Zum Inhalt springen

Malossi NEBENAUßLASS-Projekt ?


der horst

Empfohlene Beiträge

Mein aktuelles Projekt. Dem Malossi beim athmen helfen. Keine Ahnung ob das schon mal wer gemacht hat? mir zumindest nicht bekannt. Idee war den Malossi ein etwas aktuelleres Layout zu verpassen wie es bei modernen 2-Taktern zu sehen ist. Grundidee war einen malossi ohne neu Beschichten/schweißen etc. mehr Außlassfläche zu bieten. Habe seitlich Rippen runtergeräst und und Planflächen für meine Kanalfrästeile geschaffen. Rest siehe Bilder.

So jetzt das große Problem was leider erst entdeckt wurde(Danke Brosi), als ich gerade mit der schon recht Zeitintensiven Arbeit fertig war. Durch das CFV des Kolbens wird im OT eine Verbindung der Nebenaußlässe mit dem Kurbelgehäuse geschaffen. Es wird also Druck, Spülverluste und eventuell auch Nebenluft geben.

Eine Lösung für das Problem wär sicherlich einen "geschlossen" 70iger Kolben zu nehmen( Entschichten, Bohren beschichten, viel Geld halt. Aber das ist mir dieser Versuch bei dem ich noch nicht weis ob es den erwünschten Erfolg bringt nicht Wert)

Es gibt verschieden Kolben die auch 68,5 haben aber ich steige da absolut nicht durch welcher in Frage kommen könnte( Bohrung ist 68,54, Kompressionshöhe, Fensterstellung?)

Bin für jede Gute Idee sehr dankbar. Ist als Regalleiche eigentlich zu schade.

post-13998-1218470086_thumb.jpg

post-13998-1218470102_thumb.jpg

post-13998-1218470122_thumb.jpg

post-13998-1218470143_thumb.jpg

post-13998-1218470161_thumb.jpg

post-13998-1218470178_thumb.jpg :-D

Bearbeitet von der horst
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht geil aus!!

habe sowas mal mit viel Schweißarbeit bei einem Polini 207 gemacht.

Blöderweise ist der Steg zwischen Überströmer und Auslaßkanal dann durchgebrochen bevor ich es ausprobieren konnte.

Da wirst du wohl nur mit einem geschlossenen Kolben was machen können,..aber dann fällt das CVF weg. Erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte die Kanäle nicht anschweißen weil dafür zu viele Kühlrippen hätten dran glauben müssen und ja auf jede Fall Verzug in der Laufbahn gewesen wär. Dafür sind die Kanalfrästeile schön eher kleine Kunstwerke die ein wenig schweiß und Geduld gefordert haben, mache bei Gelegenheit mal Fotos von der Geometrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau's mal zusammen und schmeiß es an. ich wäre bereit einen kleinbetrag zu wetten dass das schnurz ist. bodybuildinggym hat bei seiner smallframe mal einen 3mm oder spalt unterhalb des hemdes im auslass bei ot gehabt, und das war komplett egal. ich hatte das auch schon mit einem 70er automatenmotor mit langer welle. war auch nicht schädlich. versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuts ja leider nicht! Denke je nach Drehzahl wird der Auspuff mal Gemisch durchziehen oder verbrannte reindrücken, dann fehlt Schmierung....

Ich hatte da mal son unmoralische Angebot zur Prüfstandbenutzung, wenn das noch klappt werd ichs einfach mal laufen lassen aber nen "neuer" Kolben um es vernünftig zu machen wär mir schon am liebsten aber da erstmal was passendes finden????

Laufen wird das schon aber ich werd nie herausfinden ob bzw. wie viel der Mehrauslass etwas gebracht hat weil so viele andere Faktoren mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und deshalb einfach mal ausprobieren.

Wenn er nachher nur noch 15 PS hat weisst das war nichts.

Bringt er aber mehr, oder mehr Band biste auch schlauer.

Bin halt nicht so der Freund von halben Sachen. Wenns besser laufen sollte von dem ich nicht ausgehe, weis ich immer noch nicht wie es laufen würde wenn alles so wär wie es geplant war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal die CVF-Löcher im Kolben mit Balsa-Inserts zu verschließen.

Kleb die mit UHU-Endfest 300 ein und härte den Kleber im Ofen bei 120°.

Wird super stabil und vielleicht hälts nen Prüfstandslauf lang.

Und falls es doch davonfliegt macht das weiche Balsa nix im Motor kaputt.

Ein Versuch ists Wert, hab bisher auch schon einige Füllstücke in meine LF-Wellen

eingeklebt, ist dort zwar ne geringere Belastung, hat aber bisher immer gehalten.

kopievonimg1298ww5.jpg

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist mit Löcher verschließen nicht getan. Es muss zum Dichten schon eine komplette Laufbahn dasein und die mit Balsoholz nachformen bei den aliegenden Temperatuern? Mhh, atte schon wilde Idee wie Teilstück aus alten Malossikolben einpassen etc. aber alles recht Russisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal: bau's einfach mal zusammen. alle theorie iss grau. ich mein' was passiert denn da wenn der kolben hochgeht? es gibt 'nen unterdruck, der zieht durch den einlass frischgas. irgendwann macht dann über das cvf der auslass auf, das iss aber schon eine verbindung über drei ecken und was weiß ich was, kann also gut sein dass der einlass immer noch der weg des geringsten wiederstands ist und einfach weiter gesaugt wird. du wirst nie wissen was passiert bevor du's probierst, bau das ding zusammen und fahr' halt mal die strasse hoch und runter, dann weißt du doch schon ob's komplett für'n arsch war oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht ganz sicher einen Unterschied, ob der Auslass über den gesamten Arbeitsbereich kurzgeschlossen ist, oder nur mal kurz im "OT"!

dem ist vermutlich so. und welchen unterschied macht das? würdest du dir zutrauen ohne test eine präzise beschreibung der abläufe in einem so aufgebauten motor abzugeben? ich täte mir da recht schwer mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Hab trotzdem mal in den Blair geguckt, was der so meint zum Thema Druckverhältnisse im Auslass bei den Kurbelwinkeln, wo das offen ist. Das ist wohl tatsächlich so uneinheitlich, drehzahlabhängig und überhaupt, dass man da nichtmal grob rumraten kann, denke ich.

