Zum Inhalt springen

neue O-Tuning Anleitung


SprintV

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Sollte irgendwo stehen. Eine hat ne mäßig verlängerte Einlasszeit bekommen, die anderen habe ich original belassen, weil sich das besser fährt. Mit der Einlasszeitverlängerung gabs beim Anfahren so ein Loch, was ich nur durch ne Polini Box halbwegs kompensiert bekommen habe. Für das bissl mehr an Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich

lohnt der Aufriss m. E. nicht. Im Gegenteil.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb 500 Miles:

Hallo @Pholgix !

 

Du hast Dich richtig schön hochgetuned.

Alles ist dokumentiert - nur die DS Steuerzeit finde ich irgendwie nicht.

 

Würdest Du bitte zu dem DS was schreiben ?

Mein kurzer hat Blut geleckt. Und fürs Reisen wäre ne flotte 125er PX toll.

Moin. Ich habe meine 125er (PX80 Block) mit 125er Piaggio Zylinder auch nach Holgers Anleitung bearbeitet. Allerdings habe ich die BGM Touring KuWe verbaut . Die hat etwas längere Einlasszeiten, aber nicht so übertrieben wie eine Mazzuchelli. Bei mir ist kein Loch beim beschleunigen. 

Bin durchweg zufrieden... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 500 Miles:

Krass.

Am M244 will man ja schon 200° haben.

Das eine Gehäuse ist auch schon auf lang bearbeitet. Weiss aber noch nicht wieviel SZ das dann hat.

Oder lieber 80er Kuwe und den sck conversion kit frisieren ?

Das SCK Conversion Kit habe ich 2 mal gehabt. Beide gingen zurück. Haben nach 700km immer wieder geklemmt. Das war nix.... Kann ich nicht empfehlen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 500 Miles:

Ouh.

Das muss wohl vorab auf Spiel geprüft und nachgehont werden.

Ich bin da mittlerweile auch echt vorsichtig geworden.

☝️ Obacht! Ein Alex aus der Werkstatt beim SCK hat das Laufspiel beim zweiten Set überprüft und für gut befunden. Erstattung kam nicht zustande. Es wurde auch behauptet ich hätte den Auslass bearbeitet und somit die Steuerzeiten verändert. 

Obwohl ich den Auslass nur 1mm auf jeder Seite breiter gefräst hatte, so wie auf der SCK Seite beschrieben. 

 

Da war ich ziemlich angefressen. Die Sets sind mittlerweile der letzte Dreck.

 

Habe dann bei jemandem hier im Forum den Motor revidieren lassen, BGM KuWe rein mit 57mm Hub und das Gehäuse Spindeln lassen. Nun fahre ich einen original 125er mit O-Tuning und der läuft... ein Traum.... 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Würfel ist gefallen.

Es wird ein Avionic 125ccm Gusszylinder im folgenden sauber hergetunt.

Derweil isses halt 125 Ori.

 

Ziel sind 10.5kW mit Ori oder Polinibox und Schalldaempferer.

Um Ersatzkolben Zuhauf zu haben, wird entweder der GS Meteor Ersatzkolben für PX125 genommen oder

Kolben für KX100 Kawasaki.

https://motocrossstore.de/woessner-kolben-kawasaki-kx-100-1982-2017?gclid=Cj0KCQjw1rqkBhCTARIsAAHz7K1u_9u-xx9wpyyDXqlmfkzSY0R1oNE-_3Xs-oHzkXKmvsGMdCydEboaAmwgEALw_wcB

Gibt noch 1mio andere.

Aber  mit Conversion Lager auf 14er Kobo.

 

Kopf soll mit zentralem Brennraum qs 0.8 bis 1 und 10.5 bis 11:1 sein. Bei der qs ist man dann so noch flexibel für 10:1..

 

Kopfbasis Cosa nehmen ?

Soll  stabil sein. Sonst einen 166er Malossi anpassen ?

 

DS Einlass wie viel Grad ist noch n Thema

190 Grad ?

20er si reicht ?  Da wären welche da.

