Zum Inhalt springen

Malossi NEBENAUßLASS-Projekt ?


der horst

Empfohlene Beiträge

Hab meinen Zylinder auch um 8mm abgedreht und eine 10mm Stahlfix Dichtung verbaut, bis jetzt hälts noch. Dieses war nötig um die großen ÜS welche meine Conversion brauchte auch wieder mit einem normalen Malossi fahren zu können.....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit Test würde ich mir keine präzise Beschreibung zutrauen. Nachdem Du ja ne reichhaltig gefüllte Schrottkiste hast, kannst ja mal nen alten Kolben rausholen, zwei 12er Löcher auslasseitig ins Kolbenhemd jagen und könntest im Anschluss ganz erstaunt von Start, Abstimm und Leistungsproblemen berichten. Das wär doch mal ne gelungne Abwechslung neben Deinen sonst so reißerischen Testergebnissen.

Du kannst aber auch einfach unsere Poweruser befragen, welche Ihre Kolben falsch eingebaut hatten, und sich anschließend über das Plus an Leistung und dem gesunkenen Spritverbrauch gewundert haben...

habe, glaube ich, nicht geschrieben dass ich eine garantie gebe dass das funktioniert. wenn aber ein kolben zu dem offensichtlich bereits mal gefahrenen zylinder vorhanden ist würde ich den halt mal reinstecken. meine meinung halt. wäre aber ja nicht das erste mal dass sich einer tierisch einen kopp um ein problem macht was sich am ende als vergleichsweise banal lösbar herausstellt. kupplungsraumfahrt vs. xl II wären gedächnisshinweise in deine richtung.

kolben falsch rum: habe ich natürlich, eben weil immer mal wieder darauf verwiesen wird wie schlimm das ist, testhalber bei einem polini bei dem die ringstöße nicht überm auslass liegen gemacht. war scheiße. allerdings habe ich auch schon in einer gebraucht gekauften et3 die sich weitestgehend unauffällig fuhr einen gedrehten kolben entdeckt.

kleine frage am rande: "reißerisch" heißt schon so was in der art von übertrieben, marktschreierisch, aufgebauscht? keine ahnung ob ich das im bezug auf "testergebnisse" als hinweis auf unsicheren sprachgebrauch deinerseits, oder als beleidigung empfinden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wo das Problem ist, mal eben schnell den Zylinder zu montieren, um den Block zu rauschen und zu sehen was passiert.

Das schlimmste was passieren kann sind doch gefetzte Membranplättchen.

ich breche mir doch nicht so tierisch einen ab so paßgenaue Kanaleinsätze zu fräsen, zu machen und zu tun um dann den Zylinder ins Regal zu stellen und mich danach wimmernd in der dunklen Besenkammer zu verkriechen weil der Auslaß im OT offen steht.... :-D

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist erstmal, dass der Motor dazu noch nicht wieder fertig ist.

Sonst gibt´s erstmal kein Problem, ausser dem, dass ich nicht verstehe, wo das Problem darin liegt, trotzdem schonmal nach einem Kolben, der das eventuelle Problem garnicht hat, zu suchen, da es ja schon ein Problem ist, sowas mal eben schnell zu finden. :-D

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt!

Wird glaube ich nicht ganz einfach ohne neu zu beschichten.

die meisten in der Bohrung und der relativ großen kompressionshöhe haben 18er KoBo, könnte man aber natürlich zum Testen erstmal mittels Buchsen und/oder geändertem Lager auch mit 16er Kobo betreiben.

Das nächste ist das schöne CVF, dies wird auch nicht gerade besser durch einen geschlossenen Kolben, wenn man aber mit geringerer kompressionshöhe kombiniert kann man ja durch Abdrehend des Zylinders evtl. den Querschnitt kompensieren

Das Abdrehen muss ich ja nciht auf den geringen Durchmesser des Hemdes erfolgen sondern kann etwas größer ausfallen, muß man halt den Block ausspindeln, aber man muss ja wohl auch aufschweißen oder mindestens mit Kaltmetall ordnetlich rumaasen.

so oder so scheint mir die Variante mit passendem Kolben fast aufwendiger als wenn man den Zylinder gleich komplett umschweißt, Stehbolzen versetzt etc. und dann aufbohren und neu beschichten lässt.....

Ich kenne leider auch nur kolben bis 68,25mm mit 16er KoBo das ist vlt etwas zu klapprig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt laut Wiseco Gesamtkatalog schon ne Menge Kolben für 68,5mm Bohrung, auch mit 16er Kobo, auch wenn 18er kein sooo großes Problem wäre, da es da, wie gesagt, eh noch ne Welle gibt, die aktuell auf den passenden Exenterhubzapfen wartet (ist bestellt) und somit noch kein festes Pleuel hat.

Das Problem ist halt, das so Sachen wie Kompressionshöhe und Fensteranordnung (zb auch ausschnitte um den Kolbenbolzen; *kackverdrehterPX200Kram*) in dem Wiseco Katalog einfach nicht drin stehen. Deshalb hatten wir die Hoffnung, dass der große Erfahrungsschatz des GSF da was weiss. Sind ja doch ein paar Leute hier, die sich nicht erst seit gestern mit so 2takt-Kram beschäftigen.

Selbstverständlich bestand auch die große Hoffnung, dass jemand in Österreich das gleiche schon vor 20Jahren gemacht hat oder so... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kawasaki KDX 220 Kolben hat d 69 und 16er Bolzen. Aber ein Pleuel mit 120 - 125 mm Länge das in die PX Kurbelwelle passt ist schwer zu finden. Ich hab eines für 22er Hubzapfen zuhause (glaub 125 lang), da muss aber das untere Pleuelauge etwas schmäler und im Durchmesser kleiner geschliffen werden.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe im Gesamtkatalog von Wiseco exakt 2 kolben gefunden, beim zweiten weiß ich aber nichtmal obs ein 2T ist.