Testen kann man das wohl auf jeden Fall. Erste Befürchtungen Richtung Falschluft haben sich natürlich bei genauerem Nachdenken als Humbug herausgestellt. Sauerstoff ist da ja nun sicher keiner drin im Abgas, wenn man nicht deutlich zu Mager unterwegs ist und Abgasrückführung ist ja sogar als Emissionsreduktionsverfahren bei 4takt Motoren bekannt.

Trotzdem macht es langfristig Sinn weiter nach einem evtl passenden geschlossenen Kolben zu suchen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem macht es langfristig Sinn weiter nach einem evtl passenden geschlossenen Kolben zu suchen.

genau das würde ich erst mal mittels test rausfinden wollen. kolben, honen, neu beschichten, so was kostet alles geld. außerdem glaube ich persönlich an das cvf in dem zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel wäre schon nen Kolben, der ohne neu beschichten auskommt, oder ist das gänzlich unrealistisch?

Haben diese ganzen Übermaßkolben zB von Wiseco in 68,50mm tatsächlich genau 68,50mm oder ist das so wie bei den meisten Aluzylindern, wo der Kolben dann ein entsprechendes Untermaß hat.

Ich kenn den horst auch einfach zu gut, um zu glauben, dass er, selbst wenn das ziemlich bis sehr gut mit Mallekolben läuft, nicht irgendwann wissen wollte, ob das nicht mit geschlossenem Kolben noch besser laufen würde.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben sind schon noch um das Kolbenspiel kleiner, d.h. 68,50mm - Wiseco Kolbenspiel= Kolbenmaß

Allerdings wird das dann eine Klappermaschine, Horst gibt sein Zylindermaß mit 68,54mm an.

Auch passt eigentlich keine Kolben von der Kompressionshöhe...

Gruß Olli

Ziel wäre schon nen Kolben, der ohne neu beschichten auskommt, oder ist das gänzlich unrealistisch?

Haben diese ganzen Übermaßkolben zB von Wiseco in 68,50mm tatsächlich genau 68,50mm oder ist das so wie bei den meisten Aluzylindern, wo der Kolben dann ein entsprechendes Untermaß hat.

Ich kenn den horst auch einfach zu gut, um zu glauben, dass er, selbst wenn das ziemlich bis sehr gut mit Mallekolben läuft, nicht irgendwann wissen wollte, ob das nicht mit geschlossenem Kolben noch besser laufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Wurde beim Motoreninstandsetzer mit 68,54mm vermessen. Unsere Hoffnung war halt, dass ein evtl Conversionkolben ein wasserkühlunsgbedingt kleines Untermass hat, wie zB die Wisecokolben für TS1 mit 4-5(?)/100mm. Wäre ja dann mit 8-9/100mm noch nicht so klapprig.

Kompressionshöhe ist in sofern nicht so problematisch, da da eh noch ne 62,5 Exenterhubwelle in der Pipeline ist, die noch nicht verpresst ist und also ein längeres Pleuel bekommen könnte. Wäre natürlich mit Mehrkosten verbunden. 110er Pleuel ist schon vorhanden. Auch ein abdrehen des Zylinders unten wäre ja evtl nicht so scheisse, weil damit größere Überströmer zu realisieren wären, um ein weggefallenes CVF etwas zu kompensieren. Am Block ist auch schon einiges Material aufgeschweisst. So´n bisschen CVF könnte man ja auch wiederherstellen durch Löcher im Kolben auf der Seite des Kolbenbolzens, die nicht die Nebenauslässe freigeben würden.

Kompressionshöhe ist aber trotzdem insofern wichtig, dass die nicht so klein sein sollte, dass der Kolben die Nebenauslässe doch im OT wieder auf macht und auch möglichst nicht so, dass der Kolbenbolzen, der ja zumindest über einen der Nebenauslässe laüft, Überströmer und Nebenauslass kurzschliesst. Wäre zwar jeweils für deutlich kürzere Zeit als mit Malossikolben, aber falls man die Wahl hat, wohl doch zu vermeiden. Wird heute abend mal vermessen, was da an Kompressionshöhe ideal wäre.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem ist vermutlich so. und welchen unterschied macht das? würdest du dir zutrauen ohne test eine präzise beschreibung der abläufe in einem so aufgebauten motor abzugeben? ich täte mir da recht schwer mit.

Selbst mit Test würde ich mir keine präzise Beschreibung zutrauen. Nachdem Du ja ne reichhaltig gefüllte Schrottkiste hast, kannst ja mal nen alten Kolben rausholen, zwei 12er Löcher auslasseitig ins Kolbenhemd jagen und könntest im Anschluss ganz erstaunt von Start, Abstimm und Leistungsproblemen berichten. Das wär doch mal ne gelungne Abwechslung neben Deinen sonst so reißerischen Testergebnissen.

Du kannst aber auch einfach unsere Poweruser befragen, welche Ihre Kolben falsch eingebaut hatten, und sich anschließend über das Plus an Leistung und dem gesunkenen Spritverbrauch gewundert haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information