 

Zylinder ist noch nicht da. Aber 118. 172 oder so wäre angedacht zunächst. Ma sehn, ob man das da Reinschnitzen kann .

 

Unterum muss das schon noch ziehen.

Eher wären oben Einbußen denkbar.

 

Was vergessen - Tips ?

 

 

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 500 Miles:

So, der Würfel ist gefallen.

Es wird ein Avionic 125ccm Gusszylinder im folgenden sauber hergetunt.

Derweil isses halt 125 Ori.

 

Ziel sind 10.5kW mit Ori oder Polinibox und Schalldaempferer.

Um Ersatzkolben Zuhauf zu haben, wird entweder der GS Meteor Ersatzkolben für PX125 genommen oder

Kolben für KX100 Kawasaki.

https://motocrossstore.de/woessner-kolben-kawasaki-kx-100-1982-2017?gclid=Cj0KCQjw1rqkBhCTARIsAAHz7K1u_9u-xx9wpyyDXqlmfkzSY0R1oNE-_3Xs-oHzkXKmvsGMdCydEboaAmwgEALw_wcB

Gibt noch 1mio andere.

Aber  mit Conversion Lager auf 14er Kobo.

 

Kopf soll mit zentralem Brennraum qs 0.8 bis 1 und 10.5 bis 11:1 sein. Bei der qs ist man dann so noch flexibel für 10:1..

 

Kopfbasis Cosa nehmen ?

Soll  stabil sein. Sonst einen 166er Malossi anpassen ?

 

DS Einlass wie viel Grad ist noch n Thema

190 Grad ?

20er si reicht ?  Da wären welche da.

 

Zylinder ist noch nicht da. Aber 118. 172 oder so wäre angedacht zunächst. Ma sehn, ob man das da Reinschnitzen kann .

 

Unterum muss das schon noch ziehen.

Eher wären oben Einbußen denkbar.

 

Was vergessen - Tips ?

 

 

Darf ich fragen, wo du den Avionic her bekommst? Ist der von Haus aus für eine PX vorgesehen? Sagt mir nämlich so nichts... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eckdaten f Kopfbearbeitung während der Avionic 125 auf dem Postweg ist.

 

52.5 Kolben bei 57 Hub macht 123.405ccm

Ein reines Kopfvolumen bei qs 0 11.56ccm

ergäbe bei qs 1.0  10.0:1 geometrisch

Bei qs 0.7 10.43:1 und effektiv 6.68 für 172 Auslass

Und bei qs 1.3. 9.58:1

 

Effektive Werte ergänze ich nachher hier.

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 500 Miles:

Eckdaten f Kopfbearbeitung während der Avionic 125 auf dem Postweg ist.

 

52.5 Kolben bei 57 Hub macht 123.405ccm

Ein reines Kopfvolumen bei qs 0 11.56ccm

ergäbe bei qs 1.0  10.0:1 geometrisch

Bei qs 0.7 10.43:1 und effektiv 6.68 für 172 Auslass

Und bei qs 1.3. 9.58:1

 

Effektive Werte ergänze ich nachher hier.

Hast du eigentlich Erfahrung mit dem Zylinder? Der hat ja ordentliche Überströmer. 

 

Was bringt der wohl einfach gesteckt an Leistung mit Polini Box? 

 

Kennst du die Überströmer- und Auslasssteuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.6.2023 um 21:19 schrieb 500 Miles:

Hallo @Pholgix !

 

Du hast Dich richtig schön hochgetuned.

Alles ist dokumentiert - nur die DS Steuerzeit finde ich irgendwie nicht.

 

Würdest Du bitte zu dem DS was schreiben ?

Mein kurzer hat Blut geleckt. Und fürs Reisen wäre ne flotte 125er PX toll.

 

Edith im Diagramm auf der vorigen Seite steht E113 46  ... Das wird's sein.