WR200: 818M06850

Kawa 440cc Twin: 2084M06852

beide mit 16er kobo.

Ich kann versuchen technische Zeichnungen anzufordern, bei Vertex klappt das eigentlich ganz gut, bei Wiseco eher selten, aber manchmal gehts.

Ich gucke parallel nochmal im Vertexkatalog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phantomias: Danke, aber 69mm ist erstmal kein Thema. Falls man Aufbohren und neu Beschichten oder Buchsen würde, gäb´s da sicher noch viel mehr Optionen. Ist aber nicht vorgesehen.

@Huegenbegger: Danke. Wie gesagt 18er Bolzen ist das geringste Problem. Da sind´s bei Wiseco 26 Stück. Den von der Kawasaki JetSki 440 Twin hatte ich auch schon entdeckt. Hat der Uncle Tom hier mal verkauft. Der Horst wollte den auch mal anschreiben. Ob er´s schon gemacht hat, weiss ich aber nicht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze nicht "wimmernd" in der Ecke Herr Huegenbecker, musste nur erstmal das passende Aggregat zusammen schrauben. Motor ist jetzt zusammen, werd den wegen diverser Änderungen erstmal mit nem "normalen" Malossi Zylinder fahren/abdüsen und wenn ich zeitlich schaffe nächste Woche dann einfach mal den Nebenaußlassmalle draufstecken.

Danke für die Hilfe bei den Kolben. Werde mal versuchen an eine Zeichnung zu kommen. :-D

Bearbeitet von der horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage, aber ernst gemeint:

Könnte man nicht einen Kolben abdrehen? Dem 69er 2,5 Zehntel abzunehmen wird der wohl aushalten.

Die Ringnuten müßten halt nachgedreht werden und die Kolbenringe entsprechend gekürzt werden, is klar.

Oder gibts da andere gravierende Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Ape Car gibts auch einen 68,4 (Kolbenmaß) Kolben mit 16er bolzen, 14 Zehntel sind aber vlt nen bischen happig :-D

bei grand-sport.de gibts nichts passendes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage, aber ernst gemeint:

Könnte man nicht einen Kolben abdrehen? Dem 69er 2,5 Zehntel abzunehmen wird der wohl aushalten.

Die Ringnuten müßten halt nachgedreht werden und die Kolbenringe entsprechend gekürzt werden, is klar.

Oder gibts da andere gravierende Probleme?

kolben ist nicht zylindrisch. das wird mit einer normalen drehbank schwierig, da muss man schon schnell sein an der spindel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolben ist nicht zylindrisch. das wird mit einer normalen drehbank schwierig, da muss man schon schnell sein an der spindel.

ballig oder konisch?

nur interessehalber, halte das für eher gewagt sich einen Kolben abzudrehen :wheeeha:

manchmal hilft es die Denkmaschine anzuwerfen :-D

mächtig schnell an der Spindel, denn nicht nur konisch/ballig, sondern auch noch oval :-D

allerhöchste Zeit Feierabend zu machen :wheeeha:

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit

erstmal muss ich sagen schönes projekt,bin schon gespannt was da rum kommt!!!!

wegen kolben,würde ich mal beim kolben wahl in stuttgart nachfragen,der macht sonderkolben,vielleicht nicht ganz billig,aber der könnte dir da evtl. weiterhelfen!!!

sehr netter typ noch dazu!!!!!!!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ballig oder konisch?

nur interessehalber, halte das für eher gewagt sich einen Kolben abzudrehen :wheeeha:

manchmal hilft es die Denkmaschine anzuwerfen :-D

mächtig schnell an der Spindel, denn nicht nur konisch/ballig, sondern auch noch oval :-D

allerhöchste Zeit Feierabend zu machen :wheeeha:

wenn du da mit 2000 oder so kreisen lässt musst man halt den schon ordentlich rhythmusgefühl und speed beim zu- und rückstellen haben, dann ist das kein problem. so war das gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 8 Monate später...

Liegt sicher im Regal und harrt der Dinge (Zeit, Geld, Motivation) die da kommen.

So nu ist das Gute Stück schön abgehangen und es geht weiter, bzw ist schon bischen was passiert. Ich habe endlich einen passenden Kolben gefunden von einer Yamahe WR200 mit passendem Kobo und nem Laufspiel von 9-10/100, der die Nebenauslässe schön verschlossen hält. Kompressionshöhe waren leider 13mm zu wenig. So musste der Zylinder um diese 13mm abgedreht werden und damit ich noch ein paar schöne Übergänge zum Block fräsen kann, brauch ich natürlich noch ne Adapterplatte von 10mm. Soll heißen 23mm vom Malossi runter. Hier großen Dank an Armin(Stahlfix) :crybaby: der das sehr sauber und just in Time gemacht hat.

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Ringpinpositionen aber denke das ich diese versetzen sollte oder? Anregungen sehr erwünscht! Hab die auf dem Foto mal markiert.

Jetzt noch den Gravi mit nem Kopf penetriert, dann sollte das bis Emmerich vieleicht endlich mal auf die Straße gehen.

So hier paar Fotos, ohne is ja langweilig :thumbsdown:

post-13998-1275940515,07_thumb.jpg

post-13998-1275940628,48_thumb.jpg

post-13998-1275940532,87_thumb.jpg

post-13998-1275940610,93_thumb.jpg

post-13998-1275940548,4_thumb.jpg

post-13998-1275940596,29_thumb.jpg

post-13998-1275940578,24_thumb.jpg

post-13998-1275940562,21_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information