5+15 = 30,40 ~ 31€ mit Schutz = 50€

Verpacken..Versenden....nen 5er....also nach m. E. für 55€ zu haben....gerne zur weiteren Diskussion freigestellt

 

Demgegenüber ...2,85 x 2 für die Federn und 1,90 x 2 für die Laschen + verficktes geraffel auf dem Puff + abfallen ... bin hin und her gerissen ob mir das die Sache wert ist oder ich mir einfach 10 Federn und Laschen hole

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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