Das reicht also für über 10 PS mit unter 160 Gradi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 00:13 schrieb Pholgix:

Nachdem es ja langsam "warm" draussen wird und die Vespas nach drausen drängen, hab ich das Problem mit dem Loch bei ca 5200 U/min an meiner P125X mit O-Tuning wieder mal angegangen. Ich konnte das Loch zwar mit der Polini Box ein wenig ausgleichen (siehe S16), es sieht auf dem Papier (GSF Dynoruns) auch schön aus, nervte aber in der Realität trotzdem total beim Anfahren und Rausbeschleunigen von unten, zumal das bei unserer zweiten O-Tune PX mit originaler Einlasszeit und ansonst fast gleichen Einstellungen nicht der Fall ist! Hab ja schon alles mögliche an Töpfen probiert - das Loch bleib -nur mit dem Polini war es erträglich.

Nun hab ich mit FuDi 0.2mm statt 0.5mm die Steuerzeiten verkürzt (ca 162/112°) und ausserdem durch erneutes Kopfabplanen um 0.6mm (QS 1.6mm) ein geom. Verdichtungsverhältnis von 9.8:1 ausgelitert. Die effektive Verd. liegt jetzt bei 6.8:1 - höher will ich nicht gehen.

Weil mir die Polini Box mit ihrem Brobbeln auf Dauer zu laut und dröhnend war für eine Stadtreuse, hab ich neben aufgeschweissten Blechen (siehe Polini Box-Topic) noch ein 20x1.25mm (=Di 17.5) Rohr mit ca 75mm in das originale Endrohr (Di 20) bis zur Schweissnaht desselben reingeklopft und mit einem Schweisspunkt gesichert.

Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend! Deutlich leiser im Standgas und bei kleinen Schieberstellungen!

 

Das Drehmoment-Loch bei ca. 5200 /min ist nun fast weg, Anfahren macht richtig Laune und der 125er zieht konstant und sehr flott durch! Fährt sich jetzt deutlich souveräner - der Ganganschluss vom 3. in den 4. ist top (22/67) und man ist ziemlich schnell bei echten 85GPS. Auch mit leichten Steigungen fährt man immer min. 80 :inlove:. Ich bin ja sonst Malle oder BGM gewohnt, aber irgendwie macht das so auch echt Spass! Klar, nix für BAB...

Bis 92 km/h (GPS) dauert es etwas und da ist dann auch Schluss, ausser es geht krass bergab. Da macht die Polini-Box einfach zu und auch das kleinere Endröhrchen hat daran nichts geändert.

Der Verbrauch mit mehr oder weniger Dauervollgas über Land liegt bei 4.5L/100km.

 

Und hier noch der GSF Dyno vorher nachher Vergleich (FuDi 0.5 vs 0.2mm, 9:1 vs 10:1, Polini mod)

P125XO-Tunediagram.thumb.jpg.386a302f385cbce7ab04e27478e8a3e9.jpg

 

Das Diagramm zeigt die jeweiligen Mittelwertkurven aus jeweils ca 2-3 Hin- und Rückfahrten auf der selben (ebenen) Strecke, mit GSF Dyno ermittelt und ins Excel geworfen.

--> Wie immer beim GSF Dyno sind gewisse Ungenauigkeiten aufgrund von unterschiedlichen Bedingungen am Messtag, wie Wind, Temp, Gewicht, Fläche, Temperatur, Luftdruck etc. zu berücksichtigen, geschätzt min +-0.5 PS/Nm auf den Absolutwert! Ausserdem hängt es von den Filtereinstellungen im GSF Dyno ab, wie ausgeprägt "Löcher" sind. Drum ist der reale Fahrtest viel wichtiger!

Die Charakteristik passt aber so glaube ich ganz gut zur Realität. Unten mehr Bums, oben etwas weniger, das hat auch das Popometer angezeigt - da greift wieder die alte GSF Weisheit: "was man oben gewinnt, verliert man unten"!

 

Trotz mehrerer Veränderungen (Steuerzeiten und erhöhte Verdichtung) ziehe ich als Fazit daraus, dass ich die Einlasszeit in Zukunft unangetastet lasse, weil ich denke, dass daher das Loch bei 5200/min kommt. In der Realität ist die Fahrbarkeit doch wesentlich wichtiger als die maximale Leistung und das fährt mit originalen Einlasszeiten eigentlich sehr gut!

 

 

 

Würde ein "besserer" Kopf - also mit optimaler Quetschlaeche U Brennraumgeometrie  hier was helfen ?

Ich frag mich, ob ich einen Malossi 139 er Kopf anpassen lasse für den 125er Avionic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich weiss nicht was du mit U Geometrie meinst? Einen zentralen?

Hatte mich auch schon gefragt, ob ein zentraler Brennraum wie bei modernen Kits von Vorteil wäre...aber ob das zusammen mit dem alten Überströmendesign funktioniert? Könnte mir vorstellen, dass Überstromdesign bzw. -Winkel und Kopfdesign aufeinander abgestimmt sein sollten. Habe da aber in der einschlägigen Fachliteratur noch nichts zu gefunden.Falls jemand einen Tipp hat, bin ich dankbar.


Und das kl. Loch ist ja wirklich nur beim Einkuppeln mit niedriger Drehzahl, sobald man etwas Drehzahl hat geht's flott voran. Vielleicht ist die 22 zu 67 ja auch einfach zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee - nur die Korrektur hat ein grosses U draus gemacht.

Gemeint war       . und . 

 

Amazombi hat ja mal den QF Anteil als bei uns unkritisch rausgetestet.

( 40ps Mhr   is was andres)

Immerhin hab ich am M244 aber auch - wie Du hier -  , gesehen, dass Verdichtung und Drehfreude nicht immer zusammen gehen.

 

Aber hier müssten eigentlich viel mehr Konkrete Zahlenwerte her bezüglich welche Verdichtung für welche Nenndrehzahl....

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Das wird das Leistungsmaximum tendenziell in höhere Drehzahlen heben und man wird unten noch mehr Drehmoment verlieren. Und genau das macht bei dem kleinen Zylinder für mich wenig Sinn. Stichwort Fahrbarkeit.

Aber interessieren würde es mich auch was da für eine Kurve bei raus kommt!:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus, habe heute einen 125er PX Zylinder ein bissel überarbeitet... Bzw heute war der Auslass dran. Leider hab ich das Ziel um 2grad VA überschritten. Habe jetzt ne Steuerzeit von 172 zu 120. Ziel waren 170/120 wo ich gelesen habe dass der SIP Road damit funktionieren soll. Wie ist die Einschätzung, nimmt einem der Auspuff die 2grad mehr VA übel?

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb knatti:

Servus, habe heute einen 125er PX Zylinder ein bissel überarbeitet... Bzw heute war der Auslass dran. Leider hab ich das Ziel um 2grad VA überschritten. Habe jetzt ne Steuerzeit von 172 zu 120. Ziel waren 170/120 wo ich gelesen habe dass der SIP Road damit funktionieren soll. Wie ist die Einschätzung, nimmt einem der Auspuff die 2grad mehr VA übel?

Gruß 

Und berichte mal wie sie mit den Steuerzeiten fährt. 170/120 klingt ziemlich viel für original Zylinder. Für 120 Überströmer musst du aber den Zylinder 2-3mm höher gesetzt haben, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb knatti:

OK, muss aber erst noch den Kopf abdrehen... Mit ner qk gemittelt von 2,3mm macht das so wenig Sinn. Bin schon gespannt was sie jetzt dann Leistung hat

Kopf reicht bestimmt nicht. Ich habe den Kopf 1,5mm abdrehen lassen, und den Zylinder an der Kopf-Dichtfläche zusätzlich 1,2mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch sollte tatsächlich reichen... Hab den Cosa Kopf mit passendem Cosa Kolben.

Wollte ca. bei 1,4mm qk landen. Komisch ist's, dass er momentan auf der einen Seite 2,2mm hat und auf der gegenüberliegenden 2,4mm... Mal gucken wie es nach der Bearbeitung vom Kopf aussieht. Denke ich werde werde 0,8- 0,9mm abnehmen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information